Durchflussproblem (gelöst, hast du optimierungsvorschläge?)

wie beschrieben, läuft nur 1 pumpe im kreislauf und die liefert weniger als 40l/h - die tripple laing war nur kurz angeschlossen, um das komplette system zu befüllen und luft rauszupressen.
wenn ich von 13/10 auf 10/8 runtergehe sinkt der durchfluss bei der tripple laing von 70 auf 60l/h... bei single laing spielt es keine rolle welche kalibrierungskurve ich lade: alles zeigt 0.0L/h an, weil die single laing weniger als 40l/h durchs system bringt (es handelt sich um eine laing dcc 1+ (plus) @12volt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Übersichtsbild bist du aber immer noch schuldig...
 
Die Knubbels auflösen:

Warum steht der Mora so rum? Andersherum gehen die Schläuche nicht noch einmal quer über den Mora!
Warum steht die Pumpe mit AGB "irgendwo", die passt doch z.b. ins Gehäuse + AGB hinten ans Gehäuse
Kabelchaos? Warum gehen da Tonnen von Kabeln Richtung Graka?

Du hast lt. Bild immer noch massig Luft im Kreislauf (Bild GPU zu Mora), wenn die weg ist, sollte der DF auch steigen.
 
Neben den von VDC genannten Aufräumaktionen würde ich auch unbedingt die Reihenfolge beim AB ändern. Der Filter ist zwischen AB und Pumpe maximal ungünstig platziert.
 
Du hast lt. Bild immer noch massig Luft im Kreislauf (Bild GPU zu Mora), wenn die weg ist, sollte der DF auch steigen.
Dazu solltest du den MoRa, während die Pumpe(n) läuft, über das Case heben, damit die Luft erst mal einfacher in den MoRa kommt und wenn du den dann wieder unten abstellst, kann die Luft aus dem MoRa in den AGB.
 
Die Reduzierung von 13 auf 10mm hat kaum Auswirkung auf den Durchfluss.
Ich denke da haut irgendwas immer noch nicht hin.
Wie am Anfang mehrfach erwähnt, sollte für den Kreislauf eine Pumpe reichen um genug Durchfluss zu bringen.
sehe ich auch so. eine muss das locker machen und nicht DREI!
 
Die Knubbels auflösen:

Warum steht der Mora so rum? Andersherum gehen die Schläuche nicht noch einmal quer über den Mora!
Warum steht die Pumpe mit AGB "irgendwo", die passt doch z.b. ins Gehäuse + AGB hinten ans Gehäuse
Kabelchaos? Warum gehen da Tonnen von Kabeln Richtung Graka?

Du hast lt. Bild immer noch massig Luft im Kreislauf (Bild GPU zu Mora), wenn die weg ist, sollte der DF auch steigen.

weil es mir so gefällt.
weil es mir so gefällt!
willst du vorbei kommen und die kabel schön verlegen? bist herzlich eingeladen
jein, heute morgen hatte es noch luft, stimmt. aber mittlerweilen ist die draussen (siehe weiter unten).

ich habe nach optimierungsideen gefragt und nicht nach rumgemeckere!

- - - Updated - - -

Dazu solltest du den MoRa, während die Pumpe(n) läuft, über das Case heben, damit die Luft erst mal einfacher in den MoRa kommt und wenn du den dann wieder unten abstellst, kann die Luft aus dem MoRa in den AGB.

danke, habe ich schon mehrmals getan und auch den mora in allen himmelsrichtungen bewegt sogar das ganze case um 90° nach links und 90° nach vorne gelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
weil es mir so gefällt.
weil es mir so gefällt!
willst du vorbei kommen und die kabel schön verlegen? bist herzlich eingeladen
jein, heute morgen hatte es noch luft, stimmt. aber mittlerweilen ist die draussen (siehe weiter unten).

ich habe nach optimierungsideen gefragt und nicht nach rumgemeckere!

:wall: Dir ist schon bewusst, dass DU ein Durchflussproblem hast, oder?

Neben den von VDC genannten Aufräumaktionen würde ich auch unbedingt die Reihenfolge beim AB ändern. Der Filter ist zwischen AB und Pumpe maximal ungünstig platziert.

Hast du das hier schon gelöst? Zwischen AGB und Pumpe sollte sich nichts befinden.
 
weil es mir so gefällt.
weil es mir so gefällt!
willst du vorbei kommen und die kabel schön verlegen? bist herzlich eingeladen
jein, heute morgen hatte es noch luft, stimmt. aber mittlerweilen ist die draussen (siehe weiter unten).

ich habe nach optimierungsideen gefragt und nicht nach rumgemeckere!

Die von VDC aufgeführten Sachen waren alles Optimierungsideen und keine Meckerei. Unnötige Schlauchlängen zu vermeiden (MoRa drehen und Pumpe + AGB ins Gehäuse) hilft dem Durchfluss. Der Rest waren gut gemeinte Optimierungen der Optik. Das mit den Kabeln sieht halt nicht nur unaufgeräumt aus, sondern nach schlimmsten Bastelchaos.

Und mach den Filter zwischen AGB und Pumpe raus.
 
naja, hätte netter formuliert werden können, genauso wie die bemerkung bau filter zwischen agb und pumpe raus (ist ein befehl und keine empfehlung)...
mir gefällt der agb extern - ich habe meine agbs seit jahren extern und mir gefällt es den zu sehen. wie es im case aussieht, ist mir egal, da das case geschlossen ist.
wieso mora drehen? der einlass ist unten besser als oben. schlauch ist so lang, weil der mora hinter das regal kommt direkt unter das fenster, damit die kalte luft den mora noch zusätzlich kühlt und die abwärme aus dem fenster geht. jetzt steht der mora3 vorne, weil ich das lüftchen von den lüftern angenehm finde.

- - - Updated - - -

danke nochmals für eure mühe und tipps.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh