[User-Review] Ducky Shine 6 (Cherry MX-Speed-Silber)

Danke für das Bild das ist völlig ok.

Noch eine Frage zur Software. Man kann ja in einigen Modi eine Hintergrundbeleuchtung auswählen. Heißt es dann die Hintergrundbeleuchtung ist immer an und geht nur aus wenn der Effekt kommt?
genau

Und noch eine Frage: Kann man innerhalb eines Profils auch die Effekte durchschalten? Bin leider unterwegs und kann die Anleitung nicht runterladen.
nein du kannst aber pro profil zwischen einem effekt und 2 selbst erstellten unterprofilen durchschalten
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok das ist ein wenig schade, das ging bei der Masterkeys.

Aber im Endeffekt möchte ich es so haben:

Profil 1 Permant Blau CM1 Bunt (Tasten einzeln belegt)
Profil 2 Permant Rot CM1, Reactive Mode
Profil 3 Permant Weiß, CM1 Farbwelle

Müßte ja so machbar sein oder?

Über dem Numblock sind ja noch 4 Tasten: CAL und 3 mit Lautsprechern. Cal ruft den Taschenrechner auf und die anderen sind laut und leise und Mute oder?
 
Warum machst dus nicht einfach so:
Profil 1 blau cm1 bunt
Profil 2 rot
Profil 3 reaktive Mode
Profil 4 weiß
Profil 5 farbwelle

Ja die extra tasten sind für Taschenrechner mute lauter und leiser, was mich aber nochmal zu der Frage zurück bringt?

Hast du das Review überhaupt gelesen?
Die ganzen fragen sind dort bereits beantwortet.
 
Profil 1 blau cm1 bunt
Profil 2 rot
Profil 3 reaktive Mode
Profil 4 weiß
Profil 5 farbwelle

Und es geht nur so? Also Profil 2 rot und als Custommode reaktiv ist nicht möglich? Laut den Screenshots kann man bei Custom ja nur die einzelne Farbe ändern richtig
 
Ich verstehe nicht wo der unterschied ist. Warum muss denn reaktive auf Cm1 liegen ? Ob du mit fn+f11 in den cm1 wechselst oder mit fn+3 in einen anderes Profil ist doch Jacke wie Hose.

Da du nun schon das zweite mal nicht auf meine Frage eingehst ob du das Review gelesen hast und fragen stellst die dort schon beantwortet sind verweise ich dich nun auf das Review für weitere Fragen :)
 
Eine weitere woche ist vergangen und ich bin immernoch hochzufrieden.
konnte bisher nichts weiteres negatives finden.

das einzige was ich mir ab und an denke das ne TKL version der shine 6 schön gewesen wäre.
 
@rambo0815,

Verzeihe bitte die Frage. Bin irgendwie zu blöd. Habe soeben meine Ducky One erhalten und angesteckt. Checke aber die Anleitung nicht - speziell wie ich einzelne Tasten mit speziellen Farben belegen kann. Kannst Du mir da bitte helfen. War auch keine SW dabei und finde auch keinen Downloadlink. Die MX Brown sind cool - zwar um einiges lauter als die Romer und auch der "Tastenweg" bis zum Auslösen länger. Das Feedback ist aber für mich gefühlt super. Muss aber auch sagen, dass die Romer im Vergleich "unterbewertet" werden. Sind definitiv nicht schlechter. Wollte einmal eine Ducky probieren. Bei der Logitech waren nur die Tastenkappen beleuchtet - bei der Ducky gefällt mir, dass auch der Bereich um die Tastenkappen leuchtet. Die Ducky fühlt sich sehr wertig an und das "Gekritzel" schaut auf Bildern bei weitem schlimmer aus.
Sorry
Danke und l. G.
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SW ist ausschließlich für die Shine 6 und funktioniert auch nur mit diesen modellen.
Achso warte mal du hast ja dieses komische YotM gehabt oder? das ist ja dann ne Shine 6.

hier der link zur software
http://d.duckychannel.net/DSC63

wie man in der software die beleuchtung einstellen kann hab ich ja schon beschrieben.
wie es ohne geht weiß ich auch nicht, muss ich aber auch nicht wissen :d

kannst ja mal fotos anfügen udn zeigen wie das gekritzel in echt aussieht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke rambo0185! Keine Ahnung ob die SW auch für die One funktioniert - werde einmal einen Selbstversuch starten - Beta schreckt mich etwas ab - hoffe aber, dass ich nicht in ein Kompatibilätsproblem mit der Logitech SW (meine Maus) laufe..

l. G. und schönen Abend.
 
ich hab auch die logitech software für meine maus drauf und alles ist tutti.
du hast keine One, Caseking betitelt das ding glaube ich nur falsch.

das müsste eigentlich Shine 6 YotM heißen glaub ich.
kann mich natürlich auch irren aber dann wirst du mich schon gleich aufklären das sie bei dir nicht geht ^^
 
Es gibt die Ducky One TKL RGB 150€ in schwarz oder weiß / Ducky Shine 6 200€ / Ducky Shine 6 SE 200€ / Ducky Shine YOTM 230€ alle ab 2017 in Deutschland erhältlich.
Ich kauf mir jetzt dann auch erstmal die Shine 6 SE aber ka was für switches ich nehmen soll. Die Speed-Silver oder Nature-White oder doch einfach die Reds.
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist die charakteristik der nature-white ?

speed silver kann ich sehr empfehlen.
1-2 tage dachte ich mich "ähhhhh sind die vielleicht doch zu sensibel und hätte ich erstmal mit blacks in die welt der mechanischen starten sollen" aber nun bin ich froh über meine wahl.
 
die nature-white sind eine mischung aus black und red habe zZ brown die mir aber zu langsam zum spielen sind.
 
mischung heißt dann wohl linear und ca. 50-55g wiederstand als mittelwert ?

wenn dir brown zu langsam zum spielen sind musst du silver nehmen.
die reds und whites sind ja alle nicht schneller als die brown sondern ihnen fehlt einfach der haptische feedback.
nur die silver haben einen kürzeren reaktionsweg von 1,2 statt 2 mm und sind somit schneller
 
Es gibt die Ducky One TKL RGB 150€ in schwarz oder weiß / Ducky Shine 6 200€ / Ducky Shine 6 SE 200€ / Ducky Shine YOTM 230€ alle ab 2017 in Deutschland erhältlich.
Ich kauf mir jetzt dann auch erstmal die Shine 6 SE aber ka was für switches ich nehmen soll. Die Speed-Silver oder Nature-White oder doch einfach die Reds.
Danke SoSa,

SoSa: Habe die Ducky Shine YOTM - allerdings bei einem Shop in Österreich gekauft. Die SW sollte also funktionieren (ist eigentlich auch eine Shine 6) - bin leider auf Abruf für meine Frau weshalb ich die SW noch nicht probieren/ installieren konnte. Bzgl. Switches: Die Entscheidung ist leider sehr subjektiv - die Reds waren mir zu "weich" und kein Feedback. Die Brown's sind für mich OK - würde mir aber einen kürzeren "Tastenweg" wünschen - sind auch um einiges lauter als die Romer. Die MX Speed empfinde ich von dem was ich gelesen habe zu extrem (hatte ich aber noch nie). Die Romer waren in Summe für mich der beste Kompromiss - habe aber das kitschige Design der G910 nicht mehr ausgehalten.
@rambo0185: Vielen Dank für die Info bzgl. Logi SW.

Werde berichten - muss allerdings gleich wieder weg. Chef ruft.
 
Vielleicht hol ich mir auch die TKL RGB die gibt es leider nur mit reds von den switches die ich haben wollte, hat aber wenigstens eine Kabelführung hinten somit das Kabel nicht mittig durch den Monitor verläuft!
Ich wollte aber eigentlich eine mit floating keycaps damit die Beleuchtung besser heraussticht, leider geben die geizigen deutschen Vertriebe ja keine floating caps Packung zu der YOTM oder der normalen Shine 6 dazu.
 
Nettes Review! Wirklich gut geschrieben, ohne was zu übertreiben.
Besitze schon ein MX Board 3.0 mit Browns - der Hub ist mir aber einfach zu groß und sie klappert tüchtig. Habe auch noch eine Cherry G80 von 1996 mit Clears im Schrott gefunden... Nur ist die mir zu pingig, sie schwingt doch stark. Aber die Tastenkappen mit Doubleshot und einem wunderbarem Kontrast sind auf das MX Board gezogen. Neulich kam eine Cooler Master Novatouch TKL mit Topre Switches. Mal was ganz anderes!
Nachdem ich sie mit dem Zahnspangengummimod verbessert/ verändert habe hat der Hub zwar gelitten, jedoch ist sie flüsterleise und es stört mich nicht im Geringsten, man schreibt jetzt sehr schnell und agil. Bei Gelegenheit werde ich mal die jetzige Auslösedistanz mit einer Messuhr nachprüfen.
Jedoch habe ich nichts Leuchtendes, deswegen muss noch eine Mecha her :d Bin bei der Cooler Master Rapid-i hängengelieben, kann mich aber nicht entscheiden zwischen Brown, Blue oder doch mal was Lineares?... Schwierig^^
Kann diese Ducky denn auch weiß leuchten oder nur eine bestimmte Farbe? (vielleicht wurde diese Frage schon gestellt, entschuldige bitte wenn ich das übersehen habe...)

Grüße, und schreib gerne weiter so deine Reviews. Sind hervorragend!
 
@Orgelnator,

Bzgl. Review von rambo0185 stimme ich Dir zu. Das ist wirklich super von rambo0815 - nochmals Danke an ramboxx. Bzgl. Deiner Frage - die Ducky kann "weiss" - ist auch sehr weiss (im Vergleich zu meiner Logi). SW werde ich wahrscheinlich erst morgen probieren. Mache ich grundsätzlich nicht zwischen Tür und Angel. Mir geht es vor Allem darum, gewissen Tasten eine spezielle Farbe zu zuweisen. Das geht so wie ich verstehe nur mit der SW. Bzgl. Helligkeit/ Leuchtkraft der LEDs - ist zwar nicht Deine Frage aber vielleicht auch interesant. Habe da nur einen Vergleich mit einer Corsair Strafe und eben der Logi. Die Leds bei der Corsair sind definitiv um einiges stärker (zumindest optisch) - ist aber Geschmacksache - bei der Logi waren nur die Caps beleuchtet. Für mich ist die Ducky in Summe voll OK und insgesamt das beste mech KB das ich je hatte. Mich begeistert vor allem die Haptik - wirkt sehr hochwertig. Pingen kann ich nicht feststellen. Bzgl. Switches bevorzuge ich eher die Romer (leiser, kürzerer Tastenweg + Feedback) - ist aber wahrscheinlich reine Gewohnheit. Könnte mich auch mit den Red (die Corsair meines Sohnes) anfreunden. Sorry falls ich Dich verwirrt habe. Kannst Du leider nur probieren. Black/ Blue/ green etc. habe ich leider keine Erfahrung. Corsair stimme ich den Meinungen hier zu - super Design/ Leds/ Features - die Qualität ist aber eher fragwürdig. Am meisten stört mich bei der Corsair, das billige/ klapprige Geräusch der Leertaste/ grossen Tasten. Bei der Ducky klingen alle Tasten gleich und "hochwertig". Bei der Logi sind die Switsches (subjektiv) super - das kitschige Design und vor Allem die komische Caps Form ist für mich sehr negativ. Würde mir eine Tastatur mit dem Design/ Features/ SW wie bei der Corsair aber mit der Qualität/ Haptik der Ducky wünschen + evtl. mit Romer Switchses. Muss allerdings erst die Ducky SW probieren weshalb die Beurteilung noch nicht ganz objektiv ist. Auf jeden Fall bereue ich den Kauf der Ducky in keinster Weise.
l. G.
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah super - wenn es so eine Ducky in TKL (Tenkeyless) gibt dann wird Gönnung betrieben :d
Es muss nicht super hell sein, da ich sowieso nie im ganz Dunklem am Rechner werkele. Eigentlich brauche ich nicht mal Beleuchtung, da ich blind schreibe, aber es sieht einfach nice aus.

Aber danke schon mal für deine Antwort, Karl. Da die Novatouch sowieso erstmal Favorit ist wird das noch ein bisschen dauern bis was Neues ins Haus kommt. Aber man muss sich ja auch auf dem Laufenden halten ;)
 
ne shine 6 als tkl würd ich mir auch wünschen.
wenn ich aber zwischen one tkl und shine 6 wählen müsste, würd ich die shine 6 nehmen.

und danke fürs feedback :)
 
Anbei ein Bild meiner Ducky YOTM - leider habe ich es mit meinem Schrott Lumia Firmen Smartphone nach mehreren Versuchen noch nicht geschafft ein Bild zu schiessen, dass die Farben/ Leds/ Haptik der Ducky wie in der Realität rüberbringt. Z. B. das "gelbe" Gekritzel" ist in Wirklichkeit sehr dezent und nicht dominant - auch die Leuchtkraft/ Farben der Leds ist in Realität viel Stärker und "klarer".. Sorry - Versuche morgen ein besseres Bild zu schiessen - heute aber wahrscheinlich nicht mehr. Bitte daher nicht abschrecken lassen. Werde morgen ein Foto mit meiner digitalen Kamera machen und hoffe damit die Realität mehr rüber zu bringen.

l. G.
Karl
 

Anhänge

  • WP_20170202_21_05_25_Rich.jpg
    WP_20170202_21_05_25_Rich.jpg
    113,2 KB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet:
@rambo0185,

Zuerst einmal bitte verzeihe, dass ich Dein super (hat mir sehr geholfen) Review "hijacke". Mein aktuelles Summary zur Ducky Shine 6 One (YOTM) ist, dass ich voll begeistert bin. Auch die MX Brown begeistern mich jeden Tag mehr. Super Tasten Feedback und fühlen sich wie die gesamte Tastatur sehr wertig an. Das Einzige was mich stört ist - keine Ahnung ob ich da ein "defektes" Exemplar erwischt habe oder ob die Caps einfach nicht so ideal sind, ist die Ausleuchtung der "Return und "+" Taste (rechts neben dem Num Feld). Diese Tasten sind kaum beleuchtet bzw. heben sich dbzgl. von den anderen Tasten ab. Wie ist das bei Deiner Tastatur? Bzgl. Zuweisung einzelner LED Farben und Tasten nähere ich mich der Lösung (ohne die SW zu installieren) langsam an. Geht definitv über FN etc. Tasten und mit "Makro" aufzeichen, auch wenn ich beim Thema noch nicht 100%-ig durchblicke. Die Tastatur ist in Summe einfach nur geil und sehr wertig. Gebe ich nicht mehr her... Jede Taste klingt identisch und pingen ist nicht bemerkbar. Auch die Frontplatte ist cool - ALU mit einer speziellen "Gummi Beschichtung" - schwer zu beschreiben.

Danke und l. G.
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Tasten Feedback und fühlen sich wie die gesamte Tastatur sehr wertig an. Das Einzige was mich stört ist - keine Ahnung ob ich da ein "defektes" Exemplar erwischt habe oder ob die Caps einfach nicht so ideal sind, ist die Ausleuchtung der "Return und "+" Taste (rechts neben dem Num Feld). Diese Tasten sind kaum beleuchtet bzw. heben sich dbzgl. von den anderen Tasten ab. Wie ist das bei Deiner Tastatur?

Software & Beleuchtung

Die Shine 6 ist mit RGB LED‘s ausgestattet und kommt als erste Tastatur aus dem Haus Ducky mit einer Software daher, mit der man die Beleuchtung Steuern kann aber nicht muss. Man ist also nicht gezwungen die Software zu nutzen und kann die Steuerung auch ebenso, wie von Ducky gewohnt, über die Fn Taste regeln. Capslock, ScrLk und Num Sind die einzigen Tasten die nur bei Aktivierung Leuchten und sonst au8sgeschaltet bleiben. Die Ziffern und Sonderzeichen wurden auf den Tasten etwas nach oben gelegt, so dass diese ebenfalls gut beleuchtet werden. Einzig bei der + und der Enter Taste auf dem Nummernblock scheint man verschlafen zu haben. Hier wurden die Zeichen nicht nach oben verschoben, sondern sitzen genau mittig und kriegen somit wesentlich weniger Licht ab als der Rest der Tasten. Alles in allem ist die Ausleuchtung aber recht regelmäßig und gut.
es wurde an alles gedacht :p
 
Vielen Dank! Wer lesen kann ist im Vorteil! Sorry.

l. G.
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
heyho,
nach fast genau einem monat ist mir soeben die erste "abnutzungserscheinung" aufgefallen.
die intensiv beim zocken genutzten wasd tasten (am stärksten die d taste) sind schon nicht mehr ganz so matt udn fangen an zu glänzen.
ich versuche das mal auf einem foto festzuhalten aber wirklich leicht ist das nicht^.
20170220_135558ptu1s.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh