[Gelöst] Dualboot WIN und LM auf einer NVMe, Umzug von LM auf eigene NVME

Teuti

Experte
Moin, moin , ich habe Windows 11 und Linux Mint 20.3 als Dualboot-System auf einer NVMe installiert und möchte nun Linux Mint auf eine eigene NVMe umziehen, was ist zu tuen. Ich würde gerne den Linux-Bootmanager weiternutzen. Über Antworten würde ich mich freuen.
Gruß Teuti

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn die neue NVMe gleich groß oder größer als die Alte ist, würde ich den kompletten Inhalt der Alten mit "dd" auf die Neue kopieren und die Windowspartition auf der neuen Festplatte später löschen.
Wenn die Windowspartition "vorne" liegt, könnte das umpartitionieren etwas schwieriger werden, aber in einem anderen Thread wurde heute erst behauptet, das Gparted das hinkriegt.

Moin, also nicht das ich falsch verstanden werde, Windows soll auf der ersten NVMe erhalten bleiben.

Tut es ja, du kopierst die alte Platte ja nur.

Dann löschst du auf der NEUEN Platte die Windows-Parition und auf der ALTEN Platte kannst du dann die Linux-Partition löschen. Löschen egal was und wo würde ich aber erst, wenn beide erstmal wieder von der jeweils richtigen Partition booten. :d

Ob du am Ende dann die EFI-Partition auf der alten oder der neuen Platte benutzen willst, ist nochmal ein anderes Thema. Wenn Windows und Linux nachher auf verschiedenen Platten liegen, musst du den Bootmanager sowieso entsprechend anpassen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin, die erste NVMe hat 2GB und die zweite NVMe 1GB. Also müsste ich erst die Partitionen anpassen, damit alles auf die zweite NVMe passt?

Vermutlich eher TB als GB...

Kommt drauf an, wie die alte Platte partitioniert ist.

Wenn du mit dd kopierst, ist es dem auch egal, wenn die neue 1TB-Platte irgendwann mal voll ist. Es bricht dann halt einfach ab. Aber es kopiert in der Reihenfolge. Also wenn dein Linux aus der alten Platte erst nach 1TB liegt (oder das 1TB überschreitet), wird das so (einfach) nix.

Wenn deine alte Platte mit Windows aber sowieso die Bootplatte bleiben soll, kannst du auch nur die Linuxpartition mit dd auf die neue Platte kopieren. Musst dann aber vorher eine passende Partition auf der neuen Platte anlegen. Die Bootmanagereinträge musst du ja wie schon gesagt eh ändern.

dd kopiert halt Rohdaten, also Bit für Bit und interessiert sich dabei nicht dafür was es eigentlich kopiert. Wenn man damit eine ganze Platte kopiert, wird sogar die Partitionstabelle mitkopiert. Wenn man nur eine Partition kopiert, fehlt die Partitionstabelle natürlich, die Partition muss man also vorher händisch erstellen.

Zeig doch am besten mal wie du deine aktuelle Platte partitioniert hast. Am besten mit Gparted, wenn du ja eh schon eine Linuxinstallation hast.

Hab gerade mal geguckt, Gparted kann anscheinend auch Partitionen kopieren, falls du nicht mit dd auf der Kommandozeile rumfummeln willst. Das habe ich aber noch nie ausprobiert.

Moin, moin, also folgendes Vorgehen wäre OK?
1. Mit Livesystem booten.
2. Backup 1. NVMe mit GParded.
3. Linux-Partition mit GParted nach 2. NVMe.
4 Im Livesystem, auf der 2. NVMe, fstab ändern.
5. Linux-Partition auf 1. NVMe löschen.
6. Mit Super Grub2 booten und dann die neue Linux-Partition auf 2. NVMe starten und die Grub-Umgebung mit
sudo grub-install --recheck /dev/xxx
sudo update-grub reparieren
7. PC booten und linux oder Windows starten.
8. Ende

Moin, bei Pos. 4 muss folgendes ergänzt werden:
In fstab der 2. NVMe bekommt die neue Linux-Partition die neue UUID zugewiesen.

Moin, ich habe das Problem mit einem Livesystem wie folgt erledigt.
1. Mit "Laufwerke" ein Image von Linux-Partition 1.NVMe erstellt und dann auf 2.NVMe geschrieben.
2. Neue UUID auf 2.NVMe erstellt.
sudo tune2fs -U time /dev/nvmexxx
3. Linux 1.NVMe starten und Grub erneuern
sudo update-grub
Danach musste ich, warum auch immer, in /boot/grub/grub.cfg in zwei Zeilen bei
"menuentry 'Linux Mint 20.3"
die neue UUID für 2.NVMe eintragen.
Nicht zu vergessen ist auf 2.NVMe, /etc/fstab bearbeiten und die neue UUID eintragen bei
# / was on /dev/sdg1 during installation
UUID=xxxx
4. Linux von 2.NVMe starten und Grub neu installieren.
sudo grub-install
sudo update-grub
5. Neustart
Linux 2.NVMe sollte jetzt im Grub-Menü der erste Eintrag sein und Linux auf 1.NVMe kann gelösch werden.
6. Neustart und Grub erneuern
sudo update-grub

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh