Durchfluss bei großem Kreislauf

Tomate1

Experte
Eine Frage an die Profis hier,
Erst mal, ich bin Kühlungsfetischist, ich bastel da gern rum, und das gute an einer Externen Wasserkühlung, an der kann man rumbasteln ohne auf den PC aufzupassen, also habe mir eine externe Wasserkühlung zusammen gebaut,Radiator = MO-RA3 420 ; Pumpe = Nach Radiator Thermaltake Pacific PR15-D5 Reservoir/Pump + vor Radiator Aquastream -Ultimate ;Schläuche Durchmesser 10/8mm, Länge = ca. 6m ; Kühlflüsssigkeit = Aquacomputer Double Protect Ultra ; Durchflusssensor Aquacomputer "high flow", gekühlt wird CPU und GPU, Temps sind im Idle sehr gut = 26 -30 Grad.
Alles zusammen gebaut, paar Stunden laufen lassen und dann den Durchfluss gemessen= knapp 22 l/h, das kam mir doch recht wenig vor, also viel raus was den Durchfluss behindert Schnellkupplungen raus, 90 Grad Anschraubtüllen raus ( zwei sind noch drin, auf die kann ich nicht verzichten).Wieder paar Stunden laufen lassen und den Durchfluss gemessen= und wieder so wenig. Braucht der Kreislauf paar Tage bis er sich einpendelt weil er so groß ist, oder muß ich was am Durchflusssensor ver stellen, in der Anleitung steht was von Kalibrierwert von 169 Impulsen pro Liter eingestellt werden, aber wo ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist es der einfache High Flow, der via aquabus an einem aquaero hängt oder der mit USB?
Den mit USB muss man so weit ich weiß nicht einstellen und der andere sollte in der aquasuite beim aquaero unter Sensoren angezeigt werden.

Die 6m 10/8er Schlauch könnten da auch einen Einfluss haben.

Der Sensor ist an der Aquastream -Ultimate Pumpe angeschlossen und wird in der aquasuite beim Aquastream -Ultimate unter Sensoren angezeigt

- - - Updated - - -

Nachtrag wenn ich entlüften der Aquastream -Ultimate aktiviere springt der vituelle Durchfluss an, da habe ich 45 l/h -90l/h

Nur mal zum Vergleich, in meinem Kreislauf (recht vergleichbar):

Radis: 2x Mora 420
Pumpe: D5 (Watercool Vario auf ~80% / Stufe 4)
Winkel: 2x90 Grad, 2x180 Grad (Snake),
2x45 Grad
Blöcke: GPU, CPU, Chipsatz
Sensor: AC USB Highflow
Schlauch: 16/10 bestimmt knapp 15m, dazu noch insgesamt ca 1,5m Höhenunterschied (System hängt an der Wand)
Schnelltrenner: 4 Kupplungspaare (Bitspower)
„Wasser“: AC Double Protect Ultra (clear)

=89l/h (kalt - Wasser 28 Grad), 99l/h Grad warm - Wasser knapp 33 Grad)

Die 8mm Innendurchmesser dürften natürlich was ausmachen, vor allem bei längeren Schläuchen. Aber so viel?

Irgendwo ist vermutlich der Wurm drin. Wie ist denn die Flußrichtung? Ich geh z.B. in die Moras unten rein, oben raus, im system grds. genauso. Knick irgendwo?

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch recht herzlich,DANKE DANKE DANKE !!! es rennt entlich durch, gerade Thermaltake Pacific PR15-D5 auf voller Stufe, Aquastream -Ultimate 4180 rpm, und ein Durchfluss (Extern)von 158,5l/h :banana:, ich lass noch bisschen laufen und dann regel ich runter, was meint ihr wie viel Durchfluss ist ok.
Ich habe euern Rat beherzt und alles durchgeschaut, da viel mir Volldepp auf das ich Ein/Ausgang am CPU Kühlblock vertausch habe :wall::wall::wall: also Schläuche am PC Eingang getausch geht ja fix, und jetzt rennts.
Jetzt habe ich die huntert Euro für die Aquastream -Ultimate umsonst gelöhnt, habe gedacht für so ein großen Kreislauf brauch ich zwei Pumpen, aber wie man bei @besterino sieht lag ich falsch.

Zuletzt bearbeitet:
Um zwei Pumpen zu benötigen, brauchst du schon einen deutlich größeren Kreislauf oder extrem viele Winkel ;)
Ich hab bei mir auch nur zwei D5 drin, weil ich die gerne recht weit runter regle und trotzdem gerne meine ~50 L/h Durchfluss habe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh