durch switch DSL langsamer ?

silentbooster

Semiprofi
moin leute,

ich habe ein kleines problem mit meinem switch.
Ich habe mir so ein billig ding gekauft ( 7 € ) und habe wie unten auf dem bild zu sehen meinen PC und die dsl Leitung vom Router (fritz box fon) angesteckt. Das Kabel von der DSL leitung habe ich einfch dort eingestekt, wo ich normal meinen pc drin habe.

jetzt will ich aber einen zweiten pc auch mit dsl versorgen und habe mir deshalb den switch gekauft. Ich hatte normalerweise immer ne sehr schnelle verbindung ( dsl 2000 ), doch seit ich den "umweg" über den switch nehme, habe ich das gefühl ich surfe mit isdn. Wie wird das erst wenn ich mit zwei rechner onlien gehe ???

habt ihr ne antwort drauf? bzw. kann ich überhaupt mit nem switch eine DSL leitung " verteilen" ?

thx an euch "profis" für antworten, denn ich blick mit netzwerk ned so durch :heul:

cimg2625medium8fa.jpg

cimg2628medium1oq.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das sollte am switch liegen!
ich habe selber eine "billig-switch" mal vor meine DSL leitung gehangen, lief zum :kotz: ...aber wie man das wech bekommt, kann ich dir nicht sagen, habe das problem selber... =(

um DSL zu verteilen, brauchst du einen ROUTER. nur die leitung mit einem Switch darfst du nicht verteilen. der router wählt sich in DSL ein (ist normalerweise incl. modem) und am router gibts nen RJ45-Ethernet-anschluss. DIESEN kannst du dann per switch verteilen!

TBird schrieb:
um DSL zu verteilen, brauchst du einen ROUTER. nur die leitung mit einem Switch darfst du nicht verteilen. der router wählt sich in DSL ein (ist normalerweise incl. modem) und am router gibts nen RJ45-Ethernet-anschluss. DIESEN kannst du dann per switch verteilen!

ja so habe ich es auch gemacht. die fritz box ( router mit dsl modem ) hat ja ein netzwerk ausgang und ein usb. der usb ist schon auf dem pc von meiner schwester, und normlerweise der netzwerk an meinem pc. das geht ja alles easy. doch jetzt will ich noch nen pc dran hängen, und habe das oben geschilderte problem. warscheinlich ist alles richtig. nur das der switch etwas zu überfordert ist.
oder habe ich dennoch was verkehr gemacht ??

hier mal ne zeichnung mit dem wie ich es verdrahtet habe.

s2pz.jpg

mach doch mal mit dem programm "NetIO" (freeware) eine messung von einem pc zu einem anderen über den switch. dann findest du heraus wie leistungsfähig deine aktuelle konfiguration ist ;)

gruß
hostile

edit:vllt hat deine sis nen virus aufm pc, der den upstream behindert? check mal nach. hast du kein programm womit man den aktuellen traffic, der über das wan-interface geht, "monitoren" kann? es gibt bestimmt snmp-programme für die fritz box. die ist ja eig. sehr verbreitet...

Zuletzt bearbeitet:
hostile schrieb:
mach doch mal mit dem programm "NetIO" (freeware) eine messung von einem pc zu einem anderen über den switch. dann findest du heraus wie leistungsfähig deine aktuelle konfiguration ist ;)

gruß
hostile

edit:vllt hat deine sis nen virus aufm pc, der den upstream behindert? check mal nach. hast du kein programm womit man den aktuellen traffic, der über das wan-interface geht, "monitoren" kann? es gibt bestimmt snmp-programme für die fritz box. die ist ja eig. sehr verbreitet...

danke für die schnelle nachricht.
Also virus habe ich auf keinem der rechner, habe gerade mit norton gecheckt.
auch der normale up und download mit nur einem pc ohne switch ist schnell ( so wie es halt bei 2000 dsl ist ).

Ich denke ich werde den switch nurnoch zum lan zocken nehmen, für dsl ist er wol nicht zu gebrauchen.

könnt ihr mir ein switch empfehlen, der meine bedürfnisse abdeckt ?
bzw. hat jemand eine ähnliche konfiguration ( fritzbox und dann verteil ) ? und knn mir seinen switch sagen.

Sollte nicht zu teuer sein, aber halt nicht ausbremsen wie meiner.

THX

das kann eigentlich absolut garnicht! sein, dass nen switch dsl bremst. da muss irgendwas anderes faul sein (defekt switch inclusive), denn nen switch macht normalerweise ne verzögerung von ca. 0.3 ms (nicht sekunden) aus und die übertragungsrate liegt bei 100Mbit, also 50 mal so hoch wie dein dsl anschluss

edit: auf dem switch der rote stecker der in dsl steckt, den tust du sonst in den rechner und dann ist es schnell oder? wenn ja, dann ist der switch defekt

Zuletzt bearbeitet:
du darfst net vergessen, dass sich die DSL Geschwindigkeit auf alle PC Aufteilt! net dass den einen PC saugen lässt und dich dann wunderst warum es bei den anderen so langsam ist :fresse:

hatte selber früher nen Billigswitch (8-Port) hatte keine Probleme, hab nu nen D-Link Switch dran (26-Port) an dem 10 PC´s sind, solang keiner voll downloadet geht das!! ;)

Hast schonmal andere Patchkabel verwendet? ansonsten denk ich auch, dass der Switch nen Schaden hat, dann allerdings kannst ihn fürs NW Zocken auch vergessen...

Zuletzt bearbeitet:
natürlich geht das, wieso auch nicht, bei uns in der firma sind mehrere 48er switches an einem router angeshlossen und das ist auch alles schnell.... klar das sind keine no name sachen sondern cicso, aber nen switch arbeitet auf hardwareebene, vergleich 0en und 1en und da kann der unterschied nicht soooooo groß sein

gnomagik schrieb:
das kann eigentlich absolut garnicht! sein, dass nen switch dsl bremst. da muss irgendwas anderes faul sein (defekt switch inclusive), denn nen switch macht normalerweise ne verzögerung von ca. 0.3 ms (nicht sekunden) aus und die übertragungsrate liegt bei 100Mbit, also 50 mal so hoch wie dein dsl anschluss

edit: auf dem switch der rote stecker der in dsl steckt, den tust du sonst in den rechner und dann ist es schnell oder? wenn ja, dann ist der switch defekt

hllo,

also der rote kommt normal in meinen pc. dann ist ja auch alles okay. der weiße ist jetzt im pc. ( rot vom router zum switch; weiß vom Switch zum pc )
Also wie du es sagtest, wird wol ürgend was am switch sein, denn sonst habe ich ja keine probleme.

marburgh schrieb:
du darfst net vergessen, dass sich die DSL Geschwindigkeit auf alle PC Aufteilt! net dass den einen PC saugen lässt und dich dann wunderst warum es bei den anderen so langsam ist :fresse:

hatte selber früher nen Billigswitch (8-Port) hatte keine Probleme, hab nu nen D-Link Switch dran (26-Port) an dem 10 PC´s sind, solang keiner voll downloadet geht das!! ;)

Hast schonmal andere Patchkabel verwendet? ansonsten denk ich auch, dass der Switch nen Schaden hat, dann allerdings kannst ihn fürs NW Zocken auch vergessen...

also bis jetzt bin ich nur mit einem pc im netzt, weder meine schwester oder der zweit pc von mir sind drin. deshalb wundert mich das ja auch...

Patchkabel habe ich auch mal gewechselt ( hatte vorher 20 metre drann, dachte es ist vielleicht zu lang, aber auch mit nem 2 meter ist es gleich )

gnomagik schrieb:
natürlich geht das, wieso auch nicht, bei uns in der firma sind mehrere 48er switches an einem router angeshlossen und das ist auch alles schnell.... klar das sind keine no name sachen sondern cicso, aber nen switch arbeitet auf hardwareebene, vergleich 0en und 1en und da kann der unterschied nicht soooooo groß sein

also ich habe mir mal cisco switche angesehen, sind aber wol eher was für firmen oder Profis, vom geld garnicht zu reden. Gibts auch was bezahlbares und dennoch halbwegs gutes ? Denn der Switch ist eigentlich ganz neu ( garantie hab ich ned, da ich kein kassenzettel mehr hab, aber bei 7 € :wayne: )

Zuletzt bearbeitet:
welche FritzBox hast du denn??

die 7050 hat doch 2 Lan Ports, die sollten bei dir doch reichen...
steck die PCs doch mal direkt an der FritzBox ein und teste dann.

die 7150 hat sogar 4Ports...

silentbooster schrieb:
also ich habe mir mal cisco switche angesehen, sind aber wol eher was für firmen oder Profis, vom geld garnicht zu reden. Gibts auch was bezahlbares und dennoch halbwegs gutes ? Denn der Switch ist eigentlich ganz neu ( garantie hab ich ned, da ich kein kassenzettel mehr hab, aber bei 7 € :wayne: )

richtig erkannt, cisco ist eher was für profis... aber auch unschlagbar geil!
nur wird man leicht bekloppt, wenn man mal ne ganze eu-palette solcher teile per telnet-script programieren darf :fresse:
da hilft nur ne große kanne kaffee und commander keen :bigok:

naja, wie dem auch sei.
ich würde dir zu linksys raten, denn wo linksys drauf steht ist cisco drin! :)
darfst halt nicht den funktionsumfang eines ciscos erwarten, aber technisch... top!
hab zur dsl-verteilung hier im haus bei mir switches von levelone verwendet... laufen einwandrei mit super performance - levelone ist ja schließlich auch kein schund. ;)

mfg

@silentbooster
man kann eigentlich jeden switch nehmen, ich glaube auch nicht wirklich, dass dein switch an der sache schuld ist...

gruß
hostile

marburgh schrieb:
welche FritzBox hast du denn??

die 7050 hat doch 2 Lan Ports, die sollten bei dir doch reichen...
steck die PCs doch mal direkt an der FritzBox ein und teste dann.

die 7150 hat sogar 4Ports...

also ich habe die fritz box fon, ist die mit nur einem lan anschluss und halt usb. Die neusten treiber sind auch drauf. Und direkt anschliesen läuft ja schon seit einem jahr super und problemlos.

cimg2648medium1of.jpg

cimg2649medium7qk.jpg

BiosTauBaer schrieb:
richtig erkannt, cisco ist eher was für profis... aber auch unschlagbar geil!
nur wird man leicht bekloppt, wenn man mal ne ganze eu-palette solcher teile per telnet-script programieren darf :fresse:
da hilft nur ne große kanne kaffee und commander keen :bigok:

naja, wie dem auch sei.
ich würde dir zu linksys raten, denn wo linksys drauf steht ist cisco drin! :)
darfst halt nicht den funktionsumfang eines ciscos erwarten, aber technisch... top!
hab zur dsl-verteilung hier im haus bei mir switches von levelone verwendet... laufen einwandrei mit super performance - levelone ist ja schließlich auch kein schund. ;)

mfg

okay, danke für den tipp. Ich werde mich mal bei Ebay umsehen :)

hostile schrieb:
@silentbooster
man kann eigentlich jeden switch nehmen, ich glaube auch nicht wirklich, dass dein switch an der sache schuld ist...

gruß
hostile

ja muss eigentlich der switch sein, da j sonst alles prima funtioniert. egal mit welchem der drei pc´s ich ins netzt gehe ( getrennt ) ich habe immer den follen speed. ich habe mal bei wieistmeineip.de den test gemacht. Normal angeschlossen hatte ich 1.816 kbit/s. und manchmal sogar etwas mehr. mit switch ( nur ein pc ) habe ich etwa 600 kbit/s.

also werde ich mal was neues kaufen.

Danke an alle die mir so schnell geholfen haben !

mfg Silent

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ebenfalls nen Billigswitch, um genau zu sein nen 5€ Ding, dass ich damals von Carsten gekauft habe.

Das Teil läuft nun schon Jahre sauber an ner Fritzbox. Ich weiß, das hilft dir nicht weiter, aber bevor du dir nun nen teuren Linksys kaufst würde ich erst mal mit nem anderen Billigswitch gegentesten.

Ich denke mir das da irgendwo anders etwas faul ist, nur wo weiß ich leider nicht. :-[

marburgh schrieb:
hast du keine Möglichkeit, nen anderen Switch auszuleihen??

ja ich werde morgen mal bei kolleg einen ausleihen ( glaub netgear ). wenns dann geht, weis ich ja definitiv bescheid. Wenn dann immernoch nicht, dürfte wol was an der fritz box sein, vielleicht ist die falsch eingestellt. nunja ich werde euch morgen mal das ergebnis sagen.

Mr.Mito schrieb:
Ich hab ebenfalls nen Billigswitch, um genau zu sein nen 5€ Ding, dass ich damals von Carsten gekauft habe.

Das Teil läuft nun schon Jahre sauber an ner Fritzbox. Ich weiß, das hilft dir nicht weiter, aber bevor du dir nun nen teuren Linksys kaufst würde ich erst mal mit nem anderen Billigswitch gegentesten.

Ich denke mir das da irgendwo anders etwas faul ist, nur wo weiß ich leider nicht. :-[

danke für die antwort. das bestätigt mich wieder, das ich mit ner fritzbox dsl verteilen kann. ofenbar aber nicht mit meiner, bzw. der switch geht ned. aber dazu weis ich erst morgen mehr :heul:

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht liegt es wirklich an einem schlecht abgeschirmten kabel.

aber am einfachsten wäre es, das rauszufinden, indem du dein kabel, was vom router kommt, nicht an den switch, sondern mal direkt an deine netzwerkkarte anschließt und schaust, wie dann die datenraten sind

so heute habe ich mal einen anderen switch genommen. Ist einer vom Flohmarkt, geht aber PERFEKT!!!!
Lag wol doch am switch.

Euch danke ich mal für die vielen Tipps. :hail: :hail:

allso bis denne mal

MFG Silentbooster

PS: kann geclosed werden, da erfolgreich :banana:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh