DVB-T im Großraum Stuttgart gestartet --> Erfahrungen?

NetworkerZ

Internetsperrer ;-)
Hiho!

Da seit dem 22.05.2006 DVB-T im Großraum Stuttgart ausgestrahlt wird, wollte ich mal nach ein paar Erfahrungen fragen. Hat schon jemand den Empfang getestet? Ebenso würde mich der Empfang in den umliegenden Ortschaften interessieren? Also ob Zimmerantenne, Außenantenne oder Dachantenne nötig sind? Vielleicht könntet ihr euren Empfänger mit angeben?

Vielleicht könntet ihr alles folgendermaßen darstellen:

Ort - Empfangsgerät - Antennenart/Modell - Empfangsqualtität

Hier die Liste:

1. Stuttgart/Bad Cannstatt - Terratec PCTV 310e - Zimmerantenne/Bench 25 dB - Sehr guter DVB-T Empfang
---------------------------------------------
2. Böblingen nähe A81 - Terratec PCTV 310e - Zimmerantenne/Bench 25dB - Kein DVB-T Empfang
3. Dobel - Yakumo DVB-T Receiver - Hama 22dB Zimmerantenne - mittelmäßiger Empfang (3 Sender)
4. Böblingen nähe A81 - Terratec PCTV 310e - Zimmerantenne/AllInOne 43dB - Kein DVB-T Empfang
5. Stuttgart Heslach - Terratec Cinergy Hybrid T (USB-Stick) - Stummelantenne - Sehr guter Empfang
6. Fellbach - MSI 580 USB Stick - beigelegte antenne - Sehr guter Empfang

Denkt ihr, das sich die privaten Sender irgendwann einmal anschliesen werden? Oder wird da der Monopolist KabelBW einspruch einlegen?

Wäre super, wenn sich das zu einem großen Infothread entwickeln würde!

Danke schon mal!

Greetz

NetworkerZ

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OK, THX. Karte ist bekannt, interessant wäre nur, wie sich das mit der Realität deckt, deshalb dieser Thread!

Gerade die nähere Umgebung im Bereich von 25 KM würde mich interessieren (Böblingen Sindelfingen, Richtung Schwäbisch Gmünd, Richtung Reutlingen usw.)

Scheint nur leider recht wenig, bzw. noch keine DVB-T Nutzer hier im Forum zu geben! Vielleicht ja in den nächsten Tagen ;-)

Greetz

NetworkerZ

wie gesagt, ich werd mir morgen mal nen DVB-T Receiver holen, mit net ordentlichen Zimmerantenne un hoff, dass ich halbwegs was empfangen kann

Ich hoff nur MediaMarkt/Saturn haben ordentliche Antennen :rolleyes:

NetworkerZ schrieb:
OK, THX. Karte ist bekannt, interessant wäre nur, wie sich das mit der Realität deckt, deshalb dieser Thread!

Nein , ich wohne im Ruhrpott und laut Karte müsste ich eine Dachantenne zum Empfang benutzen. Tatsächlich ging der Empfang via USB Stick problemlos. Aber als bei uns DVB-T eingeführt wurde, konnte man im Geschäft sich erstmal einen Empfänger kostenlos leihen um den Empfang zu testen. Eure Händler werden es wohl genauso machen.

Soviel ich gelesen hab, ist die Technisat DigiFlex TT2 zu empfehlen, liegt wohl bei 10 Euro. Ob's die allerdings in der "Elektrorestekiste" gibt?

Greetz

NetworkerZ

EDIT:
@Rob Halford
Genau sowas habe ich mir gedacht. Wo hast du den Empfänger ausleihen können? MediaMarkt und Co. machen das mit Sicherheit nicht, was meint ihr was da los wäre ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Rob Halford schrieb:
Aber als bei uns DVB-T eingeführt wurde, konnte man im Geschäft sich erstmal einen Empfänger kostenlos leihen um den Empfang zu testen. Eure Händler werden es wohl genauso machen.

würde mich au mal interessieren, welcher laden das war...
weil der typ vom MM hat mir bloß nen billigen empfänger in die hand gedrückt un hat gesagt, ich solle mal probieren

@NetworkerZ:

hab die bei meinem vater in frankfurt mal probiert un wirklich gut war die net...
da war so eine von hama besser...

aber hier brauch ich wohl min. eine mit 40dB verstärkung

Moorhuhn87 schrieb:
aber hier brauch ich wohl min. eine mit 40dB verstärkung

40 dB :eek: das ist ja krass! Ich bezweifle, dass es da was für's Zimmer gibt. Alles was ich bis jetzt gesehn hab, lag zwischen 15 und 25 dB.

Interessant wäre ne SetTop Box mit Ausgang für PC und TV! Am PC aufnehmen und am TV glotzen! Hab glaub schon mal irgenwo was gesehn im Bereich von 75 Euro. Muss mal schaun was das war.

Greetz

NetworkerZ

NetworkerZ schrieb:
EDIT:
@Rob Halford
Genau sowas habe ich mir gedacht. Wo hast du den Empfänger ausleihen können? MediaMarkt und Co. machen das mit Sicherheit nicht, was meint ihr was da los wäre ;-)

Ich selbst musste keinen ausleihen, weil man Vetter sich so ein Teil geholt hat, das ich testen konnte. Aber die Fachhändler um die Ecke haben damit geworben, dass man es erstmal testen könnte. Ob es die Grossen wie MM machen weiss ich nicht, aber fragen kostet ja nix.

Hiho!

Dieser Receiver hört sich auch interessant an: LINK

Kann man an PC UND TV anschliesen. Somit könnt ich am TV glotzen und mit dem PC aufnehmen!?!? Kennt den jemand? Ist zumindest mal von Hauppauge.

Greetz

NetworkerZ

Das timmt allerdings. Ob sich das mal ändern wird? Hoffentlich kommen die Privaten auch mal dazu ... Aber bei der Lobby die KabelBW in BW hat, sind die Aussichten eher schlecht. Ich hasse Monopole!

Greetz

NetworkerZ

NetworkerZ schrieb:
Das timmt allerdings. Ob sich das mal ändern wird? Hoffentlich kommen die Privaten auch mal dazu ... Aber bei der Lobby die KabelBW in BW hat, sind die Aussichten eher schlecht. Ich hasse Monopole!

Greetz

NetworkerZ

ja stimmt :(
aber was ich so gelesen hab, wollen die privaten auch gar nicht, da das denen zu teuer ist :eek:

naja, jedenfalls war ich heut beim MM & Saturn:

Saturn hatte gar nix und MM baut bei uns gerade um un hatte au kaum was an receivern - Antennen gabs au nur eine mit 20dB, was mit sicherheit net reicht

Scheint ja wirklich keinen hier im Forum zu geben, der DVB-T in Stuttgart und Umland nutzt! Bei dem Angebot auch irgendwie nicht verwunderlich ...
Greetz

NetworkerZ

Hiho!

Ich hab jetzt mal die ersten 2 Standorte im ersten Post eingefügt. Werde mir heute noch ne 45 dB Antenne kaufen und nochmal in Böblingen testen. Weitere Orte folgen. Wäre cool, wenn sich noch ein paar Tester melden könnten.

Greetz

NetworkerZ

ich hab jetzt au ein ergebnis:

Dobel - Yakumo DVB-T Receiver - Hama 22dB Zimmerantenne - mittelmäßiger Empfang (hab 3 Sender empfangen)

komisch war nur eines:

der receiver war noch von Frankfurt programmiert und bei zb RTL hatte ich zwar kein Bild, aber der Ton war abgehackt zu hören..

nur gibts da weit un breit ja keine sender, die auch die privaten ausstrahlen?!

Hiho!

@Moorhuhn87
Habe dein Ergebnis in Post 1 hinzugefügt. Das mit RTL kann ich mir auch nicht erklären... Alles ganz schön komisch mit dem ganzen DVB-T Zeugs ...

Gestern habe ich im MM eine 43 dB Innenantenne gekauft. Leider habe ich auch mit dieser kein Empfang in Böblingen.
Komischerweise finde ich beim Sendersuchlauf den Sender "DIVER", auf welchem ein ca. 10 Sekunden Testfilm läuft, mit so nem Taucher unter Wasser. Was soll das und wo befindet sich der Sendemast? Jemand Ahnung?

greetz

NetworkerZ

jup, is schon sehr seltsam

werd mal, wenn ich ne bessere antenne finde, mit so einer testen

aber was für eine hast du dir gekauft? hersteller? preis?

un was dieser "diver" sender soll - ka :(

edit: schreib vllt noch hinter Dobel (bei Pforzheim), weil sonst kennts glaub keiner :d

Zuletzt bearbeitet:
Hersteller: AllInOne
dB: 43
Preis: 39 Euro im MM

Werde sie heut wieder zurückbringen ... soviel zum mobilen digitalen Zeitalter ...

greetz

NetworkerZ

ok danke, aber 40€ is mir ehrlich gesagt zu viel

weil für 10€ bekommt man schon 36db antennen von hama

un ich denk das macht auch keinen so großen unterschied mehr

aber was sagt denn die empfangsprognose für böblingen?

weil die seite is grad down

Naja, dank der sehr besch....eidenen Zoomstufe der Kartensoftware auf der Seite kann man das ncht so genau sagen. Es schwankt wohl zwischen Außen- und Dachantenne. Ich habe aber auch zum Test die 43dB Antenne vors Fenster gestellt, ebenso ohne Erfolg!

Bezüglich dem Preis: Klar ist, das 7dB keine 30 Euro Mehrkosten rechtfertigen. Ich wollte nur sicher gehn ... ;-)

Greetz

NetworkerZ

merkwürdig das das bei euch im süden so schlecht funktioniert, hier im ruhrpott kannste mit zimmer und sogar stabantenne (bei gutem usb stick) ohne probleme gucken, obwohl man eigentlich ne dachantenne bräuchte laut karte.

Hey,
Ich habe das heute bei meinen Omas installiert::haha:

So 2x Waiblingen:

1x Zimmerantenne: 5 Programme, Perfektes Bild

1x Dachantenne: 7 Programme, Perfektes Bild

Hoffe ich kann helfen, wenn ich die Tage nochma bei denen Vorbeischaue, werde ich mir die Daten von den Recievern bzw. Antennen holen

Duefi

Na also, so langsam "verirren" sich doch ein paar ;-) Werde deine Daten hinzufügen, sobald sie komplett sind.

greetz

NetworkerZ

ist zwar OT, mich würd aber brennend interessieren, ob jemand die oben genannte Hauppauge DEC2000-T in Betrieb hat. Diese hat ja nur USB1.1 für den Anschluss am PC. Ist das ausreichend?
Ansonsten drück ich die Daumen, dass sich die Empfangslage bei euch Stuttgartern bessert. Hier im Münchner Umland wurden nach der Einführung stetig neue Sendemasten in Betrieb genommen, so dass inzwischen nach einem Jahr der Empfang selbst aufm Land mit Stabantenne wirklich erste Sahne ist.

Naja, USB 1.1 hat immerhin 12MBit. DVB-T wird pro Sender mit 3-3,5 Mbit ausgestrahlt. Btw.: DVD hat max. 9,8 Mbit .....

Zudem habe ich keine Hoffnung, dass sich bezüglich der Sendemastdichte bzw. Programmvielfalt in naher Zukunft irgendwas tut, wir haben ja das achso tolle KabelBW ...

Greetz

NetworkerZ

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh