DVB-S einrichten

Cqm3Xx

Neuling
Was braucht man um über seinen pc digital fernzusehen?
vorhanden: verlgete kabel
in welche richtung wir die schüssel ausgerichtet (bitte 360° circaangabe
horizontal und vertikal(wohne in nrw)
auf welchen sattelit wird ausgerichtet
welche dvbs karte
was kostet es ungefähr( keine reciver für fernseher oder so nur für pc)

mfg, cqm3xx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also schüssel hast du?
kabel sind gelegt?
ist die schüssel auf 19° ost auf astra 1F ausgerichtet? sonst muss das ein fachmann machen mit mesgerät.
dann brauchst du dir nur noch eine technotrend dvb-s karte kaufen treiber installieren und fernsehen.
kostenfaktor hängt ab was du selber machen kannst und was gemacht werden muss, ab 49 euro sag ich mal.

11

wie ist es mit technisat skystar2
nein noch kein lnb und keine schüssel

wie hoch ist astra 1f und wie ist das mit eutelsat??
wie ist 19° ost zu deuten??

Zuletzt bearbeitet:
Hab die SkyStar2, bin damit echt richtig zufrieden.

Läuft bei mir hier deutlich problemloser und sauberer als z.B. die Pinnacle PCTV-Sat, die dazu noch deutlich mehr kostet.

Hab mir allerdings für 15€ auch noch die Vollversion von DVB-Viewer geleistet, ist es wert - nur zum TV-Schauen und auch Aufnehmen (auch AC3 und HDTV) reicht die Technisat-Edition, die mitgeliefert wird.

Zuletzt bearbeitet:
skystar2 ist ok! hab die unter anderem auch und du kannst damit ne menge machen. :-)
alternativ aber wesentlich teurer wär die hauppauge nexus-s. da bist aber mit 220 ronen dabei.
gutes program für digitaltv ist progdvb. kostet nix.

willste astra und hotbird haben kaufst du dir am besten nen monoblock-lnb. ist einfach zu
installieren. 80iger schüssel ist dann aber das minimum an grösse.

Zuletzt bearbeitet:
Cqm3Xx schrieb:
wie ist es mit technisat skystar2
nein noch kein lnb und keine schüssel

wie hoch ist astra 1f und wie ist das mit eutelsat??
wie ist 19° ost zu deuten??
die ausrichtung der schüssel kannst du besser von einem fachman machen lassen, dazu brachst ein messgerät für die signal stärke zu messen. über asta bekommst du mehr sender als bei eutelsat.

Ja aber so ein Messgerät um die Schüssel auf das stärkste Signal auszurichten kostet nur ein paar €. Gabs sogar vor 2 Wochen bei Lidl für 7,99€ wenn ich mich recht erinnere. Einfach mal beim Nachbar nachschauen dann hat man schon mal in etwa die Richtung von Astra, jedenfalls haben wohl die allermeisten auf Astra ausgerichtet.

also auf den selben sattelieten wie bei analog?? wegen nachbar ausrichtung
analog haben wir schon. n kumpel hat son bauteil dazwischen(schüssel-->pc) der kann dann zwar digitale kriegen (MUXX oder wie das heist etc.) aber net hunderte nur so ca. 35

Moin,

wenn er mit den Kabeln "analoges" Satprogramm bekommt, dann bekommt er mit dem selben Kabeln auch digital. Das Problem, dass nur 35 Sender empfangen werden ist am LNB zu suchen. Aeltere LNB´s, die nicht digitaltauglich sind besitzen ein Frequenzband bis 11.7GHz damit ist Empfang im "digitalen" Lowband moeglich, damit ueberschneidet sich das "digitale" Lowband mit dem "analogen" Highband und man bekommt die untersten Transponder zu sehn.

moerph

also bräucht ich nur n neuen lnb denn kabel und satelitenschüssel auf analog astra habe ich bereits.
ok was für bauteile soll ich dann bestellen??
schüssel < hab ich
lnb < welchen quatro sagen viel aber 0,3 db oder 0,7 0,5???
kabel < nicht nötig liegen gut abgeschirmte
multischalter < welcher für 4-6 reciever
tv-karte < skystar 2 dann / hat die n hardware decoder --> kein hdtv wenn die sich den falschen standart für hd tv aussuchen
tv programm < prodvb oder??
auf welchen sateliten? hotbird oder welcher astra welcher hat mehr freie sender aber die standartsender müssen auch empfangbar sein (pro7 rtl zdf etc.)
viele fragen :teufel: :asthanos:

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ja. du brauchst nur ein neues LNB und ggf. einen DVB-S faehigen Receiver oder Pc-Karte. Wenn du schon Astra empfaengst, dann brauchst du die Schuessel auch nicht neu auszurichten.

moerph

es gibt ja verschieden astras der der analog speist mach also auch die hunderten digitalen??

Moin,

du wirst sehr wahrscheinlich Astra 19°Ost analog empfangen und genau dort senden auch die neueren digital sendenden Satelliten.

moerph

moerph schrieb:
Moin,

du wirst sehr wahrscheinlich Astra 19°Ost analog empfangen und genau dort senden auch die neueren digital sendenden Satelliten.

moerph

ja kler die 2-3 zdf sender etc. aber ich meine diese 400+ sender die man empfangen kann über digital ob man die auch über astra 19° empfängt??

Cqm3Xx schrieb:
ja kler die 2-3 zdf sender etc. aber ich meine diese 400+ sender die man empfangen kann über digital ob man die auch über astra 19° empfängt??

Ja.

Cqm3Xx schrieb:
n kumpel hat son bauteil dazwischen(schüssel-->pc) der kann dann zwar digitale kriegen (MUXX oder wie das heist etc.) aber net hunderte nur so ca. 35

Übliche Variante bei Mietwohnungen. Es gibt eine Art Sat-Kopfstation, die nur eine begrenzte Zahl von Kanälen aufbereitet und diese entsprechend verteilt. Ähnlich dem Kabelfernsehen.
Falls es so ein Teil ist, was Du beschrieben hast. Oder halt ein Multiswitch, dann wohl nur analoges LNB.

moerph schrieb:
Moin,

wenn er mit den Kabeln "analoges" Satprogramm bekommt, dann bekommt er mit dem selben Kabeln auch digital. Das Problem, dass nur 35 Sender empfangen werden ist am LNB zu suchen. Aeltere LNB´s, die nicht digitaltauglich sind besitzen ein Frequenzband bis 11.7GHz damit ist Empfang im "digitalen" Lowband moeglich, damit ueberschneidet sich das "digitale" Lowband mit dem "analogen" Highband und man bekommt die untersten Transponder zu sehn.

moerph

Nicht ganz richtig.
1. falls meine oben gepostete Vermutung mit der Sat-Kopfstation nicht zutreffen sollte, kann es am LNB liegen.
2. die digitalen Transponder werden im "Highband" übertragen, die analogen Transponder im "Lowband".
Also genau umgekehrt. ;)

Cqm3Xx schrieb:

Da sich Eutelsat Hotbird (13° Ost) nicht mehr wirklich lohnt, ist die Ausrichtung auf Astra (19,2° Ost) das Maß der Dinge.
Bei meiner Installation vor x (weiß nicht mehr genau) Jahren, war zeitweise MTV und Viva z.b. nur via Eutelsat zu empfangen.
Deshalb (nicht nur) kam für mich zu der Zeit auch nur eine "schielende" Lösung mit 2 LNB's (jeweils Quad-Ausgänge) an einem 85'er Spiegel in Frage.
Eingespeist wird über Multiswitch (DiSEqC-fähig) jeweils H/V einmal Low und einmal High. Anschließend auf meine Sternverteilung im Haus.
So läuft's ATM noch bei mir.

Die Ausrichtung der Schüssel auf einen Satelliten ist stets vom Wohnort abhängig und wird durch die horizontale (Ost/West) Einstellung, genannt Azimuth und der vertikalen (Neigung nach oben/unten) Einstellung, genannt Elevation, bestimmt.
Für die grobe Einstellung der Elevation befinden sich an der Spiegel-Halterung Hilfslinien. Schwieriger wird es erst, wenn man zusätzlich noch den Azimuth, also die genaue Richtung (bei mir annähernd Süden) bestimmen muß. Ohne einen speziellen Sat-Finder (bei Conrad, Reichelt) als Hilfsmittel ein fast unlösbares Unterfangen.
Es geht aber auch ohne, allerdings ist hier Geduld gefragt und ein 2. Mann/Frau unerlässlich.
Die entsprechenden Werte für Azimuth und Elevation hatte ich damals aus einer Tabelle (in Papierform aus irgendeiner Zeitschrift) bezogen.
Internet war da noch nicht so vertreten.
Habe aber was gefunden, um die entsprechenden Werte zu ermitteln -> Link.

Weitere hilfreiche Links:

Info SES ASTRA

Spaun Electronic

Lorenzen Communication

Digitalfernsehen

Sat aktuell

Satinfo Norbert Gieseler

Fehlt sonst noch was?

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:
Zitat von moerph
Moin,

moerph

Nicht ganz richtig.
1. falls meine oben gepostete Vermutung mit der Sat-Kopfstation nicht zutreffen sollte, kann es am LNB liegen.
2. die digitalen Transponder werden im "Highband" übertragen, die analogen Transponder im "Lowband".
Also genau umgekehrt.

Das stimmt so nicht ganz. Es stimmt zwar, daß die analoge Ausstrahlung im Lowband stattfindet, aber Lowband und Highband ueberschneiden sich um knapp 100Mhz. Deswegen sagte ich digitales Lowband. Vielleicht hab ich mich etwas undeutlich ausgedrueckt.
Das mit der Kopfstation kann man eigentlich komplett aussschliessen, denn normalerweise werden solche Anlage mit einem Umsetzer betrieben und dann hat er ja einen Kabelanschluss, was ja scheinbar nicht der Fall ist, da er ja von Satanschluss redet.

moerph

Cqm3Xx schrieb:
mmmhh.. :motz: frage nicht beantwortet:heul:

Du lässt dir wohl gerne alles vorkauen, was? :grrr:

Meine Links enthalten schon wissenswertes Material.

Du sprachst von "schon verlegte Kabel".
Wieviel Teilnehmer sollen denn versorgt werden, oder bis du dann der einzige?
Davon abhängig ist dann die Wahl entsprechender LNB-Lösungen oder sogar der Einsatz eines Multiswitches.

Im einfachsten Fall brauchst du einen gescheiten Single-LNB mit
gutem Rauschmaß (0,3dB ist schon sehr gut). Sieh dir doch mal
das Angebot z.B. bei Reichelt an.
Ist doch gar nicht so schwer oder? ;)

is klar aber für vier leute würde ein quattrolnb reichen??

Cqm3Xx schrieb:
is klar aber für vier leute würde ein quattrolnb reichen??

Hierbei aufpassen:

Es gibt Quad/Quattro LNB mit integriertem Switch, den würdest Du brauchen.
Dann gibt es dito diesen ohne integrietem Switch, der zusätzlich dann einen externen Multiswitch erfordert. Der Multiswitch macht bei 4 Teilnehmern nur dann Sinn, wenn zusätzlich noch ein terristisches Signal eingespeist werden soll. Gleiches gilt natürlich bei der Anzahl von x Teilnehmer.
Auch die Größe der Feedaufnahme (üblich sind 24mm oder 40mm) solltest Du beim Kauf eines LNB beachten, abhängig von der verwendeten Schüssel. Eventuell sind hier Adapter erforderlich, die bei einer Schüssel eigentlich dabei sein sollten.

könnt ihr mir einen reciver empfehlen und kann man auch gleichzeitig analog und digital schauen??also einer guckt analog und im raum daneben guckt einer analog

du widersprichst dir grad selbst.

analog/digital twinreceiver gibts nicht.

entweder analog/analog oder digital/digital

Cqm3Xx schrieb:
könnt ihr mir einen reciver empfehlen und kann man auch gleichzeitig analog und digital schauen??also einer guckt analog und im raum daneben guckt einer analog
:haha: :lol: neee, also der eine guckt analog und der andere guckt gleichzeitig an einer anderen glotze digital ob das geht

Cqm3Xx schrieb:
:haha: :lol: neee, also der eine guckt analog und der andere guckt gleichzeitig an einer anderen glotze digital ob das geht

Du bist ein recht selten anzutreffender Gesell. :lol:
Natürlich geht das.

Wie Tias Dir schon näherbringen wollte, ist der Einsatz von analogen oder digitalen Receivern abhängig davon, was dir ein LNB
letztendlich an Signalen anbietet.
Teilnehmer, die nur einen analogen Receiver nutzen, werden genauso bedient, wie Teilnehmer, die einen digitalen Receiver benutzen.
Bei Benutzung eines Universal-LNB geht also beides.

Klaro?

Wenn nicht, tust du mir jetzt leid.
Von meiner Seite war's das jetzt.
Und Tschüss ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh