Durchflussmessertest! Lügen-Gerüchte-Wahrheiten!

@ubi: Ne, ich meine eine andere ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt Turbinen die nicht bremsen...ich such nächste Woche mal eine raus ok ?

@HugeXL: Mich würden mal Testergebnisse mit dem XP Rev2 und Rev3 interessieren, falls Du Interesse an einem solchen Test hast, schreib mir mal eine PN.

Würde mich auch brennend interessieren!!!
Gibt es was Neues zum Erscheinen des XP Rev. 3?

@ Radical 53
Jeder Vorschlag ist gern gesehen! Mein aquaero verlangt danach! :)

Ja, das wollte ich eben erst klären. Es gibt halt diverse Meßturbinen, auch viele die wenig bremsen, aber sie sollen ja an den bekannten Controllern dann möglichst auch sauber funktionieren und keine Millionen kosten ;)

@HugeXL: Mich würden mal Testergebnisse mit dem XP Rev2 und Rev3 interessieren, falls Du Interesse an einem solchen Test hast, schreib mir mal eine PN.

Hört sich cool an, :fp

@HugeXL: Sind die Anschlüsse bei der Inno Turbine eigentlich fest verbunden, oder könnte man da auch andere wie z.B. Tüllen rein schrauben ? Dein Test fand ich übrigens sehr interessant und ich hätte gern die Gesichter Deiner Eltern gesehen, als sie die "WaKü-Badewanne" gesehen haben :)

schade :( Den Inno kann ich dann nicht nehmen. Das Teil von AC ist ja ziemlich laut im Betrieb wie Du schreibst , das wollte ich nicht unbedingt kaufen, es müsste ja irgendwo noch andere/bessere Alternativen geben. Ich werde mich morgen mal bei Pneumatikworld umsehen.

Die Aufschraubungen kann man doch lösen, warum soll man also nicht auf Tüllen wechseln können? Du brauchst halt Tüllen, die Innengewinde statt wie normal Außengewinde haben.

[edit]
alpha hat sogar die passenden Tüllen im Angebot, z.B. *die hier*

Zuletzt bearbeitet:
@HugeXL: Echt super hast Du das gemacht !! Daumen hoch für Deine Zeit und Arbeit, die Du in diesen Vergleich gesteckt hast :bigok:.

P.S.: Komme auch aus dem Schwobaländle :fresse: ;).

Sehr schöner Test. Nur das Auslitern fand ich etwas abenteuerlich. Es geht wesentlich genauer, wenn man die Mittel dazu hat - eine genaue Waage! ;)

Ich nehme mal an, dass der Digmesa ne 3,3mm-Düse hatte, oder? Wenn ja, besteht hier die Möglichkeit die 3,3mm auf min. 6mm aufzubohren und dann IN und OUT zu vertauschen. OUT hat üblich 5,6mm und es gibt auch einen Digmesa mit 5,6mm-Düse (nur recht rar). Die Pulszahl muss man natürlich anpassen.
Eine Anleitung dazu gibt es im Netz. Die bei KM finde ich grad nicht, aber Ben weiss was gemeint ist ;)

@nex667: Aha ! Na dann sieht die Sache natürlich wieder ganz anders aus, thx ! Da hat der gute HugeXL wohl die Brille nicht aufgehabt ;) Ok , also dann kann ich das Teil ja benutzen mit Tüllen wenn die Verschraubungen nicht fest verbunden sind, das ist guuuuuut !

Das gilt aber nur für das Flowmeter Rev2, bei der 3er kann man die Anschlüsse wirklich nicht tauschen.

Haste die Info direkt von Innovatek ? Ich schätze mal, das die im Shop nur noch die neuere Rev. 3 verkaufen :(

Inno hat die sowohl die Rev2 als auch die Rev3.6 in ihrem online-Shop (die Rev2 ist sogar 10€ günstiger ;) )
Wegen den (nicht) tauschbaren Anschlüssen habe ich mich für die Rev3.6 an die Beschreibung im Inno-Shop gehalten
Anschluss für Standart 8x1 Schlauch (8x1 Schlauchverschraubung - nicht tauschbar)
,
die Rev2 liegt gerade auf dem Schreibtisch meiner Freundin für ihre neue Wasserkühlung, daher weiß ich, dass man dort die Anschlüsse abschrauben kann.

ah so, gut, dann muss die Rev. 2 her und die Aufschraubteile ausm Alphacool Shop :) Im Shop direkt hatte ich bequemerweise noch nicht genau geguckt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bis auf den Preis wusste ich das noch auswendig, weil ich mich vor nicht allzu langer Zeit auch mal über DFMs informiert habe. Momentan läuft meine Wakü aber ohne, weil ich wegen der Durchflußreduzierung skeptisch war und der Test von HugeXL gibt mir ja anscheinend Recht.

Ist die Turbine auch Anschlußkompatibel zur ae bzw fom? Wenn ja, hätte ich auch Interesse daran.

Moin !
Kann jemand die Ergebnisse der Impulse/L des FlowMeter Rev.2 am Aquaero nachprüfen oder kann ich 100%ig sicher gehen, dass 425I/l der richtige Wert ist ? Ich habe nämlich nirgendwo sonst etwas anderes als die 232I/l gelesen und bin am überlegen, ob ich statt Schnellverschlusskupplungen lieber 4 Kugelhähne kaufen sollte. Sind immerhin knapp 1,5l/min Unterschied bei mir mit den verschiedenen Werten...

@Ralf:
@Snoopy:
Eine so genaue Waage hab ich nicht und so falsch sind die Messbecher auch nicht und man kann zumindest feststellen, dass der Durchfluss abnimmt ^^
@Nex:
Natürlich kann man die Lösen, ich hab ja den Link gepostet mit den Aufschraubungen, die drauf sind.
Ich wusste nur nicht, dass es passende Tüllenaufschraubungen bei Alpha gibt ;)
@Powerlocke:
Lies doch einfach meinen Test :rolleyes:
Laut Inno sinds 232, aber das stimmt nur, wenn man das Ding ans FOM anschließt.
Am Aquaero bin ich auf einen Wert von 420 - 430 gekommen, also nehm ich 425...
Oder mach dir auch den Aufwand und litere aus ;)

saubere sache.

ich habe auch den inno durchflussmesser, habe allerdings auch den fom dazu. welchen der beiden durchflussteile man nun nimmt würd ich mal an der form entscheiden, habe ich irgendwo nen langes stück schlauch wo dieser locker zwischen könnte eher den inno, habe ich irgendwo eher platz für so einen kasten den anderen. ich bleib auf jedenfall bei meinen system und versteh den hype um den durchfluss eh nicht. ich habe mit meiner eheim 3.0l/min, das reicht doch locker...

ich lach mir nen Ast! welche Eheim hast Du bitte mit 3l/min ?

Moin !
Nicht falsch verstehen, Test hatte ich gelesen; war mir nur nicht ganz sicher, wie du so genau die 425I/l ausmessen konntest, deshalb hab' ich 'n bissl dran gezweifelt, ob der Wert ganz sicher richtig ist. Aber du hast mich überzeugt, ist eingestellt. ;)

Naja, eine 100%-Garantie kann ich dir nicht geben, nur hab ich einfach ausgelitert und kam eben auf 1,55L/min in dem Fall und der AC hat das so angezeigt aber der Inno bei 232 eben doch über 2L/min.
Dann hab ich so lang die Impulse verstellt, bis ich auf 1,55 +- 0,05 L/min kam und das war eben bei ca. 425^^

Also nicht 100%ig aber doch ausreichend exakt ^^

ich lach mir nen Ast! welche Eheim hast Du bitte mit 3l/min ?

die normal eheim 1046

eventuell solltet ihr euch nicht so dem hype endgegen tretten und nicht jede scheisse glauben den ihr irgendwo mal gelesen habt. eine pumpe die laut datenblatt 300liter die stunde pumpt pumpt demzufolge 5liter/min. wieso sind also 3l/min quatsch wenn man 2 einfache kühler die im kreislauft sind + den durchflusssensor abzieht?
am besten ihr informiert euch nochmal bevor ihr wieder hier so geile sprüche ablässt aber kein peil habt von dem was ihr schreibt.
danke

klick mich ich bin ein bild

Zuletzt bearbeitet:
deinem Flowmeter trau ich keine 2mm ;)

PS: meine DDC+ hatte in nem guten Kreislauf 160l/h, /60 = 2,6l/m
PPS: jetzt sag nich die 1046 is besser wie ne DDC+

@payday: Ist de facto mit einem normalen Kreislauf nicht drin, daß eine Eheim so hohe Werte hat. Glaub es oder laß es.
Selbst wenn du Kanalkühler mit großen Tüllen benutzen würdest, kämst du mit der Pumpe nicht auf solch hohe Werte.

deinem Flowmeter trau ich keine 2mm ;)

PS: meine DDC+ hatte in nem guten Kreislauf 160l/h, /60 = 2,6l/m
PPS: jetzt sag nich die 1046 is besser wie ne DDC+

och ich glaube schon das er 3liter schaft die minute. bekommt ja kaum bremsen im system, normal gehört da sogar eine viel kleinere pumpe rein(eine eheim compakt 300). ausserdem drückt da 0,5meter wasser säule nochmal nach (2,5liter) und der cpu kühler ist ein mehr oder weniger durchflusskühler.(der cpu kühler von zalman halt)

auf jedenfall fliesst da gut wasser durch da ich zuerst den zalman nicht so weit gefüllt habe so das ich das zurückfliessende wasser sehen konnte(habe nen schlauch dran so das das zurückfliessende wasser weiter oben im turm rauskommt während der weg zur pumpe natürlich komplett mit wasser gefüllt ist)

entscheiden ist doch nur das das wasser sich im kreise dreht, wie schnell ist völlig egal solange es wenigstens 1-2 die minute komplett ausgetauscht wird

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh