DualChannel mit 3 Riegeln?

n00by

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.05.2003
Beiträge
10
Hi

habe ich immernoch einen dualcahnnel modus, wenn ich alle 3 bänke meines asus a7n8x belege?

hab gehört, dass es gehen soll, aber ich trau dem typen nich so...

welche ram wären dafür geeignet? wollte auch auf 200mhz übertakten (CPU und ram)

danke
mfg
n00by
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit dem board ohne mod und nich in der rev.2.0 wird dat schwer nen fsb von 200 zu erreichen
 
ich habe rev 2.0

das ding lässt sich bis 300mhz einstellen (nicht getestet, aber BIOS gibt das frei)

ist das asus board schlecht? ich dachte das das eines der besten oc boards wäre :(
 
warum sollte ich mit dem board nicht so hocktakten?

der link lobt das board nur....
 
Zuletzt bearbeitet:
A7N8X

:hmm:

Guckst du weider :


Kurzzeitig konnten wir sogar um einiges höher gehen. Stabiler Betrieb war hier aber überhaupt nicht möglich. Trotzdem wollen wir hier zeigen was erreicht werden hätte können.
 

Anhänge

  • a7n8x009.jpg
    a7n8x009.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 108
das mit den 3 riegeln ist wohl so, daß du in 2e je einen 256 machst, dieser wird als ein 512er aufgefaßt und läuft auf dualchannel mit dem anderen 512er.
also 2 256er und ein 512er

berichtigt mich, wenn es einer besser weiß, habe das selbst nur gelesen...
 
@Baybars

ok, danke für die info...

welches board würdet ihr dann zum oc empfehlen?

schade, wie gesagt, ich hatte gehört, dass das asus so toll sein soll.... habs am samstag 3.5. gekauft.

mit welchen ddr rams hab ihr das ding auf 180 fsb gebracht?

würde das asus fsb 200 mit twinmos rams stabil "annehmen"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Chucky
noch mal zu info

es werden nur 2-3 bank mit dual channel angesprochen

1 bank spricht der ganz normal an single speicher :=)

Das ist so nicht ganz richtig, so wie Robsmeister es geschrieben hat stimmt's. Welche Bänke das bei den Mobo's genau sind kann unterschiedlich sein. Deswegen mal im Handbuch nachschauen.
Meistens ist es folgendes:

Dimm 1 ---> 256MB
Dimm 2 ---> 256MB

Dimm 3 ---> 512MB

Als Mainboard würde ich so vom Hörensagen das Epox 8rDA3+ oder das Asus NF7-S Rev 2.0 empfehlen. Die gehen beide offiziell bis 200Mhz FSB.
 
nein das ist nicht richtig, einige user haben das hier auch schon getestest und auch jemand im P3D Forum kann sich mal vertuen ;)

Die ersten beiden Bänke sind an einem Speichercontroller angebunden und die dritte bank ebenso.

Edit: Vielleicht ist es ja nur beim Asus anders, was ich mir aber kaum vorstellen kann.

Edit2: Hier noch ein Zitat von Sid Burn aus nem anderen Thread:
Du kannst auch jetzt zur Zeit ohne Probleme 2x256MB Module holen. Du kannst dann auch auf 1GB RAM Aufrüsten.

Dazu einfach den 512MB in DImm1 stecken, und beide 256er in Dimm2&3.

Sprich von jedem MEM Controller werdensomit 512MB angesproichen. Dürfte keine Leistungseinbussen bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Highlander
nein das ist nicht richtig, einige user haben das hier auch schon getestest und auch jemand im P3D Forum kann sich mal vertuen ;)

Die ersten beiden Bänke sind an einem Speichercontroller angebunden und die dritte bank ebenso.

Edit: Vielleicht ist es ja nur beim Asus anders, was ich mir aber kaum vorstellen kann.

was hier manche leute labbern das glaubst du :(

rate mal warum das dual channel heißt ? na kommt der kroschen G*:coolblue:
 
Original geschrieben von Chucky
was hier manche leute labbern das glaubst du :(

rate mal warum das dual channel heißt ? na kommt der kroschen G*:coolblue:

Du scheinst es nicht zu verstehen,oder?
DualChannel = 2 Speicherkanäle bzw. 2 Speichercontroller

Dimm 1&2 hängen an einem Controller und Dimm 3 an einem eigenen. Nur die Speichergrößen & evtl. Timings an den jeweiligen Controllern muss gleich gross sein.
Und im gegensatzt zu Dir glaube nicht was manche Leute nur so Labern, das ist nur logisches denken, mehr nicht. Aber da Du mir keine Fakten und Argumente bringen kannst warum es nicht funzen soll ist es vorerst sinnlos die Diskussion an dieser Stelle weiterzuführen.
 
Original geschrieben von Highlander
Als Mainboard würde ich so vom Hörensagen das Epox 8rDA3+ oder das Asus NF7-S Rev 2.0 empfehlen. Die gehen beide offiziell bis 200Mhz FSB.

Du meinst bestimmt das ABIT NF7-S 2.0 ?
nur kleiner Rechtschreibfehler :)

Wie wirkt sich Dualchannel den nun wirklich aus? Ich finds j schon Mist von NVIDIA, daß es nirgends angezeigt wird, ob es nun aktiviert ist oder nicht...
 
Natürlich meinte ich das ABIT ;)
Nvidia hat das so bescheiden beschrieben weil's n PR-GAG ist und nicht richtig funzt, weil sonst hätte man ja RAM takt im DualChannel mit halbem FSB Takt fahren können, aber die diskussion gehört woanders hin :d
 
hm, das asus board hat die bänke 2 und 3 blau eingefärbt, den ersten schwarz. (rev 2.0)

ich habe nun die blauen bänke besetzt und beim starten des pcs steht "DualChannel" da. müsste also stimmen.
 
Beim 8RDA+ ist der einzele 1Kanal und die beiden anderen zusammenliegenden teilen sich den anderen Kanal.
Also muß ich beim RDA+ für "DC" immer den einzelnen (Dimm#1) und einen der beiden zusammenliegenden Slots (Dimm#3 und Dimm#2) bestücken.

"Hatte eigentl. angenommen daß es bei anderen nF2 MB auch so ist."

Bei mir steht seit Bios [3402]; Dual Channel enabled
 
ist doch auch so, nur die haben beim rev2 des asus die bänke anders eingefärbt, also bei den zusammenliegenden einen schwarz und einen blau und den "entfernten" auch blau.
 
ja ich weiß, nur beim 8rda(+) war's noch net der fall. Auf den trichter sind die mobo hersteller wahrscheinlich erst gekommen als sie tausende nachfragen bzgl. dualchannel hatten :fresse:
 
Original geschrieben von Highlander
Du scheinst es nicht zu verstehen,oder?
DualChannel = 2 Speicherkanäle bzw. 2 Speichercontroller

Dimm 1&2 hängen an einem Controller und Dimm 3 an einem eigenen. Nur die Speichergrößen & evtl. Timings an den jeweiligen Controllern muss gleich gross sein.
Und im gegensatzt zu Dir glaube nicht was manche Leute nur so Labern, das ist nur logisches denken, mehr nicht. Aber da Du mir keine Fakten und Argumente bringen kannst warum es nicht funzen soll ist es vorerst sinnlos die Diskussion an dieser Stelle weiterzuführen.

scheinst nicht die dual channel Spezikation zu kennen
oder den Nforce2 roundmap

glaube das hardwarluxx so gar hier mal was dazu geschrieben haben kuck mal Archiv

wenn immer das noch Net glaubt dann kannst ASUS Support an mailen

:coolblue:
 
oki wenn Du meinst nur weil das bei P3D oder woanders nicht steht, heiss es nicht dass es nicht funktioniert, es heisst nur das es nicht getested worden ist. Hat jemand 2x256MB und einmal 512MB und kann das mal bitte jemand testen!
Danke ;)
 
@mark wie beweißt du das dual channel funzt?!? :hmm: doch nicht weil mit 3x256 mb deibn system schnelller ist als mit 2x256 MB oder?!? Klingt logisch das 3x256 MB schneller sind als 2x256...
 
weil bei 3 * 256MB alle speicherbänke voll sind, und dadurch ist Dual Channel auf jeden Fall an...
 
Dual =2! 3 speicherbänke =drei (logisch?!? :) *g*)....
Bei Dual Memory werden, die bitraten von Bank 1+3 (oder 2+3) zusammengezogen. Das heißt aus 2x64Bit (von zwei Riegeln 256/512/XXX) wird die Bitrate zusammengelegt 2x64Bit=128 Bit, was dann die doppelte Bitrate wäre (Dual ;)).
Also man hat dann "im prinzip" wenn man 2x256 mit jeweils 64bit in bank 1+3 (oder 2+3) hat, nur einen Reigel, aber mit 512MB (2x256) und 128bit (2x64). Das zu Daul Channel bei <b>2</B> Riegeln.
Was ist jedoch, wenn noch ein dritter Riegel, also noch einer mit 64 zu den im Dual Channel laufenden Reigel dazu kommt?!? :hmm: Die Bitrate kann nicht mit dazu gezogen werden und nicht mit verdoppelt werden, er hat also nach wie vor 64 bit ;) und dann ist fraglich ob dual channel noch "aktiviert" ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von estide2002
Dual =2 3 speicherbänke =drei....bei Dual Memory werden ja die bitraten von bank 1+3 oder 2+3 zusammengezogen 2x64=128 die doppelte bitrate wären. Also man hat dann "im prinzip" wenn man 2x256 mit jeweils 64bit in bank 2+3 hat, 1x512 mit 128bit, jedoch was ist wenn noch ein dritter also einer mit 64 dazu kommt?!? :hmm: er kann nicht mit dazu gezogen werden und nicht verdoppelt werden, hat also nach wie vor 64 bit ;) und dann ist fraglich ob dual channel noch "aktiviert" ist...
´kannst du das jetzt nochmal für Leute erklären die der Deutschen Sprache nicht ganz so mächtig sind (ich zb.)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh