Durchflusssensor: Stimmen die Werte?

flegl

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
24.09.2017
Beiträge
56
Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen einen Durchflusssensor eingebaut (Aqua Computer High Flow USB). Angeschlossen ist er mittels USB Kabel (das Aquabus Kabel zum aquaero ist zu kurz) und im Loop hängt er mittels QD3 Schnellverschlüssen.

Er gibt mir aber bei jedem Neustart andere Werte an (z.b.: 69l/h oder 77l/h oder 59l/h). Oder wenn ich die Pumpe auf 4800RPM stelle, und dann wieder auf 2400RPM (so habe ich sie immer laufen), habe ich plötzich weniger Durchfluss als vorher, obwohl die Pumpe wieder auf 2400RPM läuft. Das kann auch von 77l/h auf 65l/h sein.
Habe mal den Schlauch, der zum MO-RA führt, etwas zugedrückt. Es dauerte etwas bis der Sensor anzeigte dass sich der Durchfluss verringert hat, wenn ich den Schlauch wieder los lasse, geht die Anzeige aber nicht mehr nach oben.
Ist das normal oder habe ich irgendwo im System etwas, was den Durchfluss eventuell stört oder ist das ein Anzeichen dafür, dass ein Kühler verstopft ist? Von aussen sieht man mal nichts (Acryl Deckel auf den Kühlern).

Wasserkühlung:
EK-XRES 140 Revo D5 PWM (mit dem PWM am aquaero 6lt angeschlossen)
EK-Supremacy EVO CPU-Kühler
EK-FC1080 GTX FTW2
2x EK-CoolStream PE 360
MO-RA 420
4x QD3 Schnellverbinder

Hatte vorher noch nie einen Durchflusssensor verbaut. Kann ja sein dass das so passt und mich das nur etwas verwirrt dass er ständig andere Werte ausgibt.

lg
flegl
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klingt nach Luft im System.

Mein AC High Flow zeigt konstante Werte an, aber auch erst dann, wenn das System komplett entlüftet ist.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Klingt nach Luft im System.

Mein AC High Flow zeigt konstante Werte an, aber auch erst dann, wenn das System komplett entlüftet ist.


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Hi,
danke für die Antwort. Das war auch mein erster Gedanke. Das System läuft jetzt schon ein paar Tage, Pumpe immer wieder mal auf 100% und ich rüttel das Ding schon wie wild^^
Luft kommt aber keine mehr raus.
 
mir ist aufgefallen, je wärmer das Wasser wird, um höher ist der Durchfluss bei gleicher Drehzahl der Pumpe (1-3 Liter). Wenn Du ein LT hast, womit liest Du aus?
 
Ja, benutze ein aquaero 6lt. Der Highflow ist mit USB angeschlossen und wird in Aquasuit ausgelesen.
Ob das Wasser 22Grad oder 28Grad hat, ist egal. Im Betrieb ändert sich dann der Durchfluss laut Anzeige bei mir nicht.
Schalte ich den PC ein (hat er jedesmal einen anderen Wert, zwischn 49l/h und 82l/h, Pumpe immer auf 2400rpm) bleibt die Anzeige bis zum Ausschalten auf den gleichen Wert.
 
Ich würde mal direkt beim Support von AC anfragen. Da scheint etwas nicht zu stimmen. Das mit dem höheren Durchfluss bei höherer Wassertemperatur kann ich bestätigen. Vermute mal das liegt an der Änderung der Viskosität des Kühlmediums.
 
Genau. Bei großen Loops gern auch mal bis zu ~10 Liter Unterschied
 
Ok, das ist bei mir nicht der Fall, dass sich da was verändert. Und es sind ca. 5m Schlauch verlegt.
 
Am besten ausbauen, mal reinpusten und darauf achten, dass sich das Flügelrad vernünftig dreht. Im Zweifel mit etwas dünnem anstoßen und mal darauf achten, dass sich das ohne jegliche Widerstand drehen muss.

Ist das nicht der Fall kann man den Sensor auch öffnen und ggf. reinigen falls evtl. etwas das Flügelrad blockiert.
 
Am besten ausbauen, mal reinpusten und darauf achten, dass sich das Flügelrad vernünftig dreht. Im Zweifel mit etwas dünnem anstoßen und mal darauf achten, dass sich das ohne jegliche Widerstand drehen muss.

Ist das nicht der Fall kann man den Sensor auch öffnen und ggf. reinigen falls evtl. etwas das Flügelrad blockiert.

Der Sensor ist neu, erst seit ein paar Tagen im Einsatz. Habe ihn aber schon mal ausgebaut und durchgepustet. Das Flügelrad drehte sich. Man hört aber im Betrieb ein klackern. Geöffnet habe ich ihn noch nicht (das traute ich mich nicht wegen Garantie), kann ich aber mal versuchen, wenn ich wieder zuhause bin.

Edit:
Da ich selbst nicht zuhause bin die nächsten Tage, habe ich den Durchflusssensor einem Kollegen gegeben. Dieser hat ihn bei sich im Loop angebracht (auch mit Schnellverbindern, aber anderer Hersteller) und hat damit das selbe Ergebnis wie bei mir zuhause.
Schade, aber dann kann ich ihn wohl einschicken. :confused:

Habe Aqua Computer mal ne Mail geschrieben, die sind ja eh immer ganz fix wenn man mal Hilfe benötigt.

Danke euch trotzdem mal alle! :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
eine frage die bisher noch niemand gestellt hat:
ist der Kalibrierwert richtig in der aquasuite eingetragen, der hat für Durchflusssensoren (zummindest bei mir bei jeder Neuinstallation) einen nicht passenden wert in der auqasuite und muss eigentlich einmalig nach der Installation manuell korrigiert werden und unterscheidet sich soweit ich weiß von anderen Durchflusssensoren und wenn man den so stehen lässt fehlt einiges an Durchfluss weil er mehr impulse pro liter erwarten würde, glaub 2xx impulse oder so pro/l :fresse2:

● Der Kalibrierwert für den Durchflusssensor "high flow" beträgt 169
Impulse/Liter. Eine präzise Messung ist ab einem Durchfluss von
80 l/h gegeben, im Bereich von 40-80 l/h ist das ausgegebene
Signal noch nicht völlig linear zum Durchfluss. Bei Bedarf können
Sie den Kalibrierwert in diesem Bereich durch Ausmessen selbst
ermitteln und in das Gerät eintragen.

btw, bei steigender temp im kreislauf steigt auch der durchfluss an, bei mir von ~120l/h auf bis zu 130l/h bei 4170rpm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ihn per USB angeschlossen, da wird er mir nicht im aquaero bei Sensore - Durchflusssensor angezeigt. Er wird als zusätzliches Gerät angezeigt und dort habe ich den richtigen Sensor ausgewählt (high flow USB).
Wenn ich ihn per Aquabus anschliesse, wird er dort angezeigt. Dort habe ich beim rumprobieren diese Werte eingegeben. Selbes ergebnis wie per USB.


bei steigender temp bleibt der Wert vom Durchfluss bei mir gleich, da ändert sich mit dem high flow nichts und wenn ich den Schlauch zudrücke und wieder frei gebe, geht der Wert runter und nicht mehr rauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist der Kalibrierwert nicht voreingestellt. Wenn ich den Sensor öffne habe ich immer die Einstellungen, auch wie jetzt im Moment bei mir ohne DFM.

Anzeige 1.jpg

@flegl
eigentlich solltest Du den auch in der AS unter Sensoren/Durchflusssensoren sehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kalibrierwert ist bei den alten Sensoren (also konkret aus dem AQ-Shop dem Durchflusssensor mit 5,6 mm Düse, G1/4 von Digmesa und dem Durchflusssensor high flow G1/4 für aquaero, aquastream XT ultra und poweradjust), die am flow-Anschluss angeschlossen werden, wichtig.

Der "high flow USB" verhält sich in der aquasuite wie ein mps-Gerät.

eigentlich solltest Du den auch in der AS unter Sensoren/Durchflusssensoren sehen
Aber NUR wenn der "high flow USB" per aquabus mit dem aquaero verbunden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Maexi
Wenn ich ihn per aquabus am aquaero anschliesse, dann ja. Aber auch dort habe ich dann die selben Ergebnisse.
 
Kurze Frage am Rande, ist es wichtig vor dem DFM ein gerades stück zu haben? Oder kann der direkt (2-4cm) hinter der Pumpe installiert werden und am Ausgang ein 90° Fitting?
 
Zuletzt bearbeitet:
ist der Kalibrierwert nicht voreingestellt. Wenn ich den Sensor öffne habe ich immer die Einstellungen, auch wie jetzt im Moment bei mir ohne DFM.

Anhang anzeigen 415388

@flegl
eigentlich solltest Du den auch in der AS unter Sensoren/Durchflusssensoren sehen

Wenn der Wert immer anders ist,stimmt der Mess Interval vieleicht nicht. Die Messabstände sind vieleicht zu lange. Nur Idee. Habe den Durchflusssensor per Usb ans Mainboard angeschlossen und in der Doftware wird es als seperates Gerät angezeigt.

Schlies es mal per Usb ans Mainboard an und schau ob da dann alles richtig eibgestellt ist.

Und in der Anleitung steht,das man keine Winckel vor Aus/Ein Gang montieren soll wegen verwirbelungen und verfälschte Ergebnisse. Vieleicht ist es das bei dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage am Rande, ist es wichtig vor dem DFM ein gerades stück zu haben? Oder kann der direkt (2-4cm) hinter der Pumpe installiert werden und am Ausgang ein 90° Fitting?

Kommt drauf an, um welchen Sensor es sich handelt. Wenn es einer von mps-flow-Sensoren von AQ ist, dann gilt dies:
Für eine korrekte Messung empfehlen wir vor und hinter dem Sensor ein gerades Stück Schlauch von mind. 5 cm Länge zu verwenden. Am Sensor selbst sollten zudem keine gewinkelten Anschlüsse verwendet werden.

Beim normalen Sensor ist das nicht so wichtig:
Der Anschluss hat auch beim HighFlow einen Einfluss auf das Messergebniss - allerdings viel geringer.
 
ich habe die Aida64 Extreme-Version mit der ich meine Daten auslese. Da kann es schon mal vorkommen das die Temp. vom MB mit 189°C ausgelesen wird oder CPU Temp. kühler als die Kerntemp. ist. Das sind Sofware bedingte Fehler, die immer mal vorkommen. Vielleicht solltest du ma ein andere Program versuchen.


 
@Painkilleralex
Ich hatte ihn am Mainboard per USB angeschlossen. Am Highflow ist es laut Anleitung egal ob ein Winkel davor ist oder nicht, was in meinem Fall ja nicht war. Steht ja oben alles. Ich habe einen MPS Flow 100 mit Schnellverschlüssen montiert, macht ihm auch nichts. Dem HighFlow sollte das auch egal sein.

@Maexi
Ich weis jetzt nicht was mir da jetzt weiterhelfen soll mit deiner Antwort. Aber trotzdem danke! =)


Vor ein paar Tagen bekam ich meinen HighFlow zurück, mit neuer Firmware (vor dem zurücksenden gab es keine zum updaten, liegt vielleicht am release der Aquasuit, die in der zwischenzeit ja kam), konnte ihn aber leider noch nicht einbauen und testen. Am Wochenende sollt ich aber dazu kommen.
 
Ich wollte damit sagen, das die bei Dir angezeigten Daten auch ein Software Problem sein können.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh