Durchlaufkühler Eigenbau

isulk

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
14.03.2006
Beiträge
5.696
Ort
Im tiefen dunklen Wald:27793
Die Idee!

Ein Durchlaufkühler für wenig Geld zu bauen und dabei eine gute Kühlleistung zu erhalten.Die Teil für mein Projekt,habe ich mir aus einem alten Kühlschrank raus gebaut.Dabei habe ich weder irgend was auseinander gesägt,noch hab ich etwas gelötet.Da meine Mittel(das teure Werkzeug) begrenzt ist,musste ich sehen,das ich alles in einem Stück aus dem Kühlschrank raus und in mein Durchlaufkühler wieder rein bekomme.

Was hab ich alles gebraucht und was hat es gekostet?

1.Holzplatten,gehobelte Latten,Schallholz/Latten - ca.20 Euro
2.Kühlbox/aus Baumarkt - 10 Euro
3.Eheim 1000/Hornbach - 25 Euro
4.Beschichtetes Styropor und Ovalit(Kleber) - 11 Euro
5.Schlau,Schlauchisolierung,Farbe und noch Kleinkram -15 Euro
6.Fünf Dosen 2K Schaum,hat mich nichts gekostet,da mein Kumpel damit handelt
7.Alter Kühlschrank,den hatte ich noch in der Garage stehen.
8.Zeit!!!

Ich fasse mal schnell die Arbeitsschritte zusammen:

1.Holzgestell aus Platten und Latten zusammen gebaut

2.Kompressor,Thermostat und Wärmetauscher auf und an das Gestell geschraubt

3.Verschallung an das Gestell gebaut und Kühlbox plaziert

4.Den Zwischenraum mit 2K Schaum ausgefüllt und den Deckel eingeschäumt

5.Um das Gehäuse noch eine dünne Folien/Styroporisolierung aufgeklebt


Die Bilder!

1.Das Holzgestell 1/2

2.Das Holzgestell 2/2

3.Ausschäumen

4.Ausgeschäumt!

5.Ovalit und Folien/Styroporisolierung

6.Gespachtelt

7.Von vorne

8.Von hinten neu lackiert

9.Folien/Spyroporisolierung auf geklebt

10.isolierung hinten

11.Eheim 1000

12.Von oben,alles drin

13.Leitung isoliert

14.So sieht sie aus

15.Und befüllt


Hab die Anlage letzten Sontag das erste mal in betrieb genommen.
Im laufenden Betrieb,bei einer Zimmertemperatur von ca.27-29 Grad,kühlt die Anlage ohne Probleme auf 8 Grad runter.Bei etwas geringeren Ztemps und im Dauerbetrieb,gehts auch auf 0,5 Grad runter.Befüllt hab ich die Box mit ca. 15 liter destilliertem Wasser und ein wenig Frostschutz.Max. kann die Box 20 Liter aufnehmen.
Zur Leistung des Kompressor`s kann ich eigentlich nicht viel sagen,da sich da nicht viel ablesen lässt.Es steht aber was von 140 dran,nehm mal an,das es ein 140 Watt Kompressor ist.
Was mich jetzt noch stört,ist das alte Thermostat,das lässt sich nicht so einstellen wie ich das gerne hätte.Werde es durch ein digitales ersetzen.
Alternativ zu dem teuren 2k Schaum(ca.10-15 Euro),kann man natürlich auch Styropor oder Styrodor nehmen.Würde ich an dieser Stelle auch empfehlen,da der Schaum sich schwieriger verarbeiten lies als erwartet.

Hoffe es gefällt euch!



Update:


Hier mal ein paar neue Bilder!

Hab mich heute den ganzen Tag damit beschäftigt,neuen Schlauch und neue Isolierung einzubauen.





Auf dem Bild nicht so schön zu sehen aber ich hab den 8mm Anschluss gegen 12mm Tüllen getauscht.
schlauchisolierung001vl8.jpg



Dreiflex Isolierung,sehr flexibel und lässt sich sehr gut verarbeiten.
schlauchisolierung002nq6.jpg


Dreiflex klebeband.Lässt sich auch gut verarbeiten und hält Bombenfest.
schlauchisolierung004ku9.jpg



Vergleich,8mm gegen 13mm Schlauch,der Schlauch für Männer!:d
schlauchisolierung005ly2.jpg



Pumpe
schlauchisolierung008au0.jpg



Voll versüft!Kommt vom vielen öffnen.
schlauchisolierung009ho3.jpg




Den Bold von aussen isoliert.
schlauchisolierung015is5.jpg



schlauchisolierung011ef0.jpg



Isolierung für CPU angebracht.
schlauchisolierung018qr2.jpg



schlauchisolierung020xs4.jpg


schlauchisolierung021qs0.jpg


schlauchisolierung022ah6.jpg


schlauchisolierung023ne2.jpg


schlauchisolierung024hl6.jpg


schlauchisolierung028sv1.jpg


schlauchisolierung029jf3.jpg




Bin gerade auf 3Grad runter und es ist kein Schwitzwasser zu sehen.:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schön gemacht
gefällt mir
und so viel haste ja gar net ausgegeben - was für ein schnäpchen
 
bildet sich kontenswasser rund um de kühler im gehäuse??


lg stefan00166

edit!

ansonsten gefältt es mir ist echt super :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht toll aus! :bigok:
gut gelöst.
naja dein Chiller ist aufjedenfall PC tauglicher als meiner, liegt vllt auch daran dass mein Kühlschrak so einen unhandlichen Verdampfer hat.
 
Nicht schlecht herr specht! Muss man handwerklich begabt sein und sowas zu bauen?
 
Das ist mal eine super idee und das noch mit relativ wenig Kostenaufwand. Auch super gebaut Respekt.
 
War auch gedacht das man nen alten Kühlschrank hat , dann ust das für max.70-100€ zu schaffen, da ja nur der Kompressor teuer ist und das hätte man ja dann weg. Wenn man keinen alten Kühlschrank hat gehjt man auf den Wertstoffhof und erwirbt dort einen billigen Kompressor
 
besorg dir mal einen anderen Hoster für die Bilder... oder ist
der Dialer der installiert werden soll bei jedem Bildaufruf deine Absicht....
 
Moin, ich find die Idee sehr gut.

Wie hast du das mit dem biegen der Leitungen gemacht?
So wie der Radiator, der Kompressor und die Kühlschrankrückwand in der Kühlbox angeordnet sind, werden die ja kaum im originalen Kühlschrankaufbau angeordnet gewesen sein?

Vielleicht könntest du noch ne etwas ausführlichere Anleitung geben, obwohl die Bilder schon viel sagen. Aber wie du das mit den Leitungen gemacht hast würde mich interessieren.

Und habe ich das Prinzip richtig erkannt, dass die kühlende Kühlschrankrückwand einfach in der Kühlbox liegt und dort das Wasser herunter kühlt?!
Diese Rückwand lässt sich auch einfach vom Kühlschrank abbauen?

So ein Projekt würde mich auch sehr reizen :)

Gruß, dudu
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht echt toll aus!
Die Temps sind sehr vielversprechend, da macht Ocing doch wieder richtig Spaß!
 
Kodenswasser

Musst halt immer im Wetterbericht nachsehen wie der aktuelle Taupunkt ist.
Und immer ein paar grad drüber bleiben.
Dann bildet sich auch kein Kondenswasser.
Aber sonst gute Idee.:)
 
Eman77 schrieb:
Musst halt immer im Wetterbericht nachsehen wie der aktuelle Taupunkt ist.
Und immer ein paar grad drüber bleiben.
Dann bildet sich auch kein Kondenswasser.
Aber sonst gute Idee.:)

Mensch was für eine Erkenntnis. Wofür gibt es denn Isolierungen?
 
RESPEKT!!!

Geile Arbeit, aml schauen ob ich irgendwoher nen Laten Kühlschrank bekomme!
 
dudu schrieb:
Moin, ich find die Idee sehr gut.

Wie hast du das mit dem biegen der Leitungen gemacht?
So wie der Radiator, der Kompressor und die Kühlschrankrückwand in der Kühlbox angeordnet sind, werden die ja kaum im originalen Kühlschrankaufbau angeordnet gewesen sein?

Vielleicht könntest du noch ne etwas ausführlichere Anleitung geben, obwohl die Bilder schon viel sagen. Aber wie du das mit den Leitungen gemacht hast würde mich interessieren.

Und habe ich das Prinzip richtig erkannt, dass die kühlende Kühlschrankrückwand einfach in der Kühlbox liegt und dort das Wasser herunter kühlt?!
Diese Rückwand lässt sich auch einfach vom Kühlschrank abbauen?

So ein Projekt würde mich auch sehr reizen :)

Gruß, dudu

da kann ich dir weiterhelfen, hab ja auch so nen chiller gebaut.
Die Leitungen sind normal aus Alu oder Stahl, biege geht bis zu einem gewissen grad ohne weiteres! Man muss halt vorsichtig sein!
Und ja du hast es richtig verstanden, das Teil was beim Kühlschrank kalt wird (Rückwand) liegt im Wasserbad. Das Teil heisst Verdampfer und das schwarze Gitter wo warm wird heisst Verflüssiger.

Einfach abbauen ist so eine Sache, kommt auf das Modell an.
Meisst ist der Verdampfer von Unmengen Isolierschaum umgeben, den kann man aber recht leicht entfernen.
 
danke august.
Dann werd ich mal schauen, ob ich auch irgendwo nen alten intakten Kühlschrank finde.
Reizt mich ganz außerordentlich, das zu basteln :)

Und das Thermostat habt ihr einfach von der Seite abgeschraubt und dann wieder entsprechend platziert?!
Wie sieht es mit einem digitalen Thermostat aus, um zB die Temperatur in °C regeln zu können? Was ist da im Angebot?

NACHTRAG:
Wie ist es, wenn man einen kleinen Gefrierschrank nimmt? Der sollte doch kompakter sein und von der Leistung her ausreichen? Oder meint ihr, dass man mit dem dann nur unnötig mit Kondenswasserproblemen zu tun hat, da man den nicht warm genug regeln kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt digtale Thermostate, die kosten allerdings gleich 50EUR.
Eigentlich kanst du den Kühlschrak Thermostat weiterverwenden, du musst ihn nur eins Wasserbecken hängen.

zum Gefrierschrank:

zu "klein" darf der nicht sein sonst reicht die Leistung nicht aus.
so 120-150W elektrische Kompressorleistung wären ok.

Es wird auch sehr schwierig da den Verdampfer auszubauen da der normalerweise über den ganzen Schrank verteilt ist (normal ein Alurohr das durch den Gefrierraum läuft)

Wenn du den ebenfalls regelst, gibt es auch keine Probleme mit Kondenswasser.

Ich würde dir aber trotzdem zu einem Kühlschrank raten!
 
Wäre das nicht eigentlich klüger weniger Wasser zu verwenden? Ich meine die Umgebung erwärmt das Wasser, und neWakü braucht ja nichtmal 5 Liter. Oder steigt dann die Temperatur weil die gesamt Wärmekapazität nicht mehr so gegeben ist?
 
Edit: hat sich erledigt :(

Idee hatte ich auch schon, aber so weit wie Du bin ich nicht gekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Eman77 schrieb:
Ja es gibt Isolierungen aber das Kondenswasser Tropft vom Schlauch ins Gehäuse und eventuell auch aufs Board.

Isolier das Case so dass das Kondeswasser sich aussern am Gehäuse erst bildet. Alles eine Frage der Isolierung.
 
So,dann will ich mal los legen.

Zum Thema Lautstärke,kann ich nur sagen,da hört man nicht viel von.Ich denke mal die 20db übersteigt die Anlage nicht.

Bei mir war es keine Rückwand,sondern eine Gefrierplatte(aus einer Kühl/Gefrierkombie).War somit schon wagerecht angeordnet,musste das dann halt noch um 90grad biegen.Das Rohr ist recht flexibel und lässt sich einige mal hin und her biegen.

Thermostat:ich hab zu erst auch das originale(analog)verwendet,bin dann aber schnell auf ein digitales umgestiegen.Das analoge Thermostat lässt sich nicht besonders genau einstellen.In meinem Fall war das Thermostat für das Gefrierfach ausgelegt.Das heisst,ich konnte die maxtemp nur bis 10Grad einstellen.
Das digitale ist wesentlich geiler.Es bietet jede Menge Einstellmöglichkeiten und ist super genau.Kostenpunkt:ca.47Euro und 5Euro für ein Fühler.

Meine gesamte Wassermenge beträgt jetzt ca. 14Liter.Mehr oder weniger Wasser?Das ist Geschmackssache.Mehr Wasser bedeutet,das das Runterkühlen länger dauert.Bedeutet aber auch,das man länger kühlen kann,ohne das der Kompressor ständig läuft.Weniger Wasser,schneller kühlen,dafür läuft der Kompressor häufiger.
Ich würde mal sagen,je geringer die Kälteleistung ist,desto kleiner die Wassermenge.

Nächsten Monat werde ich mit der isolierung der Schläuche anfangen.Werde dazu erst mal auf 12mm Schlauch umsteigen und den dann mit 3Flex isolieren.Das Zeug ist super flexibel.Rund um den Bold werde ich auch noch isoliern,so das ich auch ungefährdet Wassertemps von unter 10Grad fahren kann.Bilder folgen!!

Dann hab ich hier auch noch ein interessanten Wert.
Wenn ich den Rechner in IDLE laufen hab und das bei einem Sollwert von 20Grad und 2Grad differenz,braucht der Kompressor 20 Min. die Temp auf 18Grad zu bringen.Von dann ab,hab ich aber 40Min.,in dem der Kompressor Pause macht.Das ist der Vorteil,wenn man 14Liter Wasser im Tank hat.

Unter Volllast sieht das dann aber anders aus.Da läuft der Kompressor fast Ständig.
 
Hey sehr sehr nett :) Sagmal verstehe das mit dem Thermostat nicht richtig, damit lässt sich also die Temperatur einstellen, die das Dingen haben soll? Kannste vlt. maln link zu sonem digitalen thermostat schicken?

Gruss Ben
 
Korb123 schrieb:
Hey sehr sehr nett :) Sagmal verstehe das mit dem Thermostat nicht richtig, damit lässt sich also die Temperatur einstellen, die das Dingen haben soll? Kannste vlt. maln link zu sonem digitalen thermostat schicken?

Gruss Ben

Ganz einfach!Sobald das Wasser eine bestimmte Temperatur überschreitet(sagen wir mal 20Grad),steuert das Thermostat den Kompressor an.Wenn die eingestellte differenz Temperatur(sagen wir hier mal 2Grad differenz),schaltet das Thermosta bei 18Grad den Kompressor wieder aus.
Das ist mein:http://www.dixell.de/uploads/media/XR20C-D_ab_2004.pdf

Bild
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh