Cqm3Xx schrieb:
ja kler die 2-3 zdf sender etc. aber ich meine diese 400+ sender die man empfangen kann über digital ob man die auch über astra 19° empfängt??
Ja.
Cqm3Xx schrieb:
n kumpel hat son bauteil dazwischen(schüssel-->pc) der kann dann zwar digitale kriegen (MUXX oder wie das heist etc.) aber net hunderte nur so ca. 35
Übliche Variante bei Mietwohnungen. Es gibt eine Art Sat-Kopfstation, die nur eine begrenzte Zahl von Kanälen aufbereitet und diese entsprechend verteilt. Ähnlich dem Kabelfernsehen.
Falls es so ein Teil ist, was Du beschrieben hast. Oder halt ein Multiswitch, dann wohl nur analoges LNB.
moerph schrieb:
Moin,
wenn er mit den Kabeln "analoges" Satprogramm bekommt, dann bekommt er mit dem selben Kabeln auch digital. Das Problem, dass nur 35 Sender empfangen werden ist am LNB zu suchen. Aeltere LNB´s, die nicht digitaltauglich sind besitzen ein Frequenzband bis 11.7GHz damit ist Empfang im "digitalen" Lowband moeglich, damit ueberschneidet sich das "digitale" Lowband mit dem "analogen" Highband und man bekommt die untersten Transponder zu sehn.
moerph
Nicht ganz richtig.
1. falls meine oben gepostete Vermutung mit der Sat-Kopfstation nicht zutreffen sollte, kann es am LNB liegen.
2. die digitalen Transponder werden im "Highband" übertragen, die analogen Transponder im "Lowband".
Also genau umgekehrt.
Cqm3Xx schrieb:
in welche richtung wir die schüssel ausgerichtet (bitte 360° circaangabe
horizontal und vertikal(wohne in nrw)
auf welchen sattelit wird ausgerichtet
Da sich Eutelsat Hotbird (13° Ost) nicht mehr wirklich lohnt, ist die Ausrichtung auf Astra (19,2° Ost) das Maß der Dinge.
Bei meiner Installation vor x (weiß nicht mehr genau) Jahren, war zeitweise MTV und Viva z.b. nur via Eutelsat zu empfangen.
Deshalb (nicht nur) kam für mich zu der Zeit auch nur eine "schielende" Lösung mit 2 LNB's (jeweils Quad-Ausgänge) an einem 85'er Spiegel in Frage.
Eingespeist wird über Multiswitch (DiSEqC-fähig) jeweils H/V einmal Low und einmal High. Anschließend auf meine Sternverteilung im Haus.
So läuft's ATM noch bei mir.
Die Ausrichtung der Schüssel auf einen Satelliten ist stets vom Wohnort abhängig und wird durch die horizontale (Ost/West) Einstellung, genannt Azimuth und der vertikalen (Neigung nach oben/unten) Einstellung, genannt Elevation, bestimmt.
Für die grobe Einstellung der Elevation befinden sich an der Spiegel-Halterung Hilfslinien. Schwieriger wird es erst, wenn man zusätzlich noch den Azimuth, also die genaue Richtung (bei mir annähernd Süden) bestimmen muß. Ohne einen speziellen Sat-Finder (bei Conrad, Reichelt) als Hilfsmittel ein fast unlösbares Unterfangen.
Es geht aber auch ohne, allerdings ist hier Geduld gefragt und ein 2. Mann/Frau unerlässlich.
Die entsprechenden Werte für Azimuth und Elevation hatte ich damals aus einer Tabelle (in Papierform aus irgendeiner Zeitschrift) bezogen.
Internet war da noch nicht so vertreten.
Habe aber was gefunden, um die entsprechenden Werte zu ermitteln ->
Link.
Weitere hilfreiche Links:
Info SES ASTRA
Spaun Electronic
Lorenzen Communication
Digitalfernsehen
Sat aktuell
Satinfo Norbert Gieseler
Fehlt sonst noch was?