Dualcore Optimizer Frage

HypeRClonE

Semiprofi
Hi ihr
hab mal in verschiedenen foren rumgestöbert und fand über den dualcore optimizer von AMD immer nur so sachen wie: "wenn der installiert ist, kacken die spiele doch nur ab..." oder anderes zeug.
Jetzt wollt ich halt mal wissen, was wirklich dran ist. Bremst der den CPU aus bei spielen oder was is da los? Ich mein, irgendwie müssen die ja auf die behauptung gekommen sein.:confused:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich hab den damals installiert und es laufen alle Spiele bei mir ;)
Hab keine Leistungseinbußen o.ä.

ja klar, bei mir laufen auch alle. Aber woher kommt dann so eine behauptung??
Also es soll zu rucklern manchmal gekommen sein auf seiten der cpu :confused:

man darf den Dualcore Hotfix(von microsoft) nicht zusammen mit dem Dualcore optimizer benutzen, sonst gibts probleme.....

also wenn das von Microsoft nicht unter "optionale ardwareupdates" fällt hab ich das definitiv drauf ;)

also hab mal beide varianten getestet mit 06er benchmark:

nur mit Dualcore Optimizer:
- 1804 CPU score
- Gesamtergebnis: 8807

nur mit Hotfix:
- 1870 CPU score
- Gesamtergebnis: 500 Punkte weniger!!!!!

Manno mann hab ich gestaunt :stupid:

Also hab das hotfix schnell wieder runtergehaun und betreibe mein system nur noch über den Optimizer

Dann versteh ich aber nicht warum der CPU Score beim Dualcore Optimzier niedriger ist? Ist aber wohl ein 3DMark06 Geheimnis...

Nun, dass der DC Optimizer auf einigen Systemen zu Problemen führt sind keine Behauptungen sondern Tatsachen ;)

Bei mir führt er halt zu Bluescreens, auch ohne instalierten Hotfix.
Bei anderen läuft's halt wie geschmiert.

Also, testen und jut is.

Zuletzt bearbeitet:
wo sehe ich ob ich den Dualcore Hotfix drauf hab????

@Bulldog:
du erkennst es, wenn du bei systemsteuerung auf software gehst, dort die updates anzeigen lässt, und bei den windows updates hinten nach der nummer ...256 suchst.

Also, das ist das Update mit Endung 256: ~klick~
Und das ist ein weiteres Update mit Endung 441: ~klick~

Ich habe irgendwie Probleme mit freeze usw. HIER könnt ihr es genauer nachlesen. Daran war jedoch nicht der DC-Optimizer von AMD schuld, denn diesen hatte ich de-, sowie installiert, jedoch sind die Freezes immer noch da. Des Weiteren habe ich keines von den beiden besagten Updates von MS installiert oder jemals installiert gehabt.

Ich frage mich immer noch woran es liegt und ob mir vielleicht das 441 Update helfen könnte oder es vielleicht auch nichts bringt, bzw. nur noch mehr Probleme verursachen könnte, in Verbindung mit dem Optimizer von AMD.

man darf den Dualcore Hotfix(von microsoft) nicht zusammen mit dem Dualcore optimizer benutzen, sonst gibts probleme.....

also ich benutze die drei zusammen:

AMD CPU Driver_1.3.2.16.exe
AMD DualCore Optimizer_1.1.1.0135.exe
WindowsXP-KB924441-x86-ENU-MultiCore Patch.exe (Hotfix)

und es funzt alles einwandfrei...

edit: btw hab nen opteron165 mit nf3...

Zuletzt bearbeitet:
Muss ich eigentlich den alten CPU-Treiber deinstallieren, bevor ich eine aktuellere Treiber-Version installieren kann oder brauche ich das nicht?

MfG

also ich benutze die drei zusammen:

AMD CPU Driver_1.3.2.16.exe
AMD DualCore Optimizer_1.1.1.0135.exe
WindowsXP-KB924441-x86-ENU-MultiCore Patch.exe (Hotfix)

und es funzt alles einwandfrei...

edit: btw hab nen opteron165 mit nf3...
Mein letztes XP-Sys läuft derzeit mit den o. a. Patches völlig problemlos/stabil.
Die Ursache für diese negativen *Phänomene* ist meiner Meinung nach eine korrupte XP-Installation und/oder eine OC-Begleiterscheinung.

Auf meinen Rechnern hatte ich zu keiner Zeit Stress damit, weder mit Singlecore noch mit Dualcores (AMD/INTEL).

:wink:

jaoh, bei mir liefs auch ohne die treiber/hotfixes problemlos,
nur man glaubt ja immer, dass es damit noch ein quentchen mehr performance zu gewinnen gibt ;D

ich glaube die instabilitäten rühren eher dager,
dass gelcihzeitig Cool'n'Quiet eingesetzt und übertaktet wird,
denn das fürht i.d.R. zu instabilitäten egal ob mit oder ohne treiber/hotfixes...

Muss ich eigentlich den alten CPU-Treiber deinstallieren, bevor ich eine aktuellere Treiber-Version installieren kann oder brauche ich das nicht?

MfG

am saubersten ist es wenn du den alten deinstallierst, neu startest und dann den neuen drauf machst.

ich hab seit ich meinen x² drin hab den optimizer drauf und ich hatte noch keinerlei probleme!

jaoh, bei mir liefs auch ohne die treiber/hotfixes problemlos,
nur man glaubt ja immer, dass es damit noch ein quentchen mehr performance zu gewinnen gibt ;D

ich glaube die instabilitäten rühren eher dager,
dass gelcihzeitig Cool'n'Quiet eingesetzt und übertaktet wird,
denn das fürht i.d.R. zu instabilitäten egal ob mit oder ohne treiber/hotfixes...

Dieser Patch bringt kaum Leistung mehr, sondern behebt Probleme in Verbindung mit einigen Anwendungen und Windows XP.;)

Und ich habe den Opitimzer auch installiert, sowie Treiber und habe meine CPU geoced und läuft ohne Probleme.;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh