duron 1600mhz unlocken und übertakten?

cha0z

Neuling
hi
da ich mir ein neues mainboard hole, kommt das alte jetzt in meinen zweit pc (damit der pentium3 endlich mal wegkommt) und ich will mir dazu einen duron mit 1600mhz kaufen.
nun hab ich gehört das ich bei dem ding die L2-Cache wieder von 64 auf 256kb freischalten kann. kann mir jemand vielleicht links und ein paar tips geben?

ist der gelockt oder kann ich ihn frei takten?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Möchte ich auch ma gerne wissen weil hab mir auch nen Duron 1600 bestellt.
Wie siehts den mit oc aus?
Was fürn Stepping brauch ma das die weit gehen?

McFlip

und was muss ich machen um die vollen 256kb l2-chache wieder freizuschalten?
/e: sorry, war zu schnell ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meinem Nachbarn neulich nen PC zusammen gestellt mit einem Duron 1600MhZ und der hat MIXIB stepping:

ASROCK K7S8XE auf 166FSB macht 2000MhZ bei 1.47V ohne Probleme :)

:hmm: wenn der Multi frei ist.Kann ich den dann auch mit dem Epox 8khal+ kt 266a verändern?

McFlip

Wenn dein Board ne Mutliplikatorveränderung unterstützt, ja klar.

Auch der Duron wird recht warm wenn er übertaktet wird.

Und wenn du den kleinen Scheisser richtig ausreitzen willst würd ich keinen Arctic Cooling dafür verwenden, lieber bissl drauflegen und dafür auch viel bessere Temperaturen haben für ein langes Leben deiner CPU.

Denn der Sommer wird bestimmt nicht kühler werden als letztes Jahr, nur mal so als Beispiel. :fresse:

bei einem vernünftigen Stepping MIXIB oder MIXHB sind 2GHz bei default VCore eine realistische Größe, einigermaßen guten Kühler vorausgesetzt.
Unlocked sind auch die Applebred's nicht mehr unbedingt oder besser gesagt es gehört verdammt viel Glück dazu mal nen unlocked zu erwischen, ist genauso wie beim normalen XP ;)
Den L2 Cache kannst Du durch schließen der L2 Brücken auf 256kB erweitern, es gibt aber keine Garantie, dass der auch wirklich funktionsfähig ist.

Habe selber einen unlocked Duron 1600 aus der 5.KW 2004, der problemlos die 2GHz bei 1,5V mitmacht ;)

hm, hört sich ja verdammt gut an...ist so ein duron 1.6 @ z.b 2200 mhz mit einem xp 3200+ oder zumindest 3000+ vergleichbar, oder liegen da welten dazwischen?

Das kommt immer auf die Anwendungen an, in wie weit die vom größeren Cache des Barton profitieren. Ansonsten sind die Prozessoren ja absolut vergleichbar.

bestellen kann man nen Duron eigentlich bei jedm Online Händler aber man weiß natürlich nie, was für ein Stepping man dann bekommt. Falls Du einen einigermaßen günstigen Händler Vorort hast, dann schau doch bei dem mal rein, lass Dir die Prozessoren vorher zeigen und such Dir den passenden aus. So mache ich das jedenfalls immer ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh