DualChannel mit 3 Riegeln?

ALSO, hab grad meinen 512er TwinBH-5 bekommen, diesen in den etwas entfernten Dimm gesteckt und in die anderen beiden jeweils 1mal 256er Corsair3500, die Timings CL2-2-2-5 und Spannung (2,9V) hab ich einfach gelassen, und siehe da, funzt auf anhieb mit fsb 212 und hab sogar ein paar pkte (wahrscheinlich liegts an der messungenauigkeit...) mehr im sandra2003 memory bench:

1.Wert: 3360
2. Wert: 3120

--> D.H. DUALCHANNEL FUNKTIONIERT EINWANDFREI MIT 3 RIEGELN, wie schon oben öfter gepostet wurde :ha :ha :ha


jetzt muss ich mal alles duchtesten wo mir die 1GB ram wirklich was bringen...:d
wenn ich DVDs rippe (was ich bzw mein Rechenknecht :asthanos: fast jede Nacht machen muss) und in divX/VCD/SVCD umwandel bin ich mir sicher dass es einige % bringt...:coolblue:

ma guggen :hmm:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@AMDFREAK
hm eigentlich hattest Du ja mit den beiden 256ern keinen Dualchannel weil Du ja erst den 512er in den weiter entfernten Slot gesteckt hattest ....vielleicht ist es ja sogar deshalb so gut
 
jo, das scheint sich so langsam da raus zu kristalliesieren.
Sogar Marc hat mit einer asynchronen bestückung der Speicherbänke eine bessere perfomnce als mit synchroner bestückung.

ich denke das amdfreak die vorher auch anders stecken hatte ;)
 
richtig Highlander, hatte die vorher natürlich in dem entfernten und einen anderen eben.....;)
uiii:eek: , muss ich gleichmal schaun ob ich jetzt auf höhere werte STABIL komme...:hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
lol mann sieht hier net mehr durch

:hmm:

@Highlander
hab ich gesagt das du Trottel bist ne wie kommst darauf
meinte den suppport

allein schon vom logischen wer bissel was von hardware versteht oder sich mit PC-hardware bestäftigt so wie ich 10 jahre

echt peinlich manche wissen net was dual bedeutet hab ich den verdacht !!!

wenn euch mal die dual channel Spezikation ankucken würdert oder die N-force 2 Spezikation is die rede von 2 modulen !!!!

leute habt das immer noch net geschnallt G*
ratet mal warum die ram bänke jetzt farblich machen wie das neue EP-8RDA3+ was asus schon länger hat :)

sonst wäre es ja wurscht wo mann die module reinsteckt
wenn 3 bänke gehen würde !
 
is eben NICHT wurst wo du die reinsteckst, der etwas abseitsstehende Slot wird von einem memorycontroller angesprochen, das "pärchen" von dem 2. memcontroller,

außerdem weiß ich für mich dass DC bei mir funzt,m hab das nämlich gerade gebencht.......
und wenn ich nur das pärchen mit ram bestücke, bekomm ich rund 6-8% weniger Leistung!!!!!!!!!

ENDE
 
@Highlander
hab ich gesagt das du Trottel bist ne wie kommst darauf
meinte den suppport
Hab nie behauptet das Du das gesagt hast. les mal bitte richtig ;)
allein schon vom logischen wer bissel was von hardware versteht oder sich mit PC-hardware bestäftigt so wie ich 10 jahreecht peinlich manche wissen net was dual bedeutet hab ich den verdacht !!!

wenn euch mal die dual channel Spezikation ankucken würdert oder die N-force 2 Spezikation is die rede von 2 modulen !!!!
Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen. Gründe, links Erklärungen, sogar eindeutige Beweise sind schon etliche gelieftert worden dass es funktioniert, aber Du kommst nur mit dummen Sprüchen und Behauptungen. :wall:
leute habt das immer noch net geschnallt G*
ratet mal warum die ram bänke jetzt farblich machen wie das neue EP-8RDA3+ was asus schon länger hat

sonst wäre es ja wurscht wo mann die module reinsteckt
wenn 3 bänke gehen würde !
Du scheinst hier etwas nicht zu schnallen oder versuchst uns absichtlich aufzuregen.
 
Original geschrieben von Chucky
lol mann sieht hier net mehr durch

:hmm:

@Highlander
hab ich gesagt das du Trottel bist ne wie kommst darauf
meinte den suppport

allein schon vom logischen wer bissel was von hardware versteht oder sich mit PC-hardware bestäftigt so wie ich 10 jahre

echt peinlich manche wissen net was dual bedeutet hab ich den verdacht !!!

wenn euch mal die dual channel Spezikation ankucken würdert oder die N-force 2 Spezikation is die rede von 2 modulen !!!!

leute habt das immer noch net geschnallt G*
ratet mal warum die ram bänke jetzt farblich machen wie das neue EP-8RDA3+ was asus schon länger hat :)

sonst wäre es ja wurscht wo mann die module reinsteckt
wenn 3 bänke gehen würde !

Also jetzt kann ich nicht mehr. :fresse: 10 Jahre geballtes Wissen stecken in dir, und du kannst es immer noch nicht Verstehen.

Warum EpOX etc. die Farblich gemacht hat ist ganz klar. Weil die meisten einfach nur 2 Module haben. Und bei 2 Modulen ist es nicht egal, wo du die hineinsteckst, daher wurden die Farblich gekennzeichnet.

Und jetzt mal was Dual bedeutet. Dual heißt 2 wie du ja bedeutest. Dual Channel heißt 2 Kanäle. Das wird dadurch realisiert, dass man 2 Speichercontroller hat. Das ist das einzige Entscheidende, für Dual Channel, und nicht 2 Module. Dual Channel wirkt sich aus, wenn beide Speichercontroller Daten liefern, und das gleichzeitig. Wenn man nur 1 Modul hat bei einem NF2, kann man halt nur Single Channel haben, weil immer nur 1 Speichercontroller beschäftigt ist. Auf dem NF2 Mobo ist es so, das es 3 DIMM Bänke gibt. 1er DIMM sagen wir mal wird nur von Speichercontroller 1 beansprucht. DIMM2 und 3 werden von Speichercontroller 2 beansprucht.

Wenn du jetzt 2 Module hast, kann aber Dual Channel ausgeschaltet werden, wenn du diese beiden Module in DIMM2 und 3 steckst, weil auf beide Module nur ein Speichercontroller Zugriff hat. Der andere Speichercontroller ist gar nicht aktiv. Deswegen nur SingleChannel. Obwohl man Dual (2) Speichermodule hat.

Damit aber keine Mißverständine auftreten, und viele Nachfragen kamen, wie man den nun die 2 Module richtig installiert das Dual Channel auch funktioniert wurden die Farbig gemacht.

Wenn man jetzt nun 3 Module nutzt, und alle DIMMs voll sind, ist es auch so, das alle beiden Speichercontroller zugriff auf mindestens 1 Modul besitzen, somit ist Dual Chanel aktiv, weil jeder Speichercontroller gleichzeitig Daten senden/Empfangen kann.

Und das kann auch nur so sein, denn es wäre unmöglich, das auf einmal Single Channel Funktioniert. Denn dann müsste z.B. wenn nur der erste Speichercontroller an wäre, auch auf DIMM2 & 3 Zugreifen können, was er aber nicht kann, weil sonst wäre ja auch Dual Channel aktiv, wenn man die Module in DIMM2 &3 steckt. Weil somit SC1 auf DIMM2 zugreift, und SC2 auf DIMM3, dies geht aber nciht, deswegen haben wir da ja auch Single Channel.

Alleine aus Logisches Denken kann man ableiten das Dual Channel auch mit 3 Modulen geht, und sogar gehen "muss".
 
stellt sich nur die Frage ob auch ein 256er und ein 512er im Pärchen und der andere 256er in den 3. slot -edit->: die gleiche Leistung erbringen <-edit- ???
werd das mal heute irgendwann testen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von AMDfreak
stellt sich nur die Frage ob auch ein 256er und ein 512er im Pärchen und der andere 256er in den 3. slot ???
werd das mal heute irgendwann testen.....

Dual Channel ist aktiv, so oder so, wieviel Leistung es bringt, ist wieder eine andere Frage, es kommt hier nicht drauf wie groß die Module sind etc.

Dual Channel ist aktiv, wenn beide Speichercontroller 1 Modul bekommen, auf dennen Sie zugreifen können.

Da Speichercontroller1 aber nur auf DIMM1 Zugreifen kann, und Speichercontroller2 nur auf DIMM2&3, ist folglich auch Dual Channel mit 3 Modulen aktiv.

Den sollte Dual Channel nicht aktiv sein, müsste Speichercontroller1 ja auch auf DIMM2&3 zugreifen können, was er nicht kann, oder Speichercontroller2 müsste auf DIMM1 zugreifen können, was er auch nicht kann, von daher ist folglich auch Dual Channel aktiv.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh