Durchflussproblem (gelöst, hast du optimierungsvorschläge?)

problem gefunden:
es liegt am aqualis AGB. ich habe kurz meinen alten montiert, sofort waren die luftblasen aus dem system raus und das wasser spritzte ;-)

mal schauen, ob ich es mit dem aqualis zum laufen bringe und sonst fliegt der scheiss AGB raus - obwohl er mir so schön gefallen hat/ hätte.
der durchfluss ist von 0.2l/h auf 2.6l/h angestiegen nachdem nur noch 2 laings im system sind, beide @12v laufen und ich eine M6 Schraube im aqualis montiert habe.

Du meinst Liter pro Minute oder? Sonst wäre das keine nennenswerte Steigerung.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich habe so ein plastikteil wie oben beschrieben und die pumpe saugt keine luft an. das würde ich sehen und hören.
der durchfluss ist ja von 0.2l/h auf knapp 3l/h angestiegen... wenn ich den AGB ersetze habe ich über 100l/h.
ich werde jetzt mal aquacomputer anschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann lass das mit dem Effekt weg, kann sowieso nicht verstehen, wozu man das haben will, das macht doch nur Lärm.
 
Dann lass das mit dem Effekt weg, kann sowieso nicht verstehen, wozu man das haben will, das macht doch nur Lärm.

mir gefällt der lärm, ich hatte jahrelang aquarien, daher vermisse ich das entspannende geplätscher! versuch mal meditation dann wird dir einiges viel klarer und das geplätscher hilft dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
So schwer kann so ein Ausgleichsbehälter ja nicht auf Funktion zu prüfen sein... Vielleicht da was falsch angeschlossen? Der hat ja mehrere In/ Out wegen der Wassersäule? Vielleicht baust du da eine Sackgasse ein?
 
hat nur einen einlass für die wassersäule unten mittiger anschluss.
aber ja, deswegen frage ich hier, vielleicht hatte jemand das gleiche problem mit dem aqualis und hat eine lösung gefunden. :)
 
hat nur einen einlass für die wassersäule unten mittiger anschluss.
aber ja, deswegen frage ich hier, vielleicht hatte jemand das gleiche problem mit dem aqualis und hat eine lösung gefunden. :)



Selben bzw. ähnlichen AGB mit Wassersäulen Effekt, jedoch nicht das Problem was du hast, ja Eingang ist mittig oder oben am Deckel in der Mitte, das Fitting mit der Druckausgleich Funktion verwendest du ja auch, ich nehme auch stark an das innen drinnen etwas nicht stimmt, zerlegt mal die AGB/Pumpeneinheit und guck rein...
 
Mal die Anleitung gelesen
Mit den inneren Madenschraube kann man den Effekt einstellen bzw. ganz abstellen
Jedoch muss dafür auch gut Durchfluss da sein
 
danke kannst du mir zeigen wo die bitte wäre und auf welche seite die geschraubt werden muss?
ich finde und sehe nirgendwo eine innere madenschraube.

die M6 schraube habe ich jetzt reingeschraubt (war nicht im Lieferumfang dabei) dadurch ist der durchfluss von 0.2l/h auf rund 3.0L/h angestiegen.
Demontage und Montage des Deckels
Zum Entfernen des Deckel drehen Sie den Deckel gegen den Uhrzeigersinn.
Anschließend können Sie auch die Glasröhre einfach
entnehmen. Achten Sie darauf, die Dichtungen nicht zu verlieren.
Um den Deckel wieder zu montieren, legen Sie die Dichtungen wieder
in die Dichtungsbetten ein und schrauben Sie den Deckel auf
den Ausgleichsbehälter. Ziehen Sie den Deckel ohne Werkzeug nur
handfest an und prüfen Sie den korrekten Sitz der Dichtungen oberhalb
und unterhalb der Glasröhre.
Verwendung mit Wassersäuleneffekt
Schließen Sie die Rücklaufleitung an den mittigen Anschluss des
Ausgleichsbehälters an, die Saugleitung an einen der äußeren Anschlüsse
und verschließen Sie das nicht verwendete Anschlussgewinde
mit der beiliegenden Verschlussschraube. Belassen Sie die vormontierte
Plexiglasplatte zur Abscheidung von Luftblasen im Ausgleichsbehälter.
Eine M6-Bohrung im Boden sorgt für einen einfachen Befüllvorgang,
lässt allerdings auch im Betrieb einen kleinen Anteil des Kühlmittels
direkt aus dem Boden in den Ausgleichsbehälter zurückströ-
men. Sie können die Bohrung daher falls gewünscht auch mit der
beiliegenden M6 Madenschraube verschließen.

ok, ich nehme das teil nochmals auseinander oder gehe im deckel rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, weisst du eventuell wie lange die Madenschraube ist? die war in meinem Lieferumfang nicht dabei.
ich habe gestern eine normale M6 schraube reingeschraubt, ging aber bloss so um die 3-5mm rein.
 
Danke, weisst du eventuell wie lange die Madenschraube ist? die war in meinem Lieferumfang nicht dabei.
ich habe gestern eine normale M6 schraube reingeschraubt, ging aber bloss so um die 3-5mm rein.

ja ist ca. 6mm lang
aber schau mal bitte in die Anschlüsse rein - hab bei mir damals noch überall Plastik-Reste weggemacht weil ein bissel unsauber gearbeitet wurde
nicht das die den Kreislauf verstopfen
klappt das mit deinen Durchfluss nun besser ?
 
Folgender Vorschlag, bevor du den Aqualis wieder einbaust:
Alle Öffnungen verschließen bis auf Ein- und Ausgang. Dann mal in den Eingang reinpusten, wenn die Luft am Ausgang raus kommt, sollte dies genauso mit dem Wasser auch möglich sein. Und zwar mit mehr als 3l/h ;)
Sonst eventuell direkt mal ein Foto von deiner Konfiguration machen und hier zeigen, egal wie huddelig das System sonst aussieht. Vielleicht lässt sich das Problem dann besser eingrenzen.

EDIT:
Gerade ist mir eingefallen, dass du ja schon Bilder gemacht hast. Da ist für mich jedoch nicht nachzuvollziehen welcher Schlauch von wo nach wo geht...
 
Zuletzt bearbeitet:
bin jetzt schon am auseinander bauen.
der aqualis war falsch konfiguriert, aber war bisher nicht der hauptgrund.
winkel sind draussen, neu verschlaucht.

jetzt kann es entweder an den 2 verbliebenen schnelltrennkupplungen liegen, am DFM von aquacomputer oder am CPU Kühler (anschlüsse eventuell zu lang?).

ansonsten habe ich alles entweder getauscht oder rausgenommen aus dem kreislauf.
momentan sieht der kreislauf wie folgt aus:
ausgetauschte Laing
schnelltrennkupplung QD3
2m schlauch
aquacomputer mps flow 200 (richtig angeströmt)
watercool HK 4.0 CPU Kühler (richtig angeströmt)
EK GPU Kühler (richtig angeströmt)
schnelltrennkupplung QD3
Phobya AGB 400ml

fliesst schon schneller, aber immernoch bescheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
schneller >0.2l/h und besser, ich sehe dass das wasser fliesst.

also alles auseinander gebaut, nur cpu & gpu kühler mit AGB und laing im kreislauf, ... problem nicht gefunden ! merke aber wenn ich durch den GPU kühler blase, dass der widerstand höher ist als beim cpu kühler...
gpu und cpu kühler sehen von aussen sauber aus, also dennoch öffnen.

nächster schritt cpu kühler und gpu kühler einzeln testen... die anschlüsse beim gpu kühler sind korrekt mit abstandsring und kurzen verschlussschrauben - da wird nichts blockiert.
ich bin effektiv so weit die waku aus dem fenster zu werfen ! seit fast 10 monaten habe ich das problem und bin wirklich kurz davor vor dem GPU Kühler eine dual laing zu montieren, damit das wasser dahindurch gepresst wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Panzern auf Spatzen schießen wird das Problem dann nur überdecken und nicht lösen.

Soweit kann dir momentan keiner helfen. Scheint so als steckt der Teufel im Detail und ist übern Fernwartung nicht zu finden.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hattest du denn den Fehler am Aqualis gefunden?
Das der so massiv bremst kann ja eigentlich nur durch eine extreme Verengung/Verstopfung oder sogar einen Fertigungsfehler kommen.

Ansonsten bau dir doch außerhalb des Gehäuses einen kleinen Testkreislauf (DFM, Pumpe und einen Verbraucher) und teste das ganze in der Badewanne nach und nach durch.
Irgendwann wirst du deinen Schuldigen finden.

Nur am Rande:
Ich kann bestätigen das Winkel und Schnelltrenner den Durchfluss MASSIV bremsen. NAtürlich wird das mit steigendem Durchfluss immer schlimmer, bei fast keinem Durchfluss (=2,6l/h) ist der Effekt aber nahezu nicht existent.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Panzern auf Spatzen schießen wird das Problem dann nur überdecken und nicht lösen.
Soweit kann dir momentan keiner helfen. Scheint so als steckt der Teufel im Detail und ist übern Fernwartung nicht zu finden.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
ich sehe heute abend ob ich das detail finde.

vielen dank für eure anteilnahme.
 
herzlichen dank an jeden der hier fleissig mit geraten hat und seine ideen reingebracht hat :)

waku funktioniert wieder....
eines der grossen probleme war, dass die laing unter dem AGB nicht mit genügend flüssigkeit versorgt wurde... erst nachdem ich den absperrhahnen direkt nach der laing geöffnet hatte, wurde die laing komplett mit flüssigkeit geflutet.
um das befüllen schneller zu gestalten habe ich eine tripple laing konstruction gemacht mit schnelltrennkupplungen

weitere fehlerquellen:
Aqualis die schraube hat gefehlt für den wassersäuleneffekt
DFM: im aquaero Schlauch OD nicht angegeben --> falsche durchflusswerte, jetzt mit tripple laing 70l/h
CPU Kühler war etwas dreckig --> aquacomputer filter ist rausgeworfenes geld
neuverschlaucht
 
Da sag ich erstmal Glückwunsch das es läuft. Ich würde jetzt noch testen in wie weit die dritte Laing überhaupt was bringt oder ob 2 Stück auch reichen.
70l/h ist zwar kein hoher Durchfluss, aber er reicht vollkommen aus.
 
also mit single laing habe ich weniger als 40l/h, da der aquacomputer mps 200 nur maximal 13/10 und kein 19/13 kennt sowie nur zwischen 40 und 200l/h messen kann... erneut bei einem aquacomputer artikel in die xxx gegriffen, wenigstens ist aquaero zu gebrauchen wobei das teil zu komplixiert aufgebaut ist und die einstellungen vom eigenen DFM nicht speichern kann, der rest ist totaler müll von AC.
ah ja mit dual laing habe ich 70l/h, die eine laing lief nicht... der stromadapter zum aquaero ist futsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Reduzierung von 13 auf 10mm hat kaum Auswirkung auf den Durchfluss.
Ich denke da haut irgendwas immer noch nicht hin.
Wie am Anfang mehrfach erwähnt, sollte für den Kreislauf eine Pumpe reichen um genug Durchfluss zu bringen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh