Duron 700 passiv kühlen?

Tommy

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.02.2003
Beiträge
34
Da hab ich vorhab mir nen Server zusammen zu basteln und ich hier noch nen Duron 700 rumliegen hab, stellt sich für mich die Frage, ob ich diesen mit einem SLK 700 passiv kühlen kann.

Oder anders gefragt: Mit was kann ich am preiswertesten den besagten Prozzi passsiv kühlen?

Tommy
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
probiers aus: nimm n digitalthermometer und wenns zu heiss wird dann machsten schnell wieder aus, kann eigentlich nichts passieren
 
passiv kühlen ist immer so ne Sache, im ganzen Gehäuse keinen einzigen Lüfter zu haben, ist beinahe unmöglich und wenn, dann überhitzen viele Sachen, die vorher gar nicht gekühlt werden mussten(Spannungswandler).
An deiner Stelle würde ich je einen 12db-Papst oder Nb ins NT und auf die CPU packen und Casetemps im Auge behalten.
 
also lüfterlos ist net unmöglich, frag doch mal anarchy oder don julio, die haben beide lüfterlose rechner
 
Original geschrieben von Jonny Walker
also lüfterlos ist net unmöglich, frag doch mal anarchy oder don julio, die haben beide lüfterlose rechner

Jonny - ich weiß wirklich nicht wie du darauf kommst das ich nen Passiv rechner hab :hmm:

Komplet passiv würd nur bei nem offenen Gehäuse gehe wo die warmel Luft sich von selbst verflüchtigt ...

Um nen Duron zu kühlen sollt ein sehr großer Alu Kühlkürper reichen - wobei du noch testen solltest wie weit du die Spannung vom Prozessor runternehmen kannst ohne das der instabl wird ...

Der SLK ist so eng gebaut das er auf nen Lüfter angewiesen ist aber ein 60er Lüfter auf 7V oder sogar 5V sollte genug sein ... ein Tower Lüfter @ 5V macht auf fast kein Geräusch und hilft deutlich verglichen mit nem komplett lüfterlosen PC...

Ne zweite lösung wäre ein 120er Lüfter in der Seitenwand der auf den Kühler pustet ...

Lüfter im NT is unverzichtbar denn wen das teil abraucht könnt es alles andere an Hardware mitnehmen :fresse:
 
hm, der rechner steht eh offen rum...
 
Dann könnt es gehen ... klatsch nen großen Alu Kühler drauf (Alu gibt wäreme besser ab als Kupfer) und senke die Vcore so weit es geht ... wen es mehr als 60°C sind solltest du mal Lüfter dazutun ...
 
@ Anarchy, oh sorry, dachte unter deinen vielen rechnern wär auch einer ohne fan... aber don julio hat bestimmt einen frag den doch mal
 
also 700 mhz sind sicher passiv zu kühlen, vorher müsste ich aber wissen wie die temperaturen so liegen, jedes gehäuse schafft da ohne jeglichen lüfter verschiedene werte, das ist vor allem von der beschaffenheit des gehäuses abhängig.
 
was für ein netzteil hast du in deinem komplett lüfterlosen rechner? und wie hast du das mit einem athlon 1,3ghz geschafft? der wird afaik doch sauheiß? oder ist das ein heruntergetakteter 1700+ (o.ä.)?
 
da er DDR hat wird es n runtergetakteter sein, soweit ich weiss haben die 1300er kein DDR-support.

@felix: wenns geht nimm nen alucase, das gibt schon so recht viel wärme ab...
 
Auf keinen Fall nen duron 700Mhz passiv kühlen!
des is im endefeckt nur ein abgespeckter palo.
der prozi hat zwar nur 37,4 Watt abwärme aber ob man den nur pasiv kühlen kann is.
ich finde das unwahrscheinlich wegen der hohen v-core.
meiner meinung nach müsste es gehen wenn du die v-core einfachmal runtersetzt.
 
Original geschrieben von Jonny Walker
da er DDR hat wird es n runtergetakteter sein, soweit ich weiss haben die 1300er kein DDR-support.

DDR Support :lol:

Man kann jede alte Sockel A CPU in neuen Boards fahren ... ich kann ja auch noch meinem alten 700er Duron in's nForceII packen ...

Und da steht Athlon - also logisch gesehen könnt es ein TBird C sein :fresse:

@kainser - Vcore is relativ egal ... was zählt is die effektive Wärmeleistung, also das was der Kühlkörper ohne Lüfter abführen muss ...
 
Also 37W kann man durchaus passiv kühlen. Und ein SK7 ist durchaus ein guter Kühlkörper. Von daher wäre das sicherlich was möglich. Allerdings wäre es problemloser mit einem 12dB Papst.

http://www.hartware.net/review.html?id=323&page=7

Da, musst du dir mal ansehen. Das ganze mit Palomino 2200+. Also sollte das gehen! Musste halt höhere Temps in Kauf nehm0rn!
 
ich hab nen altes ASUS A7V133-c Mainboard und nen 1200er Thunderbird, den will ich jetzt runtertakten und evtl passiv kühlen. Das Mainboard hat aber noch nen 2. Lüfter auf irgend nem anderen Chip, kann man den einfach abmachen?
Und kann nur durch runtertakten der CPU (Vcore bleibt) ein fehler entstehen das der PC nciht mehr startet?
 
nen amd passiv kühlen würde ich gar nich erst anfangen das zu testen :P
@DFC-Neo
klar kann das was passieren die cpu schmort durch und das wars dann... ich glaub kaum dass du nne thunderbird passiv gekühlt bekommst...


@topic
du fragtest welcher cpu wenn nich der duron... ich sag dir nimm nen alten celeron... mein 533er läuft auf 800 mhz passiv gekühlt mit so nem riesen großen noname alu kühler... hab allerdings auch das case offen sonst geht net habs schon getestet... bei intel geht zum glück net gleich was kaputt... da hab ich einfach ma 100% last gemacht und geguggt wie lang der hält und als das case zu war war der pc nach 15 min gefreezed als case offen war gings... immerhin jetzt seit 8 tagen :P


/edit
@DFC-Neo
ups hab da was überlesen das "nur runtertakten (ohne vcore änderung)" war wohl noch drauf bezogen mit lüfter oder ? also meines wissens kann beim untertakten nix kaputt gehen
 
Zuletzt bearbeitet:
ich meinte jetzt nciht unbedingt (dauerhaft) kaputt gehen. Sondern halt so Fehler wie beim ÜBERtakten mit zu wenig vcore. Abstürze, nciht mehr hochfahren, etc.

Ich hab jetzt auch mal nur die vcore runter (von 1,5 auf 1,45) und die CPU ist 4-5 Grad WÄREMER geworden?????
 
wärmer ?! na das kann ich jetz aber glech 100 mal nich verstehen und erklären auch nit...
ich denke nich dass es da zu abstürzen und dergleichen kommt aber so viel ahnung hab ich auch nit dass ich dazu ne 100% korrekte antwort geben könnte
 
naja ich denk ma so schlau ist er selber dass er falls er komische ergebnisse hat (bzw unerklärliche) dass er es dann erstmal wieder versucht in ursprungszustand zu bringen und dann nur eine sache zu ändern... also ich geh zumindest davon aus... man weiss ja nie :P
 
Ich habs jetzt extra nochmal getestet,
8 x 90MHz FSB = 720 MHz DDR 120MHz
Beim ersten Versuch mit normaler Vcor 1,5 V kein Problem, Temp im Leerlauf 40 grad (offenes Gehäuse)
dann bei 1,45V erstmal gar nciht hochgefahren, neu gestartet, im bios fehlermeldung das aufgrund falscher CPU-Einstellung nciht gestartet werden konnte. Ich hab nichts verändert, hab wieder mit 1,45V und 8x90 MHz gestartet. Diesmal gings, wieder 40 Grad, aber dann ist er nach ca 10 minuten abgesürzt.
Anscheinend braucht er diese 1,5 V wirklich.
 
hm aber immerhin es läuft schonmal das is ja auch was... war das jetz schon passiv ? wär ja schonma nen richtig gutes ergebnis für nen thunderbird
 
ne, noch nciht passiv, aber vielleicht probier ichs einfach mal und halt den Lüfter an, während ich im Bios oder mit MBM die Temp im auge behalte. Wenn ich mich traue!! ;)
 
ich würd den nich anhalten davon wird der nit besser... häng lieber den pc an ne steckdose mit schalter und zieh wenn du im win bist den lüfter vom strom ab wenn dann die temps drastisch steigen würde ich einfach die steckdose aus machen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh