thethinker
Experte
Hallo,
ich möchte mir einen Durchflusssensor anschaffen. Ich hätte dazu ein paar Fragen (zu verschiedenen Produkten). Ich hoffe Ihr könnt mir hier weiterhelfen. Vielleicht hilft das auch Personen in Zukunft bei der Entscheidung.
Erstmal grundsätzlich mein Aufbau:
-ASUS ROG Strix X570-F Gaming
-CPU+GPU Block
-EK-DDC
-3x360 Radiator
-Temperatursensor mit 2-Pin-Anschluss (am Mainboard angeschlossen)
Grundlegende Fragen:
Wie kann ich die Durchflusswerte direkt mit dem Mainboard auslesen? Per 3-Pin- bzw. 4-Pin-Lüfteranschluss?
Muss ich zwingend die Impulsrate einstellen können? Ich habe im BIOS oder Handbuch keine entsprechende Einstellung gefunden. Leider habe ich auch keinen "Flow"-Anschluss. Einen aquaero oder quadro/octo wollte ich mir eher nicht zulegen, das ich die Ausgabe für unnötig halte. Die meisten Funktionen bietet schon mein Mainboard.
In der AI-Suite kann ich auf jeden Fall die RPM der Lüfter einsehen. Ich kann auch ein "Speed Low Limit" einstellen, dann kriege ich eine Warnung über den Speaker.
Ich habe mir ein paar Geräte rausgesucht. Vielleicht könnt Ihr Eure Erfahrungen dazu teilen.
1. Aqua Computer Durchflusssensor high flow NEXT
2. Aqua Computer Durchflusssensor high flow 2 bzw. high flow LT
1.1 Kann ich die Werte des DFS auch mit externen Programmen auslesen?
-> Aquasuite, HWiNFO und AIDA64 können zum Auslesen der Werte genutzt werden.
1.2 Kann ich die Werte des DFS auch mit meinem Mainboard auslesen (z. B. mit diesem Kabel)?
-> Ja, man kann das Tachosignal (169 Impulse/Liter) auslesen, sie Formel unten
1.3 Kann ich die Temperaturen direkt am Mainboard auslesen (über ein 2-Pin-Kabel bzw. beim hf2/hfLT über das mitgelieferte 2-Pin-Kabel)?
3. Aqua Computer Durchflusssensor high flow USB
3.1 Kann ich die Werte des DFS auch mit externen Programmen auslesen?
-> siehe 1.,2.
3.2 Kann ich die Werte des DFS auch mit meinem Mainboard auslesen (über das mitgelieferte 3-Pin-Kabel vom DFS zum Mainboard)?
-> siehe 1.,2.
4. Aqua Computer Durchflusssensor high flow
4.1 Kann ich die Werte des DFS auch mit externen Programmen auslesen?
-> siehe 1.,2.
4.2 Kann ich die Werte des DFS auch mit meinem Mainboard auslesen (über ein 3-Pin-Kabel vom DFS zum Mainboard)?
-> siehe 1.,2.
4.3 Kennt jemand ein entsprechendes Kabel von Stecker auf Stecker oder muss ich es mir selbst bauen aus Stecker und Kabel?
-> Es gibt 93111 oder 53161 (3pol. zu 3pol.) sowie 53212 (Vision, OCTO, QUADRO, Farbwerk 360), 53027 (aquaero, aquastream, poweradjust, D5 Next)
5. Koolance INS-FM19
6. Koolance SEN-FM18T10
-- i.V.m. Adapter ADT-FM03 oder DCB-FM01 (Display + Adapter in einem)
5.1 Wieviel Strom braucht das Gerät ungefähr? Ich würde gerne den 4-Pin-Molex und 3-Pin-Stecker kombinieren. Müsste ich einen 4-Pin-PWM-Stecker erzeugen, oder? Oder reicht einmal GND und ein 3-Pin-Stecker?
-> Laut support verbraucht der Switch keinen/kaum Strom, da es eben nur ein Schalter ist. Der Switch sollte nicht mehr als 10mA abbekommen, dass hier kein Schaden entsteht.
5.2 Kennt hier jemand den Wert für die Impulse/Liter?
6.2 Kennt hier jemand den Wert für die Impulse/Liter?
-> Siehe Bedienungsanleitung - 6mm Tubing: 0.26*Hz; 10-13mm Tubing: 0.283*Hz
-> Mit Adapter (richtig eingestellt) entspricht 1RPM = 1LPM
6.1 Sind SEN-FM18T10 und ADT-FM03 kompatibel? Auf der Webseite ist der Adapter zumindest unter
"related products" aufgeführt.
-> Ja
7. Bitspower Flow Sensor BP-FS-CLBKMBK
7.1 Kennt hier jemand den Wert für die Impulse/Liter?
-> 1RPM is about 0.013 Liter/Minute (siehe Link)
8. Barrow Flow Indicator SLF-V3
8.1 Kennt hier jemand den Wert für die Impulse/Liter?
Zusatzfrage zum aquaero oder quadro/octo: Kann man die Einstellungen (Lüfterkurven, usw.) auch direkt auf der Hardware speichern oder muss dazu die Software gestartet sein?
-> Die Geräte laufen, sobald eingestellt, autark - siehe Antwort #7 von Shoggy
Liebe Grüße
PS: Formel zur Umrechnung vom PWM/Impuls zu RPM:
Bei Lüftern entspricht eine Umdrehung zwei Impulsen, deshalb muss man noch durch 2 teilen, um den RPM-Wert zu erhalten. Danke @0 8 15 User. Hier noch ein Paper zu PWM von Noctua.
ich möchte mir einen Durchflusssensor anschaffen. Ich hätte dazu ein paar Fragen (zu verschiedenen Produkten). Ich hoffe Ihr könnt mir hier weiterhelfen. Vielleicht hilft das auch Personen in Zukunft bei der Entscheidung.
Erstmal grundsätzlich mein Aufbau:
-ASUS ROG Strix X570-F Gaming
-CPU+GPU Block
-EK-DDC
-3x360 Radiator
-Temperatursensor mit 2-Pin-Anschluss (am Mainboard angeschlossen)
Grundlegende Fragen:
Wie kann ich die Durchflusswerte direkt mit dem Mainboard auslesen? Per 3-Pin- bzw. 4-Pin-Lüfteranschluss?
Muss ich zwingend die Impulsrate einstellen können? Ich habe im BIOS oder Handbuch keine entsprechende Einstellung gefunden. Leider habe ich auch keinen "Flow"-Anschluss. Einen aquaero oder quadro/octo wollte ich mir eher nicht zulegen, das ich die Ausgabe für unnötig halte. Die meisten Funktionen bietet schon mein Mainboard.
In der AI-Suite kann ich auf jeden Fall die RPM der Lüfter einsehen. Ich kann auch ein "Speed Low Limit" einstellen, dann kriege ich eine Warnung über den Speaker.
Ich habe mir ein paar Geräte rausgesucht. Vielleicht könnt Ihr Eure Erfahrungen dazu teilen.
1. Aqua Computer Durchflusssensor high flow NEXT
2. Aqua Computer Durchflusssensor high flow 2 bzw. high flow LT
1.1 Kann ich die Werte des DFS auch mit externen Programmen auslesen?
-> Aquasuite, HWiNFO und AIDA64 können zum Auslesen der Werte genutzt werden.
1.2 Kann ich die Werte des DFS auch mit meinem Mainboard auslesen (z. B. mit diesem Kabel)?
-> Ja, man kann das Tachosignal (169 Impulse/Liter) auslesen, sie Formel unten
1.3 Kann ich die Temperaturen direkt am Mainboard auslesen (über ein 2-Pin-Kabel bzw. beim hf2/hfLT über das mitgelieferte 2-Pin-Kabel)?
3. Aqua Computer Durchflusssensor high flow USB
3.1 Kann ich die Werte des DFS auch mit externen Programmen auslesen?
-> siehe 1.,2.
3.2 Kann ich die Werte des DFS auch mit meinem Mainboard auslesen (über das mitgelieferte 3-Pin-Kabel vom DFS zum Mainboard)?
-> siehe 1.,2.
4. Aqua Computer Durchflusssensor high flow
4.1 Kann ich die Werte des DFS auch mit externen Programmen auslesen?
-> siehe 1.,2.
4.2 Kann ich die Werte des DFS auch mit meinem Mainboard auslesen (über ein 3-Pin-Kabel vom DFS zum Mainboard)?
-> siehe 1.,2.
4.3 Kennt jemand ein entsprechendes Kabel von Stecker auf Stecker oder muss ich es mir selbst bauen aus Stecker und Kabel?
-> Es gibt 93111 oder 53161 (3pol. zu 3pol.) sowie 53212 (Vision, OCTO, QUADRO, Farbwerk 360), 53027 (aquaero, aquastream, poweradjust, D5 Next)
5. Koolance INS-FM19
6. Koolance SEN-FM18T10
-- i.V.m. Adapter ADT-FM03 oder DCB-FM01 (Display + Adapter in einem)
5.1 Wieviel Strom braucht das Gerät ungefähr? Ich würde gerne den 4-Pin-Molex und 3-Pin-Stecker kombinieren. Müsste ich einen 4-Pin-PWM-Stecker erzeugen, oder? Oder reicht einmal GND und ein 3-Pin-Stecker?
-> Laut support verbraucht der Switch keinen/kaum Strom, da es eben nur ein Schalter ist. Der Switch sollte nicht mehr als 10mA abbekommen, dass hier kein Schaden entsteht.
5.2 Kennt hier jemand den Wert für die Impulse/Liter?
6.2 Kennt hier jemand den Wert für die Impulse/Liter?
-> Siehe Bedienungsanleitung - 6mm Tubing: 0.26*Hz; 10-13mm Tubing: 0.283*Hz
-> Mit Adapter (richtig eingestellt) entspricht 1RPM = 1LPM
6.1 Sind SEN-FM18T10 und ADT-FM03 kompatibel? Auf der Webseite ist der Adapter zumindest unter
"related products" aufgeführt.
-> Ja
7. Bitspower Flow Sensor BP-FS-CLBKMBK
7.1 Kennt hier jemand den Wert für die Impulse/Liter?
-> 1RPM is about 0.013 Liter/Minute (siehe Link)
8. Barrow Flow Indicator SLF-V3
8.1 Kennt hier jemand den Wert für die Impulse/Liter?
Zusatzfrage zum aquaero oder quadro/octo: Kann man die Einstellungen (Lüfterkurven, usw.) auch direkt auf der Hardware speichern oder muss dazu die Software gestartet sein?
-> Die Geräte laufen, sobald eingestellt, autark - siehe Antwort #7 von Shoggy
Liebe Grüße
PS: Formel zur Umrechnung vom PWM/Impuls zu RPM:
Code:
(LiterProStunde / 2) * (ImpulslängeProLiter * 60) / 3600 = RPM
\________v______________/
Impulse pro Stunde
\________________v______________/
Impulse pro Sekunde
\______________________v_______________________________/
Impulse pro Minute
Beispiel: (143L / 2) * (169 * 60) / 3600 = 201.4 RPM