Weil du gerade 64Kern Opteron sagtest hier mal ein Vergleich 48Core Opteron VS 12Core Xeon
...
Es darf sich jetzt jeder so seine Gedanken machen warum der Anspruch Cores zählen u gut nicht immer passt
Neja der Vergleich hinkt irgendwie dezent
Die 4,7GHz auf dem Xeon System sind schon ziemlich sportlich... Sicher machbar, sicher auch für den Desktop Betrieb halbwegs stabil zu bekommen, mit Wakü sag ich mal. Aber die Ansprüche hier von teils tagelanger Dauervolllast sind schon etwas anderes
Ebenso wundert mich am Opteron System, das die eine Standard Win Server Version verwenden. Windows Server Std kann vier CPU Sockel. Theoretisch müsste dort Leistung liegen bleiben bei nem 4-Way Opteron System.
Eventuell war es auch einfach Absicht? Keine Ahnung...
In unserem Benchthread sind auch noch ein paar Vertreter drin (auch ältere Opterons)
Ansich ist aber Cinebench wohl ein extrem schlechter Vergleich, einfach weil es ziemlich gut über NUMA Nodes hin skaliert. So ein Quad Sockel Isanbul Opteronsystem mit OC auf ~3,15GHz schafft fast vier mal so viel, wie ein Single Thuban X6 mit ähnlichem Takt. (was ein vs. vier NUMA Nodes wären)
Dazu kommt der Umstand, das der Cinebench ein extrem "kleines" Problem berechnet. Es lassen sich wohl scheinbar spielend bei aktuellen CPUs die jeweiligen Threads bzw. deren Daten in den Caches behalten. Das Spielt der Skalierung natürlich massiv in die Karten. Keine RAM/Cache Querzugriffe, nicht viel Threadrumschubsen vom OS usw.
Trotzdem wäre das aber ne nette Idee, nen billigen Intel auf so ~4 Ghz übertakten sollte schon brauchbar sein. Blöderweise scheint Intel ab den Sandy-Xeons aber die Daumenschrauben angezogen zu haben, also kein OC mehr. Was ginge wäre dann nur sowas wie im obigen Bild, Westmere und ein Dual-S1366 Mainboard. Keine Ahnung, ob man sich das noch antuen möchte.
@fdsonne:
Hmm ... Cinebench ist doch auch nicht NUMA-aware, oder? Könnte man eventuell für nen Grobvergleich hernehmen.
Jupp, das warf ich oben schonmal ein, ein SR-2 System mit zwei kleineren Hexacores für S1366 dürfte knapp in das 2000€ Budget passen. Sofern die Kühlung von den Teilen passt, dürften ~3,5GHz drin liegen. Ausgehend davon, dass ein solches System per default ca. ähnliche Leistung schafft, wie ein 12x 2GHz Dual E5 Xeonsystem und somit bei brauchbarer NUMA Node Skalierung ca. Faktor 2 drin sein sollte, würde es mit OC nochmals gut nach oben gehen. Aber wie gesagt, nur unter dem Einwand, das der Spaß auch stabil bleibt. Die gezeigten 4,7GHz dürften alles andere als 24/7 sein
Ich finde Cinebench für nen Vergleich übrigens recht schlecht. OK, man könnte nun sagen, so könnte es ausschauen, wenn es gut skaliert, die Praxis dürfte aber wohl gut drunter liegen, wenn es schlecht skaliert.
Aber das soll der TE erstmal in Erfahrung bringen.