Duplex Scanner, nur welcher?

HardwareFreaky

Legende
Hiho,

Ich suche ein Duplex Scanner der über lan/wlan scannen kann.
er soll dafür da sein täglich die wichtige Post direkt einzuscannen, allerdings müsste ich auch 1x im Jahr die Schulbücher vom Sohn scannen.
Leider habe ich vom Scanner null Ahnung und wenn ich selber gucke bin ich über die Preise buff.
Könnt ihr mir vllt. ein empfehlen und evtl. ist auch ein gebrauchter ausreichend.

Danke im Voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Billig wird das never ever und für Schulbücher brauchst du da immer nen anderen Scanner!

Wär da als AiO Drucker ne Option.

Achso vergessen zu erwähnen ich hab kein Problem damit bei den Schulbücher den Buchrücken ab zu sägen.

AIO wäre nicht so gut da sie zu gros sind die und der Scanner möglich direkt im Flur stehen soll.

• Wow
Reaktionen: Tzk
Ich hab einen Vorgänger des ADS-2400, den ADS-2100e. Der ist nur USB, weil ich hier nicht mehr brauchte. Über das Scannen kann ich aber nicht klagen, scannt schnell, in guter Qualität und die Software sieht zwar altbacken aus, aber ist immerhin nicht aufgeblasen. Wenn ich da im Büro an die Software der HP Scanner denke ...
Aber ansonsten schließen sich Deine Vorgaben leider aus. Klein und kompakt sind Einzugsscanner, da scheiterst Du aber beim Schulbuch, da hilft auch kein Buchrücken absägen. Das geht nur mit einem Flachbettscanner. Also entweder ein MFC oder Netzwerk-Flachbett-Scanner, die brauchen aber wesentlich mehr Stellfläche.

Ich hab vor paar Monaten geschaut und ja leider kostet ein Scanner genausoviel wie Aio.

Ich hab damals den Brother ADS 1700W genommen, funktioniert alles gut. Hin und wieder scannt er im minimal schräg ein.

Hat halt auch kein Flachbett. Duplex kann er und glaub 24 Seiten auf einmal. WLAN und kleiner Bildschirm mit Workflow auch.

Wie gesagt, kommt drauf an wie stark du die Schulbücher kaputt machen willst.

Wenn kein Flachbett musst du die Schulbücher halt komplett auseinandernehmen (da ja sonst bei den Scanner immer nur einzelne Seiten eingezogen werden, wenn sich Feeder von 24-50 vorhanden).

oder denke ich hier falsch?

So ist es, mit Bindung geht es in einem Einzugsscanner einfach nicht.

Wie geschrieben würde ich die Bindung entfernen da ich sicherlich keine Lust habe jede Seite einzeln zu scannen.

Dann musst du quasi lose Blätter daraus machen, dann geht es natürlich mit dem Einzugsscanner.

Das ist schon bei nem normal gebundenen Buch ne "schöne" Arbeit!

Wenns verleimt ist wirds richtig spaßig und einfach nur den Buchrücken entfernen ist natürlich ein Satz mit X...

buchruecken-rueckendekel.png

Sorry evtl. Stehe ich auf den Schlauch oder es gibt Bücher die ich nicht kenne. Bisher habe ich mit einer Tischkreissäge den Buchrücken entfernt und hatte lose Blätter. Ob verleimt oder was auch immer war egal.

Edit:
Spricht eigentlich irgendwas gegen gebraucht? Hab ich keine Ahnung wegen Verschleißteile usw.

Zuletzt bearbeitet:
Das schimpft sich defintiv "Wildschweinmethode"!

Wenn würde Ich das definitiv mit nem Profi Stapelschneider in ner Druckerei oder nem Copy Shop machen lassen...

Nur so gibts da schnell ein sauberes Ergebnis und mit ner Kreissäge sowas von definitiv nicht!

Ich ging anfangs noch von erhaltendem Scannen der Bücher aus ;)
Wenn Du sie mit einer Säge von der Bindung befreist musst Du nur zusehen, dass danach kein feiner Staub den Scanner verschmutzt.

Die Gummirollen eines Scanners altern und sollten nach einiger Zeit ersetzt werden, ansonsten packen sie irgendwann nicht mehr richtig und ziehen gar nicht mehr, schief oder doppelt ein.

Das ist der günstigste mit Ethernet, den ich gefunden habe:

Mit WLAN:

Das schimpft sich defintiv "Wildschweinmethode"!

Wenn würde Ich das definitiv mit nem Profi Stapelschneider in ner Druckerei oder nem Copy Shop machen lassen...

Nur so gibts da schnell ein sauberes Ergebnis und mit ner Kreissäge sowas von definitiv nicht!
Mit ein Ordentliches Blatt und eine Maschine die nicht zuviel vibriert kein Thema.

Ich muss das Thema noch Mal hoch holen.

Das mit Bücher hat sich erledigt, die Schule meines Sohnes ist endlich im 20 Jahrhundert angekommen und stellen ab nächstes Schuljahr auf Digitale Bücher um.

Daher ist Thema Buch Scannen nicht mehr Interessent. Jetzt ist mir aber eine andere Sache wichtig geworden. Top wäre wenn der Dokumentenscanner die Scans direkt in einer Cloud speichern könnte. Z.b. Google oder OneDrive.

Ich stand vor Jahren auch vor dem Problem.
Die ganzen Duplexscanner waren einfach viel zu teuer.
Ich habe dann ein Multifunktionsgerät gekauft.
Das hat einen Duplexscanner und wenn man man Sachen hat, die da nicht in den Einzug passen, dann legt man die einfach aufs Scanglas.
Die Druckfunktion war mir dabei völlig egal. Das Ding hat sicher schon 5000 Seiten gescannt, aber keine 50 Seiten gedruckt.
Netzwerk hats auch und es gab das Modell auch mit WLAN.
Und direkt in PDF scannen kann es auch.

Ich habe dann ein Multifunktionsgerät gekauft.
Das hat einen Duplexscanner und wenn man man Sachen hat, die da nicht in den Einzug passen, dann legt man die einfach aufs Scanglas.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass selbst bessere MuFus über 500€ keine besonders tollen Duplexeinzüge haben

Ich hatte bisher damit keinerlei Probleme.
Einfach 30-50 Seiten in den Einzug, Scan starten und nach kurzer Zeit hat man die als PDF auf dem PC.

Einfach 30-50 Seiten in den Einzug, Scan starten und nach kurzer Zeit hat man die als PDF auf dem PC.
So läuft das bei uns im Büro mit einem Kyocera Abteilungsdrucker für mehrere Tausend Euro auch.

Ich habe aber z.B. vor ein paar Wochen einen Epson Workforce Pro MuFu besorgt, bei diesem ist der ADF kaum brauchbar (zieht mehrere Seiten auf einmal ein etc.)...und das ist sonst ein super Gerät :(

Also mein 250€ Einzugsscanner schlägt mein 500€ MuFu in allen Belangen, schneller, bessere Qualität und vor allem Ultraschallmehrfacheinzugserkennung

Mein HP MuFo hat das Problem nicht. Ca. 80% aller Seiten habe ich mit dem ADF gescannt.
Aber das Glas brauche ich auch noch manchmal, weshalb für mich ein reiner Einzugsscanner nicht in Frage kommt.
Da müsste ich dann zusätzlich noch einen Flachbettscanner hinstellen.
Beim MuFo habe ich das alles in einem Gerät ohne zusätzlichen Platzbedarf.

Ich hab vor einigen Jahren einen Brother 2100e gekauft.

Für alles was bereits in Einzelseiten vorliegt nutze ich seit ca. einem jahr einen Epson DS-530. Für mich schnell genug und ich bekomme je nach Blattdicke bis zu 100 Seiten in ein Einzelblatteinzug.
5-6 Tausend Seiten hat er schon hinter sich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh