Durchflussproblem (gelöst, hast du optimierungsvorschläge?)

Eine wichtige Sache fällt mir da aber im Zusammenhang mit deinen Aussagen auf: Welche Verschlusschrauben hast du am GPU-Kühler verwendet? Und wie lang sind die Anschlussgewinde der Anschlüsse (max. lt. EK 5 mm und das passt sogar :fresse2:)? Die dürfen nicht lang sein, sonst bremst auch das.


Immer noch einen Totale bitte :)
auf die verschlussschraubenlänge habe ich geachtet, da sind glaub ich sogar abstandsringe von 2-3mm dran.

totale kommt erst am abend, ich bin jetzt auf der arbeit ;)

- - - Updated - - -

Naja, ganz ehrlich, das ist common sense und bei einfachem drüber nachdenken wirds auch klar. Wasser sucht sich den Weg des geringsten Widerstandes, weswegen auch alles seriell und nicht parallel verschlaucht wird, dadurch ist die Flussrichtung strikt vorgegeben und viele Kühlerstrukturen, wie z.B. das Düsenprinzip hier, machen auch nur dann Sinn. Wenn du Ein-/Ausgang an der Grafikkarte vertauscht hast ist es eine sichere Wette dass da der Hund begraben ist.

schön und gut, meine vorherigen gpu kühler waren ohne plexi deckel und ohne düsenprinzip! sprich da spielte es KEINE rolle und wenn schon war es klar und deutlich auf dem beipackzettel erwähnt und auf dem kühler markiert! ich schaue immer ob ein IN / OUT oder Pfeile auf den Kühlern sind und auf dem EK habe ich wirklich keine markierung gesehen.

- - - Updated - - -

Statt immer mehr Pumpen zu verbauen, hättest du eher schon mal auf Ursachenforschung gehen sollen.

Vielleicht ist ja auch der Filter dicht.
ich habe die waku über 20mal schon auseinander gebaut und für x hundert euro neue ware gekauft resp. ausgetauscht. ich habe ursachen forschung betrieben und irgendwann war es schneller und günstiger weitere pumpen einzubauen - so konnte ich den pc wenigstens wieder betreiben.
ich arbeite den ganzen tag und möchte nicht jeden abend 2-3h in ursachenforschung investieren - deswegen frage ich nach monaten bei euch hier welche ideen ihr habt. wie gesagt das mit dem GPU kühler und die verschlussschrauben (AGB) sind etwas was ich überhaupt nicht dran gedacht habe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bevor wir da nicht ein paar bessere Bilder bekommen können wir auch nicht viel machen. Wenn du aber 20 mal alles auseinander gebaut hast wundert es mich das dir das mit dem GPU-Kühler nicht aufgefallen ist. Das sollte eigentlich durch simples drauf gucken schon ersichtlich sein. Wenn solche Dinge dir schon nicht auffallen ist es schwer einzuschätzen was da noch alles im argen liegt. Dein Kreislauf ist eigentlich nicht so groß das du 3 Pumpen brauchst. Die wenigsten haben mehr als eine Pumpe und bei denen läuft das ganze ja auch.
 
Wenn du aber 20 mal alles auseinander gebaut hast wundert es mich das dir das mit dem GPU-Kühler nicht aufgefallen ist. Das sollte eigentlich durch simples drauf gucken schon ersichtlich sein.

Was sollte denn da ersichtlich sein? In der Anleitung steht, das man jeden Anschluss für den Ein- und Ausgang verwenden kann. Bei den Anschlüssen scheint es auch keine Markierungen zu geben. Worauf muss man denn da achten? Hab jetzt auch meine erste Wasserkühlung und einen EK-GPU-Kühler und bin jetzt ein wenig verunsichert ob ich mein System wirklich richtig angeschlossen habe.
 
Korrekt auch ich habe einen EK Waterblock für ne GPU, weder im Handbuch, noch auf der HP noch sonst irgendwo wird auf den Ein und/oder Ausgang hingewiesen oder vorgeschrieben welcher verwendet werden soll....

Auf hardwaremax.net:
Beide Kühler sind mit der innovativen split-flow cooling engine ausgestattet. Die bewirkt das die Kühlleistung von der Flussrichtung nicht beeinflusst wird...

Edit:
Fast alle 970er Blöcke haben diese split-flow Geschichte, es gibt aber wirklich welche wo dieses Feature nicht angegeben wird.
https://www.ekwb.com/shop/ek-fc970-gtx-nickel

Ich für mein Teil kann beruhigt sein, split-flow coolinge engine :fresse: vorhanden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein völlig anderer Aufbau der von dem des TE abweicht, das bildet in der Basis einen Kanalkühler ab der seitlich angeflossen wird, da ist die Fließrichtung auch völlig egal. Wenn allerdings wie beim TE eine Düsen- oder Verteilplatte, ein Inlay oder wie man es auch nennen mag, vorhanden ist, ist die Fließrichtung nicht mehr egal da es mehr in Richtung des Konzepts eines Düsenkühlers geht.
 
Das ist ein völlig anderer Aufbau der von dem des TE abweicht, das bildet in der Basis einen Kanalkühler ab der seitlich angeflossen wird, da ist die Fließrichtung auch völlig egal. Wenn allerdings wie beim TE eine Düsen- oder Verteilplatte, ein Inlay oder wie man es auch nennen mag, vorhanden ist, ist die Fließrichtung nicht mehr egal da es mehr in Richtung des Konzepts eines Düsenkühlers geht.

Das heisst EK erzählt uns hier Blödsinn bezüglich seiner Split-Flow Technologie?
https://www.ekwb.com/news/ek-releases-gigabyte-gtx-970-gaming-g1-full-cover-water-block/
https://www.ekwb.com/shop/ek-fc970-gtx-wf3-nickel
http://abload.de/image.php?img=20161005_190429yij6t.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Fließrichtung wirklich so wichtig wäre, würde es in der Anleitung stehen bzw. es wäre am Terminal markiert.
Und das Argument "Das zieht man doch!" zählt nicht, da es die Kühler auch mit Acetal-Abdeckung gibt und da sieht man es eben nicht.

Bei einem Düsenkühler sind sowohl die Kanäle als auch die Düsen um einiges kleiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Fließrichtung wirklich so wichtig wäre, würde es in der Anleitung stehen bzw. es wäre am Terminal markiert.
Und das Argument "Das zieht man doch!" zählt nicht, da es die Kühler auch mit Acetal-Abdeckung gibt und da sieht man es eben nicht.

Bei einem Düsenkühler sind sowohl die Kanäle als auch die Düsen um einiges kleiner.
prinzen rolle hat hier schon recht. beim aufbau vom EK kühler mit diesem düsenprinzip ist die anflussrichtung wichtig. weil der widerstand ist beim roten pfeil grösser. die flüssigkeit kommt von oben und unten (langsamer durchfluss) und muss durch die kleine öffnung durch (schneller durchfluss). da geht wahrscheinlich eher wenig flüssigkeit hindurch, ein teil wird verwirbelt und bleibt in der unteren GPU kammer.
hätte es eine trennwand in der mitte der kühlrippen, welche die flüssigkeit nach oben "zwingen" würde, wäre die flussrichtung irrelevant.
FC970-GTX-WF3_NP_detail_590poster1.jpg


beim richtigen anfliessen wird flüssigkeit beschleunigt in der verengung und verlangsamt, wenn es auf die kühlrippen trifft. das ist simple fluiddynamik.
FC970-GTX-WF3_NP_detail_590poster.jpg

das erklärt auch wieso ich die luftblase nicht rauskriege, ich muss die mühsellig durch die kleine öffnung "leiten".

ich hoffe, dass ich am weekend dazu komme die waku umzubauen. ich werde aber gleich 2 sachen miteinander machen, GPU umgekehrt anschliessen und die verschraubmutter im AGB wechseln, ansonsten muss ich 2mal wasser entleeren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber die Kanäle sind bei den Kühlern nicht so schmal, wie es bei "echten" Düsenkühlern der Fall wäre.
Daher bin ich der Meinung, das sich das nicht so sehr auf den Durchfluss auswirken sollte.
Zumal, zumindest bei dem Kühler der 970, noch ein Bypass an der GPU vorbei geht, über die Spawas.
Wenn da der Widerstand bei der GPU zu groß ist, nimmt das Wasser den einfachen Weg durch den Bypass.
 
Also ich hatte eine MSI R9 390 Gaming 8G mit einem EK-FC R9-390X TF5 - Nickel im System und die war auch so angeschlossen. Der interne Aufbau der Kühler ist fast identisch.

ekfc-r9-390x-tf5_np_front_800.jpg

Auch wenn es falsch aussieht hatte ich keinen mir ersichtlichen Verlust beim Durchfluss. 90 l/h mit einer Magicool DCP450, einem 240er Radi + MoRa 2 Pro, 2 QD3 Schnellkupplungen, CPU und besagten GPU Kühler und einigen Winkeln im System.

Ich bezweifel ernsthaft das deine Durchflussprobleme an dem "falsch" angeschlossen GraKa Kühler liegen.
 
Und bitte die zwei Pumpen rausnehmen, die so im Kreislauf hängen und wenn dann überhaupt zwei hintereinander in reihe verschlauchen!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
hätte es eine trennwand in der mitte der kühlrippen, welche die flüssigkeit nach oben "zwingen" würde, wäre die flussrichtung irrelevant.
Anhang anzeigen 376639


beim richtigen anfliessen wird flüssigkeit beschleunigt in der verengung und verlangsamt, wenn es auf die kühlrippen trifft. das ist simple fluiddynamik.
Anhang anzeigen 376638

das erklärt auch wieso ich die luftblase nicht rauskriege, ich muss die mühsellig durch die kleine öffnung "leiten".

giphy.gif


Anderes Beispiel. Eine Schlange vor einem Eingang die effektiv zugeleitet und abgearbeitet werden kann oder 2 die ungleich abgearbeitet werden und Umwege gehen? Es ist ganz logisch dass es da Druck- und Durchflussverlust gibt, das alleine erklärt das Verhalten wie schon mehrfach gesagt nicht, aber es fördert die Probleme, Winkel, Schnelltrenner, Filter, AGB-Problematik, Durchflussrichtung am Kühler, kommt viel zsm und die beiden letzteren sind die großen Baustellen. Ich bin mir sicher dass du nach dem Umbau das Kreislauf in den Griff bekommst :bigok:
 
Aber warum wird es dann nicht in der Anleitung erwähnt oder durch einen Aufdruck bei den Anschlüssen deutlich gemacht?

Ankündigung des EK-FC970 GTX WF3 bzw. Produktberschreibung bei EK schrieb:
(...), which also works flawlessly with reversed water flow without adversely affecting the cooling performance.
https://www.ekwb.com/news/ek-releases-gigabyte-gtx-970-gaming-g1-full-cover-water-block/
https://www.ekwb.com/shop/ek-fc970-gtx-wf3-nickel
Wurde auch von ThorCH schon verlinkt.

Vielleicht hat hier noch jemand so einen Kühler und würde das für uns mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe einen EK auf der Titan X und vorher auf 2 GTX Titan X im SLI.
Die Anschlüsse sind hier egal.

Aber irgendetwas stimmt bei dir nicht.
Habe eine Laing DDC1T und diese läuft auf 65 % und erzeugt bei 360+240+120+Nova 1080 sowie CPU und GPU noch immer 48 L/h Durchfluss.

PS: ist es möglich eine Laing so anzuschließen, das Sie falsch herum pumpt und somit die andere Pumpenleistung fast aufhebt ?
 
Anderes Beispiel. Eine Schlange vor einem Eingang die effektiv zugeleitet und abgearbeitet werden kann oder 2 die ungleich abgearbeitet werden und Umwege gehen? Es ist ganz logisch dass es da Druck- und Durchflussverlust gibt, das alleine erklärt das Verhalten wie schon mehrfach gesagt nicht, aber es fördert die Probleme, Winkel, Schnelltrenner, Filter, AGB-Problematik, Durchflussrichtung am Kühler, kommt viel zsm und die beiden letzteren sind die großen Baustellen. Ich bin mir sicher dass du nach dem Umbau das Kreislauf in den Griff bekommst :bigok:

Es mag sein das dadurch ein Druck- und Durchflussverlust entsteht aber dieser ist meines Erachtens nach vernachlässigbar klein. In meinem Kreislauf war davon nichts zu merken und der EK-FC R9-390X TF5 - Nickel ist intern gleich aufgebaut wie eben jener hier verbauter Kühler. Zudem ist die Magicool DCP450 nun wirklich kein Durchflusswunder und ein "falsches" Anschließen hätte sich bemerkbar gemacht. Ich hatte bisher EK Kühler auf einer R9 280X und einer R9 390 verbaut. Aktuell ist eine GTX 1060 mit EK Kühler verbaut und bei jedem dieser Kühler war in der Anleitung für die Anschlüsse vermerkt: "You can use any opening as an inlet/outlet port. Do not forget to plug the remaining two opening with enclosed EK-Plug G1/4 or equivalent."
 
Die EK Kühler sind doch alle gleiche hatte auch schon beide als Eingang und Ausgang am Durchfluss ändert sich nichts!
 
Testen kann er es ja, aufmachen wird er den Loop ja so oder so aber zumindest ist das mit EK gelöst... ^^
 
was ich vergessen habe zu erwähnen, beim roten fall: die flüssigkeit von oben (kürzeren weg zur öffnung in die andere kammer) und unten (sehr langer weg zur öffnung in die andere kammer) treffen wahrscheinlich und ziemlich sicher nicht direkt unter der öffnung zusammen, sondern eher unten am anfang von den kühlrippen --> fördert verwirbelungen im kühler.

ich werde später den nur den gpu kühler neu verschlauchen, ich will genau wissen ob das mein problem löst dann weiss ich für die zukunft gpu kühler genauer zu betrachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die neueren Graka-Kühler von Watercool eine ähnliche Anstömung wie die von EK haben, habe ich gestern mal im Sammelthread von Watercool nachgefragt, wie sich die Flussrichtung auf Durchfluss/Kühlleistung auswirkt.
Laut Rico von Watercool sind die Temperaturen und der Durchfluss in "richtiger" Richtung zwar etwas besser(2-3°C), aber auch der Betrieb in "falscher" Richtung ist Möglich.
http://www.hardwareluxx.de/community/f137/watercool-produktinfo-278904-145.html#post24972592
 
update:
a) 1 laing, einige winkel rausgenommen und gpu kühler korrekt angeschlossen, ergebnis: die luft zwischen agb, cpu, gpu kühler lässt sich nicht rauspressen, egal wie ich das system neige, die luft kriege ich nicht raus.
b) verschlussschraube am AGB von 5mm auf 3mm eingeschraubt, ergebnis: genau gleich wie oben.

ich werde das system mal kurz ohne mora betreiben, also nur 1 laing, agb, 2 kühler. in der hoffnung ich kriege die luft aus dem kühlsystem raus: fehlanzeige luft kommt nicht aus dem kurzenkreislauf raus... laing zu schwach...

danach:
ich versuche jetzt eine laing ultra zwischen agb und kühler zu hängen mittels schnelltrennkupplungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
problem gefunden:
es liegt am aqualis AGB. ich habe kurz meinen alten montiert, sofort waren die luftblasen aus dem system raus und das wasser spritzte ;-)

mal schauen, ob ich es mit dem aqualis zum laufen bringe und sonst fliegt der scheiss AGB raus - obwohl er mir so schön gefallen hat/ hätte.
der durchfluss ist von 0.2l/h auf 2.6l/h angestiegen nachdem nur noch 2 laings im system sind, beide @12v laufen und ich eine M6 Schraube im aqualis montiert habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen hast du denn ? Ich verwende selber einen Aqualis und habe keine Probleme aber ich kann mich daran erinnern dass es bei bestimmten AGBs dazu kam das Luft angesaugt wurde da das Wasser nicht schnell genug zur Pumpe strömen konnte. Das waren aber meist solche Kombis aus Pumpe und AGB Adapter der direkt auf die Pumpe geschraubt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehlt im Aqualis zufällig das Prallblech aus Edelstahl?
Ich hatte es selbst schonmal dass er im Auslieferungszustand gefehlt hat.
 
Was soll ein fehlendes Prallblech mit den geschilderten Problemen zu tun haben?
 
Luftblasen --> Kavitation --> Widerstand im Kreislauf wenn`s zuviele werden :drool:
Aber wenn keine konstruktiven Fragen erwünscht sind kann ich mich gerne ausklinken...
Laut #51 liegt es am AGB, foglich stimmt damit was nicht. Wenn du genau liest siehst du dass ich genau dieses Problem selbst schon mal hatte. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war es meistens Schleimschei* im system + verdreckte Kuehler.
Ausserdem scheinen auch zirka eine Milliausen Winkel verbaut zu sein, was auch nicht unbedingt dem Durchfluß zugute kommt.
 
@BoomBoomBoom: Luftblasen haben nichts mit Kavitation zu tun. Bei Kavitation geht´s um Dampfblasen aufgrund zu niedrigen lokalen Drucks.

Das "Prallblech" soll dafür sorgen, dass die Strömung nicht direkt vom Eingang zu Ausgang verläuft und im Kreislauf mitgeförderte Luftblasen dadurch Zeit haben im AB aufzusteigen (die Entlüftung stellt eine der wichtigsten Funktionen eines AB dar). Es dient also wie die Raumteiler vieler anderer AB lediglich dazu, die Hauptströmung durch das Volumen des AB zu zwingen, was dazu führt, dass das Wasser langsamer fließt und Luftblasen aus der Strömung aufsteigen können.

Edit: Im großen aqualis mit 80mm Durchmesser gibt es btw kein "Prallbech" aus Edestahl, sondern eine Plexiglasscheibe mit Kerben die den Einlass im oberen Teil des AB (wenn der Plätschereffekt genutzt wird) so vom Auslass im unteren Teil trennt, dass das Wasser durch den Spalt am Ran der Scheibe muss und auf diese Weise im oberen Teil die mitgeförderten und neu erzeugten Luftblasen wieder verliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut #51 liegt es am AGB, foglich stimmt damit was nicht. Wenn du genau liest siehst du dass ich genau dieses Problem selbst schon mal hatte. :rolleyes:
Das habe ich gelesen, nur wenn es da Luft angesaugt hätte o.ä., hätte der TE das sicher eher schon bemerkt.
Wenn der AGB aber, wie in den ersten Bildern des TE zu 2/3 gefüllt ist, kann ich mir nicht vorstellen, das ein fehlendes Prallblech solche Probleme machen soll.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh