Dualboot: Win 8 auf SSD zu bestehendem Win 7 auf HDD, funktioniert das?

Zocker_Nr_1

Enthusiast
Hi Leute,

ich bin die Tage über meine Firma sehr günstig an mehrere Win 8 (nicht 8.1) Pro 64 Bit-Keys gekommen. Das würde ich gerne auf meinem Gaming-PC testen, da ich auch beruflich öfter mit Win8/8.1 zu tun habe. Da ist allerdings bereit ein (erst kürzlich frisch installiertes) Win 7 Pro 64 Bit drauf. Und ich habe auch nicht wirklich Lust dieses gleich wieder zu deinstallieren. Allerdings hat mir ein Kumpel einen Tausch angeboten. 2 Keys gegen seine gebrauchte Samsung 840 Basic SSD (128 GB).

Dadurch könnte ich Win 7 auf der HDD belassen, Win 8 auf der SSD installieren und dann einen Dualboot einrichten. Zum reinen Testen von Win 8 reicht die 128er-SSD auch aus. Vorrausgesetzt das funktioniert. Das würde ich gerne mal wissen, bevor ich auf diesen Deal eingehe.

Ich hatte früher bereits mit Dualboots gearbeitet. Erst XP 32 Bit und Vista 64 Bit, später dann XP 32 und 7 64. Habe das aber vor ca. 3 Jahren aufgegeben, da Win 7 so gut funktioniert hat. Damals musste ich aber noch beide OS auf einer Physischen HDD installieren, da sie sich sonst nicht mehr gefunden hätten. Kann der Bootloader von Win 8 inzwischen endlich mit verschiedenen HDDs/SSDs umgehen?

Ich würde mich sehr über eine kurze Anleitung freuen.

Vorab Danke an alle!

MfG

Zocker

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
WIN 7 abstecken, SSD dran, Windows 8.0 drauf auf 8.1 upgraden, oder gleich 8.1 clean installieren.
Anleitungen für Download und Installation Trick im Web.
Wenn alles fertig ist, die Windows 7 HDD wieder dran und über das Bios, (Uefi ?) auswählen was gestartet werden soll.
Dann gibt es keine Probleme mit dem Bootloader egal ob du mal Win7 löscht HDD ausbaust, oder die SSD wieder ausbaust.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
das geht viiiel einfacher:

Das System so lassen wie es ist, mit angeschlossener Win7 HDD.
Dann die Windows 8 oder 8.1 Installation starten, die SSD als Installationsmedium auswählen und warten bis alles fertig ist.
Windows 8 erkennt dann automatisch, das noch Windows 7 irgendwo installiert ist und erstellt einen speziellen Bootloader.

Bei jeden Systemstart hast du dann 5 Sekunden Zeit dich für ein OS zu entscheiden. Diesen Zeitwert, und welches OS bevorzugt gestartet werden soll, kannst du jeder Zeit verändern.

@ Terrier:

Danke für den Tipp. Aber genau das wollte ich nicht. Ich wollte vor dem Start direkt auswählen können, welches OS es sein soll.

@ ott:

Ist Win 8 endlich dazu in der Lage? Bei meinem letzten Versuch mussten beide OS auf einer Festplatte installiert sein, sonst hätten sie sich nicht gefunden. Ist ja fein, wenn das auch endlich mit mehreren HDDs/SSDs funktioniert. Muss ich beim Installieren was spezielles beachten? Oder einfach Win 8 ganz normal installieren (bspw. von einem USB-Stick) und erkennt dann automatisch das installierte Win 7 und erstellt einen Bootloader, auch wenn die beiden sich auf unterschiedlichen Laufwerken befinden? Und wo kann ich die Zeit einstellen in welchem OS ich booten will?

Anhänge

• msconfig.PNG
    msconfig.PNG
    9,5 KB · Aufrufe: 69
  • boot.jpg
    boot.jpg
    193,5 KB · Aufrufe: 79
Hi nochmal.

Ich habe eben grade Win 8 auf die SSD installiert und er hat Win 7 natürlich NICHT erkannt...

Damit er Win 7 bootet muss ich zuerst im UEFI auf den anderen Datenträger umstellen. Das ist genau das, was ich nicht wollte. Ich wollte den Bootloader, den ott auf dem 2.Bild hat. Den habe ich aber bisher nur bekommen, wenn ich beide Betriebssysteme auf einer physischen Festplatte installiert habe.

Muss ich ggfs. Win 8 direkt aus Win 7 raus installieren? Und wie bist du auf das Menü im ersten Bild gekommen?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Muss ich ggfs. Win 8 direkt aus Win 7 raus installieren?
Das bestimmt nicht.

Alles andere kann ich nicht sagen, ich habe nicht mal Uefi.
Was @ott da nun genau hat, Uefi oder Überhaupt eine HDD mit Win7 und SSD mit Win8.1 oder ob er im UEFI Modus installiert hat, sagt er ja nicht.
Nur immer ja es geht.
Das bringt uns so nicht weiter.
MBR / GPT usw. gibt es ja auch noch.
Das sind doch alles Details welche wichtig sind. Auch du hast noch nicht gesagt ob Windows 7 auch in Uefi / GPT installiert ist.

Auswählen über Bios/ Uefi finde ich eh nicht schlecht.

Man kann auch googeln bis man schwarz wird, es gibt keine Anleitung mit Dualboot SSD Win8.1 und HDD Win7
Oder auch noch mit UEFI und GPT

Ob du mit Easy BCD jeweils einen Eintrag hinzufügen kannst, damit man beim Booten von SSD/HDD jeweils ein Eintrag des anderen Systems erscheint, musst du wohl auch austesten.

Auch würde es mich interessieren, wie es jetzt in der Datenträgerverwaltung aussieht, wegen den Bootmanager von Win7 und Win8.1

Zuletzt bearbeitet:
@Zocker_Nr_1:

Schau mal bitte unter "msconfig" in "start" - werden dort zwei Betriebssysteme angezeigt?
Wenn ja, muss die Windows 8 Installation "Als Standard" gesetzt werden, sonst sieht man den blauen Boot Loader nicht.

Zum Thema HDD/SSD in meinem Notebook:
Siehe Signatur:
Notebook: Lenovo T420, i5-2520M, 8GB,
Sandisk Extreme II 120GB,
Intel 525 120 GB,
Samsung 840 250 GB -
Win8.1 Pro./Win7 Ent./Xen Client 4.2
----

Also drei Betriebssysteme auf drei SSDs
installiert in der Reihenfolge Win7 > Win8 > XenClient

Die Bootreihenfolge ist egal, weil auf beiden Platten eingetragen wird, welches OS zuerst starten soll.

Vielleicht hilft der Link hier weiter http://www.wintotal.de/das-neue-verhalten-des-boot-managers-von-windows-8/

Zuletzt bearbeitet:
Hi.

Die Sache hat sich erledigt. Hatte die letzten Tage kaum Zeit und wollte das ganze schon einem befreundeten IT-Experten übergeben.

Hab dann Win 8 nochmal komplett platt gemacht, neu installiert

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Hab das selbe Problem seit gestriger Win 8.1 Installation. Win7 befindet sich auf der Postville und Win8 auf der Crucial. Win8 erkennt mein Win7 nicht mehr und was nun? Mit Zusatztool möchte ich nicht arbeiten aber anscheinend geht es "nur" damit :(

Hier steht glaube ich schon alles im Thread.
Wenn nur der Booteintrag fehlt, Easy BCD oder halt Windows bcdedit wenn man das kann.
Kick einfach da und die Sache ist erledigt ist nicht,
Einfacher wie bcdedit ist halt nur Easy BCD aber das ist na klar ein Zusatztoll.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde halt gerne via Win8 Bootmenü starten aber wie gesagt wird mein Win7 anscheinend nicht von Win8 erkannt. Normalerweise sollte es funktionieren, irgendwas ist aber schief gelaufen.
Mit den Anleitungen von wintotal bin ich maßlos verwirrt. Das ist mal ein richtiges Durcheinander...

moin!

Bei mir ist die Konstellation etwas anders, ich habe Windows 7 auf der SSD und Windows 8.1 auf der HDD (nach Windows 7 installiert) - Festplatte ist nach GUID formatiert.

Ich bekomme jedoch beide Bootloader zu Gesicht: Nach dem Herunterfahren bzw. Neustart von Windows 7 immer der "alte", schwarz-weiße Bootloader, wenn ich Windows 8.1 neu starte ebenfalls den schwarz-weißen, wenn ich jedoch Windows 8.1 herunterfahren und dann (nach geraumer Zeit) den Rechner starte, komme ich in den blauen Bootloader.

das Problem das ich damit habe ist, dass beim blauen Bootloader Windows 8.1 bereits komplett geladen ist - was sich daran merken lässt, dass sich bei Auswahl von Windows 8.1 innerhalb von 2-3 Sekunden ins System wechseln lässt. Wählt man aus dem blauen Bootloader jedoch Windows 7, fährt der Rechner erst nochmal komplett runter, startet dann neu, braucht eine Ewigkeit (Reminder: Windows 7 hausiert auf der SSD!) zum laden und lässt mich dann auch final ins Windows 7.

Hat das jemand von euch ähnlich? Haben sich die Bootzeiten der Systeme irgendwie verändert?

Wählt man aus dem blauen Bootloader jedoch Windows 7, fährt der Rechner erst nochmal komplett runter,
Das ist normal, war das nicht sogar ohne 8.0/8.1 so bei Win7,
War da nicht eh was neu bei Win7 mit 2x runterfahren und schneller starten, ist ja schon ewig her das man damit zu tun hatte.

@mindstormz

Das Verhalten ist völlig normal und liegt daran, dass Windows 8.1 nicht wirklich heruntergefahren wird, wenn man es beendet. Der momentane Zustand des Systems wird sozusagen eingefroren und als Datei auf die Festplatte geschrieben. Wird Windows 8.1 das nächste mal gestartet, wird einfach sofort die Datei mit dem "eingefrorenen" System in das RAM geladen. Dies hat den Vorteil, dass Treiber etc. nicht alle erste geladen werden müssen (das dauert, da sie u.U. auch prüfen, ob die Geräte, die sie ansteuern sollen, auch alle vorhanden sind) und das System somit viel schneller startet.

Wenn Windows 8.1 nun so beendet wird und als nächstes Windows 7 gestartet werden soll, muss Windows 8.1 "richtig" runtergefahren werden (da ansonsten Veränderungen auf der Festplatte mit Windows 8.1 nicht erkannt werden und die Gefahr der Dateninkonsistenz besteht).

Hier findest du nähere Informationen dazu:
Herunterfahren oder Versetzen in den Energiesparmodus bzw. Ruhezustand - Hilfe zu Microsoft Windows
Windows 8 / 8.1 - Richtiges Herunterfahren aktivieren

Wenn du dieses Verhalten ändern willst, musst du Windows 8.1 beim Beenden immer vollständig herunterfahren.

mojoh

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh