Durchfluss vs. Kühlleistung

Jo, das stimmt, ich hab ne richtig gute Pumpe, hab schon ziemlich viele getestet, die Laing DDC sind Stark, hatte die beste davon, aber die halten nicht lange, machen irgendwann Probleme beim anlaufen...

Gibt es mehrere Fälle die das untermauern? Meine läuft seit über 5 Jahren ohne Probleme sogut wie täglich.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ob man da jetzt wirklich eine Doktorarbeit draus machen muss? ;)

Egal, ob mehr Durchfluss was bringt, oder nicht. Selbst Optimisten sprechen wohl von nicht mehr als zwei Grad, oder?
Und kann man durch diese zwei Grad die CPU/GPU höher takten? Sollte man sein System überhaupt so nah an der Grenze betreiben, dass zwei Grad schon das System instabil machen?
Und angenommen, man könnte höher takten, wird dadurch ein Video schneller bearbeitet, oder macht ein Spiel mehr Spaß?

So lange man Lüfter hat, die man noch hört, ist jede Umdrehung weniger eine Verbesserung (egal ob man davon schon profitiert), die direkt an einer "Schnittstelle Mensch/Maschine" ankommt.
Aber beim Durchfluss?

Auslöser waren damals Diskussionen über die Sinnhaftigkeit einer starken Pumpe wie der Laing ggü. den klassischen Eheim 1046er in Verbindung mit der Tatsache, dass damals viele wegen 1-2 Grad besseren Temps den CPU Kühler gewechselt haben bzw. auch extra "highflow" Teile aus den USA gekauft haben. Obwohl es noch nicht so lange her ist, "damals" war 11/8er Schlauch schon groß ;)

Ich bin auch schon lange weg vom Durchflusswahn...
Aber muss ich mir Gedanken um meine 180L/h (mit 11/8er Tygon) machen? (für Manche hier zu hoch :fresse:)

btw:
Das Wasser im Kreislauf ist mindestens 5-6 Jahre alt. Schön mit Kupferionen verseucht
Auch hier gilt - "never touch a flowing system" :d

Zuletzt bearbeitet:
hi, wie wichtig ist der Durchfluss, wenn das System viel weniger TDP hat als der P4 von Seite1?

reichen 0,5l/min, wenn man nur 20-25W hat statt 500(?)W

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh