Durchflussproblem (gelöst, hast du optimierungsvorschläge?)

Tudeski

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.03.2011
Beiträge
1.810
Ort
Schweiz, Versand ab DE :-)
Hallo Zusammen



System ist jetzt neu verschlaucht, hat jemand optimierungsideen? ich habe mit tripple laing ca. 70l/h aber mit single laing wird kein durchfluss vom MPS 200 angezeigt (misst von 40 bis 200l/h) ergo liegt der durchfluss unter 40l/h.
et voilà (heute morgen geschossen)




Ich habe ein grösseres Durchflussproblem mit meiner Waku und bräuchte Ideen woran es liegen könnte, bevor ich mir die Mühe mache alles auseinander zu bauen und neu zu verschlauchen.

Also mein System sieht wie folgt aus:
Schlauch ist 19/13

Aquacomputer AGB mit Wassersäuleneffekt direkt darunter eine Laing Pro (Extern an der Seite vom Gehäuse angebracht)
aquacomputer filter (hähne sind offen und in korrekter flussrichtung eingebaut) (edit)
Kooleance VLN3 Schnelltrennkupplung
2m Schlauch
Aquacomputer Durchflusssensor (flussrichtung wurde beachtet)
ca. 40cm Schlauch
Watercool HF Rev3 CPU Kühler
2. Laing Pro
GPU Kühler EK für GTX970
Koleance Schnelltrennkupplung
2m Schlauch
3. Laing Pro am unteren eingang vom
Mora3 140 (1.5m tiefer als PC respektive AGB)
3m schlauch zurück zum AGB
vor dem AGB eine weitere Koleance Schnelltrennkupplung.

ursprünglich hatte ich nur eine Pumpe direkt unter dem AGB... hat aber nicht ausgereicht, weswegen ich zwischen CPU und GPU nochmals ne Laing einbaute und zum schluss noch die Laing vor dem Mora welcher 1.5m tiefer steht als der gesamte PC.
Auch wenn alle 3 pumpen vollgas laufen, ist der durchfluss fast 0l/min (ich sehe das wasser im AGB langsam runterfliessen)...

Ich habe etwas Luft im system im EK GPU Kühler (plexi), die kriege ich leider nicht raus, aber auch dort sehe ich das Wasser fliessen (spritzen).

gibt es bei den koleance schnelltrennkupplungen eine Flussrichtung oder ist es egal wie die eingebaut werden? ich hätte gerne die schnelltrennkupplungen im system, weil wenn ich den PC transportiere kann ich AGB mit Pumpe, Mora und PC einzeln transportieren.

ich habe auch schon versucht den Mora auf gleiche höhe vom PC oder darüber zu stellen, hat keinen Einfluss auf den durchfluss.
auch den AGB samt Pumpe über den PC (cpu, gpu kühler) zu platzieren hat keine verbesserung gebracht.

Meine Vermutung vom Problem liegt an den 3x Schnelltrennkupplungen... bevor ich das system auseinander nehme, würde ich gerne deine meinung hören, was es sonst allenfalls sein könnte (vermutlich ist das ein rumraten oder du hattest ein ähnliches problem)...
manchmal (sehr selten) fliesst die flüssigkeit wunderschön und normal durch den kreislauf und dann habe ich ca. 20l/h durchfluss im sensor, ich sehe auch im AGB wie das wasser schön runterfliesst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du das System erst gerade zusammengestellt - sprich - du hattest noch nie normalen Durchfluss?

Bist du dir sicher, dass das System voll mit Wasser ist? Wieviel hast du denn reingefüllt? In den Mora gehen alleine locker 1,5 Liter rein.... also solltest du wahrscheinlich für das gesamte System ca. 2l Wasser brauchen!

Für mich hört sich das so an, als würde da noch viel Luft im System sein und darum bringen dir auch 3(!) Pumpen keine Änderung.

Ich hab auch einen Mora360 und beim Befüllen auch hin und wieder Probleme, bis alles voll ist mit Wasser und die Luft rausgepresst wird...Das dauert etwas, bis die Pumpe das Wasser durchgedrückt hat. Ich habe einen Sperrhahn eingebaut - den öffne ich beim befüllen zu Beginn kurz, damit die Pumpe aus meinem AGB das Wasser schneller ins System saugt.... Den Mora seitlich legen und dann sollte das passen.

Und meiner Meinung nach sollte eine Pumpe bei deinem Kreislauf mehr als ausreichen.... Ich hab mit meiner D5 auf Stufe 2 100l/h Durchfluss....

Die Schnelltrennis haben normalerweise keine Flussrichtung.... Zusammengesteckt sind sie offen, auseinander zu. Mehr Mechanik gibts da nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die mittlere Schraube oben im AGB über dem Säuleneffekt ist nicht zufällig zu lang? Ist mir schon mal passiert das ich dort den falschen Stopfen genommen habe und so der Durchfluss gegen null ging.
 
Die VLN3 sind jetzt nicht die besten Kupplungen, aber dennoch sollte der Durchfluss nicht so niedrig sein.

3 Laing Pumpen sind schon viel und sollten einiges an Leistung bringen. Dein System ist nicht sehr restriktiv, da sollte eine Laing schon noch genug Durchfluss bringen.

Höhenunterschiede in der Wasserkühlung sind nur beim Befüllen des Systems interessant. Anschließend reden wir von einem geschlossenen System und da spielt Förderhöhe keine Rolle mehr.

Ich vermute, dass du entweder irgendetwas falsch verschlaucht hast, ein Schlauch abgeknickt ist, oder die Top Frage: Könnte etwas verstopft sein.
Ich tippe ganz klar auf Verstopfung. Eine Laing reicht nämlich für das System aus.

Kühler und Radi vorher gereinigt? Sind/waren die Teile neu? Welchen Schlauch nutzt du? Seitwann sind die Komponenten in Gebrauch? Ist alles vernünftig entlüftet - Radiator bewegen? Um das Entlüften zu erleichtern sollte der Radi von unten nach oben durchflossen werden.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Stell mal ein paar Fotos rein, eventuell lässt sich daraus mehr erkennen woran es scheitern könnte....
 
Herzlichen Dank für deine Teilnahme :)

-ja, eben ich finde 3 pumpen auch zu viel... vorher ging es mit einer auf voll. die fand ich zu laut, weswegen ich die 2. eingebaut hatte um die beiden gedrosselt laufen zu lassen. nun aber schaffen es alle 3 @12volt nicht.
-flüssigkeit ist ca. 3-4 liter im system.
-kühler waren und sind sauber, ich habe noch einen aquacomputer filter direkt nach der 1. laing eingebaut - der ist auch sauber und die flussrichtung wurde beachtet.
-ich habe ablasshähne eingebaut, wenn ich die öffne spritzt die flüssigkeit stark raus (wenn die pumpen aus sind, fliesst die flüssigkeit auch raus - ich habe es einmal vergessen zu schliessen... schöne schweinerei am boden gehabt).
-das mit den ablasshähnen habe ich auch beim mora, es kommt keine luft raus, egal wie ich den mora schwenke, da steckt keine luft mehr drin. alle schläuche, kühler deckel und laing deckel sind durchsichtig, da steckt keine luft drin - mit ausnahme vom gpu kühler, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das problem sein könnte. werde es aber später nochmals versuchen die luftblase rauszubringen.
Die mittlere Schraube oben im AGB über dem Säuleneffekt ist nicht zufällig zu lang? Ist mir schon mal passiert das ich dort den falschen Stopfen genommen habe und so der Durchfluss gegen null ging.
das probiere ich aus... gibt aber ne schweinerei, weil die ganze agb flüssigkeit ausläuft - hätte ich gewusst, dass der geile AGB ohne dichtung verpresst wird hätte ich den scheiss geilen AGB nicht gekauft. :-) gab mehrmals ne sauerei beim befüllen, weil der nicht drehschlüssel fest gezogen war.
hast du eventuell nen tipp wie ich es OHNE schweinerei aufschrauben kann - es wäre lustig, wenn es daran liegen würde und seltsam weil sporadisch fliesst es wunderschön.

-alle kühler, agb, schlauch, anschlüsse, filter, etc. gereinigt. ich habe das system schon 3mal auseinander genommen und gründlich geputzt - hat keine besserung gebracht - sogar NEUEN cpu kühler, GPU Kühler fullcover statt GPU only, neuen schlauch 19/13, neue anschlüsse, Aquacomputer Filter und MORA3 140 PRO gekauft (habe jetzt noch den core rumstehen) und auch vorher gründlich gereinigt.

-fotos kommen gleich (hoffentlich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber auch eine gedrosselte DDC sollte bei dem Kreislauf noch genug Durchfluss(mehr als 30l/h) bringen.
Bilder bitte, vielleicht sehen wir da was, was dir vor lauter Aufregung nicht auffällt.
 
Tippe auf den CPU Kühler hab den gleichen, der war nur minimal verdreckt nach der Reinigung von 60 L auf 150 L bei 12 Volt war alles wieder gut. Da hilft nur jede Komponenten austesten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber der würde den Durchfluss von 3 DDCs@12V nicht auf 0 runter ziehen.

Also ich konnte auf den Bildern jetzt keinen offensichtlichen Fehler finden.
Könnte es vielleicht sein, das die Verschlussschraube an OUT2 der Pumpe am MoRa zu lang ist und dadurch den Durchfluss hemmt?
Was ich auch schon gelesen habe war, das Verschlussschraube und/oder das Gewinde der Anschlüsse am GPU-Kühler zu lang waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher dass du die pumpe im bild richtig verschlaucht hast?
 
Also eigentlich kannst du nur eins machen:

Zerlegen, alle Sachen auf Durchlass testen (pusten), Reinigen,Tonnen von Winkeln wegschmeissen (da geht es an vielen Stellen auch ohne Winkel und den ganzen Kram sauber neuverschlauchen.

Bei den Bildern hat man leider keinen wirklichen Überblick, man kann jetzt nicht wirklich erahnen, wo welcher Schlauch lang geht, evtl. falsch rum verschlaucht ist (Grakakühler ist mE falsch rum und der bremst dann richtig!), aber man kann ja nur ahnen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch die Pumpen direkt hintereinander setzten - zumindestens zwei in reihe und die dritte rauslassen - und nicht im Kreislauf verzeilt. Ein Filter reicht übrigens im System. ;)
 
Die VLN3 sind jetzt nicht die besten Kupplungen, aber dennoch sollte der Durchfluss nicht so niedrig sein.
Ich hab 3 Paare VL3 (die ältere Variante) im Einsatz und über 100 Liter/h mit einer Pumpe... daran kann es wirklich nicht liegen. Schnelltrennis sind nicht so schlimm, wie immer gesagt wird.
 
Dabei bremsen die VL3 wirklich noch merklich. Trotzdem sind sie bereits erheblich besser gewesen als die zweckentfremdeten Druckluftkupplungen noch früher eingesetzt wurden, und den Schnellkupplungen in der Wakü-Szene den Ruf von Strömungsbremsen eingebracht haben. Die VL3N gehören aber definitiv bereits zu den ganz modernen und sehr widerstandsarmen Schnellkupplungen. Noch besser sind bei meinen Schnellkupplungstests nur Koolance-QD3 Kupplungen gewesen. In meinem Tests lagen die VL3N ungefähr gleichauf mit den Alphacool Eiszapfen die zwar ein QD3-Nachbau sind, aber qualitativ deren Niveau nicht ganz erreichen. Die VL3N Schnellkupplungen können aber auf jeden Fall nicht der Grund dafür sein, dass kein Durchfluss zustande kommt (zumindest wenn alle korrekt gekuppelt und arretiert wurden). Nur bei sehr hohen Ausgangsdurchflüssen ist durch den Einsatz solcher modernen Schnellkupplungen überhaupt ein sauber messbarer Einfluss zu verzeichnen. Jeder aktuelle CPU- oder GPU-Kühler erzeugt erheblich mehr Strömungswiderstand. Auch die AC-Filter erzeugen mehr Widerstand als die Kupplungen.

Wenn also die Kupplungen korrekt verbunden und arretiert sind, ist das Problem ist definitiv wo anders zu suchen. In dem Fall vermute ich, dass es an einer oder beiden ohne AB in dem Kreislauf eingeschleiften Zusatzpumpen liegt, die natürlich beide alles andere als notwendig sind und ohne AB davor u. U. nicht korrekt entlüften können und daher nicht tritt fassen. Große Luftblasen sind auf den Bildern zumindest zu erkennen (z. B. im GPU-Kühler). Mit dieser ungünstigen Pumpenanordnung kriegt man die Luft u. U. auch nur sehr schwer raus. Wenn schon mehrere Pumpen, dann direkt seriell hintereinander ohne Kühler oder Radis dazwischen (parallel nur mit Rückschlagventilen - aber relativ sinnlos in einer Wakü). Ich würde aber ehrlich gesagt dafür plädieren die zwei Zusatzpumpen auszubauen und es mal mit einer Pumpe zu probieren (und zwar mit der unter dem AB). Ich bin ziemlich sicher, dass es dann ohne Probleme klappen wird und ein mehr als ausreichender Volumenstrom damit zustanden kommt. Lediglich beim Befüllen sollte man wegen des Höhenunterschieds die Schleife die nach unten geht schon mal vorbefüllen, damit das weitere Befüllen und Entlüften leichter von der Hand geht. Vermutlich bleibt sogar noch etwas Spielraum zum drosseln der Pumpe, wenn man es mit dem Volumenstrom nicht übertreibt. Mehr als 60l/h sind i. d. R. eh für die Katz, weil höhere Volumenströme die Kühlleistung nicht mehr nennenswert verbessern. Im Gegenteil - die zusätzliche Abwärme im Wasser, die durch die zwei zusätzlichen Pumpen eingespeist wird, kann das Ergebnis selbst bei extremen Volumenströmen sogar noch verschlechtern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eigentlich kannst du nur eins machen:

Zerlegen, alle Sachen auf Durchlass testen (pusten), Reinigen,Tonnen von Winkeln wegschmeissen (da geht es an vielen Stellen auch ohne Winkel und den ganzen Kram sauber neuverschlauchen.

Bei den Bildern hat man leider keinen wirklichen Überblick, man kann jetzt nicht wirklich erahnen, wo welcher Schlauch lang geht, evtl. falsch rum verschlaucht ist (Grakakühler ist mE falsch rum und der bremst dann richtig!), aber man kann ja nur ahnen)

ich könnte 2-3 winkel ersetzen, aber nur mit einschränkungen wenn ich den mora hinter das gestell stellen möchte und allenfalls nen knick riskieren will...
graka schaue ich mir auch an.
durchgepustet hatte ich schon alles, sogar mit druckluft den mora durchgeblasen um sicher irgendwelchen schmutz - aber da waren nicht alle verschlussschrauben drauf, die habe ich teilweise gewechselt, weil ich überall den gleichen typ sehen wollte.

- - - Updated - - -

Ich würde auch die Pumpen direkt hintereinander setzten - zumindestens zwei in reihe und die dritte rauslassen - und nicht im Kreislauf verzeilt. Ein Filter reicht übrigens im System. ;)

ich habe ja auch nur einen filter verbaut :)
ja pumpen hintereinander könnte ich versuchen.
 
danke für eure antworten.
anhand des feedbacks, schliesse ich die schnelltrennkupplungen von der fehlerquelle aus.

aus den informationen hier schliesse ich auf 3 mögliche problemquellen:
a) GPU Kühler: ich finde es seltsam dass ich die luft da nicht rauskriege... bisher wurde immer die luft rausgepresst
b) verschlussschrauben beim AGB (sind nicht original, finde die schlitzschrauben doof zum festziehen) und allenfalls die beim mora wobei hier die gewinde recht tief sind sowie GPU kühler verschlussschrauben.
c) zu viele winkel?!? wobei hardtubes haben viel mehr winkel als ich in meiner waku.

ich will maximal 2 laings eingebaut haben wegen redundanz, falls eine abliegt, die andere noch pumpen kann ohne dass ich sofort den kreislauf auseinander bauen muss.

Wenn also die Kupplungen korrekt verbunden und arretiert sind, ist das Problem ist definitiv wo anders zu suchen. In dem Fall vermute ich, dass es an einer oder beiden ohne AB in dem Kreislauf eingeschleiften Zusatzpumpen liegt, die natürlich beide alles andere als notwendig sind und ohne AB davor u. U. nicht korrekt entlüften können und daher nicht tritt fassen. Große Luftblasen sind auf den Bildern zumindest zu erkennen (z. B. im GPU-Kühler). Mit dieser ungünstigen Pumpenanordnung kriegt man die Luft u. U. auch nur sehr schwer raus. Wenn schon mehrere Pumpen, dann direkt seriell hintereinander ohne Kühler oder Radis dazwischen (parallel nur mit Rückschlagventilen - aber relativ sinnlos in einer Wakü). Ich würde aber ehrlich gesagt dafür plädieren die zwei Zusatzpumpen auszubauen und es mal mit einer Pumpe zu probieren (und zwar mit der unter dem AB). Ich bin ziemlich sicher, dass es dann ohne Probleme klappen wird und ein mehr als ausreichender Volumenstrom damit zustanden kommt. Lediglich beim Befüllen sollte man wegen des Höhenunterschieds die Schleife die nach unten geht schon mal vorbefüllen, damit das weitere Befüllen und Entlüften leichter von der Hand geht. Vermutlich bleibt sogar noch etwas Spielraum zum drosseln der Pumpe, wenn man es mit dem Volumenstrom nicht übertreibt. Mehr als 60l/h sind i. d. R. eh für die Katz, weil höhere Volumenströme die Kühlleistung nicht mehr nennenswert verbessern. Im Gegenteil - die zusätzliche Abwärme im Wasser, die durch die zwei zusätzlichen Pumpen eingespeist wird, kann das Ergebnis selbst bei extremen Volumenströmen sogar noch verschlechtern.

ich habe nicht aus spass 3 laings verbaut, sondern weil es ohne die 3 laings immer zu abstürzen kam.
ohne zusatzpumpen, habe ich gar keinen durchfluss mehr, die pumpe direkt unter dem AGB hat nicht genug druck / kraft. ich habe die pumpen eine nach der anderen eingebaut.
zuerst nur 1 laing direkt unter dem agb - hatte nicht genug druck um durch den kreislauf zu pumpen, die luft im GPU kühler konnte gar nicht mehr rausgepresst werden.
nachdem ich eine pumpe zwischen cpu und gpu eingebaut wurde lief es durch den GPU kühler durch und die luft wurde bis auf die eine kleine blase im GPU kühler rausgedrückt.
eine woche später habe ich dann noch die 3. laing beim mora eingebaut, das bracht auch noch etwas mehr leistung... seither lässt sich der pc betreiben vorher ist der immer wieder abgestürzt (wurde wohl zu heiss weil gar kein durchfluss vorhanden war).

ich habe bevor ich die 3. laing montiert hatte, vom schlauch AGB ausgang bis schlauch vor Mora (mora war nicht angeschlossen) reingeblasen und es kam luft raus ohne dass ich mich anstrengen musste. :-(
ich habe mitterweilen die waku mind. 20mal aufgemacht, entleert, neu verschlaucht, gereinigt, durchgeblasen... - ich bin sogar soweit am überlegen wieder auf luftkühlung umzusteigen, würden mich bloss die lüfter nicht nerven = zu laut.
mein problem ist ja, wenn ich es auseinander nehme oder durchblase funktioniert es, aber nicht wenn flüssigkeit im system ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich könnte 2-3 winkel ersetzen, aber nur mit einschränkungen wenn ich den mora hinter das gestell stellen möchte und allenfalls nen knick riskieren will...
graka schaue ich mir auch an.
durchgepustet hatte ich schon alles, sogar mit druckluft den mora durchgeblasen um sicher irgendwelchen schmutz - aber da waren nicht alle verschlussschrauben drauf, die habe ich teilweise gewechselt, weil ich überall den gleichen typ sehen wollte.

Am Mora die Winkel sind gar nicht das Problem, sondern die, die du großzügig überall anders verteilt hast :fresse:

Kannst du einem mal eine Totale vom Gehäuse schiessen? Dann kann man mal malen. Ich denke, es geht auch alles noch viel viel einfacher. Sind ja nur 5 Komponenten im Optimalfall (+DFM und so ein Spielzeug, aber die schiebt man ja zwischen).

Graka muss an markiertem Anschluss Wasser bekommen:


ja pumpen hintereinander könnte ich versuchen.

Macht keinen Unterschied.
 
mein problem ist ja, wenn ich es auseinander nehme oder durchblase funktioniert es, aber nicht wenn flüssigkeit im system ist.

wobei ich aus den informationen hier auf 3 mögliche problem quellen schliesse:
a) GPU Kühler (ich finde es seltsam dass ich die luft da nicht rauskriege... bisher wurde immer die luft rausgepresst
b) verschlussschrauben beim AGB (sind nicht original, finde die schlitzschrauben doof zum festziehen) und allenfalls die beim mora wobei hier die gewinde recht tief sind sowie (GPU kühler)?
c) zu viele winkel?!? wobei hardtubes haben viel mehr winkel als ich in meiner waku.

Ist doch ein eindeutiger Hinweis auf Luft im Kreislauf an empfindlichen Stellen oder vetauschte Ein-/Ausgänge an den Kühlern. Winkel sind natürlich nie optimal, aber erklären tut es das Verhalten nicht.

Mein Vorschlag wäre den Kreislauf einmal komplett auf Basiskomponenten zurück zu bauen, keine Schnelltrenner, kein DFM, kein Filter. Damit schließt du einen Haufen potentielle Fehlerquellen aus. Und nochmals doppelt zu prüfen ob Ein-/Ausgänge an den Kühlern korrekt verschlaucht sind. Das ist absolut elementar.
 
Graka muss an markiertem Anschluss Wasser bekommen:
ich habe das ek manual durchgelesen, da steht nirgendwo beschrieben, dass es einen vorgeschriebenen in- / output empfehlung hat - wo hast du die information her?

winkel grosszügig verteilt. es lässt sich nicht anders verschlauchen mit 19/13 wobei ich die möglichkeit haben muss CPU wechseln zu können ohne waku demontieren zu müssen. aber ja, wenn ich die pumpe zwischen cpu und gpu entferne, kann ich wieder direkt zur GPU gehen. ich hatte das vorher schon so, aber da war der durchfluss viel zu klein und deswegen wurde die pumpe dazwischen eingebaut.

- - - Updated - - -

Ist doch ein eindeutiger Hinweis auf Luft im Kreislauf an empfindlichen Stellen oder vetauschte Ein-/Ausgänge an den Kühlern. Winkel sind natürlich nie optimal, aber erklären tut es das Verhalten nicht.

Mein Vorschlag wäre den Kreislauf einmal komplett auf Basiskomponenten zurück zu bauen, keine Schnelltrenner, kein DFM, kein Filter. Damit schließt du einen Haufen potentielle Fehlerquellen aus. Und nochmals doppelt zu prüfen ob Ein-/Ausgänge an den Kühlern korrekt verschlaucht sind. Das ist absolut elementar.

wenn nur cpu, gpu kühler und mora verbaut sind ohne spezial agb, ohne schnelltrenner, ohne DFM, ohne filter etc. läuft es mit 1 laing @12V. das hatte ich am anfang so und das nützt mir aber gar nichts ausser zu wissen, dass es so funktioniert hat.
aber mir ist jetzt eingefallen, dass ich bei diesem aufbau den GPU kühler anders angeschlossen hatte, da war der einfluss rechts und ausfluss links. wenn ich ein foto vom kühler anschauen, fällt mir da das düsenprinzip über dem GPU die auf, welcher eben rechts einlass und links auslass vorschreiben würde... wieso steht das NICHT im HANDBUCH?!? falls das das problem ist und ich auf dem GPU kühler nirgendwo ein IN/OUT oder Pfeilchen finde, ist EK für mich absofort gestorben.
ich habe danach die waku umgebaut so, dass es für mich langfristig am meisten nützt mit 1 laing. da war aber die 1 laing zu schwach, daher sind jetzt 2 weitere hinzugekommen.... würde es mit gedrosselten laings fliessen, würde ich es lassen, obwohl ich 3 laings selber zu viel finde. aber eben es fliesst auch so nicht, daher habe ich irgendwo einen groben fehler gemacht :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe das ek manual durchgelesen, da steht nirgendwo beschrieben, dass es einen vorgeschriebenen in- / output empfehlung hat - wo hast du die information her?
Ich hab das vom "Scharf Hingucken", das EK Manual ist sehr generell, die haben ja nur Bildchen getauscht.

Eine wichtige Sache fällt mir da aber im Zusammenhang mit deinen Aussagen auf: Welche Verschlusschrauben hast du am GPU-Kühler verwendet? Und wie lang sind die Anschlussgewinde der Anschlüsse (max. lt. EK 5 mm und das passt sogar :fresse2:)? Die dürfen nicht lang sein, sonst bremst auch das.

winkel grosszügig verteilt. es lässt sich nicht anders verschlauchen mit 19/13 wobei ich die möglichkeit haben muss CPU wechseln zu können ohne waku demontieren zu müssen. aber ja, wenn ich die pumpe zwischen cpu und gpu entferne, kann ich wieder direkt zur GPU gehen. ich hatte das vorher schon so, aber da war der durchfluss viel zu klein und deswegen wurde die pumpe dazwischen eingebaut.
Immer noch einen Totale bitte :)
 
aber mir ist jetzt eingefallen, dass ich bei diesem aufbau den GPU kühler anders angeschlossen hatte, da war der einfluss rechts und ausfluss links. wenn ich ein foto vom kühler anschauen, fällt mir da das düsenprinzip über dem GPU die auf, welcher eben rechts einlass und links auslass vorschreiben würde... wieso steht das NICHT im HANDBUCH?!? falls das das problem ist und ich auf dem GPU kühler nirgendwo ein IN/OUT oder Pfeilchen finde, ist EK für mich absofort gestorben.

Naja, ganz ehrlich, das ist common sense und bei einfachem drüber nachdenken wirds auch klar. Wasser sucht sich den Weg des geringsten Widerstandes, weswegen auch alles seriell und nicht parallel verschlaucht wird, dadurch ist die Flussrichtung strikt vorgegeben und viele Kühlerstrukturen, wie z.B. das Düsenprinzip hier, machen auch nur dann Sinn. Wenn du Ein-/Ausgang an der Grafikkarte vertauscht hast ist es eine sichere Wette dass da der Hund begraben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja gehen wir mal davon aus, dass der Kühler im SLI benutzt wird und nicht parallel sondern seriell angeschlossen wird, wie es sehr oft gemacht wird, dann sind zumindestens beim zweiten Kühler der Ein und Auslass ebenfalls vertauscht und es funktioniert. ;)

Ich sage nicht, dass es den Durchfluss nicht bremsen wird, aber dass er auf nahezu null geht, halte ich da für unwahrscheinlich.

Wahrscheinlicher halte ich es, dass es eine Kombination aus schlechter Entlüftung, der sinnfreien Anordnung der Pumpen und das falsche Anschließen des/der Kühler/s zusammenspielt.
 
Ich erinnere mich an SLI Adapter für die Kühler die den Wasserfluss umgelenkt haben um von Auslass A nach Einlass B zu kommen. Aber zweifelsfrei wird der eine Lapsus durch die anderen "Baustellen" nicht besser, der größte Punkt in dem Konstrukt wäre es aber. Lassen wir uns vom Ergebnis überraschen ;)
 
Der Meinung bin ich auch, einiges was hier genannt wurde(Kühler falsch angeschlossen, zu viele Winkel) führt nicht dazu, das kein Durchfluss mehr gibt.

Wie schon mehrfach erwähnt, du hast da keinen außergewöhnlich großen Kreislauf, so dass eine Pumpe ausreichend ist.
Statt immer mehr Pumpen zu verbauen, hättest du eher schon mal auf Ursachenforschung gehen sollen.

Vielleicht ist ja auch der Filter dicht.
 
Ich finde die Sache mit den Gewinden am Grakakühler aber auf jeden Fall prüfenswert, das kann man ja mit einem übrigen Anschluss (bzw. 2 einen geraden, einem Winkel) direkt verifizieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh