Durchschnittliche Lebenserwartung von Evga-Grafikkarten?

nichtszutun

Neuling
Hallo!

Ich hatte eine Evga 560 Ti. Die erste ist nach ca. 1 1/2 Jahren abgeraucht. Wurde mir dann ersetzt.
Die Ersatzkarte hat ca 2 1/2 Jahre gehalten und hat nun vor ein Paar Tagen den Geist aufgegeben.
Auch wenn die Karte schon älter ist, ist es trotzdem ärgerlich, weil der Rechner num lahm liegt und ich mich in aller Eile um Ersatz kümmern darf.
Mit der Leistung der Grafikkarte war ich äußerst zufrieden, nicht aber mit der Lebensdauer.
Jetzt bin ich am Überlegen, ob es wieder eine Evga wird oder nicht.
Wie sind da eure Erfahrungen in der Hinsicht?

Edit: Oh, ich sehe gerade, dass ich wohl im falschen Forum bin. Bin über google hier gelandet. Bitte verschieben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
genauso hoch wie andere Karten auch.
zu hohe Betriebstemperatur lässt eine Karte schneller altern.

oder wenn die Raumtemperatur zu stark Schwankt lässt das Lötzinn brüchig werden.

avg. Lebenserwartung liegt bei ca.2 Jahren bei starker Nutzung.

Zuletzt bearbeitet:
Artikelbeschreibung: GeForce GTX 260
Kaufdatum: 9/4/2008

Artikelbeschreibung: EVGA GeForce GTX 570 Superclocked
Kaufdatum: 12/27/2010

Beide Karten laufen aktuell noch und wurden auch gut genutzt :)

Mfg.

Ich hab hier noch meine beiden GTX 470 rumliegen, laufe seit 5 Jahren etwas übertaktet unter Wasser, hab ich jetzt zwar ausgetaudcht, aber die leben immer noch und wurde auch extrem benutzt....

hängt davon ab, wie der Besitzer mit den Gpus umgeht. Würd ich jetzt mal so behaupten ;)

hängt davon ab, wie der Besitzer mit den Gpus umgeht. Würd ich jetzt mal so behaupten
Nun weiß ich, warum meine Karten gestorben sind. Ich habe denen nie eine gute Nacht Geschichte vorgelesen oder das Licht angelassen, wenn sie Angst im Dunkeln hatten. :shake::fresse2:

@Topic,
-570 gtx nach 2 Jahren Lüfter oder Lüftersteuerung
-aufbereitete 670 gtx nach ein paar Wochen Vram

Aber ich habe auch schon andere Karten sterben gesehen. Sowohl Nvidia als auch AMD Karten. Sofern man das Gehäuse regelmäßig vom Staub befreit und einen einigermaßen guten Airflow hat, ist es am Ende nur eine Glückssache wie lange die Karten überleben werden (Serienfehler ausgenommen).

Zuletzt bearbeitet:
EVGA-karten halten wie andere schon geschrieben haben so lange wie andere Karten auch.

Bei EVGA hast du allerdings die Möglichkeit eine Garantie-erweiterung auf 5 bzw 10 Jahre zu kaufen.

bei mit aktuell: GTX 770 SC seit über einem Jahr in Betrieb, läuft ohne Probleme
Gtx 780 SC ebenfalls ohne Probleme am laufen.

GTX 570 SC : 3 Jahre, dann Lüfter Defekt! RMA dank 7 Jahren Garantie!
GTX 660ti SSC + : 2 Jahren und lauf immer noch...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh