DualCore vs. SingleCore

Korb123

Semiprofi
Hallo hab mal ne Frage, hat sich schon jemand mal die Müher gemacht nen DC AMD gegen nen Single AMD antreten zu lassen oder weiss da jemand drüber bescheid! Also auf Basis eines NVidia SLI oder NON-SLI Systems mit den neueren Treibern, die *** besser unterstützen! Also wär mal nicht schlecht zu erfahren bei welchen Takt die Leistung etwa gleich ist! Also mich interessiert vorallem die Leistung in Spielen, denn wenn man mehrere Threads im Windoof laufen lässt, ist der DC sowieso unschlagbar!

MfG Korb123

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ein DualCore macht in meinen Augen erst dann Sinn, wenn die Games das auch unterstützen. wenn mich nicht alles täuscht werden die neuen Treiber für Nvidia-Karten auch damit zurecht kommen und sie unterstützen. Außerdem kann man da noch keine großen Vergleiceh anstellen, da nicht jedes Game DualCore fähig ist.

ansonsten suchfunktion oder Google

zum Vergleich:

Bei Spielen entspricht ein 3800+ DualCore im moment einem 3200+ SingleCore
Und ein 4200+ DualCore einem 3500+ SingleCore

Du siehst also, dass sich DualCore zum Zocken im moment wirklich nicht lohnt und sogar langsamer ist.

Getestet von PC Games Hardware

also ich halte die Dualcore`s zur Zeit einfach noch viel zu teuer&leistungsmäßig noch nicht so ausgereift.....bzw. gibt es noch fast keine Progs. die diese unterstützen.

Weiterhin glaub ich nicht, dass wenn du nen Opteron (so939) hast @2,8ghz+ dass dir dann wirklich Dualcore was Performance mäßig was bringt! Selbst wenn du ein Game spielst dass Dualcore unterstützt, wirst du denke ich keinen Unterschied merken....

vergleichbar wäre z.B. wenn du von nem 2,6ghz p-m auf ein 2,7ghz p-m wechselst, dat macht auch keinerlei Sinn:drool:

Ein X2 3800+ und der Opteron 165 haben mitlerweile ein gutes P/L Verhältnis.

X2 3800+ 2000MHz 512 L2 Cache pro Core

Opteron 165 1800MHz 1024 L2 Cache pro Core

Der X2 3800+ ca. 290€ ist etwa 20€ billiger als der 165 Opteron. Doch für mich macht das P/L Verhältnis erst sinn, wenn man mindestens bis zu 30MHz mehr FSB geben kann. Dann sind dieses Prozessoren genug stark für spiele und alles andere läuft einfach flüssiger. Nicht vergessen, die Physikkarten, wenn die kommen und gut sind, wird die CPU bei Spiele entlastet.

soviel wird die cpu aber nicht entlastet werden, denn die games die dann die karten unterstützen haben dann wieder sonstwas für features drin um die cpu wieder auszulasten ;)

Warhead schrieb:
soviel wird die cpu aber nicht entlastet werden, denn die games die dann die karten unterstützen haben dann wieder sonstwas für features drin um die cpu wieder auszulasten ;)

Jupp, man kommt dann einfach nich aufzurüsten:bigok:

Also ich hab in Aquamark03 mit einer 7800 GT@500 1150 und X2 3800+ @250x10 fast genausoviel Punkte wie mit dem alten System, 2x6800 Ultra @450 1200, FX-55 @ 305x10.

Neu etwa: 97000 Punkte
Alt etwa: 104000 Punkte

Mit 2 7800 GT@450 1050 hab ich sogar 107k geschafft. Die Werte bei den GT alle mit Treiber @default, bei den 6800er alles auf Leistung.

Also da sag ich mal, Aufwand und Preis sind viel geringer geworden für mehr Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Fw Steiner schrieb:
Also ich hab in Aquamark03 mit einer 7800 GT@500 1150 und X2 3800+ @250x10 fast genausoviel Punkte wie mit dem alten System, 2x6800 Ultra @450 1200, FX-55 @ 305x10.

Neu etwa: 97000 Punkte
Alt etwa: 104000 Punkte

Mit 2 7800 GT@450 1050 hab ich sogar 107k geschafft. Die Werte bei den GT alle mit Treiber @default, bei den 6800er alles auf Leistung.

Also da sag ich mal, Aufwand und Preis sind viel geringer geworden für mehr Leistung.

Naja, wer braucht da noch ein FX:bigok:

Warhead schrieb:
n fx is imho nur was für extreme geldverschwender :rolleyes:

jup dem kann ich nur zustimmen, ich pers. würd nicht mehr wie 200€ für ne cpu max. ausgeben:coolblue:

und meine c-m cpu geht ab wie schmitts katze:drool: und dat für 80€:bigok: wer mehr ausgibt ist selber schuld :rolleyes: :coolblue: (und hat auch die Leistung von nem 2,6-2,8ghz A64, je nach Latenzen)

aber jetzt mal :btt:

p.s. wenn es den c-m als dual cpu geben würde bzw. ein board, wo man 2x von denen draufschnallen könnte, würd ich mirs glatt holen:angel:

Hmm also was ich jetzt gelesen hab (an wirklichen Fakten) ist nen DC aber schneller, bei weniger Mhz! Oder wie sieht das aus?

MfG Korb123

jo bei den meisten games derzeit, aber auch nur durch den forceware treiber >80...und bislang wurde das auch nur mit 7800er karten bestätigt, aber nicht mit 6800ern...:hmm:

wer würde sich denn bei einem duell opteron 165 und x2 4400+ bei gleichem takt besser schlagen?
haben beide 2mb cache... bisher wurde immer sc gegen dc oder 2 mal dc mit unterschiedlichem cache getestet...

denke ich pers. auch,

gibt manche die behaupten,

dass dc besser ist, andre sc wenn die Rams dann 10mhz höher laufen....aber im Endeffekt liegen die Unterschiede wahrscheinlich im 0,1 Bereich :hmm:

naja mir gings um den vergleich der beiden dc's ;) bei gleichem takt nehmen die x2 und die optis sich NULL...da ja eigentlich identisch

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh