!!! Durchflussproblem !!!

IDKFA

Neuling
Hi Leute! :banana:
Ich hab ein Problemchen, was mich noch zum Wahnsinn treibt :stupid:
Ich habe zwei Pumpen, eine DDC und eine D5 und bekomme keinen vernünftigen Fluss :wall:
Die D5 führt zum MORA und DDC soll nochmals für Fluss für die Komponenten sorgen. Trotzdem stehen nur magere 36 -39 L/h an.
Über die Anordnung der GraKas kann man streiten, wird auch noch geändert!

Jedenfalls brauche ich mehr Durchsatz, weil mir immer die Graks nach längerem Zocken die Fliege machen :hail:
Hat jemand nen Vorschlag was zutun ist oder wo das Problem liegt?

Grüßle

Anhänge

• CIMG3507.jpg
    CIMG3507.jpg
    144,7 KB · Aufrufe: 116
  • CIMG3510.jpg
    CIMG3510.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 110
  • CIMG3511.jpg
    CIMG3511.jpg
    199,6 KB · Aufrufe: 105
  • CIMG3514.jpg
    CIMG3514.jpg
    109,5 KB · Aufrufe: 91
  • CIMG3517.jpg
    CIMG3517.jpg
    159,2 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm..?
Was ahst du denn alles im Kreislauf?

Sicher das nicht irgendwas verstopft ist?
Ich habe mir nem HK LT, nem EKWB kühler, und nem Nova und einer DDC+ 280 Liter, bzw mit einer D5 auch um die 280 Liter..
Grüße

Eigentlich ist alles eingeschlossen. Hab Bilder im Anhang. Hab mir auch schon überlegt, ob da was dicht ist. Irgendwie ist da was faul! Hast Du ne Idee wie ich vorgehen kann?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Radis dicht sind! der Mora ist neu und ich habe ihn noch vor dem Einbau durchgespült. Ich vermute wenn, dann sitzt das Problem in den Kühlern. Werde einfach mal nach der DDC den Schlauch ziehen und und dann schauen ob ordentlich Fluss da ist. Dann habe ich die Sache schon etwas eingegrenzt!

Die Radis sind sicher nicht zugesetzt, aber der Dreck der aus ihnen evtl. rausgespült wurde könnte am wahrscheinlichsten den CPU-Kühler zugesetzt haben. Nur mit Wasser durchspülen ist ziemlich zwecklos ;).

Weitere Gründe könnten ein falsch eingestellter Durchflussensor oder gegeneinander arbeitende Pumpen sein (wovon ich mal nicht ausgehe).

Also das zweite kannst Du ausschließen :-) Werde später mal mein Glück versuchen.
Danke Dir auf jeden Fall...
Grüßle Timo

Die Kühlflüssigkeit im AGB sieht auf den Bildern ziemlich milchig aus ! Ich würde daher auch die These von VJoe supporten und vermuten, das du allerhand Schmodder in der Kühlerflotte hast, wenn der Kalibrierwert für den DFM korrekt eingestellt ist.

1. warum soll das hier ein sammelthread sein?????

2. wakue auseinandernehmen und alles ordentlich sauber machen, die Fluessigkeit im AGB sieht ja schon etwas truebe aus.

Hmm, sind da auf dem ersten Bild nicht ziemlich viele kleine Luftbläschen zu sehen?
bundymania hat ja auch schon angemerkt, das die Flüssigkeit recht trübe ist. Ich bin seiner Meinung - da ist irgenwo/irgendwas drin, was den Durchfluss bremst.
Auseinander nehmen und kontrollieren bzw. reinigen ist sinnvoll.

Hi Leute! Wie sagt der Schwabe, wenn er vor dem Problem sitzt? Sodele :-)
Nun ich habe fertig und kann sagen: JETZETLE!!!
Der CPU-Kühler war dicht!

Hatte jetzt im Kurzschluss 280 L/h. Mit Komponenten liege ich nun bei 90 L/h. Passt also!
Mit der Flüssikeit ist außerdem alles i.O. Hab mir die NANO für ein Berg von Geld geleistet.
Echt Klasse - es sind bis zu 12C bei Prime gekommen. Liege nu mit meinem 990X bei 66C max.

Also danke nochmals an Euch alle.

Grüßle

kannst du bitte nochmal sagen oder besser zeigen, wie oder womit der cpu kühler dicht war?

IDKFA nimm mal bitte das [Sammelthread] aus dem Titel raus, da es sich hier nicht um einen Sammelthread handelt.

Doof buxtehude! Hab Dummerweise keine Bilder gemacht, weil ich die Kiste schnell wieder hüpfen lassen wollte. Kannst Die aber vorstellen, dass die Mininuten im CPU-Kühler mit verhärteter Schlacke versetzt war.

http://www.pcgameshardware.de/screenshots/original/2010/06/user158_pic45662_1276453887.jpg

auf dieser Fläche setzt eine Dichtung auf, welche für den zentralen Zulauf zuständig ist und das Wasser durch diese Nuten zwingt. Sind Sie dicht, hast du keinen Fluss!!!

Kann mir ma jemand kurz helfen! Da ich hier neu bin, wie stell ich den Mist mi dem Sammelthreat um? Nicht das Hexcode noch platzt :-)

Oben auf den ersten Post gehen..
"Bearbeiten"--> "erweitert", dann oben bei Überschrift das Sammelthread wegmachen..
Grüße

Hab mir die NANO für ein Berg von Geld geleistet.

Du meinst hoffentlich nicht diese Plörre: Fluid XP+ Nano-Fluid (egal in welcher Farbe)
Das wäre ne klassische Fehlinvestition gewesen ;).

Bei dem Zeug braucht´s keinen Dreck mehr im Radiator - das ist selbst schon schlimm genug. Mal ganz abgesehen von der auf Dauer pumpenkillenden zu hohen Viskosität und der äußerst schlechten Kühlwirkung ist das Zeug bekannt dafür, Kühler zu zu setzen. Wenn du den Mist nicht gegen ein bewährtes Kühlmittel ersetzt, wird das evtl. nicht das letzte mal gewesen sein, dass der Kühler zugesetzt ist ;).

Btw: Bei einem Kühler davon zu sprechen, dass er "dicht" ist, ist normalerweise etwas positives - nicht dicht würde bedeuten, er ist undicht. Zugesetzt, verschmoddert, undurchlässig o.Ä. wäre hier wohl der bessere Ausdruck ;).

Zuletzt bearbeitet:
Ok Meister, was empfiehlst Du denn für ne Brühe?
Klar hab ich mir Gedanken gemacht, woher das kommt und dachte auch schon an das Zeugs. Geb mal nen Link durch!

Gruß

Ich kann dir Destiliertes Wasser und G30/G48 empfehlen.. oder Double Protect.. in den verschiedenen farben..
Grüße

yep, das läuft bei mir mit einer 1:15 Mische schon seit 2 Jahren ohne Probs ;)

Bei mir seit 6 Monaten sogar mit LMF.. Wobei die wahrscheinlich dann raus kommt..
Soll ja nicht so toll sein..

Ich glaube ich mache mir auch irgendwann mal son Durchflusszähler rein.
Hab nicht den blassesten Schimmer wie hoch der Volumenstrom ist, im Prinzip ist es auch egal nur solange das Wasser sich überhaupt bewegt.

Aber denke ich daran das der CPU Kühler mal zu macht....hmm. Das geht wohl sehr schnell. Und eigentlich bewegt sich die Pumpe am unteren limit. (nur bei 5V. Bei 12V wird sie hörbar)
Muss aber sagen das diese EK DCP 4.0 ein echt gutes Stück ist. Bisher habe ich eben nur die Warnung wenn die Pumpe gar nicht laufen sollte. Aber das Wasser kann ja mal trotzdem stehen auch wenn die Pumpe läuft.

Wo andere mit 2 Pumpen fast schon amateurhaft rumspielen, klatsch ich eine einzelne rein, von der wohl der großteil hier nichts halten wird, auf 5V mit 2GPUs, 1xmainboard,1xCPU und 3radis.
Auf volle pulle werden die blocks auch nicht kühler - und das Wasser schon gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Der Kühler wird nicht von jetzt auf gleich dicht.
Und ein Durchflussmesser wird dir da auch wenig helfen, es sei denn, du hast zu jeder Zeit ein Auge drauf.

Der Kühler setzt sich, wenn überhaupt, langsam zu, was auch an langsam steigenden Temperaturen erkennbar wird. Aber dafür braucht es schon sehr viel Dreck im Kreislauf.

Hmm ich dachte halt an einer Lösung die dann im schlimmsten Fall piept.
Wenn zB meine Pumpe nicht läuft, dann piept die Lüftersteuerung wenn die RPM unter 800 fällt. (teils zweckentfremdet) Sonst sind es 1200RPM und etwas über 2000RPM unter 12V.
1200RPM sagen mir aber nichts dazu, ob das Wasser überhaupt im AGB ankommt. Die Reibungskräfte werden ja stetig stärker.

Einfach nur zu dem Zweck, die Tendenz über längere Zeit einzusehen ob oder das der Volumenstrom kontinuierlich sinkt und wie stark. Denn er wird wohl in jedem Fall schwächer und schwächer..
Wann ich dann reagieren sollte...ist eine andere Frage. :P :S

Zuletzt bearbeitet:
Nimm einen Durchflussschalter und bastle dir einen Piezo-Summer dran - das ist die einfachste Methode akustisch vor zu geringem Durchfluss zu warnen ;).

Hier mal meine Version mit optischer Kontrolle in Form eines selbst gebauten Lauflichts:

Statt des Lauflichts hätte ich natürlich auch einen Summer nehmen können. Der Durchflussschalter (FCS-01) öffnet den Kontakt bei einem Durchfluss unter 30L/h. An sich Ideal für eine Wakü, da erst unter 30l/h die Gefahr besteht in Kühlern den laminaren Strömungsfall zu erreichen (wobei das nur für ausgesprochene Highflow-Kühler gilt). Für die üblichen effizienten Kühler reicht im Prinzip noch weniger, auch wenn die Temps dann natürlich auch nicht mehr optimal sind - Gefahr besteht aber bei 30L/h in keinem Fall.

Finde ich immer interessant was man alles so machen kann. Ein Video wäre nett gewesen VJoe2max.

Ich denke das ich mich für das GMR FlowMeter AFSTL entschieden habe.

GMR FlowMeter AFSTL - YouTube

flowmetergmra7z8.jpg

Zeitweise kam ich jetzt auf den Gedanken das mir eine optische Kontrolle langen würde. Da gibt es aber nicht gerade viel Auswahl.
Dieses FlowMeter gibt es auch ohne Elektronik.

Ich will ohnehin mal wieder einen Blick auf die Düse des CPU Kühlers werfen und ggfs. das Teil reinigen. Also PC auf den Operationstisch stellen. :d Sieht derzeit teils wüst aus. Mir langt es wenn er (perfekt) läuft ^^

Schade das es gerade im Segment optische Kontrolle, also kleine Rädchen im Kühlkreislauf so wenig Auswahl gibt. Ich dachte daran sogar mehrere einzubauen und diese mit LEDs zu beleuchten...falls sich dazu gute Plätze finden und es überhaupt gut aussehen würde.

Jetzt schreibt Aquatuning das Teil kann man ans mainboard anschließen, modvision dagegen schreibt das Gegenteil in den technischen Details. Kostet weniger bei modvision - bin mir da aber gar nicht sicher ob es sich um das exakt gleiche Produkt handelt. :confused:

Naja ich schau mir erst einmal an wie sich das mit den Verschraubungen realisieren lässt und wo ich dafür Platz hätte..

Zuletzt bearbeitet:
die GMR´s sind tatsächlich optisch aus der Perspektive schwer zu unterscheiden. Der vermeintlich günstigere DFM bei Modvision (Portokosten beachten) ist dieses Modell bei AT:

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Durchflusssensor GMR Transparent inkl. Elektronik G1/2" AG - Highflow Durchflusssensor GMR Transparent inkl. Elektronik G1/2" AG - Highflow 71043

Den kann man nicht ans Board anschließen, das 40 € Teil hingegen schon.

Wenn dir eine optische Kontrolle reicht, kann ich dir so nen ähnliches Teil fürn 5er überlassen

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1022_Flie-anzeiger-mit-Filter-G1-4-.html

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh