Dual Xeon und unterschiedliche sSpec Nummern

FNBalu

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.07.2005
Beiträge
2.198
Hallo

Wie der Thred schon ebsagt und sich vielleicht jeder vorstellen kann ärgere ich mich zu scheisse.
Durch einen Fehler bei ebay habe ich nicht 2 CPUs die mal zusammen gelaufen sind bekommen, sondern nur eine. Also bestellte ich mir einfach noch eine andere aus einer anderen Auktion.

Jetzt habe ich eine hier und von der anderen weiss ich die genauen Daten.
Haben natürlich andere sSpec Nummern. Natürlich laufen sie auf anderen Spannungen usw.
Was kann man da jetzt machen? Beide abstossen und neue holen, wo gleich 2 zusammen sind? Oder gibt es sonst eine Möglichkeit?
Bin echt am verzweifeln.

Desweiteren soll ich mir das Thyan Tiger i7320 holen ocder einfach das Asus PCH-DL?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
beim pch-dl kann ich dir sagen, daß zwei verschiedene spannungen nicht laufen werden. tyan keine ahnung, ich hasse tyan.

gib mal deine sspec nummern an.
 
Hallo

Also die eine ist

SL6VL und somit 1,5Volt 533FSB usw
SL6GD 1,475 Volt und 533er FSB.

Werde die wohl wieder abstossen.
das Tyan Board ist eh wieder Geschichte. Passt ganz schwer rein bei mir.
Weil ich sehe, dass Du 3,6er mit 1MB Cache hast, merkt man das mit dem Cache dolle? Bei Centrinos merkt man es ja, die haben ja auch massig Cache.
Wollte eventuell versuchen 2 3,06er mit 533FSB und 512Kb zu bekommen.
Die laufen auf dem Asus noch.

Wollte ein Strandard Netzteil mit Adaptern auf die 8 Pol bringen bzw auf die 24 Pol. ist davon abzuraten? Was kann passieren?
 
Noch eine wichtige Frage

Wenn ich 800er CPUs bekommen würde, würde ich das NCCH-DL nehmen.
Habe da 2 x 2,8Xeon gesehen mit 800er FSB und 512Kb.
Diese haben Socket 603

Macht das einen Unterschied vom Board her ob 603 oder 604? Das ändert sich doch schon anhand der sSpec.
Oder hat eines Vorteile? Schaue jetzt lieber etwas länger um nicht wieder so einen überstürzten kauf zu tätigen

Edit. Habe auch 2 2,8er Nocona gesehen. 1MB Cache und 64 Bit tauglich. Kann ich da ruhig 2003 Server mit 32 Bit laufen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
FNBalu schrieb:
Noch eine wichtige Frage

Wenn ich 800er CPUs bekommen würde, würde ich das NCCH-DL nehmen.
Habe da 2 x 2,8Xeon gesehen mit 800er FSB und 512Kb.
Diese haben Socket 603

Macht das einen Unterschied vom Board her ob 603 oder 604? Das ändert sich doch schon anhand der sSpec.
Oder hat eines Vorteile? Schaue jetzt lieber etwas länger um nicht wieder so einen überstürzten kauf zu tätigen

Edit. Habe auch 2 2,8er Nocona gesehen. 1MB Cache und 64 Bit tauglich. Kann ich da ruhig 2003 Server mit 32 Bit laufen lassen?

OT: Also so wirklich fit bist du nicht was Xeons etc. betrifft, was? Bist du dir sicher dass du dir nen Xeon zusammenbasteln willst? Ok, :btt:

- 2 x 2,8Xeon gesehen mit 800er FSB und 512Kb auf So603 gibt es nicht! Die So603 haben maximal 400er FSB
- Natürlich machen So603 und So604 gewalltige Unterschiede, die darauf laufenden Prozessoren sind unterschiedlich und damit auch die Performance. Besser ist immer So604
- 2,8er Noconas sind schon relativ flott. Kannst Win2k3 32 bit darauf laufen lassen.

gruß
w@w
 
Soll der rechner eigentlich eine workstation werden ? Nehm ich mal an ein server denn das Tiger hat kein AGP, braucht dafür aber Reg ECC RAMs. Performance der PCI-X lösung ist aufgrund der ESB6300 identisch schlecht da die kommunikation zwischen Southbridge und northbrige herade mal die doppelte bandbreite vom PCI hat (effektiv dann ~230MB/s)

Falls du doch lieber die günstigere variante mit PCH-DL nimmst hätte ich zwei Xeons mit 2.8GHz / S604 / 133MHZ FSB / 512kB Cache hier samt Kühler ;)
 
Hallo

Erstmal vorweg ich habe von Xeons so viel Ahnung wie ne Jungfrau vom naja lassen wir das.
Gebe ich auch offen und ehrlich zu. Ich kenne mich mehr auf dem P4 gebiet aus.
Weiss aber, das Xeon Server Prozis sind und da ich jetzt meinen Server umrüsten wollte, habe ich mir gedacht jetzt Butte beie Fische und Xeons obwohl ich schon extra nen P4 Board noch besorgt hatte. Am Ende haben dann all meine Rechner Gigabit. Fehlt nur noch das gute 400€ Gigabit Switch.

Zurück zu den Xeons. Stimmt @603 und 400Mhz. Da hatte ich mich einfach verlesen. War gestern erstmal erstaunt, was es da für Unterschiede an den sSpecs gibt. Schon der Wahnsinn, aber wofür das ganze? Naja wird schon Hand und Fuss haben nehme ich an :-)

Mit dem Board warte ich noch etwas, weil ich erstmal schaue was für Xeons ich nehme bzw bekomme. Wenn ich Noconas bekomm, dann werde ich wohl das NCCH-DL nehmen.
Das Tiger klingt zwar interessant, hat aber die CPU Sockel ganz beschissen. Kommt dann mit den Platten in Konflikt. Von daher bleibe ich bei meiner Hausmarke Asus. Alles hier hat Asus. Alles hier hat Intel usw :-)
Tyan wäre was mit den 2 Gigabit Plätzen. Wird man ja wohl zusammenschalten können, denn mein Switch könnte dann trunken.

Habe zwar oben schon etwas erwähnt, aber hier nochmal. Es ist für einen privaten Server. Eigentlich reicht da schon nen 1400er Athlon fast aus für. Bisschen Filesharing etc. Abe rich habe gerne Reserven und ich muss dazu sagen, es ist mein Hobby und für sein Hobby gibt man gerne aus. Bisher war es alles 100Mbit, denke bei nem Gigabit, die man ja eh nie erreichen wird, aber trotzdem mehr Dampf hat, brauche ich schon mehr Leistung. Hatte da an 2 x 1024Kingston gedacht. Welcher ist noch offen, weil wegen Board und CPU.
Die 800er jucken inne Finger.

Aber schreib mal was Du für Deine 2,8er haben möchtest.

Danke dann auch für Eure Hilfe. Die Ahnung kann nicht von jetzt auf gleich kommen. Ich bin nicht dumm, was Computer angeht, nur hatte ich echt kein Plan mit den sSpecs. Hat mich auch gut Geld gekostet. Muss die Xeons die ich hier habe ja wieder abstossen.
 
Hier nochmal auf klar Deutsch wie ich mir das Vorstelle

Wenn alles klappt wie es soll:

Asus NCCH-DL
2 x 2,8Ghz Nocona
2 x Zalman 5000 Pro mit Adaptern auf 80er Lüfter (bestellt)
2 x Papst Lüfter mit 79m³ (bestellt)
2 x 1024 MB Kingston ECC Ram
2 x Promise Ultra133TX2 (vorhanden)
10 x IDE Platten 7200 1/min (vorhanden)
1 x Enermax 465 Watt Netzteil mit 35A auf +5V und 33A auf +12V (vorhanden und sollte eventuell reichen wie ich gelesen habe)
1 x Adapter von ATX auf EATX (bestellt)

Spricht da jetzt irgendwas gegen an dem System an sich? Netzteil vielleicht, aber der Rest? Sollte doch laufen oder?
Bringen diese Backplates oder wie die heissen was? Soll ich mir sowas hinterbasteln? Ist der Kühler doch fester oder? Da sist doch der Sinn von den teilen wie ich sehe oder?
Sorry für die eventuell Noob Fragen, aber ich will nicht nochmal in die Sch.... greifen.
 
Ich würde auf dem NCCH-DL die Coolermaster-Heatpipes einsetzen. Bis jetzt sind die meiner Meinung nach unschlagbar. Dadrauf Päpste mit 1850U/min und schon gehts kühl und leise. Für das NCCH-DL bracuht man auf jeden Fall Nocona-Kühler da Prestonia-Kühler nicht montierbar sind. Löcher im MB sind zu gross, Montage daher nicht möglich. HSM-Zamecki ist ein Supershop, 24 Stunden nach Vorkasse ist die Ware da.
 
Die Zalman haben mich kein geld gekostet. 5€ pro Stück ist ein Witz.
Passen die also nicht meinst Du ja? Mir ist es egal, ob das System leise ist, es muss nur kalt sein.
Warum macht Intel da so ein gewurschtel? Ist doch nicht normal.
Aber sonst passt die Config ja?
 
Oh und noch was. Habe da echt keine Ahnung von. Man da sist ja echt kompliziert bei Xeons. Werde jetzt nichts weiter kaufen, bis ich weiss was genau ich für CPUs habe, dann das Board und dann mache ich mir Gedanken über die Lüfter.

Ich wage zu bezweifeln bzw zu 99% weiss ich es, dass mein Tower dahinter keine Löcher hat, wo ich die Lüfter befestigen kann. Wie geht das allgemein von statten? Hats Du da Bilder etc?
Solch Löcher sind ja schnell gebohrt wenn nicht oder? Nur möchte ich das vorher abklären, nicht da sich nachher dumm da stehe
 
Hallo

Gleich nochmal ein bisschen hoch schieben da sganze, weil ist echt wichtig.

Das NCCH-DL hat doch diese Platten hinten am Board oder? Muss der Lüfter dann überhaupt an das Gehäuse?
 
Das NCCH-DL kommt mit selbstklebenden Platten, die auf das Tray geklebt werden können. Da werden dann die Kühler reingeschraubt. Ein Xeon-zertifiziertes Gehäuse ist daher nicht unbedingt notwendig. Da das Board Noconas unterstützt, passen nur Nocona-Kühler drauf, auch wenn man Prestonias verwendet. Daher würde ich zu den Coolermaster-Heatpipes raten, die kühlen bis fast 4 GHz alles mit langsamen Päpsten bestückt. Gute Gehäuselüftung ist daher wichtig, die Abwärme muss irgendwie entsorgt werden.
 
Hallo

Danke für die klare Antwort.
Wenn das alles gut geht, werde ich das wohl so machen, allerdings werde ich dann da Päpste mit 79m³ drüber blasen lassen. Umso kühler halte ich die CPUs und umso wärmer wirds dann im ganzen Gehäuse. Der Server steht in einem belüfteten Schrank im Keller (von daher stört der Krach nicht). In dem Schrank habe ich 30°. Mehr nicht, denn ab 30° schalten sich noch 4 weitere Papst Lüfter zu anstatt der 2 bisherigen und kühlen. Ruckzuck ist es dann wieder auf 27 und die Päpste gehen wieder aus.

Aber kann es sein, das es die Heatpipe nur in dem Laden gibt? Kein ebay kein sonstiger Shop. Nichts.
 
HSM Zamecki ist der Generalimporteur für die Dinger in Europa. Hat er mir am Telefon erzählt, der Typ ist sehr freundlich und hat echt Ahnung. Daher gibt es die nur da, sowas ist halt kein AthlonXP Kühler mit blauen LEDs. Kann man aber ganz beruhigt einkaufen, billiger findet man die Dinger halt nicht.
 
FNBalu schrieb:
Hallo

Danke für die klare Antwort.
Wenn das alles gut geht, werde ich das wohl so machen, allerdings werde ich dann da Päpste mit 79m³ drüber blasen lassen. Umso kühler halte ich die CPUs und umso wärmer wirds dann im ganzen Gehäuse. Der Server steht in einem belüfteten Schrank im Keller (von daher stört der Krach nicht). In dem Schrank habe ich 30°. Mehr nicht, denn ab 30° schalten sich noch 4 weitere Papst Lüfter zu anstatt der 2 bisherigen und kühlen. Ruckzuck ist es dann wieder auf 27 und die Päpste gehen wieder aus.

Aber kann es sein, das es die Heatpipe nur in dem Laden gibt? Kein ebay kein sonstiger Shop. Nichts.

Hallo,

wieso willst du denn wenn der Lärm dir egal ist und der Server in einen belüfteten Schrank kommt überhaupt die Boxed - Kühler ersetzen? Die Boxed Kühler reichen für einen normalen Betrieb locker aus.

gruß
w@w
 
Hallo

Problem ist, das ich die Xeons über ebay bestelle und da sind dann keine Boxed bei.
Habe mir mal einen bestellt um zu schauen, aber mehr Kühlung kann nicht schaden denke ich. Zumal es ein server ist, den ich mal nicht eben runter fahren will wegen Wärme, also sind da Reserver erwünscht :-)

Die Frage des Netzteils habe ich immer noch.
Schafft es mein Enermax mit Adaptern das alles zu halten (oben steht die config genau) oder besser das Antec was hier immer hoch gelobt wird?

Antec http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0000BZAUE/geizhalspre03-21/028-7355929-8434163

Enermax was vorhanden wäre und somit das günstigeste :-)
http://www.computerhandlung.de/?content=/ENERMAX_EG_465_AX_VE_G_aktiv_10560.htm
Hatte keinen besseren Link wo es das Drastellt.

Werte sind fast gleich, nur wenn mans dann hochjagt isses ja auch nicht gut.
 
Und ich Nervensäge nochmal.

Kann mir einer mal die Vorteile der Noconas gegenüber den anderen Xeons nennen?

Zum Vergleich stehen Xeon Nocona 2,8Ghz 800erFSB (64Bit Fähig)
Und normaler 2,8Ghz Xeon mit 800er FSB

Jeweils 1MB Cache. Klard as 64Bit Fähig sehe ich, nutze ich mit Win2003 Server aber nicht. Habe die Noconas sonst noch Vorteile ode rkann ich ruhig auf die anderen zurück greifen?
Die Noconas werden mich teurer kommen. Hätte die schon gerne, nur wenn die anderen für mich genauso sind?
Wäre schön, wenn mir die vielleicht nervige Frage auch noch erklären könnte.
Werde aber wohl Noconas nehmen, wenn die Preise nicht zu sehr explodieren

Edit: Oder sind 800er FSB Automatisch Noconas? Auf der Seite die ich habe, stehen zwar die sSpecs und 400, 533 und 800FSB aber nicht welche Bezeichnung.

Ist 400 Gallatin, 533 Prestonia und 800 Nocona? Weil dann wäre ich wieder etwas weiter
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder Nocona weg lassen und 3,06er mit 533FSB und 512 Cache holen?
 
So. Ich melde mich auch nochmal zu Wort.

Habe jetzt 2 Noconas mit 2,8Ghz bekommen.
Werde mir das NCCH-DL holen mit den Coolermaster Heatpipes.
Nur um nochmal gezielt nachzufragen. Die Heatpipes kann ich durch diese Platten an der Rückseite des NCCHs direkt befestigen ohn noch irgendwelches Zubehör kaufen zu müssen ja?
Werde dann wohl auch das Antec Netzteil bestellen um mein Enermax nicht aufrauchen zu sehen.
Dann müsste doch alles in Butter sein.

Ram nehme ich erstmal irgendwelchen 333er. Hauptsache läuft erstmal und dafür muss dann auch 512 erstmal reichen. Es kommen dann abe rnoch 2 Gig PC3200 ECC.

Eine Frage noch. Da ich ja 2 Xeon 2,4 fälschlicherweise hier habe und die wieder abstossen möchte, müsste ich die ja nochmal kurz anlaufen lassen ob die iO sind. Kann ich 533er CPUs kurz anlaufen lassen auf dem NCCH-DL? Natürlich imme rnur eine einzeln.
 
Wie bereits gesagt, klebst du die Montageplatten auf das Gehäuse und schraubst da die Kühler rein. 533 Xeons gehen auch im NCCH-DL, einzeln sollte also kein Prob sein. ECC Speicher lässt sich nicht mit anderem Speicher mischen.
 
Aber wenn man eh neuen Süeicher kaufen will/muss dann ist es doch wohl besser gleich auf ECC zu setzen, wenn das Board diesen schon unterstützt oder nicht?
 
FNBalu schrieb:
Aber wenn man eh neuen Süeicher kaufen will/muss dann ist es doch wohl besser gleich auf ECC zu setzen, wenn das Board diesen schon unterstützt oder nicht?

Und warum? ECC Speicher ist nur wichtig bei Servern die ganz wichtige Daten speichern. Ansonsten würde ich immer NonECC Speicher bevorzugen.

gruß
w@w
 
Jetzt wegen dem preis oder wegen Geschwindigkeit?
ECC soll ja etwas langsamer sien.
Nur ist der Preisunterschied minimal bzw ist es mir Wert und ich dachte ECC sei dann die bessere Wahl.
Wenn nicht bestelle ich mir einfach 2 identische Riegel und die laufen dann ja Dual Channel.
 
Da isser mal wieder. Man liest ja immer viel von diesem Tyan Board.
Ist das wirklich so gut für Server? Übertakten werde ich eh nie.

Mein Prob ist der Platz. Das kommt sich doch wegen der CPU Sockel mit den 5,25 Schächten in die Flicken oder?
Hier mal 2 Bilder. Eines von dem Gehäuse. Ist ein Bild aus dem Inet wo man die Bohrungen sieht und den Rahmen wo ich denke, wo das Board sitzt und dann ein Bild von meinem jetzigen Server. Habe die 5,25 Schächte bis nach unten weiter gezogen.
Da Ecke ich doch genau mit dem Lüfter an oder?
Sollen ja auch die Heatpipes drauf von Coolermaster.

Mein Server
Boardabmasse
 
Nochmal zum Thema 2 verschiedene Steppings bzw. Spannungen...

Hatte nicht gewusst, dass C1 und D1 verschiedene Spannungen haben.

Ich hatte vor nem viertel Jahr einen C1 (SL6GD) und einen D1 (SL6VL) gleichzeitig drin. Es gab immer wieder Abstürze. Sobald ich HT abgeschalten habe, waren die Abstürze weg... Keine Ahnung warum...
 
So. Habe das Bild nochmal überarbeitet und die CPUs etc eingezeichnet.
Passt das Tyan in das Gehäuse mit den Heatpipes?
Ist verdammt eng.
In den 5,25 Plätzen die natürlich is unten weiter gezogen wurden, sind Platten montiert.

Soll ich es versuchen oder ist es das Board nicht Wert? (Tyan Tiger i7320)

boardabmasse.jpg
 
FNBalu schrieb:
So. Habe das Bild nochmal überarbeitet und die CPUs etc eingezeichnet.
Passt das Tyan in das Gehäuse mit den Heatpipes?
Ist verdammt eng.
In den 5,25 Plätzen die natürlich is unten weiter gezogen wurden, sind Platten montiert.

Soll ich es versuchen oder ist es das Board nicht Wert? (Tyan Tiger i7320)

SCHNIPPSCHNAPP

Hallo,

diese EYE Tower sind alles andere als Toll, schon alleine wegen der Belüftung, der Verarbeitung etc. Für das Tyan Mainboard brauchst du auf jeden Fall was besseres!

gruß
w@w
 
Also das ist ein Bild wie es ausschaut. Es ist aber nicht direkt Eye-Tower.
Habe das Gehäuse seit 1999/2000. Da waren sogar noch AT Blenden bei etc.
Ich finde es alles andere als schlecht verarbeitet. Belüftungstechnisch hat sich ja schon gewaltig was getan.
Systemtemperatur auf 24° ist denke ich gewaltig OK
Gemessen von einem Digitalfühler und nicht vom Mobo.

Wollte den Tower gerne behalten. Er hat insgesamt 3 120er Lüfter die gewaltig laut sind und gut Luft schaufeln.
1 an der Unterseite und 2 oben, die die warme Luft regelrecht raus saugen.
2 80er Lüfter sind dann noch an der Seite, die Frischluft zuführen.

Also so kalt habe ich selber noch keinen P4 gesehen (momentan noch verbaut)

Was für einen Gehäuse müsste man Deiner Meinung nach nehmen? Wenns geht gleich verlinken.
Da muss n Arsch voll Platten rein passen. 10 Minimum.
Vorteil meines Gehäuses liegt darin, dass ich durch den Umbau jetzt 15 5,25" Einschübe habe.
In diesen habe ich meine Platten und ich halte da mehr von, als beispielsweise die Platten in 3,5" Käfige zu stecken. Dadurch das ich die 5,25" benutze mit Montagewinkeln habe ich gut Platz zwischen den Platten für Luftzirkulationen und das schadet nicht.

Mein Prob ist halt ob das Tyan an sich Sinn macht und wenn es das tut ob ich es wagen soll es da einzupassen.
Nur muss ich erstmal einen Vergleich zwischen dem NCCH-DL und dem i7320 haben.
Wenn mir einer sagt, das Board ist um längen besser, dann würde ich es wohl nehmen.
Vom Platz her würde mir das NCCH-DL mehr zusagen. Da sind die Xeons für mich sinnvoller angeordnet.

Allerdings reizen mich auch solche spielereien wie 2 Gigabit Ports und die LanLED nach vorne zu legen.
Der Tower hat ja 8 LEDs verbaut.
Würde das Tyan also gerne haben. Aber wenn das Asus besse rist, dann weiss ich nicht.

Aber verlinke mal bitte das Gehäuse. (Jetzt habe ich Rollen unter. Wäre dem auch weiterhin nicht abgeneigt)

Kann mir einer sagen ob man die 2 NIC Ports zusammenschalten kann oder ob die jeweils eine eigene IP benötigen?
Zusammenschalten wäre ja optimal, dass man entweder die eine oder die andere bzw beide verwenden kann. Dann natürlich am Switch trunken.
 
Zuletzt bearbeitet:
FNBalu schrieb:
Hallo

Also die eine ist

SL6VL und somit 1,5Volt 533FSB usw
SL6GD 1,475 Volt und 533er FSB.

Werde die wohl wieder abstossen.


mach bei der 2ten nen Pinmod auf 1,5V und schon funzt das wunderbar als Dual System ;)

CB
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh