DVB-T im Großraum Stuttgart gestartet --> Erfahrungen?

NetworkerZ schrieb:
wir haben ja das achso tolle KabelBW

naja, die haben, wenns um DVB-T geht nix zu sagen

aber hast schon recht, so toll sind die echt net :kotz:

haben bei uns glasfaserstrecke zw unserem dorf un karlsruhe aus irgendnem grund wieder abgeschaltet :(

un ich hatte mich schon gefreut endlich schneller als 768kb zu surfen :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moorhuhn87 schrieb:
naja, die haben, wenns um DVB-T geht nix zu sagen:(

Ich denke, dass es eben genau so ist. KabelBW hat da verdammt viel zu sagen. Denn wer macht KabelBW konkurenz? Na? Du kannst lange überlegen, außer Astra und Co. wird dir nichts einfallen. Und jetzt kommt ne neue digitale technik, die kostenlos das gesamte Programm von KabelBW sendet? Ich bin mir sicher, die wissen das zu verhindern, schließlich macht der Kabekanschluss den Großteil der Einnahmen von KabekBW aus!!!

Nichts gegen den TV-Lieferanten, aber ich finde KabekBW zum :kotz: Lieber die "ersten 3" analog über Antenne, als einen Cent an den Sch...verein,

So, das musste mal gesagt werden ;)

Greetz

NetworkerZ

s hier in bw echt ein prob. und bevor bei uns der dvb-t empfang verbessert wird wird kabel bw lieber ihr eigenes produkt verkaufen wo man digitales fernsehn über kabel und so na humix box empfangen kann. weil ein ort weiter von uns kann man nur noch mit der box kabel fernsehn empfangen und ich hoffe das bei uns das noch eine weile dauert

Guten Morgen,
habe gestern bei meinen Schwiegereltern DVB-T installiert - funkt prima! Selbst mit dem alten Nordmende Steinzeit TV ist das Bild erste Sahne (für einen 50Hz Gerät) und Stereoton ist auch da :)

Sind momentan zwar nur 11 Programme, aber für Leute, die seit Urzeiten nur 3 programme gewöhnt waren, sind deren nunmehr 11 ein wahrer Quantensprung, und die Fernbedienung erfährt nun erst die eigentliche Bestimmung :d

Vielleicht entschliessen sich die Privaten doch noch dazu, zum Jahreswechsel mit einzusteigen (die SE wollen Jauch sehen)...

Grüsse
WC

Zuletzt bearbeitet:
Könntest Du auch aufzählen, welche Programme das sind?
Dachte bisher, dass über DVB-T alle Programme empfangbar seien, die über Kabel ausgestrahlt werden, schade.

Skorpion schrieb:
Könntest Du auch aufzählen, welche Programme das sind?
Dachte bisher, dass über DVB-T alle Programme empfangbar seien, die über Kabel ausgestrahlt werden, schade.

Dem ist eben leider nicht so! Momentan wird in BW nur das öffentlich-rechtliche TV über DVB-T ausgestrahlt. D.h. ARD, ZDF, SW3, KiKa, Phoenix usw. Leider kein einziger privater Sender. Angeblich seien die Kosten zu hoch, als das man sich an DVB-T beteiligen möchte. Ich bin mir sicher, da sind 1-2 Euro von KabelBW in Richtung Privatsender geflossen, um diese Aussage zu erhalten :rolleyes:

@WHO CARES:
Könntest du mir mal Reveiver und Antenne verraten? Führe ne Liste in Post 1.

Greetz

NetworkerZ

so hab lustige neuigkeiten:

hab jetzt ne 36db Antenne und empfange alle möglichen Programme hier :d

(unser Ort liegt auf ~720m)

also br, hr, ard, zdf, ... (also die ganzen öffentlich rechtlichen - teilw. auch doppelt und dreifach)
un jetzt kommts: auch jede menge private :teufel:

also Phoenix, N24, Pro7, Sat1, RTL, RTL2, rheinmainTV usw :hail:

je nach Ausrichtung kriegt man die sauber rein, aber leider noch nicht alle privaten gleichzeitig, aber da schau ich nochma nach ner 43db antenne oder so :love:

son empfang hat ma net mal in den Großstädten :lol:

Verdammt. Warum immer alle außer mir? "Ich auch will" heul... So ein sch... Geh ich richtig in der Annahme, dass du irgendwo bei Heidelberg testest? Habe in anderen Foren des öfteren gelesen, dass man entsprechend der geografischen Lage Sender aus dem Nachbar-Bundesland empfangen kann. Es gibt auch Freaks, die sich über eine Richtantenne DVB-T Programm von Kilometer entfernten Sendemasten nach Hause holen.

Btw.: Die 43 dB Antenne bekommst du im Media Markt für 40 (!!!) Euro.

Greetz

NetworkerZ

Bei der Angabe seines Wohnorts: Schwarzes Wäldsche, tippe ich eher auf Schwarzwald. ;)

Schon klar. Nur kann ich mich aufgrund eines früheren Kontakts zu moorhuhn dunkel daran erinnern, dass er irgendwie pendelt oder so ähnlich?!?

Er wird sich schon melden ;-)

Greetz

NetworkerZ

Zuletzt bearbeitet:
attachment.php

da wohn ich etwa

zur antenne, bei ebay gibts von der firma "One for all" mit 43db und das um einiges billiger (sind auch bei geizhals gelistet für ~25€)

bin am überlegen mir so eine zu holen oder nen extra antennenverstärker, aber ka was mehr bringt :(

aber das is hier glaub das einzig pos. (vom technischen standpunkt gesehen), weil DSL kann ma sich freuen wenns mas überhaupt hier hat (hab zu glück 768, aber mehr geht)

Anhänge

• bw.jpg
    bw.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 269
Stellt sich natürlich die Frage, von welchem Sendemast du die Privaten bekommst. Auf keinen Fall aus BW ... Hast's ja ganz schön weit bis zur Landesgrenze, das stimmt schon. Naja, sehr komisch das alles!

Greetz

NetworkerZ

Moorhuhn87 schrieb:
also ich tippe mal stark auf Frankfurt bzw Hessen, da ich auch "rheinmainTV" empfange, und das gibts, soweit ich weiß, nur da

Krasse Sendeleistung :angel: Hoffentlich haben wir auch bald solche Sendemasten ;)

Greetz

NetworkerZ

Wie weit kann man von Stuttgart entfernt noch was mit ner Außenantenne/guten Innenantenne empfangen? Ich wochne ca. 35 Km Luftlinie von Stuttgart entfernt... Moorhuhn87 wohnt ja noch weiter weg... Wie siehts da so mit der Bildqualität aus?

böhser onkel schrieb:
Wie weit kann man von Stuttgart entfernt noch was mit ner Außenantenne/guten Innenantenne empfangen? Ich wochne ca. 35 Km Luftlinie von Stuttgart entfernt... Moorhuhn87 wohnt ja noch weiter weg... Wie siehts da so mit der Bildqualität aus?

Bei Böblingen ist scho nix mehr zu machen. Nicht mal mit 43db Antenne. In Bad Cannstatt InHouse Empfang mit Billigantenne TOP! Mit ner Dachantenne kannst du mit Sicherheit noch DVB-T empfangen. VIelleicht auch mit ner Außenantenne? Um sicher zu gehn hilft nur testen! Un dgenau deshalb gibt es diesen Thread.

Btw.: Moorhuhn bezieht ja sein DVB-T nicht von dem Sendemast in Stuttgart, dat wär etwas zu weit ;)

greetz

NetworkerZ

also bildquali is voll i.o.

das ist ja der vorteil von digitaltechnik, entweder man hat empfang oder net und wenn man hat is au die quali gut

also ich denk ich kann Stuttgart, Mannheim und Frankfurt empfangen, weil ich hatte teilw. sogar Bayern 3x in der Liste

Gibts inzwischen Neuigkeiten. So langsam sollten ein paar DVB-T'ler unterwegs sein, oder?

Greetz

NetworkerZ

Also sitzt hier in Fellbach (zwischen Stuttgart und Waiblingen) und hab jetzt für die WM meinem dad ne DVB T reciver gekauft damit er im laden auch fußball gucken kann (darf keien schüssel hinstellen, bzw bekommt kein bild dort wo platz is)

bin mit dem bild und der quali eigentlich echt zufrieden, nur hin und wieder klötzelt das ganze ein bissel, denke aber das sind schwankungen weil hier ein paar hohe häuser drumrum stehen (evlt auch wenn da einer seinen reciver einschaltet)
sonst ham wir manchmal noch kleien aussetzter, aber kein plan womit das genau zusammen hängt, das kommt spontan, iss dann mal ne halbe stunde oder so und is dann wiederweg...evlt der reciver oder die aktive antennebei den temperaturen...

2 kumpels die etwas weiter südlich in richtung kappelberg wohnen ham nen super empfang mit laptop und dvbt pcmcia karte, einer schaut eigetnliuch nur noch damit und die ham auch ne echt gute quali aufn beamer bekommen

Stuttgart Heslach,
getestet mit dem Terratec Cinergy Hybrid T USB XS (USB-Stick).
Mit der mitgelieferten Stummelantenne bekomme ich (indoor) 11 Sender
in bester Qualität rein :)

@equip
Wenn du mir die Hardware / Antenne usw nennen kannst, füge ich die Info in die Liste ein.

@MarcoMPL
THX. Post 1 wird ergänzt!

Greetz

NetworkerZ

soo hardware is der msi 580 usb stick mit beigelegter (externer) antenne

eindrücke sind die gleichen wie ich shcon oben geschrieben hab, nur bekomm ich kaum zuhause eigetnlich keine klötzchen serviert ;)
im laden zwishcen den hochhäusern schon ein bissel...

sonst, super qualität des bildes

Hiho!

Habe deine Infos in Post 1 ergänzt! Danke dir!

greetz

NetworkerZ

Wiederaufruf des Threads!!!

Sooo gibts neue ergebnisse? nun ist schon en 3/4 jahr um! wie sieht es mim empfang in kreis ST PF und KA aus?

Danke schonma
mfg
braincrusher

Hallo Luxxer
Habe einen Easylite DVB-T Stick an meinem Notebook und wohne in Reutlingen,Ortsteil Ohmenhausen und kann nur 3 Programme empfangen -Erste,Phönix,WDR - allerdings nur wenn gutes Wetter ist,ausserdem sind die Streams oft holperig !!
Hab aber auch nur ne kleine Stabantenne und die steht in der Wohnung!!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Luxxer
Habe einen Easylite DVB-T Stick an meinem Notebook und wohne in Reutlingen,Ortsteil Ohmenhausen und kann nur 3 Programme empfangen -Erste,Phönix,WDR - allerdings nur wenn gutes Wetter ist,ausserdem sind die Streams oft holperig !!
Hab aber auch nur ne kleine Stabantenne und die steht in der Wohnung!!

Hm....weißt du zufällig wies so in der Gegend Tübingen/Herrenberg aussieht? sind von dort aus ja "nur" ~25km Luftlinie bis nach Stuttgart. In Kirchentellinsfurt soll ja angeblich ein Sender stehen, aber ich hab nirgends was darüber gefunden, ob der schon sendet :(

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh