Durchfluss viel zu gering

xneo70

Profi
Moin.
Ich habe mir seit einiger Zeit eine Wasserkühlung zugelegt.
Nun stehe ich aber vor dem Problem: der Durchfluss ist viel zu gering, obwohl ich eigentlich 2 Pumpen im Kreislauf habe.
Es ist ein Nova ein AGB mit Apex VPP pumpe eine D% mit Ultitop drauf unter dem AGB verbaut.
Dann habe ich einen HFN, der mir eben anzeigt das nur 60 70 l/h durchfliessen.
Also ich hätte mir erwartet das bei zwei Pumpen mindestens 150l/h durchfliessen.

Ich habe gelesen das DCC pumpe für grössere systeme geeigneter sind (liegt es vielleicht daran? Aber die DCC Pumpen die ich finde passen nicht zu meinem AGB, oder doch??

Hier ein paar Bilder, momentan aber vom Gerüst nichts Frage, der ist noch in Arbeit, zuerst will ich aber Problem von Durchfluss lösen.
Die Pumpen bewegen sich, spürt man wenn ich die Tubes greife, aber beim Rücklauf spürt man sehr sehr wenig. Aber das bewegung ist sieht man auch am "Brunnen" im AGB.

Verstopfung ist keine, ich habe die Nova ausgespüllt in der Dusche, hab dabei auch Verstopfungsmittel verwendet. Und bei der spülung kam sogut wie gar nichts raus.

Anhänge

• 20230805_090542.jpg
    20230805_090542.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 220
  • 20230805_090550.jpg
    20230805_090550.jpg
    881,3 KB · Aufrufe: 212
  • 20230805_090608.jpg
    20230805_090608.jpg
    813,9 KB · Aufrufe: 211
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wird ja parallel im Computerbase durchgekaut.

NEIN ich sage nix wegen dem weißen Ikea hängeding...

Aber:

Die Schnelltrenner: hast du die Möglichkeit die mal raus zu nehmen oder andere?
Das sind Alphacool HF, richtig?

Grundsätzlich gut. Hab ich auch einige von.
Aber es gab einige Mal welche die defekt waren und somit den Durchfluss reduziert haben.

von den Alphacool HF und der zeig sehr sehr wenig an.
Von?
Vor?
Ah vor.

Das ist egal.
Der Durchfluss ist vereinfacht ausgedrückt überall fast gleich im Kreislauf ( bevor wer was sagt, ja ich weiß...)

Wenn also irgendwas im Loop bremst, hat es einen Effekt auf alle Abschnitte.

Hast du den radi vorher gespült?
Mal versucht den AGB voller zu machen?
Alles mal ordentlich geschüttelt wegen Luftblasen?

Wie schaut es aus wenn du den PC ab machst und nur die pumpen und der radi im Kreislauf ist ?
Haste mal nur eine Pumpe eingeschaltet? Wie ist der Durchfluss dann?

Das ist schon ein Kreislauf Ohne PC.
Wie ich geschrieben habe: Durchgespüllt wurde der Radi schon mit der Dusche
JA.

Und wenn ich eine Pumpe abschalte, ist der Durchfluss noch geringer.

puh , ich vermute die pumpe selbst ist das problem , bei dem kreislauf selbst sollten mehr als 100l/h+ möglich sein, da spielt es auch keine große rolle ob da luft oder keine luft drin ist vorallem nicht mit 2 pumpen - ich hab overall mit alphacool pumpen schlechte erfahrung gemacht.

hast du die möglichkeit eine andere pumpe zu versuchen oder vielleicht auch erstmal nur eine ? (nicht das sich die 2 gegenseitig behindern) - das wär so der erste step den ICH machen würde.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde ein mini loop nur mit pumpe und agb testen um die pumpe auszuschließen.

Die Pumpe abreiten, merkt man daran das beim Anfassen man sie Spürt. Und ich habe schon 3 Pumpe getestet.

100l/h würde ich mir schon minimum erwarten, kriege aber dafür 0.

nur weil eine pumpe arbeitet , bedeutet das nicht das sie auch funktioniert - es gibt viele möglichkeiten wo sie dennoch keine leistung bringen zb eine defekter rotor der sich "gesetzt" hat um mal nur ein mögliches beispiel zu nennen.

Mach die Dinger doch erstmal aus dem Kreislauf und lass dann laufen bevor du weiter einkaufst

Mach die Dinger doch erstmal aus dem Kreislauf und lass dann laufen bevor du weiter einkaufst
Bringt mir nichts, denn die "Portabilität" vom ganzen ist mir sehr sehr wichtig. Ohne kann ich auf wakü verzichten. Also wenn das mit dem QDC HF nicht besser wird, dan wars das mit meiner WAKÜ erfahrung.

Du sollst ja auch nicht auf Schnelltrenner verzichten sondern erstmal prüfen ob der aktuelle überhaupt defekt ist bevor du direkt neue kaufst. Und er muss defekt sein, oder irgendwas anderes im Kreislauf muss defekt oder zugesetzt sein, um solche Werte auch nur ansatzweise zu erreichen.

Mal als Vergleich erreiche ich bei meinem aktuellen Loop (Mora, 1x360er, CPU- und GPU-Block, 2x CPC Schnelltrenner, High Flow LT) ca. 85 l/h Durchfluss. Mit einer einzigen VPP755 auf 2800rpm.

Ja ich habe ja auch 2 Novas und 2 360 Radiatoren. Und wenn die QDC richtig drinne sind (das die eine Flow direktion wuste ich auch nicht, und niemand hats mir gesagt)

Jetzt habe ich immerhin stabile 45 - 55 l /h. Wenn die neuen da sind, wird getestet.

Du willst Hilfe setzt sie aber nicht um!
Jeder sagt dir was du weißt es besser und machst nix

????!!!" WARUM FRAGST DU DANN "!!!????

Ja ich habe ja auch 2 Novas und 2 360 Radiatoren. Und wenn die QDC richtig drinne sind (das die eine Flow direktion wuste ich auch nicht, und niemand hats mir gesagt)

Jetzt habe ich immerhin stabile 45 - 55 l /h. Wenn die neuen da sind, wird getestet.
Hättest du gefragt hätte dir das bestimmt einer gesagt

Fehlersuche funktioniert nunmal nur mit Stück für Stück versuchen irgendwas bremst deinen Durchfluss und das Teil muss gefunden werden und dann kann man entsprechend was man macht immer nur neu kaufen und sagen is alles käse oder :
dan wars das mit meiner WAKÜ erfahrung.
Solle Aussagen kann man sich sparen wenn man hilfe an nimmt

Zuletzt bearbeitet:
Frage das Röhrchen neben deinem DFM ist dass ein Filter?

Ja ich habe ja auch 2 Novas und 2 360 Radiatoren.
Das war auf deinen Testaufbau im Bild bezogen. Da sehe ich einen Nova + einen Schnelltrenner bei einem Durchfluss von 65 l/h. Bei 2 Pumpe bei 4500rpm (100%) sollten das eher 200+ l/h sein.

Und wenn die QDC richtig drinne sind (das die eine Flow direktion wuste ich auch nicht, und niemand hats mir gesagt)
Ich hab die Eiszapfen (der Schnelltrenner auf dem Bild ist ziemlich sicher kein HF sondern ein Eiszapfen) auch länger genutzt, an verschiedenen Positionen und Einbaulagen. Ich hab dabei nie einen Unterschied beim Durchfluss festgestellt und hab auch noch nie gehört, dass die Dinger eine feste Flussrichtung hätten. Rausgeflogen sind sie nur, weil einer undicht geworden ist. Der Einfluss auf den Durchfluss war nicht spürbar besser oder schlechter als bei meinen aktuellen CPC.

Du kannst natürlich Glück haben und es war der Schnelltrenner, aber ohne richtige Diagnose das Problem einfach mit Ersatzteilen zu bombardieren ist halt keine sinnvolle Lösung.

deinem DFM ist dass ein Filter?
Ja, sollte es.

Du kannst natürlich Glück haben und es war der Schnelltrenner
Wass solls denn sonst sein? Verstopfung hab ich ausgeschlossen, da ich die Radiatoren zu zweiten mal ausgespüllt habe, und ich da auch ein Mittel gegen verstopfungen eingesetzt habe.
Die Pumpen funktionieren und haben kein defekt (ich habe 4 stk ausprobiert) Der HFN wirds wohl kaum sein.
Und wenn ich durch den Schnelltrennern Geblasen habe, dan sah ich als 1. die Richtung (man muss bei denen auch die Flow Richtung respektieren) und 2. Der extrem geringere luftdurchlass. Desswegen gehe ich davon aus das es die an Schuld sind.
Ich habe auch mit dem Verkäufer gesprochen, und obwohl ich die mittlerweile schon 1 Monat gekauft habe, ersetzt er mir die, mit den HF versionen. Also alles Gut.

Jeder sagt dir was du weißt es besser und machst nix
Wie meinst du dass? Das ich nicht ohne den Schnelltrennern Teste? Naja, wie shon gesagt: ohne kommt für mich eine Externe Kühlung nicht in Frage. Und da ich alles andere schon ausgeschlossen habe, bleibt mir nix andere übrig als die zu tauschen (weil ich die ja Ersetzt bekomme!!) Zu wissen das es die sind, indem ich sie einfach aushänge bringt mir nix.
Warum ich Frage? Na weil man gedankenstoss haben möchte. Ich frag ja nicht die Lösung, aber zumindest ein anstoss. Und das wird wohl Erlaubt sein, oder etwa nicht??

Das ich so schlecht in Deutsch Grammatik bin, hängt damit zusammen das ich gar kein Deutscher bin, ich stamme aus Italien.

Und wenn ich durch den Schnelltrennern Geblasen habe, dan sah ich als 1. die Richtung (man muss bei denen auch die Flow Richtung respektieren) und 2. Der extrem geringere luftdurchlass. Desswegen gehe ich davon aus das es die an Schuld sind.
Meinst du die beiden Pfeile neben dem Wort "Push"? Sind die nicht eher zur Verdeutlichung da, in welche Richtung man das Ding entriegelt? :unsure:

Zu wissen das es die sind, indem ich sie einfach aushänge bringt mir nix.
Nur noch mal zum Verständnis. Es bringt dir nix, wenn du die Ursache kennst. Verstehe ich bereits nicht, weil du ja nach einer Ursache suchst.

Dann vermutest du trotzdem die Schnelltrenner als Ursache und tauscht sie aus. Jetzt noch mal die Frage - Warum bringt es nichts zu „wissen“ das die Ursache die Schnelltrenner sind?

War das einfach Faulheit es zu testen?
Ist kein Vorwurf. Wasserablassen und Umbauen kann nervig sein…

Der Filter wird aber auch denke ich einiges zutun

Es bringt dir nix, wenn du die Ursache kennst. Verstehe ich bereits nicht, weil du ja nach einer Ursache suchst.
Es bringt mir nichs, wenn ich rausfinde das es die Schuld sind, und ich keine Lösung dafür habe, denn Ohne kommt bei mir nicht in Frage
Der Filter wird aber auch denke ich einiges zutun
Ja, kann sein, aber nicht so viel den ganzen Fluss auf 0 zu bringen.

Meinst du die beiden Pfeile neben dem Wort "Push"? Sind die nicht eher zur Verdeutlichung da, in welche Richtung man das Ding entriegelt?
Ja das stimmt, aber das meine ich nicht. Man sollte die in richtung Mänchen geht in weibchen rein Installieren, weil das die Bessere Flow hat (aber anschein nicht genug, wenigstens bei mir)

Es bringt mir nichs, wenn ich rausfinde das es die Schuld sind, und ich keine Lösung dafür habe, denn Ohne kommt bei mir nicht in Frage
Doch, denn wenn sie nicht schuldig sind, brauchst du auch keine Alternative. Dann machst du dir nämlich Gedanken über ein Problem, welches nicht existiert und dessen Lösung nicht den gewünschten Effekt hat. Deshalb solltest du wissen, was deinen Durchfluss einschränkt.
Ja, kann sein, aber nicht so viel den ganzen Fluss auf 0 zu bringen.
Tut er ja auch nicht. Wäre der auf 0, dann würdest du auch keine Sprudeleffekte im Agb sehen. Nur zeigen die meisten Durchflusssensoren unterhalb eines bestimmten Wertes nichts mehr oder nur noch Unsinn an. Nur wenige Sensoren liefern unter 30l/h noch Messwerte, geschweige denn gute Messwerte, und die, die es machen, haben dann im hohen Durchflussbereich Nachteile.
(aber anschein nicht genug, wenigstens bei mir)
Vielleicht, weil das nicht die Ursache deines Problems ist. Woher soll das auch irgendwer wissen? Ohne, dass du es geprüft hast, kann weiß das nur der heilige Geist.

Man sollte die in richtung Mänchen geht in weibchen rein Installieren, weil das die Bessere Flow hat
Sagt wer? Und wo kann ich das nachlesen? Alphacool selbst macht dazu keine Angaben.

Irgendwie scheint die entscheidende Information bei dir einfach nicht anzukommen: Ein einziger Schnelltrenner, egal ob er jetzt von Alphacool, Koolance oder Colder ist, wird niemals eine so drastische Reduzierung des Durchflusses verursachen (Sonst hätten die nicht so viele Leute in ihrem Loop). Es sei denn er ist defekt. Was du schnell rausgefunden hättest, wenn du den Testaufbau mal ohne betrieben hättest. Ausgebaut hast du ihn ja offensichtlich eh.

Auch der Filter sollten keinen großen Einfluss auf den Durchfluss haben, außer er hat sich zugesetzt. Das solltest du aber im eingebauten Zustand sehen können, solange du den Filter in der richtigen Orientierung eingebaut hast.

Deshalb solltest du wissen, was deinen Durchfluss einschränkt.
Ok, wenn das aber die Pumpen, die Novas und die Radiatoren nicht sind, dann bleibt da wohl nichts mehr übrig.
Vielleicht, weil das nicht die Ursache deines Problems ist
Wass dann, wenn ich alles andere auschliessen kann?
Hab ich selbst getestet. Die QDC in einer Richtung gehalten, und durchgeblasen. Wenn weibchen im Mänschen reingeht geht da praktisch null luft durch, umgekehr bewegt sich das Blatt das ich vorne hinhalte. Das sagt doch was aus?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

richtigen Orientierung eingebaut hast.
das ist einfach, da die Orientirung mit einem Pfeil drauf geschrieben ist. Und nein der ist nicht voll, das sieht man bei dem.

Und die Pumpen laufen auch alle auf 100%? Die Frage nach den Drehzahlen hast du bisher glaube ich nicht beantwortet.

Ich habe vier Schnelltrenner von Koolance im System und habe da keine bestimmte Flussrichtung beachtet, bzw. zwei zeigen in die eine und zwei in die andere, damit ich den Kreislauf kurzschließen kann. Und ich komme mit 2 Pumpen und reduzierter Leistung locker auf 120l/h.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh