Dual Xeon System

BadDevil

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.10.2004
Beiträge
65
Hallo,

ich bin neuling und möchte mir für meine Arbeit ein Dual Xeon
System zusammenbauen. Ich brauche das System für
Programmierung von großen Datenbanken und Virtuellen Servern.

Als System habe ich mir folgendes Vorgestellt.

2x Xeon 2,8 Ghz mit 512KB Cache und FSB 533
ASUS PC-DL Deluxe
2x 1GB Kingston ValueRam
2x 160 GB Maxtor SATA Festplatten

Tagan TG480-U01 Netzteil

Grafikkarte wird ne alte 64MB AGP Karte werden da die
Kiste nicht zum daddeln gebraucht wird.

Nun meine Frage sollte ich das Geld für den Xeon mit FSB 800
ausgeben oder ist der Geschwindigkeitsvorteil gering?
Wieviel Leistungssteigerung bringt der Upgrade auf den
3Ghz Prozessor?


Vielen Dank im Vorraus für die beantwortung meiner Fragen.


Gruß

BadDevil
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann man so nichts dran aussetzen, höchsten das Netzteil könnte sich als zu schwach erweisen
 
Welches Netzteil ist denn zu empfehlen? da es auch noch
leise sein sollte. da die kiste dann neben mir stehen wird.
 
burnout schrieb:
kann man so nichts dran aussetzen, höchsten das Netzteil könnte sich als zu schwach erweisen


Hallo,

an dem Tagan 480Watt lief bei mir
- Asus PCH-DL
- 2x Xeon 3,06 GHz/1MB 3rd Level Cache
- 4x 512 MB Infineon PC400
- 1x Sapphire 9800 SE
- 10x Maxtor 15k U320 Festplatten
- 1x Pioneer Slot-In DVD-Rom
- 1x NEC 2510 DVD-Brenner
- 8 Gehäuselüfter Enermax 92mm
- Raidcontroller Adaptec 2200S
- Soundkarte SB Live


also rund 100 Watt mehr als der Kollege oben plant und das Netzteil ist nicht mal bei 80% Auslastung... solange es ein EPS Netzteil ist und nicht mehr als ein Dutzend Platten angeklemmt werden sollen und der "alte" Xeon im Einsatz ist reicht das Tagan locker. Im Moment sind es 2 Platten weniger, aber das macht den Kohl auch nicht fett.

Zu der geplanten Kombi: Ich würde auf Grund der Verlustleistung dem alten Xeon den Vortritt geben. Allein bei der TDP, also dem Durchschnittsverbrauch, sparst du pro Prozessor 30 Watt (!) vom 2800/533/512 zum 3000/800/1024. Der schnellere FSB wird oftmals überbewertet, wobei große Datenbanken schon vom neuen Xeon profitieren würden, aber nicht so sehr dass sich der Mehraufwand an Kühlung lohnen würde, denn mit mehr Kühlung wird der PC auch sehr viel lauter. Plane ein gutes Gehäuse ein, welches eine gute Durchlüftung ermöglicht (nicht das CaseTek 1018, das hat zwar viele Lüfter aber macht thermische Probleme mit stark ausgelasteten Dualsystemen). Empfehle den YeongYang YY-420 Cube oder als Minimumlösung einen Chieftec CS601 Miditower mit regelbaren Lüftern vollbestückt.
Im Interesse des Datendurchsatzes würde ich dem Asus PCH-DL den Vortritt geben und dazu einen 64 Bit S-ATA Controller, besser wäre eine SCSI - Raidlösung. Sobald die Datenbank bzw. der Query die Größe des Hauptspeichers übersteigt, kommt es fast nur noch auf die Plattenperformance an, und da merkst du den Unterschied von 2x S-Ata Raid0 onboard zu einer guten Lösung deutlicher als den Unterschied von einem 2400/533/512er Xeon zu einem 3200/800/1024er Xeon. Wenn du mehr als 2 GB Hauptspeicher planst, solltest du den Budget neu überdenken, denn dann brauchst du eine gänzlich andere Lösung, beim i875 (den auch das NCCH-DL hat) sind 2 bzw. 3 GB Hauptspeicher das sinnvolle Maximum.

gruß
w@w
 
Also das System welches ich plane hat ne durchschnittliche testdatengröße von ca
0,5 - 1,5 GB also denke ich das ich mit 2GB schon recht gut fahre der ausbau ist nicht
geplant aber welches wäre denn bei 2GB+ zu empfehlen ?

SATA ausbau ist noch nicht geplant da der rechner für jedes neue projekt neu
aufgesetzt wird über ein image (ist bei meinem P4 2.8 auch so) also werden
die daten nicht unbedingt mehr werden. Budget liegt bei ca 1500-2500€ Netto
Bezug der Komponenten direkt beim Distributor.
 
BadDevil schrieb:
Also das System welches ich plane hat ne durchschnittliche testdatengröße von ca
0,5 - 1,5 GB also denke ich das ich mit 2GB schon recht gut fahre der ausbau ist nicht
geplant aber welches wäre denn bei 2GB+ zu empfehlen ?

SATA ausbau ist noch nicht geplant da der rechner für jedes neue projekt neu
aufgesetzt wird über ein image (ist bei meinem P4 2.8 auch so) also werden
die daten nicht unbedingt mehr werden. Budget liegt bei ca 1500-2500€ Netto
Bezug der Komponenten direkt beim Distributor.


Hallo,

für mehr Arbeitsspeicher und noch größere Datenbanken solltest du beim Chipsatz anfangen. Beim alten Xeon geht der Speicherausbau >3 GB einher mit einem erheblichen Performanceverlust bei der Speicherbandbreite, auch wenn der 7505 (Placer) Chipsatz mitunter bis zu 16 GB hinbekommt. Die bessere Lösung wäre der neue 7525, allerdings brauchst du dafür DDR2 - Reg. Speicher, und der ist sehr teuer. Dein Budget müsstest du dazu sicherlich verdoppeln. Würde dir dann als Basis folgendes empfehlen:

- 1x Mainboard Asus NCT-D
- 2x Prozessor Intel Xeon 3200/800/1024
- 2x 1GB Infineon DDR2 Reg PC3200

womit du schon bei rund 2200€ wärest. Solange du den Speicherausbau nicht weit über 4 GB hochtreibst wirst du aber höchstens 20% mehr Performance herauskitzeln können. Zudem gibt es keine alternativen was Luftkühlung betrifft, für den älteren 2800er hast du noch eine handvoll Kühler zur Auswahl.

Der S-ATA Ausbau ist für den Datendurchsatz, nicht für die Kapazität.

gruß
w@w
 
Hmm da bleibe ich doch lieber bei meiner alten Konfiguration da dies meiner
Meinung nach mit Wirtschaftlickeit zu tun hat(jedenfalls bei 20% mehr Leistung).
Eine Frage zu dem Ram ist es besser 2 + 1 GB oder 4* 512 MB Riegel zu benutzen
oder nimmt es sich nichts?

Wie sieht es mit den Dämmmatten aus bringen die was oder sind die eher witz und
halten sie die Wärme im Gehäuse? Ich habe Angst das ich neben dem PC nicht
Telefonieren oder Reden kann da das Gerät zu laut ist. Habe beim Kunden mehrere
Dell Systeme gesehen die Dual Xeons haben und sehr laut waren.

Gruß

BadDevil
 
BadDevil schrieb:
Hmm da bleibe ich doch lieber bei meiner alten Konfiguration da dies meiner
Meinung nach mit Wirtschaftlickeit zu tun hat(jedenfalls bei 20% mehr Leistung).
Eine Frage zu dem Ram ist es besser 2 + 1 GB oder 4* 512 MB Riegel zu benutzen
oder nimmt es sich nichts?

Wie sieht es mit den Dämmmatten aus bringen die was oder sind die eher witz und
halten sie die Wärme im Gehäuse? Ich habe Angst das ich neben dem PC nicht
Telefonieren oder Reden kann da das Gerät zu laut ist. Habe beim Kunden mehrere
Dell Systeme gesehen die Dual Xeons haben und sehr laut waren.

Gruß

BadDevil


Hallo,

die Lösung des Problems liegt in einem entsprechenden Gehäuse und einem passenden Kühler:
Frozen Silicon Swiftech Kühler
Es ist zwar krass für einen Kühler rund 80€ auszugeben (musst noch einen 80mm Lüfter dazunehmen, würde dir einen Lüfter von YS-Tech mit >50qm Luftdurchsatz empfehlen und dazu noch das Monatagekit für den Kühlkörber auch direkt bei Frozen Silicon), aber damit bekommst du den PC erträglich leise ohne Wasserkühlung. Eine Wasserkühlung ist von der Kühlleistung her deutlich besser, kostet aber bei vernünftiger Dimensionierung zwischen 300 und 400€. Dämmmatten bringen auch was, aber ein System was röhrt, pfeift und rauscht wirst du damit nicht beruhigt bekommen, besser direkt leise dimensionieren. Nimm den og. Kühler oder eine Wasserkühlung, den 2,8er Xeon, 2x 1 GB oder 4x512 MB (sollte keinen merklichen Unterschied machen) , dazu ein gutes Gehäuse, das Tagan-Netzteil, gute Gehäuselüfter (z.b. Enermax), leise Festplatten (z.b. Seagate Barracuda 7) und du wirst zufrieden sein.

Gruß
w@w
 
So danke dann werde ich mal alles zusammenstellen. ich denke das
ich den CS601 von Chieftec nehme und die Papst lüfter da ich dort
keine 80 mm Lüfter mit mehr als 50 m³ gefunden habe. Desweiteren
werde ich wohl Dämmattenreinkleben um das noch weiter zu dämpfen.

Die Papstlüfter haben 26DB(A) ist das viel oder normal da die weniger
hohen dba wärt nur um die 26m³ durchsatz haben?

Brauche ich auch diesen Schraubensatz den es dazugibt?

Ähm mir fällt gerade auf dort ist bei dem Kühlkörper das der
für den Sockel 603 ist und nicht 604 oder sind die gleich von
den Abmaßen?
 
Zuletzt bearbeitet:
BadDevil schrieb:
So danke dann werde ich mal alles zusammenstellen. ich denke das
ich den CS601 von Chieftec nehme und die Papst lüfter da ich dort
keine 80 mm Lüfter mit mehr als 50 m³ gefunden habe. Desweiteren
werde ich wohl Dämmattenreinkleben um das noch weiter zu dämpfen.

Die Papstlüfter haben 26DB(A) ist das viel oder normal da die weniger
hohen dba wärt nur um die 26m³ durchsatz haben?

Brauche ich auch diesen Schraubensatz den es dazugibt?

Ähm mir fällt gerade auf dort ist bei dem Kühlkörper das der
für den Sockel 603 ist und nicht 604 oder sind die gleich von
den Abmaßen?

Der Swiftech passt, habe ich auch auf dem PCH-DL montiert. Der dort vorgestellte Papstlüfter ist als Prozessorlüfter zu schwach, bestell den dort wo du auch den Xeon kaufen gehst, normale Lüfter haben so um die 45 qm, das dürfte ausreichen...
Ja, das Montagekit = Schraubensatz brauchst du!

Achte darauf dass du das CS601 maximal mit Lüftern bestückst, wenn du Dämmmatten verwendest...
 
So Konfiguration zusammengestellt:
Prozessor:
2 x Intel® Xeon(TM) Processor 2.8GHz
Kühler:
2 x Swiftech MCX603-V
2x Swiftech MCX603-VSR opt. Screw Spring
2 x YS-Tech FD1281253B-2A (3-Pin Anschluss) 23,2 dB(A) 51 m³/h

RAM:
4 x Kingston ValueRAM DIMM 512 MB

Mainboard:
Asus PCH-DL

Laufwerke:
BenQ DW-1620
2 x Seagate 3160827AS

Gehäuse:
CS 601 Midiserver, Schwarz
4 x Sharkoon LowNoise Fan (5,25" Anschluss) 27,4 dB(A) 54 m³/h

Netzteil:
Tagan TG480-U01 480 Watt

Dämmung:
be quiet! Dämmmattenset f. 601, blau


Ist da noch was man Ändernsollte zwecks geräuschreduktion?
 
kurze Frage:
baust du den Server aus Neuteilen auf, kaufst Gebrauchtteile oder kannst du auf einen guten Bestand zurückgreifen?
 
Jein, die Zusammenstellung ist gut, würde aber regelbare Gehäuselüfter nehmen oder zusätzlich eine Lüftersteuerung.

gruß
w@w
 
Zuletzt bearbeitet:
@CharlieB:
Der Server soll ne Workstation werden und es werden alles Neuteile sein ausser
die Grafikkarte die habe ich noch rumliegen. Der Rest Neuware, habe bei ebay aber
noch nicht geschaut doch denke ich das ich lieber die Garantie haben willst
als ein paar euros zu sparen.

@wuggu@work
Ok, tausche die Gehäuse Lüfter gegen Regelbare aus
so werde dann mal die Bestellung machen.
Bei Komplett.de gibts die Kühlkörper für 49 € das Stück
 
gut, also bei der CPU rentiert es sich nur bei Gebtrauchtware auf 2x 2,4GHZ 533 zu reduzieren, Neu ist der Preisunterschied ja nicht so groß.
Da du nicht OCen willst sind die 2,8er ne prima Wahl.

Die Fesplatten-Performance lässt sich aber noch steigern,
da könnte man in nen guten Controller investieren, was das upgraden dann auch deutlich vereinfacht.
Es gibt auch bessere HDs musst halt sehn ob dir hoher Datendurchsatz oder eher geringes Betriebsgeräusch wichtig ist.
Vllt noch über die Ausfallsicherheit mal nachdenken,
Backupstrategie etc
 
Vorsicht, bei Komplett.de fehlt das Montagekit => ohne wird die Montage schwierig, wenn nicht gar unmöglich...

Edit: Da steht dass das Montagekit dabei ist, ich würde aber mal nachfragen ob es sich dabei um das Montagekit für den Lüfter oder um jenes für die Mainboardmontage handelt.

gruß
w@w
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja mache ich und wenn nicht dann bestelle ich das nach bei dem anderen laden.
spare dadurch ja schon einiges und die versandkosten sind dann auch egal.
 
Kann ich alle 4 Gehäuselüfter an dem Board betreiben ?
Oder brauche ich da noch zusätzliche Kabel und Adapter ?
 
Ist das CS601 nicht ein bisschen klein, und würdest du mit einem Gehäuse mit Öffnungen für 120er Lüfter nicht besser kommen?

Ich finde die Gehäuselüfter viel zu laut! Du hast oben geschrieben das es nicht zu laut werden soll, aber du hast dann in deinem System mind, 8 Lüfter! :eek:

Sowas kann nicht mal annähernd Leise sein!
 
Hmm die Gehäuselüfter werden durch
Arctic-Cooling Pro TC (3-Pin Anschluss, Temperatursensor) 10 - 23 dB(A) 21,6 - 55,5 m³/h

ersetzt. Welches Gehäuse würdest du denn empfehlen damit die anderen gut reinpassen ?
und das ganze nicht zu laut wird ?
 
FightingFalcon schrieb:
Ist das CS601 nicht ein bisschen klein, und würdest du mit einem Gehäuse mit Öffnungen für 120er Lüfter nicht besser kommen?

Ich finde die Gehäuselüfter viel zu laut! Du hast oben geschrieben das es nicht zu laut werden soll, aber du hast dann in deinem System mind, 8 Lüfter! :eek:

Sowas kann nicht mal annähernd Leise sein!

Wie kommst du auf 8 Lüfter?????

Es gilt grundsätzlich dass je größer und besser belüftet das Gehäuse ist desto leiser ist es. Das Chieftec bietet aber einen guten Kompromiss, habe es mit 5 Enermax 80mm Lüftern belüftet, gedämmt ist es dann relativ leise.
120mm Lüfter haben einen etwas anderen "Ton", der auch störend sein kann obwohl er leise ist. Zudem ist bei gleichem Luftdurchsatz der 120mm trotzdem unterlegen weil die Luftbewegung viel langsamer stattfindet. Wie gesagt, eine sehr gute Lösung bietet der YeongYang YY-0420 Cube.
 
Naja wenn man alles zusammenrechnet
2 Netzteillüfter
2 CPU Lüfter
4 Gehäuse Lüfter
Dann sind das schon 8 Lüfter.
Der Cube ist mir etwas zu teuer obwohl dort viel platz für
erweiterungen alle festplatten usw drin sind.
 
BadDevil schrieb:
Naja wenn man alles zusammenrechnet
2 Netzteillüfter
2 CPU Lüfter
4 Gehäuse Lüfter
Dann sind das schon 8 Lüfter.
Der Cube ist mir etwas zu teuer obwohl dort viel platz für
erweiterungen alle festplatten usw drin sind.

wenn du aufs Geld achten musst würde ich auf jeden Fall den Chieftec nehmen, wenn du das Ganze noch entzerren willst nimm den Bigtower (der ist nicht viel teurer) und bau die Festplatten in einen 5,25" Schacht ein (mit extra Lüfter). Es gibt bei Avitos und bei Alternate/Mix (die haben offensichtlich ein gemeinsames Lager) einen Einbaurahmen mit 80mm Lüfter (extrem leise!), wenn du dann unten die Lüfter alle einbaust und auf ein Minimum drosselst wirst du kaum über 2 Sone respektive 35 db bei deinem Rechner kommen (für einen Xeon ist das schon recht leise). das Beste ist wenn du eine Lüftersteuerung dazupackst, d.h. wenn du mal ordentlich Rechenpower brauchst drehst du die Gehäuselüfter einfach stärker auf.

gruß
w@w
 
Also die Artic Lüfter sind zwar nicht schlecht, aber für die Belüftung von so einer Workstation find ich 120er einfach besser! Mann will schliesslich in Ruhe arbeiten können und net die ganze Zeit von dem Ding angebrüllt werden!

Da die meisten Serverboards etwas breiter sind als normale AXT Boards wäre wohl auch ein etwas längeres Gehäuse Empfehlenswert!

z.B. 3R-Systems Landrover Server Case

Das Yeong Yang Cetus YY-5602 und das Yeong Yang Cetus YY-5601 unterscheiden sich nur von der Optik, sind aber von den Blechteilen her gleich.

Sie von der Belüftung her sind das sehr gute Gehäuse die zudem noch sehr Preiswert sind!

Zusammen mit einem leisen Netzteil wie dem von BadDevil verwendeten Tagan TG 480-U01 - 480 Watt und zwei von natur aus sehr leisen Papst 4412 F/2GLL dürften keine Belüftungsprobleme auftreten und auch genug Strom für das System vorhanden sein!

Ich kann dir nur empfehlen bei dem Gehäuse und dem Netzteil nicht zu geizig zu sein! Schon garnicht wenn die Workstation mit dir im gleichen Raum untergebracht ist! Ich weiss wovon ich rede denn ich bin von dreien umgeben! :fresse:

Bei den Kühlern für die Xeon´s finde ich die Swiftech nicht gerade optimal, aber derzeit gibt es nicht wirklich viele gute Luftkühler für diese Prozessoren.


Hoffe ich konnte ein klein wenig helfen!
 
Naja bin zur Zeit noch im Bidget was ich mir gesetzt habe.
Das Ganze ohne Gehäuse kostet bis jetzt um die 1600 €
das ist jedenfalls schon um einiges weniger als bei komplettsystemen.

Deshalb bin ich am überlegen was ich mache ob ich das ganze in
ein cube oder ähnliches tue oder einen Bigtower und evtl WasserKühlung damit
ich noch leiser werde doch bei Wasserkühlung habe ich die Angst wenn ich
das selber mache das irgendwann das doch undicht wird, jedenfalls werde
ich es nicht sehen da keine windows oder ähnliches einbauen wollte.
 
So habe nun fast alles eingebaut,
wo kriegt man ein Verlängerunskabel für das 24 Pin und 8 Pin Power Kabel her?

habe bis jetzt immer nur für ATX oder AT Netzteile was gefunden.

Nach belastungstest von 20 min unter Vollast istdie MB Temperatur auf 63° gestiegen
und die CPU Temp Pendelte sich bei ca 58° ein. Ist das noch OK oder schon viel
zu heiß? im Idle Modus liegt die Temp bei ca 38 - 43 °.
 
die 63° sind wohl die spannungswandler - passiv gekühlt werden die ziemlich heiß
58° CPU Temp ist aber schon recht viel - ich hatte keine luftkühlung drauf, kann nicht sagen ob das normal ist
mit welchen kühlern wirds denn gekühlt ?
und läuft alles mit standardtakt oder übertaktet ?
 
Alles Boxed Kühler, da ich noch auf die anderen Lüfter warten muss.
Ich hoffe ja das die bald kommen, damit das System leiser wird.

Die CPU's sind 2,8 533MHz und nicht übertaktet.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh