Durchfluss vs. Kühlleistung


Da könnte ja mal einer eine Sammelbestellung machen, weil man unter 25 Stück einen Mindermengenaufschlag von immerhin 15€ bezahlen muss.
26 verzinkte Winkel sind 63,43€ -> das sind etwa 2,44€ pro Stück ... alles zuzüglich Versand für Sammelbestellung plus Distribution...

Sobald ich mich mal durchringen kann meine Festplatten unter Wasser zu setzen brauche ich ja auch 2 x Anzahl meiner Platten von den Dingern.
:p
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Bob_Busfahrer schade, dass du den test nicht auch mal mit einer "schwachen" aquastream bzw 1046/1048 durchgeführt hast. das wäre doch auch mal interessant zu wissen
 
Vor einem Jahr gab es die AS XT noch nicht. ;)
 
mann grabt ihr themen aus. eine frage im quatsch thread hätte gereicht und es hätte 138.492 antworten gegeben, dass ein hoher durchfluss nix bringt.

man kann nur sagen, dass man einen bestimmten mindestdurchfluss haben muss. aber alles nach einer eheim 1046/1048 bringt keine verbesserungen.
 
@Bob_Busfahrer schade, dass du den test nicht auch mal mit einer "schwachen" aquastream bzw 1046/1048 durchgeführt hast. das wäre doch auch mal interessant zu wissen

Eig. irrellevant, da durch den Kugelhahn ja auch schwache Durchflüsse getestet wurden. Klar, der reale Durchfluss/Kühlwert der 1046 wäre interessant gewesen, das stimmt schon.

Evtl. wiederhole ich den Test mal noch, es hat sich da mittlerweile einiges getan und die neuen Kühler skalieren wesentlich besser und auf den hitzigen Quads kann man das auch besser ausloten.
:wink:
 
Ob ich 170L/h oder 100L/h hab, spielt bei mir so gut wie keine Rolle. Macht ca. 1k bei mir aus. Auf OC hat es null Auswirklung - geht wie vorher...
 
um den thread mal wieder aus der gruft zu holen, bob pfleg doch mal bitte folgende übersicht auf seite 1 ein (wert für gpu 2,5l/min einfach mal fix gesetzt)

temp7q1g.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas stimmt aber bei deiner Grafik nicht...
Die Skala passt nicht und die Werte iwi auch nicht wirklich..
 
@Jorel
Ach lass den armen anticucho doch ... macht ihm doch Spasss und tut uns doch auch garnicht weh.

Allerdings würde ich mir im Vergleich auch das mal ansehen :-)wink: HESmelaugh):
http://www.dexgo.com/index.php?site=artikel/view.php&id=314&rubrik=Hardware&seite=18

Für 3-5° bessere Coretemps kaufen andere einen zusätzlichen Radi. Ich dreh jetzt einfach meine Pumpe auf, bis ich gaaaaanz weit rechts unten in der Grafik von Dexgo bin :banana:

Aber egal ist´s natürlich trotzdem ;)
 
Berücksichtigt man allerdings die Leistung heute verwendeter Pumpen, spielt dieser Bereich in der Praxis wohl eine eher untergeordnete Rolle.

:wink: :lol: :shot:

na das es praktisch (fast) keine rolle spielt, ob du highflow :-)lol:) 180l oder 90l fährst. selbst mit 60l = 1/3 vom maximalwert (!) hast du gerade mal 2° verlust
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollen wir das doch ein wenig erweitern:

Eine weitere Beobachtung ist, dass die Kühlleistung oberhalb von 150 l/h nicht mehr signifikant zunimmt. Eine weitere Steigerung des Durchflusses ist also bedingt sinnvoll. Auf der anderen Seite ist auch zu beobachten dass die Leistung unterhalb von 100 l/h stark einbricht. Berücksichtigt man allerdings die Leistung heute verwendeter Pumpen, spielt dieser Bereich in der Praxis wohl eine eher untergeordnete Rolle.

Wer weiss denn, was sonst noch alles in nem Kreislauf hängt und welche Pumpe verwendet wird? Unter 100 l/h fällt man schnell mal, auch mit ner starken Pumpe. Ich weiss zwar, dass ich dich nicht überzeugen kann, aber ich finde es sollte schon der ganze Kontext gezeigt werden.
 
da haste natürlich recht. mich würds ja (fast) nun selbst mal interessieren, wieviel durchfluss mein kreis durch die schläuche pumpt. hab viele restriktionen drin (10/8 und 8/6 gemisch, ek supreme, 2 radis). trotzdem sprudelte es in meinem aquatube schon recht heftig
 
Lassen wir ihn, ich fang mich echt an zu nerven und ausserdem muss ich mir immer seinen Avantar ansehen wo ich eh :kotz: muss

(btw: diese Cindy aus Marzahn ist wohl mit abstand die schlechteste Deutsche Komikerin)
 
na du bist mir ja ein schlechter streiter. ignoranz der tatsachen is arm :wall:

btw meine sexy cindy ist allemal hübscher als deine zombipuppe :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Test ist in diesem Sinne schon recht antiquiert, ich würde ihn heut komplett anders aufziehen und ich denke dann würden auch andere Ergebnisse rauskommen.
Was ich allerdings weiterhin von meinem Test behaupten möchte ist, dass er die "Realtiät", also was in einem fertigen Kreislauf nacher abgeht, relativ gut nachstellt.
Weil es bringt keinem was, wenn man nen CPU Kühler only mit Duallaing testet und dann sagt, dass man bei 5l/h 2k besser kühlt als bei 3l/h, weil selbst 3l/h sind nacher in nem kompletten Kreislauf mit Duallaing fast nicht mehr drin, höchstens man baut voll auf Highflow.
Aber man sieht, dass Tendenzen da sind und eig. war es die Absicht aufzuzeigen, dass die Pumpe ein Faktor ist, den man nicht unterschätzen sollte, weil zum Zeitpunkt der Erstellung vom Test herrschte hier noch fest die Meinung, eine 1046 oder HPPS oder Aquastream (non XT) reiche für alles aber viele fragten danach, wie sie noch 2-3k rausholen können und es wurden nur CPU Kühler und Radis genannt... die Pumpe war nie schuld.
 
Ja, in diesem Sinne ist mein Test "künstlicher", da ich eben CPU-only und eine Laing-Ultra verwendet habe.

Was ich gerne mal genauer getestet sehen würde, wäre die Abwärme von verschiedenen Pumpen. Ich bin mir nähmlich ziemlich sicher, dass eine Dual Laing in fast allen Fällen den Vorteil des erhöhten Durchflusses wieder mit der gesteigerten Abwärme futsch macht.
Hier durfte ich ja auch mal feststellen, dass der Umstieg von einer XSPC X2O400 mit dünnen Schläuchen auf eine Laing Ultra mit fetten Schläuchen im Endeffekt recht wenig gebracht hat. Das liegt garantiert auch daran, dass die X2O 400 einfach weniger Hitze ins Wasser befördert.
 
Logisch, wenn du annimmst, dass ne Laing rund 10W Abwärme ans Wasser abgibt, dann bist bei 20W bei 2 Laing (evtl. sogar mehr). und das zieht bestimmt je nach Radi nochmal die WT rauf.

Man müsste unsere beiden Tests kombinieren, also man testet jeden Kühler bei wenig bis extremen Durchfluss und misst dann das eigene System und entscheidet dann beim Kauf, welcher Kühler bei dem gegebenen Durchfluss wie performed und wo noch Reserven wären.
 
@Bob
Respekt, dass Du in der Lage bist, eigene (aber eben relativ alte) Ergebnisse in Frage zu stellen :bigok:
Finde ich bemerkenswert, weil sich im WaKü-Bereich offensichtlich seit Jahren einige Behauptungen halten, die so nicht ganz richtig bzw. relativ sind. Und das liegt oft an Leuten, die von Ihren PlugIn 8/6er-Systemen mit 30 l Durchfluss mit technischem Stand von vor 3-5 Jahren auf heutige Möglichkeiten schließen wollen.

Zum Thema Durchfluss: Mir gefällt an meiner derzeitigen Lösung, dass ich mit der gleichen Klangkulisse (ultrasilent) durch ständige Optimierungen etwa die doppelte Durchflussmenge durch meine Schläuche jage. Wenn das 2-3° bringt, sind das unterm Strich die billigsten 2-3° meiner Wasserkühlung. Keine zusätzliche Lärmquelle durch einen zusätzlichen Radi+Lüfter und kein zusätzlicher Platzverbrauch im LiangLi´chen.
 
scampy, du bringst hier zwei sachen durcheinander: einmal geht es um die durchflussgeschwindigkeit und das andere mal um die menge. beide sind zwar miteinander verknüpft, aber dass der schlauchdurchmesser für die temps unerheblich ist, sollte wohl klar sein, wa?

btw pushins sind auch heute immer noch die bequemsten anschlüsse - einstecken - fertig :wink:
 
scampy, du bringst hier zwei sachen durcheinander: einmal geht es um die durchflussgeschwindigkeit und das andere mal um die menge. beide sind zwar miteinander verknüpft, aber dass der schlauchdurchmesser für die temps unerheblich ist, sollte wohl klar sein, wa?

btw pushins sind auch heute immer noch die bequemsten anschlüsse - einstecken - fertig :wink:

Statt stundenlangen Lamentierens: Kuck Dir Shanes Test auf Dexgo an bezüglich Durchflusswirkung von größeren Schläuchen (ich habe nicht nur die Schläuche gemeint, die Anschlüsse sind z. B. viel wichtiger). Dann bleib auf der Seite und kuck Dir nochmal das CPU-Kühler-Roundup an. Kannste glauben oder nicht, meine eigenen Erfahrungen decken sich mit seinen Ergebnissen zu 100%.

Verknüpfen kannst Du diese Infos wohl alleine, wobei bei meinem System mit der Laing @ ca. 2700 rpm sicher keine großartige zusätzliche Wärme für die Sicherstellung von 150 l/h (gegenüber z. B. Aquastream @ 53 Hz) in den Kreislauf kommt.
 
na du bist mir ja ein schlechter streiter.

nö, eigentlich nicht.

ignoranz der tatsachen is arm :wall:

dito

btw meine sexy cindy ist allemal hübscher als deine zombipuppe :shot:

Wer so eine noch sexy findet, muss eh schwerwiegende Probleme haben.

Und zum ganzen Themea, sage ich nichts mehr, ich meine es gibt wichtigere Themen hier oder auch sachen die ich machen könnte wie z.B. meine Socken zusammen rollen.
 
Wer so eine noch sexy findet...

Zustimm.Aber nicht nur wegen des äußeren,kann sie ja nichts für,sondern vor allem des fehlenden Geistes wegen.

Und zum ganzen Themea, sage ich nichts mehr, ich meine es gibt wichtigere Themen hier oder auch sachen die ich machen könnte wie z.B. meine Socken zusammen rollen.

:haha: :shot:

siehe oben
 
wie ich schonmal angedeutet habe holt euch für ~100€ doch mal ne heizungspumpe mit ~8m förderhöhe und 4-60W leistung, hat zwar meist 1" gewinde aber das sollte ja bald mal standard werden :d

wäre gespannt ob das vorteile bringt, wobei man dann von zoll auf 3/8" oder 1/4" reduzieren müsste.

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

wie ich schonmal angedeutet habe holt euch für ~100€ doch mal ne heizungspumpe mit ~8m förderhöhe und 4-60W leistung, hat zwar meist 1" gewinde aber das sollte ja bald mal standard werden :d

wäre gespannt ob das vorteile bringt, wobei man dann von zoll auf 3/8" oder 1/4" reduzieren müsste.
 
So ich schubs den Thread mal nach oben, damit auch neuere USer was davon haben. ;)
 
Wenn der Test so richtig ist, dann habe ich mich ja doch nicht versehen.
Wie hier im Test wird auch meine GPU/CPU wärmer, wenn der Durchfluss deutlich unter 100l/h kommt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh