Durchfluss zu gering (Mo-Ra3, Heatkiller IV, Magigcool DCP-450)

Chrack2

Enthusiast
Hallo zusammen ;)

Aktuell habe ich mein Z370 System wieder mit der einer Custom WaKü unter Wasser gesetzt :)
Folgende Hardware ist verbaut:

- 8700K @ 5Ghz mit 1,232V (LinX v.0.9.1)
- G.Skill 3600 CL16 @ 4133 CL17

Als WaKü ist ein neuer Heatkiller IV mit Backplate, ein Mo-Ra3 mit 9x Noiseblocker NB-eLoop B12-2 Bionic Fan - 120mm (1300 rpm) und Watercool Aquaero 6 Pro verbaut.
Ebenso ein Aquacomputer Durchflusssensor "high flow" und Aquacomputer Temperatursensor inline.
Als Pumpe ist eine Magicool DCP-450 verbaut.

Aus irgendeinem Grund zeigt mir der Aquacomputer Durchflusssensor "high flow" nur max. 77l/h an!!

Ich hatte zu 7700k Zeiten mit einer 1080TI und der gleichen WakÜ Hardware über 120l/h !!!!!

Warum habe ich auf einmal so wenig und das nur mit einem CPU Kühler????

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Shuterfly
Danke für deine Hilfe *lach*
Wegen so Typen wie dir, schreiben immer weniger User hier im Forum !

@wwwnutzer
Wie schon mal gesagt hatte ich die gleiche Hardware + einen heatkiller IV für eine 1080TI.
Nur da hatte ich min. das doppelte an fps.

Beim neuen Sys ist nichts verstopft oder dergleichen.

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
@Shuterfly
Danke für deine Hilfe *lach*
Wegen so Typen wie dir, schreiben immer weniger User hier im Forum !

Wieso wegen mir? Weil ich dir deine Frage beantwortet habe? Stimmt, das ist verhasst in Foren. Leute die Fragen beantworten. Schrecklich sowas :fresse:

Sorry, ich werde dir keine Frage mehr beantworten. Wusste nicht, dass dich das davon abhält im Forum zu schreiben.

Aber solltest du den Hinweis auf die schlechte Zeichensetzung meinen, hier meine persönliche Meinung: Ich persönlich habe kein Problem damit wenn Leute mit falscher Zeichensetzung nicht in Foren schreiben, weil sie es nicht lernen wollen und mit dem Hinweis darauf nicht klar kommen :) Die deutsche Sprache heißt nicht "Wünsch dir was und schreib so, wie du Bock drauf hast".

Und du scheinst offenbar wwwnutzer Nutzer nicht zu verstehen: Du wirst deinen Kreislauf geöffnet haben beim CPU-Wechsel oder? Wenn ja, dann wirst du ggf. Luft im System haben. Oder du hast einen grundlegenden Montagefehler.

Nuja, hauptsache weiß jetzt jeder, wie schnell die CPU läuft und bei wie viel Volt. Und das mit dem RAM auch höchst wichtig.
Das nächste mal einfach weniger sinnlosen Quatsch schreiben, dann fühlen sich die Befragten auch nicht unnötig ihrer Zeit beraubt.
Wenn man Durchflussprobleme in einer Wakü hat, dann sollte es mehr als klar sein, WAS genau (v)ermittelt werden muss und was nicht. Was "1,232V (LinX v.0.9.1)" zu bedeuten hat, keine Ahnung. Nervt einfach.

Er hat jetzt ohne GPU-Kühler weniger Durchfluss als vorher mit GPU-Kühler.
Das ist in der Tat etwas merkwürdig.
Da könnte wirklich nur noch irgendwo Luft im System sein oder eben doch eine Verschmutzung im CPU-Kühler.

btw:
Welche CPU(Takt/Spannung) oder welcher Arbeitsspeicher sind bei einem Durchflussproblem wirklich uninteressante Informationen.

Zuletzt bearbeitet:
@Chrack2
mit Watercool Aquaero 6 Pro, meinst Du den Kontroller oder? Wenn ja, der ist von Aquacomputer. Genau diesen Kontroller habe ich auch und auch die Problemne damit. Es kann vorkommen, das nach einer gewissen Laufzeit, also am Tag, der Durchfluss von 70l/h auf unter 40l/h fällt, obwohl die Wasserbewegung im AGB die gleiche ist und bleibt. Wenn ich dann den Rechner herunterfahre und komplett ausmache, danach wieder starte, habe ich wieder den Durchfluss von ca. 70l/h. Das muss bei Dir nicht auch so sein, wäre aber eine Möglichkeit

@Chrack2
mit Watercool Aquaero 6 Pro, meinst Du den Kontroller oder? Wenn ja, der ist von Aquacomputer. Genau diesen Kontroller habe ich auch und auch die Problemne damit. Es kann vorkommen, das nach einer gewissen Laufzeit, also am Tag, der Durchfluss von 70l/h auf unter 40l/h fällt, obwohl die Wasserbewegung im AGB die gleiche ist und bleibt. Wenn ich dann den Rechner herunterfahre und komplett ausmache, danach wieder starte, habe ich wieder den Durchfluss von ca. 70l/h. Das muss bei Dir nicht auch so sein, wäre aber eine Möglichkeit

Das ist aber mit Sicherheit kein Problem vom aquaero, sondern vom Durchflusssensor! Wenn du einen von den mechanischen Sensoren hast, kann es sein, dass sich dort ein kleiner Fremdkörper verfangen hat und das Rädchen nicht frei drehen kann.

War gestern schon was spät ;)

Also ich habe folgende WaKü
- Magicool Pumpe (neu)
- Heatkiller IV für CPU (neu)
- Aquacomputer Durchluss Sensor high flow (gebraucht) aber das Rädchen dreht sich ganz leicht beim reinpusten
- Aquacomputer Temp Sensor
- Mo-Ra3 (gebraucht)
- ZMT Schlauch von EK 16/10
- inline Filter (bringt 3L mehr, wenn ich ihn aus der Kühlung nehme)

Und von Aquacomputer den Aquaero6 (gebraucht)

Mit den Sachen habe ich max. 80l/h.
System mehrfach gedreht ect. Luft ist so gut wie raus.
Ist ja nicht meine 1. WaKü ;)

Die gleiche WaKü hatte ich schon mal, nur da war noch zusätzlich ein Heatkiller IV für die GPU und ein Kühler für ein Aquaero5 verbaut.
Da hatte ich ca. 118l/h

CPU Kühler kann es ja nicht sein, da neu.
Durchluss Sensor lässt sich ganz leicht drehen.

Pc komplett aus und Aquaero6 resetten bringt auch keinen Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
aha und nach nem Neustart ist der Fremdkörper rausgefallen und der Durchfluss wird wieder normal angezeigt? Ich habe mal geschaut, gerade jetzt habe ich einen Durchfluss von 45,20 l/h obwohl er sonst immer zwischen 60 und 70 Liter liegt. 25 Liter ist schon nicht wenig, das würde im AGB auffallen, zumal die Pumpe auf 50% Leistung steht.

Ich habe jetzt mal die WaKü einzeln getestet.

Pumpe mit DFM und Temp = 215L/h
Pumpe mit DFM, Temp und Heatkiller IV = 118L/h
Pumpe mit DFM, Temp, Heatkiller IV und Mo-Ra3 =79L/h
Pumpe mit DFM, Temp, Heatkiller IV, Mo-Ra3 und inline Filter = 75L/h

Bei der Gelegenheit auch gleich mal in den CPU-Kühler geschaut, auch wenn dieser neu ist?

Hast du den DFM in der aquasuite richtig kalibriert?

Stellt sich automatisch ein.
Wird aber korrekt erkannt mit den richtigen Werten.

So wie es sich liest nimmt der MoRa ziemlich viel weg. Nur mal den MoRa testen, durch spülen.
Evtl. Ist da was drin.

Oder einfach mit den 75L zufrieden sein. Soll ja angeblich keine große Auswirkungen, Einfluss auf die Kühlung haben ob nun 75L oder 140L.

Viel Erfolg, grüße Kazuja.

Logik: An
Mo-Ra = ca. -40l/h
folgere
Mo-Ra = Problem
folgere
Problem = Schlauch abgeknickt / Verstopfung

ha ha:fresse::bigok:

Was mir noch einfällt: Läuft die Pumpe über den Aquero? Dann ist vllt die Max Leistung des Lüfterausgangs limitiert. Den Heatkiller richtig zusammengebaut (mit den Gummistückchen innen links und rechts) und richtigrum im Kreislauf?

Ich finde es ja schon seltsam, dass der HK 100L/h drosselt und der ist richtig sauber innen.

Verdächtige mittlerweile die Pumpe.
Evtl. ein Montagsmodell erwischt, was bei Gegendruck/Wiederstand einfach nicht genug Power hat.

Die Pumpe soll ja bis zu 450L/h schaffen, klar ist wenn überhaupt nur im direkten Loop ohne weitere WaKü Teile möglich.
Ich komme nur mit dem DFM auf gerade mal knapp über 200L/h wo der Loop 30cm beträgt.

Die 75L/h bei ca. 23grad Wasser reichen locker ;)
Mir geht es halt nur darum, dass ich mit dem gleichen Setup + 2 Kühler zusätzlich, knapp 120L/h hatte.

Pumpe ist direkt an SATA Strom.
Und der HK ist richtig angeschlossen und dichtungen io ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch ne Mora und den HK mit ner DDC an ner Aquaero 6 mit HF-DFM und komm locker bei 100% pumpe auf 125 - 135l/h
und soweit ich das jezz mitverfolgt hab, hast erst mit der mora ca 79l/h hast das teil schon mal mit Druckluft durch geblasen
bei mir kam damals n stück Plastik raus und ja ich hab se vorher mit Wasser durchgespühlt, erst mit Druckluft hats das teil raus
ansonsten wirklich pumpe mal genauer unter die Lupe nehmen
mfg

Die DCP ist aber deutlich schwächer als eine DDC auf 100%.

Aber man sieht ja, dass es ausreichend ist für ein Komplettes System mit Mora.

Ist der Mora mit Schnelltrennern angeschlossen?
Wenn ja werden die übrigens der bremsende Faktor sein, nicht der Mora an sich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh