Durchlaufkühler Eigenbau

Ahso, so hatte ich mir das auch schon vorgstellt! Was haste denn für deinen bezahlt? woher haste den? und wie haste den angeschlossen?

Plane auch so einen bau wie deinen, brauche nur noch die kombi aus kompressor/verdampfer/verflüssiger, hoffe am montag aufm recyclinghof was funktionsfähiges ergattern zu können! Gibts nochwas was ich bei dem Kompressor beachten sollte, evtl. hab ich sogar etwas auswahl :)

Gruss Ben

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
möglichst grosser Kompi (mehr elektrische Leistung= mehr Kälteleistung), halt kein son mini Ding nehmen.
Am Besten kein Kreislauf mit R12 oder R22 da FCKW, besser R134a oder R600a
und der Kreislauf sollte noch voll sein.

Thermostat hab ich von ice-man,musst dich mal an den wenden,der besorgt dir bestimmt eins.

Hm,wenn du ne kleine Auswahl hättest,dann würd ich nach Danfoss Kompressoren gucken.Ich würd jetzt mal sagen ab NL8F(ab 150Watt würd ich nehmen) bis zum Topmodel NL11F,stellt sich nur die Frage,ob man sowas da findet.ASPERA Kompressoren sind auch nicht schlecht.
Des weiteren würde ich darauf achten,das der Verflüssiger und Verdampfer nicht zu gross ausfallen.

okay, also wie kann man denn ungefähr am verbrauch des kompressors die kühlleistung abschätzen, kam mir so vor als wäre kühleistung= 2 mal verbrauch, kommt das ungefähr so hin?

Gruss Ben

Korb123 schrieb:
okay, also wie kann man denn ungefähr am verbrauch des kompressors die kühlleistung abschätzen, kam mir so vor als wäre kühleistung= 2 mal verbrauch, kommt das ungefähr so hin?

Gruss Ben
Nein das kommt nicht so hin.
Kompressoren haben mit den Höchsten Wirkungsgrad den es gibt.
Kuck mal hinten in eine Gefriertruhe rein und du wirst dich wundern.

ja und was seh ich dann ausser den kompressor/verflüssiger/isoliermaterial? :)

Hmm und wie kann man dass dann abschätzen was der für eine kühlleistung hat?

Korb123 schrieb:
ja und was seh ich dann ausser den kompressor/verflüssiger/isoliermaterial? :)

Hmm und wie kann man dass dann abschätzen was der für eine kühlleistung hat?
Kommt drauf an welche Energieeffizienz der Kompressor hat.
Teil mal die Watt Angabe Leistungsaufnahme durch 1,25 das kommt ungefähr hin.

Zuletzt bearbeitet:
bzw. mit 1,25 multiplizieren :d

Hmm aber warum hat august in seinem chiller thread dann 350W kühlleistung bei 150W Verbrauch angegeben?

Das ist unmöglich.
Wo sollen die 200 Watt mehrleistung herkommen.
Aus der Erdanziehung!!!!!

Durch 1,25 natürlich sorry.

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich durch 1,25 teile hab ich weniger kühlleistung als ich an leistung reinstecke! Dachte die Kühlleistung ist immer deutlich höher als die reingesteckte Leistung!

Korb123 schrieb:
wenn ich durch 1,25 teile hab ich weniger kühlleistung als ich an leistung reinstecke! Dachte die Kühlleistung ist immer deutlich höher als die reingesteckte Leistung!
Am Montag oder Dienstag bekommst du die Exakte Berechnungsformel.
Aber wenn ich 100 Watt Strom Verbrauche kann ich nicht 100Watt Kühlleistung erhalten.
Weil Irgendwo geht ja etwas von der Energie verloren.
Reibung,Wärme....

Eine Kleine Hilfe:

http://compressors.danfoss.com/service_support/service_support_index.htm:p

Zuletzt bearbeitet:
ich habe meine Kälteleistung auf diese Angaben bezogen, nur etwas umgerechnet: http://www.extremecooling.net/index/e107_plugins/content/content.php?content.6
Ich dachte Kälteleistung entspreicht der lesitungsaufnahme mal 2,5- mal 2,8.
Denn Kompressoren haben besseren Wikrungsgrad als z.b. Peltier Elemente, das ist klar!
Ein 600W elektrisch Peltier schafft 360W Kälteleistung, d.h. sehr schlechter Wirkungsgrad.
Ich bin mir fast 100% sicher dass eine Kompressorkühlung einen VIEL höheren Wirkungsgrad hat!
Sorry falls ich mir irre!

mfg

hmm doch schon! Wenn der 120W bspw. verbraucht, haste ne kühlleistung von knapp 100W! und das wär zuwenig fürn Dualcore system mit graka im kreislauf!

hmm aber guckt euch mal die Titan reihe an klick mich!

Die haben auch eine deutlich höhere Kälteleistung als sie Stromverbrauch haben, also iwas passt bei dir nich @ Eman77 ;)

Diese Rechnung hat mich auch verwirrt. Es gibt sich eine logische Erklärung, aber totzdem mein Beispiel:

Meine Hausklimaanlage hat angeblich eine Kühlleistung von 3500 Watt und eine Leistungsaufnahme von 1300 Watt... schon komsich oder?

Im Link von Korb123 sieht man es recht gut:
der "Minicooler" hat ein Peltier Element, deswegen mehr Leistungaufnahme als Kälteleistung. Beim Rest am Titan 250 ist es umgekehrt da Kompressor.

isulk schrieb:
Meine gesamte Wassermenge beträgt jetzt ca. 14Liter.Mehr oder weniger Wasser?Das ist Geschmackssache.Mehr Wasser bedeutet,das das Runterkühlen länger dauert.Bedeutet aber auch,das man länger kühlen kann,ohne das der Kompressor ständig läuft.Weniger Wasser,schneller kühlen,dafür läuft der Kompressor häufiger.
Ich würde mal sagen,je geringer die Kälteleistung ist,desto kleiner die Wassermenge.

Eher keine Geschmackssache. Umso größer der Wasservorrat ausfällt, umso größer die Wärmeverluste, besonders bei nicht isolierten Tank/Schläuche usw. Da verschenkt man ein haufen Kühlleistung und der Verdichter springt öfter an. Besonders nach einer mehrstündigen Abschaltzeit. Da heizt sich der Tank wieder auf und bei einem größeren Tank geht dann durch die höheren Wärmeverluste mehr Energie da durch verloren.

Am effektivsten wäre ein kleiner Kühlkreislauf ohne Vorratstank, nur ein AGB mit Platten/Koaxialwärmetauscher + Isolierung. Da kann man dann mit einen kleinen Verdichter mehr erreichen, also mancher mit deutlichen größeren Verdichter, Vorratstank + fehlende Isolierung.

august123 schrieb:
ich habe meine Kälteleistung auf diese Angaben bezogen, nur etwas umgerechnet: http://www.extremecooling.net/index/e107_plugins/content/content.php?content.6
Ich dachte Kälteleistung entspreicht der lesitungsaufnahme mal 2,5- mal 2,8.
Denn Kompressoren haben besseren Wikrungsgrad als z.b. Peltier Elemente, das ist klar!
Ein 600W elektrisch Peltier schafft 360W Kälteleistung, d.h. sehr schlechter Wirkungsgrad.
Ich bin mir fast 100% sicher dass eine Kompressorkühlung einen VIEL höheren Wirkungsgrad hat!
Sorry falls ich mir irre!

mfg

Eman77 schrieb:
Ein Wirkungsgrad von 80% oder höher je nach Compressor ist doch nicht schlecht oder.:eek:

Naja mehr als auf ~ 50% Wirkungsgrad kommt so eine Anlage trotzdem nicht. Immerhin deutlich besser als Peltierelemente, ca. Faktor 7 - 10.

Die Kälteleistung kann um den Faktor über 10 höher sein als die Antriebsleistung oder nur unter einen Faktor von 1.

Wie ich schon geschrieben habe:

Ausserdem kann man die Kälteleistungszahl nicht nach dem Verdichter und der Stromaufnahme ausmachen. Da sollte einen schon ein wenig was über die Anlage bekannt sein (KM, to, tc). Diese kann nur unter 1 liegen oder über 10

Zuletzt bearbeitet:
KM, to, tc, was ist das? KM= kältemittel, richtig?

Du sagst nur ungefähr 50% aber wie machen die Titan-Kühler denn das mit ungefähr dem doppelten an Leistung?

Korb123 schrieb:
KM, to, tc, was ist das? KM= kältemittel, richtig?

Du sagst nur ungefähr 50% aber wie machen die Titan-Kühler denn das mit ungefähr dem doppelten an Leistung?

50% ist der reine Carnotwirkungsgrad, hat mit der Kälteleistungszahl = Kälteleistung/Antriebsleistung nichts zu tun.

Die kann unter 1, aber auch über 10 sein, Anwendunspezifisch.

Achso, tc = Verflüssigungstemperatur, to = Verdampfungstemperatur.

Z.B. eine R404A Anlage hat bei to = -45 °C eine Kälteleistungszahl von unter 1, benötigte Antriebsleistung größer als die Kälteleistung.
Bei to = -10 °C über 2.

Zuletzt bearbeitet:
Werd mir die Tage grösseren Schlauch und Tüllen bestellen,dazu noch vernünftige Isolierung.Wenn ich das soweit fertig habe,mach ich neue Bilder.

Das heisst,wenn bis dahin die Digicam nicht ganz den Geist aufgegeben hat!:fresse:

Ich will auch, aber bisher haperts an nem passenden kühlschrank, aufm recyclinghof meinte der Heini, dass die keine kühlschränke rausgeben und für solche *piep* bezahlt man steuern ey! Naja ich fahr die tage nochma hin und verleihe meinem anliegen etwas mehr nachdruck, denn die hatten da direkt mal 5 kühlschränke stehen :) Also ich kann verstehen, dass die keine Kompressoren mit R12 rausgeben, aber ich mein Butan/Proban sind in jedem Feuerzeug!

Guck doch mal in der Zeitung(Kleinanzeiger),da gibt es hin und wieder auch günstige Geräte.
Oder
du tritt`s dem Hein,da auf dem Hof,mal kräftig auf die Füße!:haha:

Und dann wollen wir Bilder vom bau sehen!

Klasse Isulk

Ziehe meinen Hut und verneige mich.:hail: :d :hail:

warum das thermostat nicht einfach kurzschließen, und den chiller von hand schalten? vll schaffste dann negative grade ;)

chup4 schrieb:
warum das thermostat nicht einfach kurzschließen, und den chiller von hand schalten? vll schaffste dann negative grade ;)

?

Hab heute meine neuen Schläuche(13mm Id) und Tüllen von Alphacol bekommen!Nach einem Monat Wartezeit!!!!!!!:mad:
Werd mir dann nächste Woche Isolierung besorgen und dann wird es neu Bilder geben!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh