Dualboot 120GB SSD mit Windows 7 und Windows XP, wie partitionieren ?

Sheer

Enthusiast
Hallo,

ich habe schon gesucht, aber nichts konkret zu meinem Problem gefunden ...

Auf einer Corsair F120 soll Windows 7 und Windows XP installiert werden, umschalten zwischen den beiden Wins mache ich mit BootUS (klappt sehr gut auf einer normalen HDD, vor allem deswegen, weil die Wins voreinander echt versteckt werden und in der Datenträgerverwaltung als "unbekannte" Partition angezeigt werden).

Da immer wieder von schlechten Performance von wegen Alignement gesprochen wird und nur Win 7 das richig kann vermute ich folgende Vorgehensweise für richtig,

1. neue SSD ins "alte" Win 7 haengen und 2 Partitionen anlegen, einmal ca. 80GB für Win7 und ca. 40GB (also der Rest ) für Win XP, Windows 7 sollte nun das korrekte Alignement für beide Partitionen einstellen oder ?

2. beide Partionen unter Windows 7 formatieren (NTFS, Schnellformat)

3. per Gparted oder ähnlichem die zweite Partion auf "echt versteckt" (hidden) setzen

4. Win 7 in der ersten Part installieren (ohne erneutes formatieren) und bootUS installieren, switchen und, Win XP installieren in der zweitenPart, auch ohne formatieren (die erste Part ist nun echt verteckt und wird von XP nicht erkannt) und Bootus zu Ende konfigurieren ( das Verfahren habe ich schon öfters so gemacht, funz prima ).

Gehe ich richtig, das durch die Partitionierung aus 1. ich ein korrektes Alignement habe unter Win XP und Win 7

Danke für eure Antworten..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich finde eins langweilig ....

Spaß beseite, in der Hauptsache nutze ich Win 7, habe aber tatsächlich das ein oder andere Programm, was nicht so richtig flüssig unter Win 7 läuft und auch nicht so richtig gut mit dem Kompatiblitätsmodus.

Und der Winxp-Modus, also die virtuelle XP Mashine geht zwar aber auch hakelig und vor allem unperformant, von daher benötige ich ab und zu ein XP was nativ läuft.

Kurz gesagt ... ich habe meine Gründe ;-)

Funktioniert mit dieser Konstellation TRIM auf der gesamten SSD, wenn Windows 7 läuft? Windows 7 kennt doch nicht den Zustand der Daten von XP!

Also die F120 hat einen Sandforce Cotroller und der hat eine Garbage Collection

Intelligent “Recycling” for advanced free space management (Garbage Collection)

Quelle: SandForce - Client SSD Processors - SF-1200

Im Corsair Forum steht dazu auch

The Force series has its own garbage collection called Recycler. It will help keep your disk clean.

Originally Posted by greenbandit View Post
Is it possible to use or schedule the TRIM function on an F40 when using Windows XP?
If the only way to use the TRIM function on an F40 is with Windows 7, I'll stick with XP and put the cash towards another Intel SSD.

Surely Corsair have got this covered, can anyone help?
Just being clear, you won't get TRIM using XP, regardless of what SSD you chose.
Quelle F40 TRIM using Windows XP - The Corsair Support Forums

Von daher ist es nicht so schlimm dank der neuen Controller

Erstmal, Trim ist nicht gleich Garbage Collection.

Aber das würd mich auch interessieren:
Funktioniert mit dieser Konstellation TRIM auf der gesamten SSD, wenn Windows 7 läuft? Windows 7 kennt doch nicht den Zustand der Daten von XP!
Wobei ja XP, eigentlich, die Daten gleich löschen müsste wie Win 7. Von dem her sollte Trim unter Win 7 die übrig gegliebenen Fragment der XP Partition erkenner, oder? Hierzu hab ich noch nie etwas gelesen.

Neeee, in meiner Konstallation werden sich Windows XP und Windows 7 gegenseitig weder erkennen noch existiert ein gegenseitger Zugriff, die jeweils andere Partition ist im Gerätemanger als "unbekannt" deklariert.

Das ist ja das cooole "echt verstecken" Feature von dem Bootmanager, was ich bisher werder bei grub, lilo oder dem MS-eigenen W7 Bootmanager gefunden habe.

Ich setze darauf, das der Sandforce die Fragemente erkennt.

Wenn w7 nicht auf die XP-Partition zugreifen kann, wie soll es dann dort irgendetwas erkennen?

Aber davon ab, es ist kein Untergang, wenn TRIM nicht funktioniert. Meine Nova V64 läuft bald ein Jahr komplett ohne TRIM.

Wenn w7 nicht auf die XP-Partition zugreifen kann, wie soll es dann dort irgendetwas erkennen?

Aber davon ab, es ist kein Untergang, wenn TRIM nicht funktioniert. Meine Nova V64 läuft bald ein Jahr komplett ohne TRIM.

Ja genau das ist es, Win7 soll NICHT auf XP zugreifen können und Win XP soll nicht auf Win7 zugreifen können, von daher gegenseitiges "echtes" verstecken voreinander.

Unter 7 gibt es trim, unter XP nicht.
Soviel wissen wir auch schon.

Ja, hab nicht bedacht dass die XP Partition versteckt ist. Die GC der Sandforce sind ja gut.

Und wie ist das mit der Spare Area der SSD. Keine Ahnung wie so ein Bootloader im genauen arbeitet, aber wird da auch nicht im MBR die 2. Partition so deaktiviert (versteckt) dass der Sandforce diese Partition als Spare für GC nützt?

@Sheer: Hast den Dualboot denn schon aufgesetzt? Funkt es?

Zuletzt bearbeitet:
Und noch mal, das wissen wir. Darum ging es gar nicht. Man kann auch manuell "Trimmen" und meine Überlegung war, wäre die XP Partition unter Win7 nicht versteckt würde diese eventuell mitgetrimmt werden. Aber der Gedanke ist eh längst obsolet.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn die XP-Partition nicht versteckt wäre, würde es auch nur bei einem manuellen Trim funktionieren.

Wenn man unter Windows 7 Daten löscht wird automatisch der Trim Befehl für genau diese Daten an die SSD geschickt. Für Daten, die unter XP gelöscht wurden, wird kein Trim Befehl geschickt.

@Sheer: Hast den Dualboot denn schon aufgesetzt? Funkt es?

Sorry, die Antwort war ich noch schuldig ... also mit einer "normalen" Hdd bzw. einer Hybrid von Seageate habe ich das genau so gemacht, zeitweise aus 3 Systeme ( Win7 WinXP Ubuntu) und hatte keine Probleme.

Sofern sich eine SSD auch per INT13 wie eine normale HDD verhält denke ich, das es kein Problem gibt, ich kann aber gerne noch mal in 2-3 Wochen berichten.

Also ich kann den BootUS nur echt hochloben, bisher nir Probleme gehabt, in meinen "Spitzenzeiten" hatte ich sogar 5 Systeme auf einer Disk

Und wie ist das mit der Spare Area der SSD. Keine Ahnung wie so ein Bootloader im genauen arbeitet, aber wird da auch nicht im MBR die 2. Partition so deaktiviert (versteckt) dass der Sandforce diese Partition als Spare für GC nützt?
Das wäre ziemlich fatal. Genauer: Quatsch. ;)

Wenn man unter Windows 7 Daten löscht wird automatisch der Trim Befehl für genau diese Daten an die SSD geschickt. Für Daten, die unter XP gelöscht wurden, wird kein Trim Befehl geschickt.
Ist das Fakt? Der Controller weiß doch garnicht, wer da ein Trim abgesetzt hat. Alle "als gelöscht markierten" bekommen das Trim ab. Meine Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
Oh klasse, d.h. wenn ich unter XP Daten lösche und die Blöcke als frei markiert werden auf der SSD, dann brauche ich nur Win7 booten, da auch etwas löschen und schon ist XP mit aufgeräumt ??

Selbst wenn die XP-Partition nicht versteckt wäre, würde es auch nur bei einem manuellen Trim funktionieren.
Hab ich doch geschrieben (manuell)? Lest doch ma richtig :)

Sofern sich eine SSD auch per INT13 wie eine normale HDD verhält denke ich, das es kein Problem gibt, ich kann aber gerne noch mal in 2-3 Wochen berichten.
Nur hat eine normale HDD kein GC, deshalb meine Überlegeung. Wenn eine Partition versteckt/deaktiviert ist und der Sandforce das nicht richtig rafft, wird der nicht partitionierte Bereich für GC mitbenützt. Aber wie gesagt ich weiß es nicht, da ich nicht weiß wie der Bootloader genau arbeitet. So gut kenn ich mich da nicht aus, würd mich aber interessieren.

Bei einer Sandforce kann man, wenn man will, einen Teil der SDD unpartitioniert lassen, dass GC mehr Spare Area hat und somit bleibt die Leistung länger erhalten. Deshalb haben am Anfang dir Hersteller auch die Größe des verwendeten Flashs verkleinert als sie gemerkt hatten, dass weniger auch ausreicht.

Denke schon. Mit einer Intel konnte man schön über die Tollbox manuell "trimmen".
Weiß nicht, ob mit O&O defrag dieser manuelle Trim auch mit den SF-SSDs funktioniert.

E: Einer SSD sind Partitionen völlig egal. Das ist einfach kein Bereich für Spare-Sachen.

Zuletzt bearbeitet:
Nur hat eine normale HDD kein GC, deshalb meine Überlegeung. Wenn eine Partition versteckt/deaktiviert ist und der Sandforce das nicht richtig rafft, wird der nicht partitionierte Bereich für GC mitbenützt. Aber wie gesagt ich weiß es nicht, da ich nicht weiß wie der Bootloader genau arbeitet. So gut kenn ich mich da nicht aus, würd mich aber interessieren.

Der Bereich, der versteckt ist, ist ja sehr wohl partitioniert, das Windows den nicht erkennt, steht ja auf einem anderm Blatt.

Einer SSD sind Partitionen völlig egal. Das ist einfach kein Bereich für Spare-Sachen.
Boah aber unpartitionierte Bereiche... Versteht ihr eigentlich gar nicht was ich meine?

Der Bereich, der versteckt ist, ist ja sehr wohl partitioniert, das Windows den nicht erkennt, steht ja auf einem anderm Blatt.
ja aber das wird ja über den Bootlaoder gemacht und je nach dem wie der den MBR abändert, erkennt das Sandforce vllt nicht.

Als MBR und Partition-Table ist noch mal ein Unterschied..und BootUS änder ja nix an der Partition-Table sondern nur an den Partition-Id's ....ich würde mal abwarten, ich verspreche zu berichten ( wenn ich den Thread noch finde ).

Ihr versteht echt nicht was ich meine. Ich behaupte ja nicht dass es so ist, aber wissen tut ihr es ja auch nicht, da noch keine stichhaltige Erklärung abgeliefert wurde

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:18 ----------

Edit: Ok, hab MBR und Part-Table in einem gemeint, war wohl doof. Wenn BootUS sicher am Table nichts ändert, dann sind meine Gedanken hinfällig und ich entschuldige mich für die Verwirrung. Wie gesagt wusste halt nicht wie so ein Loader arbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
Oh klasse, d.h. wenn ich unter XP Daten lösche und die Blöcke als frei markiert werden auf der SSD, dann brauche ich nur Win7 booten, da auch etwas löschen und schon ist XP mit aufgeräumt ??

Genau so ist es nicht :)

Immer wenn unter Windows 7 eine Datei gelöscht wird, wird genau für diese Datei der Trim Befehl an die SSD geschickt. Daten, die vorher unter XP gelöscht werden, bleiben auf der SSD, bis sie irgendwann überschrieben werden.

Also, mit dem OS-Selector von Acronis kann ich sogar unter XP auf Ordner von W7 und umgekehrt zugreifen und bearbeiten.
Diese Konstellation habe ich nämlich:
- Samsung 256GB MLC mit trimfähiger Firmware
- 3 Partitionen
- davon eine für XP und
- eine für W7

Anmerkung: Im Bootmenü vom Acronis-Boot-Selector kann man auch die OS-Partitionen als versteckt anklicken.

Zuletzt bearbeitet:
Also, mit dem OS-Selector von Acronis kann ich sogar unter XP auf Ordner von W7 und umgekehrt zugreifen

und genau das will ich nicht, weder soll XP auf W7 noch umgekehrt zugreifen, die XP Partition ist unter W7 ein "unbekanntes Volumen" so könnte z.B. ein Virus, den ich mir unter XP einfange nichts an der W7 Partition machen, da diese aus XP einfach nicht zugreifbar ist !

Anmerkung: Im Bootmenü vom Acronis-Boot-Selector kann man auch die OS-Partitionen als versteckt anklicken.

Ja, das ist richtig und wenn ich das in der Gebrauchsanleitung richtig lese nutzt Acronis dafür die ID 17h und das ist "einfaches" verstecken, deswegen kannst Du trotz verstecken immer noch aus W7 auf XP zugreifen.

Außerdem kostet BootUS nur die Hälfte ;-)

Aber sei's drum, wir sind nur etwas offtopic

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:29 ----------

Genau so ist es nicht :)

Immer wenn unter Windows 7 eine Datei gelöscht wird, wird genau für diese Datei der Trim Befehl an die SSD geschickt. Daten, die vorher unter XP gelöscht werden, bleiben auf der SSD, bis sie irgendwann überschrieben werden.

Och ..damit kann ich leben ;-)

So, wie versprochen der Bericht ....

Also, was man auf keinen Fall machen lassen darf, ist das Win7 irgendeine Partition anlegt, das hat zu Folge ( wieso auch immer ) das BootUs zu wenige Sektoren hat auf Spur 0, Windows 7 quetscht sich da echt gaaanz nach vorne. ( C/H/S = 0/0/1 für erste Partition ) und BootUS braucht den "normal" Platz ( C/H/S = 0/32/33 für erste Partition) um sich installieren zu können.
u
Mit Teilen von dieser Anleitung habe ich 2 Partitionen angelegt und dann zuerst Win7 in der neuen Partiton installiert
und BootUS installiert

Danach ein Image vom XP mit Acronis auf die zweite Partition gespielt (dabei verkleinert) und dieses mit SSDTweaker angepasst ... voilà geht...

Mit AS SSD unter beiden System getestet, was das Alignement macht uns das Ding meldet "OK" yipiiiii

Zuletzt bearbeitet:
Das heißt also das es grundsätzlich so machbar ist?

Hintergrund ist folgender, ich hab gestern nen Schleptop bekommen was mein altes Dell D410 ersetzt. Da ist ne 500Gb S-ATA HDD drin und zusätzlich ne 128Gb m-SATA SSD Platte. Ich hätte gerne XP 32 und Win7 64 beide auf der SSD Platte, da ich Software nutze die unter 7 überhaupt nicht zum laufen zu bekommen ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh