DVB-S2 welche Karte?

Roham

Neuling
Hallo,
wir oben beschrieben suche ich eine zukunftssicher DVB-S2 Karte.
Sie sollte Performant sein und kann einen ci slot und oder /dvb-t zusätzlich unterstützen.
Ich nutze Vista 64bit mit 8gb ram e8400.

Welche Karte braucht relativ wenig CPU-Last und ist Treibermäßig empfehlenswert?

Als neue alternative habe ich diese hier entdeckt:
http://www.x3mtv-tuners.de/produkte/multi-mode/mpe4000.html
eigentlich genau was ich suche. Ist die Karte nun etwas neues? Sie hat ja eine sehr geringe CPU-Anforderung und wenn man sich die anderen DVB-S2 Karten anschaut ist die selbe Angabe zu finden.

MfG
Roham

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hopp?
ich kann mir nicht vorstellen das keiner was dazu sagen kann ;)

sorry aber ich glaub die meisten haben einfach ne normale skystar hd2 oder technotrend oder hauppauge nova hds2, halt was gängig ist.

das war mir schon klar, nur welche karte kann dvb-s2 hw beschleunigen oder ist es möglich das durch die grafikkarte machen zu lassen?

welche karte kann den stream, der über dvb-s2 gesendet wird H.264 (MPEG-4 AVC) hardwareseitig dekodieren.
Oder sollte man das immer über die Grafikkarte per dxva fähigem codec machen?

Zuletzt bearbeitet:
die dvb Karten sind wie Netzwerkkarten, sie machen nichts anderes als die Stream vom Himmel runterzuholen, sie kennen weder H.264 noch mpeg2 noch irgendeiner Codecs... Das sind Sachen von der Softwaren!

und genau da wollte ich wissen, ob sich inzwischen was geändert hat und es karten mit integriertem prozessor gibt, scheint aber iwie schwer zu verstehen zu sein^^

also bei reel media gibt es eine vga karte die angeblich dafür geeignet ist frisst nur 8 watt
ATi Radeon HD2400 Pro Mobility

soll eine lapop karte sein und sie soll HDTV und BLUE RAY unterstützen auch bei schwächeren pcs alles laut hp.

http://www.reel-multimedia.com/de/extension_vista_dokumentationen.html

und nun zum preis *fg* :xmas: :banana: 179 € ja auch wenn es keiner glauben will das ist wirklich der

preis :heuldoch:

ich für meinen teil würde eher ein 780 chipsatz baord kaufen mit hd3200

Zuletzt bearbeitet:
naja, dann werd ich wohl doch weiter meine 8600gts einsetzen und hoffen, das die leistung auch für gutes deinterlacing reicht^^.
Ich kann mich aber immer noch nicht zwischen der x3m mpe4000 und den altgewohnten kandidaten entscheiden.

Ich habe auch die x3m gesehen... find das recht interessant was sie an Ausstattung mitbringt... aber wenig Anbieter haben sie und dann auch so lange Lieferzeit.

Ich weiss nur, x3m kommt aus Polen ;)

Ansosnten von mir der Tipp : Die Hauppauge HD Nova S2, nutze sie selbst schon in zwei PCs... keine Probleme (Vista x64 und DVB-Viewer)

BTW: Es gibt ja garkeine Treiber zum Downloaden auf der HP bei X3m? Nicht grade toll...

Hmn, das mit den Treibern ist mir auch schon aufgefallen.
Werde aber wohl doch das Experiment starten und sie sonst wieder zurückschicken.

FloppyDTV S2 wäre noch eine Alternative.

Kostet aber auch einiges (ca. 160). Vorteil ist die Anbindung mit Firewire, so dass man sich auch keine Gedanken um einen PCI-Platz machen muss.

die dvb Karten sind wie Netzwerkkarten, sie machen nichts anderes als die Stream vom Himmel runterzuholen, sie kennen weder H.264 noch mpeg2 noch irgendeiner Codecs... Das sind Sachen von der Softwaren!
Das ist so nicht ganz richtig.
Es gibt sehr wohl TV-Karten, die mit einem Hardware-Encoder ausgestattet sind.
Zum Beispiel diese hier...

Weiß eigentlich Jemand von Euch, ab wann die MPE4000 verfügbar ist?
Überall im Web ist sie nicht lieferbar und momentan gibts leider keine Alternate für DVB-S2 und den PCIe-Slot.

wenn du mal auf der hersteller hp schaust findest du dort einen shop der angeblich liefern kann. Die Websuche ergibt auch 1-2 shops dies haben.
Unter distribution isses zu finden:
http://www.cmm-shop.com/ allerdings hab ich noch nicht weiter angefragt, ob die verfügbarkeit wirklich stimmt

Auch die vorgeschlagene Hauppauge Karte hilft nicht weiter, die kann nämlich nur PAL/MPEG2, nix mit HD... bleibt dabei, es gibt keine DVB-S(2) Karte die auch nur irgendwas mit der Decodierung vom Transportstream zu tun hat - alles Sache der Software/GraKa.

exakt, hätte wahrscheinlich auch keinen großen markt da es nunmal die Grafikkarten heutzutage können.
und der HD Standard sich vielleicht auch mal ändert.

Auch die vorgeschlagene Hauppauge Karte hilft nicht weiter, die kann nämlich nur PAL/MPEG2, nix mit HD...
Das habe ich auch mit keinem Wort behauptet.
Phubong hatte in seinem Statement aber etwas ganz anderes gesagt und genau darauf bezog sich meine Antwort.

...bleibt dabei, es gibt keine DVB-S(2) Karte die auch nur irgendwas mit der Decodierung vom Transportstream zu tun hat - alles Sache der Software/GraKa.
Das ist richtig.

exakt, hätte wahrscheinlich auch keinen großen markt da es nunmal die Grafikkarten heutzutage können.
und der HD Standard sich vielleicht auch mal ändert.
Das sehe ich ähnlich.
Abgesehen davon schafft man sich durch die Implementierung in Hardware eine gewisse Inflexibilität und Bezug auf kommende Codecs.
Die oben von mir verlinkte Karte hatte ja später mit den Mpeg2-HD-Formaten auch so ihre Probleme...

wenn du mal auf der hersteller hp schaust findest du dort einen shop der angeblich liefern kann. Die Websuche ergibt auch 1-2 shops dies haben.
Unter distribution isses zu finden:
http://www.cmm-shop.com/ allerdings hab ich noch nicht weiter angefragt, ob die verfügbarkeit wirklich stimmt
Ich habe mal auf der von Dir verlinkten Seite nach der Karte gesucht.
In Bezug auf die Verfügbarkeit ist dort Folgendes zu lesen:
"Dieser Artikel wird für Sie auftragsbezogen bestellt. Liefertermin wird bestätigt. Weitere Infos auf Rückfrage"

...oder habe ich etwas übersehen?

Das habe ich auch mit keinem Wort behauptet.
Phubong hatte in seinem Statement aber etwas ganz anderes gesagt und genau darauf bezog sich meine Antwort.

Er sprach von H.264 + MPEG2 und ich dachte (und denke immernoch) das er sich damit speziell auf HD bezieht (warum sonst sollte der Threadersteller eine DVB-S2 Karte sonst suchen und warum sonst wird H.264 in dem Satz erwähnt, das wird ja nur für HD verwendet in Bezug auf Satübertragungen) und in Bezug auf HD hat er auch Recht, es gibt keine Karte die das beschleunigt, auch keine der MPEG2 HD beschleunigt, die können wenn dann alle nur PAL, das ist alles was ich klarstellen wollte.

Aber wir sind ja auf der gleichen Seite - es wirds auch in Zukunft nicht geben weils keinen Sinn macht, weil ehh praktisch alle aktuellen GraKas es unterstützen und auch die neuen Boards mit Grafikchip - daher gibts keine Anwendung dafür soetwas auch auf eine DVB-S2 Karte zupacken - damals als DVB-S neu war war das anders, damals waren PCs einfach zulahm, selbst für PAL/MPEG2.

Er sprach von H.264 + MPEG2 und ich dachte (und denke immernoch) das er sich damit speziell auf HD bezieht (warum sonst sollte der Threadersteller eine DVB-S2 Karte sonst suchen und warum sonst wird H.264 in dem Satz erwähnt, das wird ja nur für HD verwendet in Bezug auf Satübertragungen) und in Bezug auf HD hat er auch Recht, es gibt keine Karte die das beschleunigt, auch keine der MPEG2 HD beschleunigt, die können wenn dann alle nur PAL, das ist alles was ich klarstellen wollte.

Aber wir sind ja auf der gleichen Seite - es wirds auch in Zukunft nicht geben weils keinen Sinn macht, weil ehh praktisch alle aktuellen GraKas es unterstützen und auch die neuen Boards mit Grafikchip - daher gibts keine Anwendung dafür soetwas auch auf eine DVB-S2 Karte zupacken - damals als DVB-S neu war war das anders, damals waren PCs einfach zulahm, selbst für PAL/MPEG2.
Da haben wir wohl aneinander vorbeigeredet... :)

Ich denke aber, dass Roham mit Deiner Antwort sehr viel mehr anfangen kann, als mit phubongs Pauschalaussage.
Deine Darstellung ist präziser und zudem auch unmissverständlich.

Das ist so nicht ganz richtig.
Es gibt sehr wohl TV-Karten, die mit einem Hardware-Encoder ausgestattet sind.
Zum Beispiel diese hier...

Weiß eigentlich Jemand von Euch, ab wann die MPE4000 verfügbar ist?
Überall im Web ist sie nicht lieferbar und momentan gibts leider keine Alternate für DVB-S2 und den PCIe-Slot.

Die Hauppauge WinTV PVR 350 ist eine Analog TV Karte mit Hardware Encoder, sie wandelt die analoge Videoquellen in MPEG1/2 Video um.

Wir reden hier aber von DVB, Digital Video Broadcasting

Die Hauppauge WinTV PVR 350 ist eine Analog TV Karte mit Hardware Encoder, sie wandelt die analoge Videoquellen in MPEG1/2 Video um.

Wir reden hier aber von DVB, Digital Video Broadcasting
Ups - hab mich mit der Karte vertan.
Ich meinte eigentlich diese hier...

€dit:
Hab eben nochmal nach der Karte gegoogelt und bin bei diesem Shop fündig geworden.
Laut Eintrag ist die Karte dort sofort lieferbar...

Zuletzt bearbeitet:
genau den meinte ich. aber ob das wirklich stimmt wage ich mal zu bezweifeln.

Ups - hab mich mit der Karte vertan.
Nicht nur damit ;) - du würfelst auch EN-Coder und DE-Coder fröhlich durcheinander. Es gibt DVB-Karten mit Hardware DE-Coder - aber meines Wissens keine mit Hardware EN-Codern (wäre auch nicht wirklich notwendig).

Was DVB-S2 Karten mit H.264 HW-Decoder angeht, ist meines Wissens eine Karte von Technotrend (S2-6400) angekündigt - wird aber weder günstig zu haben sein, noch steht derzeit ein Releasetermin fest.

Sepp

Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur damit ;) - du würfelst auch EN-Coder und DE-Coder fröhlich durcheinander. Es gibt DVB-Karten mit Hardware DE-Coder - aber meines Wissens keine mit Hardware EN-Codern (wäre auch nicht wirklich notwendig)...
Mir ist schon klar, dass es um einen Decoder geht.
Ich hatte mich lediglich von den Angaben im Tech-Fenster der ersten (falschen) Karte etwas irritieren lassen.
Eine DVB-S-Karte mit Hardware-Encoder ist auch wenig nützlich, da der DVB-Stream bereits im MPeg2-Format gesendet wird - was will man da noch encodieren... ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh