Duron - Lohnt die?

doomina

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.02.2004
Beiträge
131
Abend!

Da ich schon seit längerer Zeit auf Prozessor-Suche bin, und ich eigentlich zum 2500+ Barton greifen wollte, habe ich nun den Duron 1.6 entdeckt. Dieser soll ja echt hammermäßig übertaktbarsein zu einem Preis von ~40€. (2200mhz = 3200+). Wollte mich desswegen mal bei euch über den Prozessor informieren. Sind die schon, unabhängig von KW, alle unlocked? Auf welches Stepping stepping sollte ich achten? wo finde ich die anleitung für diese Mods? (welche gibts denn da genau?`) etc.? Ahja, ich habe bei arlt.com gerade gesehen, dass die einen 1.75 vcore haben, oder liege ich da falsch?

Danke schonmal im vorraus für die Mühe!

cya
doomina
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi doomina,

also duron´s sind ab der kalenderwoche 39 gelockt...heißt 0339 "gelockt", 0338 und kleiner "unlockt".

es ist wichtig was für eine hintere buchstabenkombination das stepping hat...z.B. SPMW; TPMW; UPMW; VPMW; WPMW und XPMW, dabei kommt es auf den ersten buchstaben an also "S; T; U, u.s.w."
da ist halt "X" das schlechteste und "S" das beste.

die haben alle 1,50VCore ob "A oder B-Core".

man sagt, das die "A-Core´s" etwas schlechter sein sollen als die "B-Core´s", das war schon bei den Athlon T-Bred XP´s so, aber ein Duron-Applebred ist eigentlich nicht´s anderes als ein Cache-Kastrierter T-Bred.

bei manchen kann man den tot gelegten Cache wieder funktionierend reaktivieren, in dem man die L2 brücken schließt, aber einige Applebred´s haben halt oberhalb des funktionierenden Cache´s defekten, der halt tot gelegt wurde, reaktiviert man den, so wird der prozessor instabil, oder verursacht fehler, daher sollte der Cache halt am besten ein wenig mit dem testprogramm Prime95 gelaufen sein, treten dort keine fehler auf, kann man davon ausgehen das der Cache voll funktionstüchtig ist.

2200MHz sind schon ein guter wert für einen 1600er (macht ihn zu einem XP2800+, kosten noch um ca. 120€), immer hin 600MHz mehr, kommt natürlich auch auf die VCore an die er bei 2200MHz braucht, denn regulär kann man schon mit einer sehr guten luftkühlung bis 1,80-1,85VCore gehen, darüber würde ich nur eine wasserkühlung empfehlen. ;)

hoffe ich konnte ein wenig weiter helfen?

mfg

Argosa
 
mein mixib 0349 ist unlocked :)
stepping empfehl ich mixib... macht bei 1,85 volt 2,42 ghz leider ging cachemod net. achso war nen 1800er mixib
 
Hmm übertakten lässt der sich schon gut aber schnell is er trotzdem net!!!! der hat ja nur 64kb L2 Cache also der is viel langsamer als ein gleichgetakteter Athlon!
 
Original geschrieben von Bonzo
Hmm übertakten lässt der sich schon gut aber schnell is er trotzdem net!!!! der hat ja nur 64kb L2 Cache also der is viel langsamer als ein gleichgetakteter Athlon!

genauso seh ich das auch!
 
ein Athlon 64 mit 2000mhz ist ja auch schneller als ein xp 2400+ mit 2000mhz abgesehen von 64bit
 
hmm was hat das jetz zu sagen??
Begreife ich net! Der 64 wurde optimiert und hat 1mb cache bzw. 512in der 3000+ Version! Die XP's haben nur 256kb ausgenommen die Bartons aber die gibts nur ab 2800+. Also es kommt viel mehr auf die Optimierung bzw den Cachen an!

Mehr GHz is nich gleich viel besser!! Es kommt ned nur auf GHz an sonder auf den Cache und die Befehlssätze!!
 
Hi,
hab heute meinen Duron 1600 bekomen.
Nun möchte ich wissen ob das Stepping gut zum übertakten ist.
Stepping ist MIUHB 0347 vpmw.
Unlock ist der schonma net das weis ich.

Hab dazu nen cooper silent 2 R.2 gekauft.

McFlip
 
Von E-Bug.
Also is der CPU gut oder scheiße?
Weil er auf meinem Epox kt 266a board bei 160 Fsb den Ram auf PC1600 runtertaktet.
Ohne Vcore erhöhung.


McFlip
 
Also die MIUHB´s sind immer klasse, da funtzt auch zu 98% der Cachemod. auf 256Kb.

Der hat einen Multi. von 12,5 das würden dann bei Dir mit 160MHz FSB 2000MHz machen also ein "XP2500+", das ist doch schon mal sehr gut!

Ich habe selber ein MIUHB "unlockt" KW/0338SPMW drin, der mit 3000MHz bei 1,90VCore (200x15) läuft "also ein XP3800+", 210x15 bei 1,95VCore macht er auch noch, aber ich habe mich da auf einen glatten Wert geeinigt, also siehst Du selber, das die MIUHB´s mit unter das beste Applebred Stepping sind!!

*greetz*


Der Sisko
 
Original geschrieben von Sisko38
Also die MIUHB´s sind immer klasse, da funtzt auch zu 98% der Cachemod. auf 256Kb.

Der hat einen Multi. von 12,5 das würden dann bei Dir mit 160MHz FSB 2000MHz machen also ein "XP2500+", das ist doch schon mal sehr gut!

Ich habe selber ein MIUHB "unlockt" KW/0338SPMW drin, der mit 3000MHz bei 1,90VCore (200x15) läuft "also ein XP3800+", 210x15 bei 1,95VCore macht er auch noch, aber ich habe mich da auf einen glatten Wert geeinigt, also siehst Du selber, das die MIUHB´s mit unter das beste Applebred Stepping sind!!

*greetz*


Der Sisko

Hast mal Pics @3Ghz ?
Funzt der Cachemod ?

Zedrac
 
Du hast doch PC2100er drin oder??

Also soviel ich weiß, ist das Epox 8KHA+, das Du ja wohl hast auch mit einem OC´Bios stabil auf 166MHz zu bringen, frag mich jetzt nicht wo es das gibt, aber das gibt´s 100%ig, mußt mal ein wenig Google´n!!

Und PC2100er sollten auch 166MHz FSB bei mittlerer Taktung schaffen und ein wenig VDimm Erhöhung!!

Welche Board Revision hast Du denn 2.0??

Wenn Du 2.0 hast, kannst das letzte Bios von Epox drauf spielen, das T-Bred´s bis zum 2800+ unterstützt, auch mit 166MHz und nem 1/5 Teiler!!


Der Sisko
 
Original geschrieben von Sisko38
Du hast doch PC2100er drin oder??

Also soviel ich weiß, ist das Epox 8KHA+, das Du ja wohl hast auch mit einem OC´Bios stabil auf 166MHz zu bringen, frag mich jetzt nicht wo es das gibt, aber das gibt´s 100%ig, mußt mal ein wenig Google´n!!

Und PC2100er sollten auch 166MHz FSB bei mittlerer Taktung schaffen und ein wenig VDimm Erhöhung!!

Welche Board Revision hast Du denn 2.0??
Wenn Du 2.0 hast, kannst das letzte Bios von Epox drauf spielen, das T-Bred´s bis zum 2800+ unterstützt, auch mit 166MHz und nem 1/5 Teiler!!
Der Sisko

Wasn für OC-Bios? :hmm:
PC2100 bei mittlerer Taktung? Du meinst Timings oder ?


Zedrac
 
Hab das Epox 8khal+.
Und Infenion PC 2100 Speicher.Kann nur vdimm verstellen fsb und vcore wo kann ich die timings verstellen?
Mein CPU ist ja net Unlock is ja von 42 Herstzellungswoche.
Habs neuste Bios druff.Hatte vorher den 2400+ druff und jetz den Duron.


McFlip
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Bild von meinem mit WCpuid!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und hier noch eins mit SiSoft 2004!!


Der Sisko
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gute Stück wird "LiquidCooled" ;)

Mit einer selbstgebastelten WaKü, also bis auf die Pumpe die Schläuche und den Radi., die habe ich gekauft! :p

Mal n Büld von meiner WaKü.! :)


Der Sisko
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU läuft jetz auf 2 GH.
Mit 1,57 Vcore.
Wieviel Vcore ist den zumutbar mit nem cooper silent 2 R.2

Ram läuft jetz als 333er Ram :d

McFlip
 
Na siehst Du, geht doch! :d

Na ja, mehr als 1,70-1,75VCore wird wohl mit dem Kühler nicht drin sein, aber lad Dir doch mal das "USDM-Tool" von der Epox Seite runter und überwache Deine Temp´s unter Windows!!



Der Sisko
 
Keine Kohle mehr fürn neuen Kühler bekomm morgen noch ne neue graka für den Duron PC.
Gurke grad mit ner 1 MB PCI Graka hier rum.
Und ner 5,4 G Maxtor Platte :fresse:
Wieviel Grad hält den so nen Duron durch?



McFlip
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh