Vermutlich eher TB als GB...
Kommt drauf an, wie die alte Platte partitioniert ist.
Wenn du mit dd kopierst, ist es dem auch egal, wenn die neue 1TB-Platte irgendwann mal voll ist. Es bricht dann halt einfach ab. Aber es kopiert in der Reihenfolge. Also wenn dein Linux aus der alten Platte erst nach 1TB liegt (oder das 1TB überschreitet), wird das so (einfach) nix.
Wenn deine alte Platte mit Windows aber sowieso die Bootplatte bleiben soll, kannst du auch nur die Linuxpartition mit dd auf die neue Platte kopieren. Musst dann aber vorher eine passende Partition auf der neuen Platte anlegen. Die Bootmanagereinträge musst du ja wie schon gesagt eh ändern.
dd kopiert halt Rohdaten, also Bit für Bit und interessiert sich dabei nicht dafür was es eigentlich kopiert. Wenn man damit eine ganze Platte kopiert, wird sogar die Partitionstabelle mitkopiert. Wenn man nur eine Partition kopiert, fehlt die Partitionstabelle natürlich, die Partition muss man also vorher händisch erstellen.
Zeig doch am besten mal wie du deine aktuelle Platte partitioniert hast. Am besten mit Gparted, wenn du ja eh schon eine Linuxinstallation hast.
Hab gerade mal geguckt, Gparted kann anscheinend auch Partitionen kopieren, falls du nicht mit dd auf der Kommandozeile rumfummeln willst. Das habe ich aber noch nie ausprobiert.