Durchflussproblem

Gepi387

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.02.2017
Beiträge
8
hallo community,
ich verfolge seit längerem dieses forum und habe mich jetzt dazu entschlossen mich anzumelden.
das habe ich nicht uneigennützig getan, denn ich hab ein wakü problem und bräuchte eine fachliche einschätzung.

zum problem:
ich bin stolzer besitzer einer aquastream ultimate. dieser pumpe habe ich den virtuellen durchflusssensor spendiert.
leider zeigt der garnichts an. laut aquacomputer ist das problem mein kreislauf der etwas groß ist, so dass die pumpe zu wenig durchfluss schafft um ihn bestimmen zu können.

hört sich für mich auch möglich an.

zu meinem system sei gesagt dass es in einem phobya wacoolt cube 1 sitzt.
der kreislauf sieht wie folgt aus:
angefangen im patere: agb->aquastream ultimate->120er radiator->aquacomputer filter mit edelstahlgewebe->120er radiator->schlauch zum 1. stock->gtx 580->gtx580->gtx-580->cpu->koolance ram33->koolance ram33->koolance ram33->koolance ram33->mainboard->phobya xtream nova 1080->schlauch ins patere->360er radiator->aquaero 5->agb

zu den kühlern sei gesagt auf den grafikkarten sitzt ein ek kühler und am cpu auch ein ek supremacy. der mainboardkühler ist der originale des gigabyte ga z170x gaming g1.

ich hoffe mal ich finde hier hilfe
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast also anscheinend ein Durchflussmessproblem, kein Durchflussproblem :), auch wenn der Durchfluss wohl recht gering ist.

Was möchtest du denn jetzt? Messbaren Durchfluss erreichen? Das schaffst du nur mit weniger Komponenten oder mehr Pumpen.
 
ich wollte lediglich eine einschätzung ob jemand das genauso sieht wie der herr von aquacomputer. d.h. dass der durchfluss zu gering ist um ihn zu messen oder dass es evtl doch sein kann dass die pumpe nur nicht richtig messt.
 
Also bei der Anzahl sollte der Durchfluss nicht wirklich hoch sein, von daher passt die Aussage schon (und das ganze Geschätze ist ja sogar noch ohne Wissen über verbaute Winkel und ähnliches)
 
fotos:
28405663af.jpg


28405664mn.jpg


28405665fc.jpg


28405667qz.jpg
 
Die Aquastream erzeugt nicht genug druck für so viele Komponenten da wäre eine oder gleich 2x D5 besser,
oder hast Du mal die Pumpe voll aufgedreht also manuell oder läuft die immer im Automatik Modus?
 
Die Aquastream erzeugt nicht genug druck für so viele Komponenten da wäre eine oder gleich 2x D5 besser,
oder hast Du mal die Pumpe voll aufgedreht also manuell oder läuft die immer im Automatik Modus?
ich hab sie im moment bei ca 3000u/min. hab aber auch schon vollgas ca 1std getestet ohne erfolg. ich hab das wasser auch schon auf ca 50grad aufheizen lassen um die viskosität zu erhöhen.

Gesendet von meinem S60 mit Tapatalk
 
Ich würde es so machen da sich GTX580 danach anhört als wenn das schon länger läuft.
A.Zerlegen und alle Kühler reinigen auch wenn der Filter sauber ist kann sich in den Kühlern was ablagern.
B.Nach Möglichkeit einzelne Kühler und Radiatoren überbrücken eventuell ist nur einer verstopft und behindert dadurch alle anderen.
C.Wenn es daran nicht liegt und alles frei ist wirst Du wohl sowas brauchen "EK-XTOP Revo Dual D5 PWM Serial" um genug Druck aufzubauen.

Bei mir AGB>D5-Pumpe>Durchflussmesser>360>gtx980ti>gtx980ti>gtx980ti>cpu>240>460Mora>AGB kommen mit Pumpe auf 100% ca.180l/h, ohne den externen Mora (also nur intern laufen) sind es 220l/h

PS.: Von den RAM Kühlern würde ich mich verabschieden ich hatte noch keinen der so hei? geworden wäre das es nötig gewesen wäre die zu Kühlen und sie schlucken viel Durchfluss weg.

Ich hatte mal den Fehler bei den GPU Kühlern einen falschen Stopfen genommen zu haben hat den Durchfluss auf 100% von 360l/h auf 28l/h reduziert^^
2016-05-15 15.53.55.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
das system ist erst anfang januar ins neue gehäuse umgezogen. davor wurden natürlich kühler allesamt gereinigt. der ramkühler ist eigentlich nur zwecks der optik drin. dann werd ich wohl mit weniger durchfluss leben müssen. ich hab ja im moment meine temperaturen im griff. dur hfluss wäre nur interessehalber interessant gewesen.

trotzdem danke für die hilfe

Gesendet von meinem S60 mit Tapatalk
 
Die Aquastream erzeugt nicht genug druck für so viele Komponenten da wäre eine oder gleich 2x D5 besser,
oder hast Du mal die Pumpe voll aufgedreht also manuell oder läuft die immer im Automatik Modus?
Eine D5 ist nicht stärker (warum auch immer sich das immer noch hält), erst 2 wären es, wobei eine DDC bei vielen Komponenten besser läuft. Ich würde aber eher eine 2. AS dazusetzen, er hat ja schon eine.
ich hab sie im moment bei ca 3000u/min. hab aber auch schon vollgas ca 1std getestet ohne erfolg. ich hab das wasser auch schon auf ca 50grad aufheizen lassen um die viskosität zu erhöhen.

Gesendet von meinem S60 mit Tapatalk

Wie schwierig ist der Ausbau der Pumpe für einen Test?
 
sehr schwierig da ich dann das wasser wieder ablassen muss und ich beim zusammenbaun keinen ablasshahn eingebaut habe. den wollte ich zwar erst aber hab dann festgestellt dass ich genau 1 anschluss zu wenig da hab. wollte den dann nicht seperat bestellen und erst in der nächsten bestellung mit einfließen lassen.
ausserdem bin ich zu faul :-)

Gesendet von meinem S60 mit Tapatalk
 
Eine D5 ist nicht stärker (warum auch immer sich das immer noch hält), erst 2 wären es, wobei eine DDC bei vielen Komponenten besser läuft. Ich würde aber eher eine 2. AS dazusetzen, er hat ja schon eine.

Weil die meisten nur das Fördervolumen sehen, das bei D5 halt gigantisch ist....nur halt ohne Wiederstand, quasi freipumpend^^ Sobald der Kreislauf restriktiver wird, bricht die D5 immer deutlich einer.
Eigentlich ist das hier das perfekte Beispiel wo eine D5 eben NICHT ratsam wäre. Die Aquastream kommt mit viel Wiederstand deutlich besser zurecht, aber hier ist das halt echt heftig. Ich denke ohne zweite Pumpe oder den verzicht der RAM-Kühler, wird man damit leben müssen
 
im moment lebe ich einfach damit da es sich warscheindlich nicht so gravierend auf die kühlleistung auswirkt und ich im moment unter last maximal 50grad gpu zusammenbring, was mmn ausreicht.
für den fall der fälle wäre es ratsam die zweite pumpe hinter der ersten oder ist die position egal? da der platz in dem gehäuse doch recht begrenzt ist.

Gesendet von meinem S60 mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh