Durchflussmesser Vergleich

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 91924
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 91924

Guest
Abend verehrte Luxxer,

da ich für mein aktuelles Wakü System noch auf der Suche nach einem Durchflussmesser bin, wollte ich mich mal erkundigen, ob es denn einen aktuelleren bzw. besseren Vergleich als den auf EffizienzGurus.de gibt!?

Bin über jede hilfreiche Antwort dankbar.

LG M!ndfucK

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja seitdem gibts ja nicht soviele neue dfm's... außer vll der bach, der aber ne zu hohe impulsrate hat.

hab mir jetzt den gmr (messing) bestellt, der auch von den meisten hier empfholen wird.

Leider, leider fehlt bei den Effizienzgurus dieser hier
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2764_Durchflusssensor-G1-4--5-6mm---ohne-Kabel-.html
Angeblich soll der gegenüber seinem 3,3 mm Vorgänger bessere Durchflusswerte haben. Vorteil gegenüber Digmesa und GMR: Deutlich leichter zu verbauen, weil die Gesamtlänge inkl. Anschlüssen bzw. Schlauchtüllen relativ gering ist und das Teil auch in einer Ecke des Gehäuses verschwinden kann.
Weil das mit dem Digmesa Schlauch nicht geht, habe ich ihn kaum mal im Einsatz.
Von den GMR hört man von vielen Problemen mit Dichtigkeit der Anschlüsse bzw. Rissen bei den Plexi-Varianten.

naja seitdem gibts ja nicht soviele neue dfm's... außer vll der bach, der aber ne zu hohe impulsrate hat.

hab mir jetzt den gmr (messing) bestellt, der auch von den meisten hier empfholen wird.

Ich kann hier nur noch mal empfehlen, den GMR nach erfolgter Endmontage sorgfältig auszulitern - das Teil ist tierisch lageemfindlich, insbesondere bei niedrigem Durchfluss.
Mit dem BACH hingegen bin ich sehr zufrieden - die hohe Impulsrate tut mir nix.

Gruß,
Celsi

den dfm befindet sich in einem Kreislauf sowieso nach allen anderen Komponenten, also direkt vor dem AGB. Daher ist es doch egal, wenn der ein bisschen durchflussbremsend ist, oder verstehe ich das falsch?

Ja, das verstehst Du falsch. Erstens kann man den DFM überall reinbaschteln wo´s gerade paßt (nur nciht gerade zwischen AGB und Pumpe) und zweitens verschlechtert sich der Durchfluß nicht nur dort lokal, sondern im gesamten Kreislauf!
Das ist ja die Krux an der Sache: Durchfluß messen mit einem Messgerät, das den Durchfluß verschlechtert (bei einigen Typen erheblich). Macht richtig Sinn ^^ :wall: ;)

@ scamps
Nur so nebenbei ist der DFM mit 5,6mm Düse auch ein Digimesa. ;)
Ich hab selbst 2 davon in Benutzung und bin eigentlich auch recht zufrieden damit.
Inwiefern diese in meinen recht restriktiven Kreisläufen den Durchfluss bremsen kann ich aber auch nicht sagen.

was heißt denn lageempfindlich? ^^ geplant ist eigentlich den auf nem ~25cm langen schlauchstück (20-30° gefälle) hinterm auslass der pumpe zu montieren.

oder muss man das teil wirklich genau waagerecht verschrauben? da dreht sich doch nur das rädchen... :fresse:

oder muss man das teil wirklich genau waagerecht verschrauben? da dreht sich doch nur das rädchen... :fresse:

Das Rädchen hat halt auch Reibung, insbesondere an den axialen Anschlägen. Somit ist das Ding recht lageempfindlich. Allgemein macht der GMR auf mich keinen besonders durchdachten Eindruck - ist eher auf minimale Durchflussbehinderung getrimmt, aber zum genauen Messen eher weniger geeignet.
Vom Aufbau her ist der BACH (und der SwissFlow 800) wohl einer der besten DFM - nur kommen einige Auswertegeräte halt nicht mit den hohen Impulsraten zurecht.
Ansonsten kann ich auch den Digimesa mit den 5,6mm Querschnitt empfehlen.
Hatte allerdings bisher nur den Bach und den 5,6er Digimesa.

Zuletzt bearbeitet:
Ach so meinst du das. OK - allerdings sollte die Lageempfindlichkeit sich dann wohl eher auf die horizontale Ausrichtung beschränken. Ich werde es auf jedenfall mal ausprobieren.

Kommt ja auch nen bissl drauf an, was man mit einem DFM bezwecken will. Mir kommts nicht auf den extakten Durchflusswert an, fänds schlimmer wegen dem "Spielzeug" 10% weniger Durchfluss zu haben.

Genau messen ohne Rücksicht auf Verluste ist sicher der Digimesa die bessere wahl. Aber warum macht man bei dem Sensor nen Querschnitt von 5,6mm? Kann doch nicht so schwer sein die ~11mm von nem G1/4" Gewinde zu benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Kann doch nicht so schwer sein die ~11mm von nem G1/4" Gewinde zu benutzen.

Doch! Du brauchst bei nem Querschnitt von 11mm für ne ordentliche Messung nen wesentlich höheren Durchfluss als bei 5,6mm...

Edit: Der FHKUC70 z.B. hat nen Düsendurchmesser von 7mm, misst aber erst ab ca 80l/h halbwegs präzise

Zuletzt bearbeitet:
Zudem sind wären die 11mm selbst bei Schlauch mit 10mm alles andere als eine genormte Düse welche zwangsweise bei diesem Messverfahren benötigt wird. die 7mm des FHKUC 70 würde ich schon als unterste Schmerzgrenze sehen. Die Digimesa mit G1/4 Gewinden sind sicherlich auch deswegen nicht so groß ausgelegt weil die G1/4" Anschlüsse ja auch keinen genormten ID haben. Und ein drehbarer Winkelanschluss hat auch schnell mal nur noch 6mm ID im Gewindeflansch. Das Messergebnis wäre damit natürlich dann völlig verfälscht.

interessantes thema! ^^

aber die interpretation versteh ich gerade nicht so ganz. mal einfach gesagt:
um ne "genaue" messung durchführen zu können muss der einlass bzw. ID vom dfm immer gleich groß sein.

aber selbst wenn man mit anschlüssen direkt an den dfm geht mündet der anschluss ja nicht direkt am sensor. dann hat man doch immer noch nen genormtetes stück was immer gleich groß ist?

oder entsteht durch einen verkleinerten ID am anschluss eine höhere flowrate am sensor?

Zuletzt bearbeitet:
oder entsteht durch einen verkleinerten ID am anschluss eine höhere flowrate am sensor?

So kann man das mehr oder weniger sagen, wenn dahinter nicht nochmal eine festgelegte Querschnittverengung durch den Sensor käme. Je kleiner der Querschnitt desto höher die Strömungsgeschwindigkeit. Bei niedriger Geschwindigkeit der Anströmung des Flügelrades wirken sich die Fehler durch Reibung stärker aus. Im Klartext: Mit schnell drehenden Flügelrädern lässt sich genauer messen da die Auflösung besser ist und Reibungseffekte kaum noch eine Rolle spielen.
Bei verhältnismäßig geringen Durchflüssen sind also kleine Düsendurchmesser notwendig um die Strömung auf ein vernünftiges Maß zu beschleunigen. Anderseits erzeugen kleine Düsendurchmesser natürlich auch mehr Widerstand und so bremsen genaue DFM halt den Durchfluss mehr als in diesem Durchflussbereich ungenaue. Die DFM mit großem Querschnitt sind nur für Kreisläufe geeignet in denen sowieso schon sehr großer Durchfluss vorhanden ist. Die Strömungsgeschwindigkeit die notwendig ist, um vernünftig messen zu können wird dann auch bei großen Querschnitten schon erreicht.
Da aber Durchflusswerte zwischen 30 und 150 L/h in der Regel nicht wirklich signifikant auf die Kühlleistung Einfluss haben kann man sich auch ruhig einen restriktiven DFM raussuchen, der in allen Bereichen vernünftig misst. Erst im High-Flow-Bereich also über 150 L/h macht das keinen Sinn mehr, da dann tatsächlich die brachiale Strömungsgeschwindigkeit die Aufgabe intelligenter Kühlerkonstruktionen zu übernehmen beginnt. Ein High-Flow-Kreislauf der tatsächlich seinen Namen verdient, hat eher 300 L/h Durchfluss und auch erst dann macht sich die hohe Strömungsgeschwindigkeit wieder in verbessertem Wärmeübergang in den (HighFlow-) Kühlern bemerkbar. In den Bereichen in denen die meisten europäischen Setups liegen ist Durchflussoptimierung mehr oder weniger Augenwischerei - vernünftige Kühler und Radiatorfläche bringen dagegen wirklich was. Restriktive DFM schaden dabei nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Leute was genau ist denn der Unterschied zwischen dem GMR mit und ohne Elektronik?
Blicke da nicht ganz durch.
Und... gibts Probleme den Sensor in einen senkrecht verlaufenden Schlauch zu hängen?

thx @VJoe

@MB4

ohne elektronik kannst du zuschaun wie sich das rädchen dreht :fresse:

das andere kann ich noch nicht beantworten.

Sorry falls ich gerade aufm Schlauch (wie passend) stehe, aber der mit Elektronik hat doch auch ein Schaufelrad?!

Moment mal, dann wäre der ohne Elektronik ja kein Sensor sondern lediglich ein Durchflußanzeiger?!

Anders gesagt, der ohne Elektronik liefert nur die Information Durchfluss: ja/nein, der mit Elektronik auch noch den Wert: Menge in l/h...

Moment mal, dann wäre der ohne Elektronik ja kein Sensor sondern lediglich ein Durchflußanzeiger?!

Ein Sensor schon nur kein Messsensor ;)
Durchfluss ja/nein detektiert ja auch ein Durchflussanzeiger in Verbindung mit deinem eingebauten Messystem Auge. Es ist damit irgendwo auch ein Sensor. Den Durchflusswert am Bildschirm musst du auch ablesen. Aber im Grund hast du schon recht - wenn es je eine Kategorie Durchflussanzeiger und Durchflussmesser gibt, muss der GMR ohne Elektronik (welche btw mehr oder weniger nur aus einem Hallsensor besteht) eigentlich in erstere Kategorie.

Dem Wortlaut nach wäre ein Sensor ja ein Fühler. Technische Geräte sind in der Regel jedoch eher weniger dazu fähig etwas zu fühlen :d.

Ein Sensor schon nur kein Messsensor ;)
Durchfluss ja/nein detektiert ja auch ein Durchflussanzeiger in Verbindung mit deinem eingebauten Messystem Auge. Es ist damit irgendwo auch ein Sensor. Den Durchflusswert am Bildschirm musst du auch ablesen. Aber im Grund hast du schon recht - wenn es je eine Kategorie Durchflussanzeiger und Durchflussmesser gibt, muss der GMR ohne Elektronik (welche btw mehr oder weniger nur aus einem Hallsensor besteht) eigentlich in erstere Kategorie.

Dem Wortlaut nach wäre ein Sensor ja ein Fühler. Technische Geräte sind in der Regel jedoch eher weniger dazu fähig etwas zu fühlen :d.

Alles klar, danke für die sehr ausführliche, fast schon romantaugliche Ausführung :)

Dann ist aber auch die gesamte Beschreibung bei AT vonwegen "ab 30l/h meßbar" und "nur an geeigneten Ausgabegeräten verwendbar" quatsch.

Höchstens man legt es wieder so aus, daß ich mit bloßem Auge abschätzen kann wieviel Wasser da durchläuft (vielleicht wenn ich die Umdrehungen des Rädchens zähle :d).
Und ein passendes Ausgabegerät bin auch ich, sofern nicht blind? :stupid:

Nachdem wir das nun alles geklärt hätten bezügl. Elektronik - verrätst Du uns dann auch, für welchen DFM Du Dich entschieden hast (sofern Du Dir überhaupt einen zulegen willst)?

Nachdem wir das nun alles geklärt hätten bezügl. Elektronik - verrätst Du uns dann auch, für welchen DFM Du Dich entschieden hast (sofern Du Dir überhaupt einen zulegen willst)?

Ich weis noch net so genau.
Eigentl. ist mir das Thema Durchflußwert genau wissen, net so wichtig, daß ich recht viel Geld dafür ausgeben will.

Deswegen wäre der schwarze GMR wahrscheinlich die sinnvollste Wahl.
Andererseits, beim Transparenten sieht man halt auch noch was.

Ich muß jetzt mal schauen, ob ich die Reduzier irgendwo günstiger auftreib, denn wenn man die mit einrechnet, bin ich ja mit dem Digmesa genau so weit.

Ich weis noch net so genau.
Eigentl. ist mir das Thema Durchflußwert genau wissen, net so wichtig, daß ich recht viel Geld dafür ausgeben will.

Deswegen wäre der schwarze GMR wahrscheinlich die sinnvollste Wahl.
Andererseits, beim Transparenten sieht man halt auch noch was.

Ich muß jetzt mal schauen, ob ich die Reduzier irgendwo günstiger auftreib, denn wenn man die mit einrechnet, bin ich ja mit dem Digmesa genau so weit.

Hast Du eigentlich schon ein entsprechendes "Endgerät" (Aquaero/Aquastream XT Ultra, T-Balancer Sernsorhub, Fan-o-Matic, Poweradjust, etc.) zum auswerten des Durchflusses?

Zuletzt bearbeitet:
Heute den Digimesa 70 Dingsbums verbaut, bisher beim Testlauf, absolut leise das Ding, kein Unterschied zum Digimesa 5.5mm

Habe seit einer Woche den GMR Messing liegend verbaut! Absolut unhörbar! :)

kann mir jemand sagen, ob man den Digimesa 70 unbedingt, wie in der
Beschreibung empfohlen, horizontal verbauen muß ? Oder liefert er
vertikal auch halbwegs vernünftige Werte ?

gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh