Dual Xeon server kühlen

numen

Neuling
Hallo

Habe heute nen dual xeon server bekommen, das problem ist, dass der lüfter für die prozzis extrem laut ist, ein grosser für beide zusammen mit so ner kunststoff abdeckung. hat da jemand erfahrung, ob es reicht auf die prozzis je einen 80er lüfter zu montieren?

Gruss Flo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für Xenons sind das? Ich kühle meine beiden X5460 z.B. mit zwei Passivkühlkörpern, vor denen sitzt ein 1200rpm 120er Lüfter und bläst direkt die Luft durch die Kühlkörper. Man hört einfach NIX. Volllast habe ich maximal 70 Grad, 100 Grad dürfen sie laut Intel maximal bekommen. Und das wirklich NUR wenn alle 8 Kerne absolut voll laufen.

kuehlung.jpg

prozzis sind CPUs: 2 Intel Xeon (Nocona) Prozessoren mit je 2.8 GHz, 1 M Cache und FSB800

gruss

wenn möglich würde ich das board gerne in ein 1he gehäuse einbauen...

Ja auf 1 HE wirds gezwungenermaßen laut, es sei denn du willst dir ne Wakü einbauen sofern das Platztechnisch bei 1 HE überhaupt geht.
Und dann müsstest du auf jeden Fall auch den RAM und den Chipsatz mitkühlen und dir für die Platten was überlegen (falls da dann nicht eh nur 7200er oder so drin sind).

wobei bei den Noconas noch kein extrem heiß werdender FB-Dimm drin steckt, also Speicher müsste man wohl nicht zwingend kühlen ;)

Ansonsten kannst das ganze nur probieren, wenn du schreibst, da ist so eine Plastik Abdeckung drauf, dann wird das wohl ein Komplettserver von irgend nem Hersteller sein, richtig? Da hast dann wieder das Problem, das eventuell andere Komponenten beim entfernen dieser Abdeckung nicht mehr im Luftstrom liegen und somit zu heiß werden...

Wie gesagt, selbst testen...

1he

Also ich denke bei 1HE bist du entweder geräuschtolerant(um nicht zu sagen taub;))

oder du leistest dir den Luxus einer guten Wakü mit externem Radi!

Ich würde mich gegen die Lärmbelastung entscheiden, wenn das Ding in einem Arbeitsraum steht....

Damit du nich nach ein paar Stunden Arbeit durchdrehst!!!;)

Also ich denke bei 1HE bist du entweder geräuschtolerant(um nicht zu sagen taub;))

oder du leistest dir den Luxus einer guten Wakü mit externem Radi!

Ich würde mich gegen die Lärmbelastung entscheiden, wenn das Ding in einem Arbeitsraum steht....

Damit du nich nach ein paar Stunden Arbeit durchdrehst!!!;)

oder einfach ein anderes Case besorgen ;) sprich größer, also mehr Platz für größere Kühler, somit weniger Lärm bei gleicher Kühlleistung.

Kann ehrlich gesagt sowieso nicht verstehen, warum man immer wieder Server im normalen Arbeitsraum stehen hat, bei nem Unternehmen mit 5 MA vllt OK, aber sonst?

nene das ding soll am schluss nicht bei mir stehen sondern ins rz, atm hats noch 6he aber das ist zu teuer ;) wegen dem will ich auf 1he wechseln...

Gruss Flo

Edit: board ist dieses da: Intel® Server Board SE7520BD2

bekommt man das überhaupt in ein 1he gehäuse rein?

Zuletzt bearbeitet:
Na dann dürfte die Laustärke ja keine Rolle spielen.
Brauchst halt dann passende Kühlkörper und kleine, starke Lüfter.

eben, irgend so ein 1HE Chenbro Case und die dicken 10k rpm 40er Luffis rein, das geht dann schon...

1HE Kühler für den 604er Sockel gibts von ein paar Herstellern, musst halt gucken was dir da zusagt.

Zuletzt bearbeitet:
das problem, das ich sehe, sind die rams und der einte kühlkörper auf dem board wegen der höhe... weil die rams sind nicht irgendwie schräg sondern gerade drin

Edit:

Hier noch 2 pics vom inneren, ev ist dann klar, was ich meine...

Zuletzt bearbeitet:
Normal "hohe" Rams machen in 1HE Gehäusen keine Probleme. Und da du ja ein Workstation/Serverboard hast sind sie auch netterweise noch längs zum Luftstrom :)

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob deine CPU-Kühler und der Chipsatzkühler von der Höher her da reinpassen - die kann man ja alle gegen niedrigere Varianten austauschen, und wie schon erwähnt das Gehäuse mit 40mm Lüftern durchpusten lassen, dann passt das alles.

Was mir noch auffällt: Die beiden Steckkarten sollen dann nicht wieder mit rein, oder? ;)

ne die kühler sind das kleinste problem... die 2 lan karten brauch ich nicht... waren bei dem ding einfach dabei als ich es bekommen habe...

Gruss

Kann mir jemand nen tip geben, wo man 1he kühler bekommt? gar nicht so einfahc zu finden...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh