Dualcore läuft als Singlecore?

L4M4

Enthusiast
Hallöle!

Ich hab ein kleines Problem.
Und zwar simuliert mein X2 BE-2400 2x2,3Ghz einen Singlecore Prozi. Die Auslastung, egal ob beim 3D Mark 06 CPU Test oder Prime95, geht nicht, bzw. nur sehr kurz über die 50%...
Dabei ist die Aufteilung 2/3 zu 1/3 (Core1 zu 2).
Ich habe bereits mein Bios geflasht mit einer Version, die diesen Prozessor hochoffiziell untertstützen soll und der Patch von Windows ist auch drauf, dennoch besteht das Problem. mainboard ist das MSI K9N Sli 2F.

Die 50% werden, wie schon geschrieben, nur kurz, für max. 2 Sekunden überschritten.
Das ist bis jetzt kein Problem, jedes Spiel läuft, und darauf kommt es mir an (bin kein Benchmark-Freak, ich mach das nur wegen den max. Temps ;)), aber es stört mich doch etwas...

Die Aufteilung 2/3 zu 1/3 ist leider schlecht zu sehen, so ist es aber ;)

Danke!!

Edit: WinXP Prof, wenns was hilft ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Probier das mal:

Start -> Ausführen -> msconfig

BOOT.INI -> Erweiterte Optionen -> /NUMPROC= einen Haken setzen und Anzahl der Kerne eingeben. Oder Häkchen einfach mal komplett rausnehmen wenn eins drin ist.

Mich wundert treotzdem, dass 2 Cores im Taskmanager angezeigt werden. Soweit ich weiss, sieht man nur einen Kern, wenn auch nur einer aktiviert wurde. Schon mal ne andere Prime Version ausprobiert ?

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach läuft da schlicht und ergreifend nur 1 Thread ... absolut normal das Ganze .. lad Dir mal wPrime bzw. ein boinc Projekt, dann hast Du 100%.

@L4M4

Mach mal nicht den Benchmark, sondern den Torturetest, da hast dann auch 100% Auslastung, der Benchmark schafft dies nicht.

Gruß

Je nach Prime Version muss man zwei Instanzen starten. (Affinity > "Kern 0" beim einen Prime und beim Anderen = "Kern 1"

Das stimmt schon 50% ... das wird so angezeigt in Windoofs Speicherauslastungsanzeige. Wenn Du also 2 PrimeInstanzen hast, wird dann auch 2 x 50% = (eben 100% ... ist ein Fehler von Windoof.)

Wenn Du von ner OriginalWindoofCD installiert hast, ist das sicher alles richtig montiert.

Daneben noch den AMD-ProzessorTreiber und den DualCoreOptimizer..., (letzteren es aber nur für Games braucht).

Und der Windoof HotFix KB-sowieso für DualCoreCPU's ist ja wahrscheinlich im SP3 drin. Es braucht eh nur entweder den AMD DC-Optimizer oder den MicroschrottPatch.

PS: Solltest Du via nLite ne eigene SetupRoutine angepasst haben, könnte der Fehler darin liegen, indem Du ev. die Auswahl des ACPI Treibers verändert hättest... (Ist dort wo man die Seriennummer eingeben kann rechts oben steht dann Computer = StandardPC). Wenn Du nicht nLite benutzt hast, dann vergiss musst Du diesen nLite Abschnitt auch nicht beachten.

Aber ich nehme eh an, dass alles in Ordnung ist. Im Taskmanager > Prozesse wird das eh immer nur mit 50% angegeben, also pro PrimeInstanz. Und wenn Du zwei Instanzen hast, sind eben beide auf 50%.

Zuletzt bearbeitet:
Im Taskmanager sind auch zwei CPUs angegeben. Gibt also keinen Grund zur Panik. Du nutzt einfach eine ältere Version von prime95, die nicht automatisch einen Thread pro Kern startet.

Schaut doch mal auf seinen Prime Screen, da läuft doch eindeutig nicht der Torturetest, der 2 Threats benutzt, sondern der Benchmark der die Kern e nur Teilauslastet. Er soll einfach den Torturetest mit large ffts starten, dann hat er auch seine 100% Auslastung.

Gruß

deine Prime95 Version unterstützt nur einen Thread, sprich du erzeugst damit nur eine Auslastung von einem Kern...

Entweder du besorgst dir ne P95 Version, welche mehrere Threads unterstützt, oder du erzeugst ne Verknüpfung auf die prime95.exe und gibts dieser den Parameter -A0 mit.
Dann kannst du sowohl die prime95.exe als auch die Verknüpfung starten, somit hast du dann auch 100% Auslastung...

@fdsonne

Starte mal mit nem aktuellen Prime95 den Benchmark wie es L4M4 getan hat, dann wirst auch du merken, das er einfach das falsche gestartet hat. Der Benchmark lastet nicht beide Kerne aus. Nur der Torturetest lastet beide Kerne aus. Nicht bös gemeint.

Naja, werden ja sehen was er später dazu schreibt ;). Vielleicht liege ja ich auch daneben.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
@fdsonne

Starte mal mit nem aktuellen Prime95 den Benchmark wie es L4M4 getan hat, dann wirst auch du merken, das er einfach das falsche gestartet hat. Der Benchmark lastet nicht beide Kerne aus. Nur der Torturetest lastet beide Kerne aus. Nicht bös gemeint.

Naja, werden ja sehen was er später dazu schreibt ;). Vielleicht liege ja ich auch daneben.

Gruß

Das kann sein, ändert aber nix an der Tatsache, das er ne alte P95 Version nimmt, welche imho noch so aussieht, die neuen Versionen sehen anders aus... Und in den neuen Versionen werden auch automatisch beim Torturetest alle Kerne belastet, das können die alten Versionen nicht! Entweder man startet mit der alten Version die Anwendung wie ich beschrieb mit -A0, -A1, -A2 usw. um mehrere instanzen zu erreichen, oder man besorgt sich die neue Version und macht den Torturetest...

EDIT:
Mit neuen Versionen mein ich alles ab 25.x
Alte Versionen sind quasi 24.x und drunter...

Zuletzt bearbeitet:
Also, den TortureTest hab ich gemacht, auch mit large fft etc.
ging 25 Minuten lang und trotzdem nur 50%.
Ich lad mir mal ne neue Version ;)

Merkwürdig ist es aber, dass es auch im 3DMark06 nur 50% sind...

Ich lad mir mal ne neue Version ;)

3DMark ist genau so nur Singlethreaded zumindest in den 3D Benches, der CPU Test sollte die CPU voll auslasten...

Und wie gesagt, von P95 brauchst du eine Version 25.x irgendwas, alles unter 25 kann nur einen Thread erzeugen ;)

3D Mark unterstützt auch keine Multicores.
Es wird lediglich 1 Core ausgelastet und das Ergebnis mit der Anzahl der Cores multipliziert. Das nennt sich "3D Mark CPU Test"

Und deine Prime Version kann auch kein Multicore.
Dafür folgende benutzen:
ftp://mersenne.org/gimps/p95v258.zip

wenn bei meinen windows vista task manager nur 1 kern angezeigt wird bedeutet das nur 1 kern läuft bei mir???

wenn bei meinen windows vista task manager nur 1 kern angezeigt wird bedeutet das nur 1 kern läuft bei mir???

richtig...
Wobei man glaube auch die Möglichkeit hatte irgendwie mehrere Kurven in einem Diagramm unterzubringen, aber ob das mit dem Taskmanager von Windows ging, weis ich net...

Es wird lediglich 1 Core ausgelastet und das Ergebnis mit der Anzahl der Cores multipliziert. Das nennt sich "3D Mark CPU Test"

Das stimmt nicht, beim 3DMark06 wird offiziell der Quad (bzw. glaube sogar 8 Kerne) unterstützt, was den CPU Test angeht, dort berechnet only die CPU das Bild und gibt diese Information an den Grafikausgang weiter...
Ein mehrere Kerne erziehlen dort natürlich deutlich bessere FPS Raten als weniger Kerne.
Aber im 3D Test, also den SM2 und SM3 Tests wird nur 1 Kern benutzt... dieser hat aber nix mit den CPU Test zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
L4M4 schrieb:
Ich lad mir mal ne neue Version;)

Oder nimm Orthos :)

Mal 'ne andere Frage: Wenn ein Spiel nur einen DualCore unterstützt, aber ein QuadCore läuft, werden dann (nur/überhaupt) zwei Kerne benutzt, so als ob es sich um einen DualCore handelte? :)

Richtig, Dualcore-optimiert bedeuted, dass dieses programm maximal 2 Threads, also 2 Kerne oder simulierte Kerne (SMT, HT) nutzen kann.

Dementsprechend nutzen "Dualcore-optimierte spiele" nur 2 Threads eines Quadcore, eines Nehalem, eines Triplecore (Toliman) oder eben alle Kerne eines Dualcore.

Übrigens, ein Quad funktioniert in allen Dualcore optimierten spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Also, hab mir ne neue Prime 95 Version geholt und hatte meine Kerne bei 100% ;)

Vielen Dank euch allens :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh