[Kaufberatung] DVB-T2 ab 2017 - Welchen USB-Stick für den PC?

chriscrosser

Enthusiast
hi!
musste heute leider erfahren, das das herkömmliche DVBT ab 2017 eingestellt, und dann durch DVB-T2 ersetzt wird :wall:

Umstellung auf DVB-T2 HD: So bleiben Sie weiter auf Empfang | tagesschau.de

momentan ist eine testphase angelaufen, wobei die privaten sender noch frei empfangbar sind aber danach kostenpflichtig werden (wohl so um die 5 euro monatlich)
meinen bisherigen DVBT-Stick von terratec kann ich dann in die die tonne werfen - da der mit dem neuen signal nix mehr anfangen kann!
habe schon mal im netz nach einem neuen stick gesucht - bin aber nicht so wirklich fündig geworden, da der stick auch in der lage sein sollte, die dann ab 2017 verschlüsselten sender freischalten zu können (gegen gebühr)
hat von euch schon jemand solch einen stick am pc und kann etwas empfehlen?
so etwas zum beispiel:

https://www.amazon.de/August-DVB-T210-Videorecorder-Fernbedienung-kompatibel/dp/B008D8K50Q

bei dem steht nämlich nicht dabei, ob es die möglichkeit zur freischaltung gibt - und das würde bedeuten, das man ab 2017 nur noch die öffentlich-rechtlichen damit schauen könnte!

thanx before für eure antworten

------------------------------------------------------------------------------------
ich finde es eine sauerei das man das erst 7 monate vor dem komplett-umstieg den leuten mitteilt und man dann auch noch gebühren für die privaten (wie am fernseher) bezahlen muß,
da es keine ausstrahlung im jetzigen format mehr gibt - zusätzlich kann man die alte hardware wegschmeissen und muß! sich neue kaufen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Edit: siehe Post 6

Zuletzt bearbeitet:
@pumuckel
das ist ja das gemeine! - völlige fehlanzeige der informationen an den user!
habe auch schon nach receivern (zb. XORO) geschaut - aber da ist auch wieder nicht klar, ob man die am pc betreiben kann (und wenn, brauchen die auch wieder einen extra stromanschluss)
ich habe HD auf dem fernseher - brauche aber DVB-T2 am PC
es müsste aber eigentlich eine möglichkeit geben, da ja usb surf-sticks auch mit einer SIM-karte freigeschaltet werden können (gegen gebühr)
aber anscheinend gibt es solche sticks momentan noch nicht!?
na das kann ja anfang 2017 noch ein böses erwachen für viele DVBT-1 user geben
sorry - aber ich könnte echt :kotz:

Edit: siehe Post 6

Zuletzt bearbeitet:
ich würde einfach noch etwas warten an deiner Stelle

mich tangiert das ganze garnicht, da es hier weder DVB-T noch seine nachfolger gibt :)

Edit:

"Bald sind weitere private Sender über freenet TV verschlüsselt verfügbar. Nur mit dem freenet TV Logo ausgezeichnete Geräte sind in der Lage, diese zu entschlüsseln."

"
Brauche ich für das Empfangsgerät eine SmartCard?

Nein. Alle Geräte mit dem freenet TV Logo haben die Voraussetzungen zur Entschlüsselung bereits integriert. Eine zusätzliche Smartcard wird nicht benötigt."

Quelle: https://www.freenet.tv/

... damit sollte es klar sein, evtl doch nur ein Code oder Login .... sry für die Missinfo mit der CA/CI

Zuletzt bearbeitet:
über freenet bin ich auch schon gestolpert - es ändert aber leider nix daran, das dann zusatzkosten entstehen..
GEZ - heisst ja inzwischen anders - 18 euro
HD-modul TV - 6 euro
HD über DVB-T2 - mindestens 5 euro

macht dann schon fast 30 kracher monatlich :fresse2:

- - - Updated - - -

@pumuckel
sorry - wir schreiben beide gerade immer zeitlich einanander vorbei!

Zuletzt bearbeitet:
naja bei kabel zahlste auch kabelgebühren

.... darum liebe ich mein DVB-S
.... und ja der Rundfunkbeitrag (ex GEZ) ist einfach nur peinlich für die gebotene leistung

in Zeiten von IPTV ist es eh peinlich nun wieder was per Funk zu machen (es würde reichen einfach wie ganz früher 2-3 Sender analog als "Nachrichten und Informationsmedium" auszustrahlen. für den Fall eines Ausfalls kritischer Infrastruktur)

Zuletzt bearbeitet:
icke nich! - ist bei uns kurioserweise schon in den kalten betriebskosten mit drin! :cool:

... und die übernimmt natürlich dein Vermieter anstatt sie in den nebenkosten Abzurechnen/aufzuschlagen :)
dream on

ne so nich - die haben damals mit KABEL-D einen speziellen vertrag geschlossen und der beitrag ist monatlich um die 6 euro (in der kaltmiete)
glaubs mir einfach
aber nun eventuell mal wieder :btt2:

- usb stick DVB-T2 fähig am PC
- zusatzkosten für die privaten ab 2017

edit:
schwierig ist es für die leute, die das nicht wollen (den kabelanschluss) - die müssen dann richtig rumstreiten um diese 6 euro nicht mehr zu bezahlen

Zuletzt bearbeitet:
niemand einen tipp bzw. eine empfehlung?
es hat doch bestimmt schon jemand so einen stick (oder receiver) am PC am start - oder ist das wirklich totales "neuland"???

hi!
erstmal danke für deinen post!
leider ist der stick "Astrometa T2" momentan nicht erhältlich... (post#50 in deinem link)
den "August DVB-T210 - DVB-T USB TV Stick" hatte ich auch schon erwähnt (hier post #1)

leider ist nicht rauszufinden, welcher stick später in der lage ist, die privaten sender freizuschalten (gegen entgelt (vermutlich um die 5-6 euro))

edit:
und ich möchte nicht 32 euro ausgeben (August DVB-T210), wenn in einigen monaten dann kein empfang der privaten mehr möglich ist

Zuletzt bearbeitet:
Im Moment ist es wohl wirklich noch schwierig. Da bleibt nur abzuwarten oder selber ins kalte Wasser zu springen.

Das ist natürlich absolutes Neuland!

"Die Programme RTL, ProSieben, SAT.1 und VOX sind verschlüsselt und mit geeigneten Geräten bis zum Beginn des Regelbetriebs im 1. Quartal 2017 (sowie der dann folgenden Gratisphase) kostenfrei empfangbar. Dazu ist ein Entschlüsselungsmodul (CI+ Modul) oder eine Set-Top-Box mit integrierter Entschlüsselung für das Programmpaket von freenet TV erforderlich."

DVB-T2 HD - offizielles Informationsportal

"Anbieter des Abos wird der Sendernetz*betreiber Media Broad*cast sein. Das Abo werden Kunden direkt über Media Broad*cast oder im Fach*handel abschließen können. Für die Entschlüsselung der Privatsender wird es verschiedene Möglich*keiten geben:

- Kartenlose DVB-T2-HD-Receiver, die speziell auf die Nutzung des Privatsender-Abos ausgerichtet sind

- DVB-T2-HD-Receiver mit Steck*platz für eine Abo-Empfangs*karte

- Module und Empfangs*karten für DVB-T2-HD-fähige Fernseher mit CI+-Schacht

- USB-Sticks, die speziell auf die Nutzung des Privatsender-Abos ausgerichtet sind"

https://www.test.de/FAQ-DVB-T2-HD-Antworten-zum-neuen-Antennenfernsehen-4915725-0/#question-11

Und solche USB Sticks gibts noch nicht und sind definitiv nicht gelistet!

Finlux DVB-T2 Receiver FT2-9820-HD Front-USB, A012 | voelkner - direkt günstiger

Gibts auch erst in einem Monat!

https://www.conrad.de/de/ci-modul-k...!!g!!&ef_id=V0HfuQAABUr0yPYT:20160601084335:s

+ nen TV mit DVB-T2 Receiver und CI+ Slot braucht man aktuell um die Privaten per DVB-T2 sehen zu können!

Zuletzt bearbeitet:
@*******

Wenn Du Kabel hast, wozu brauchst Du da DVB-T2?

weil ich hauptsächlich am pc schaue und unverschlüsselt aufnehme, während ich nebenbei andere sachen am PC mache und der TV in einem anderen zimmer steht - zudem benutze ich es mobil am laptop wenn ich mal unterwegs bin!
bis jetzt ist ja alles tutti - aber nach der geplanten umstellung sieht das dann ganz anders aus!
nachfrage beantwortet?!

push!
ist von euch jemand inzwischen über einen DVB-T2 stick (usb) für den pc gestolpert, der sich auch für die privaten sender (via sim card und abo etc.) entschlüsseln lässt?
thanx before

@*******
ja das ist also nun leider gewissheit geworden:
solche usb-sticks für den PC wird es geben - aber...
beim nutzen der privaten fallen nach 3monatiger freier nutzung (von März bis Mai 2017) jährlich 69 euro an (mtl. 5,75 euro)
es ist nicht möglich aufnahmen zu machen oder werbung per vorspulen (müsste dann ja timeshift möglich sein) zu überspringen! - viele grüße an den guten alten VHS recorder ;)
ob das bei den ÖR möglich ist habe ich bis jetzt noch nicht herausgefunden - ich vermute aber das es gehen müsste (konjunktiv)
bei deinem link von post #22 wird auch schon heftigst im heise forum diskutiert
sollte sich da bei freenet.tv in der geschäftspolitik bis anfang/mitte 2017 nichts ändern, werde ich mir zwar einen DVB-T2 stick zulegen - aber keine 69 euro zusätzlich für die privaten sender bezahlen...
bei den ÖR sollen es immerhin 20 sender sein, wenn die testphase vorbei ist

push!
ist jetzt schon mal jemand über einen DVB-T2 stick (usb) für den pc gestolpert, der sich auch für die privaten sender (via sim card und abo etc.) entschlüsseln lässt?
ich schaue ab und zu mal auf der freenet.tv seite nach, doch dort gibt es bis jetzt nur receiver im angebot:
https://www.freenet.tv/geraete
langsam wirds immer "enger" - noch knapp 3 monate bis zum (geplanten) abschalten

DVB-T wurde doch eigentlich überall abgeschalteten bei uns?!
Und die Module brauchen alle brauchen ein scheiss CI+ das lauft leider ned am Pc.

es wird ende märz 2017 (geplant) abgeschaltet - und dann durch DVB-T2 (HD) ersetzt
es soll auch usb-sticks geben, die dann freigeschaltet werden können - außer man verzichtet auf die privatsender - die ÖR sind frei empfangbar
bezahlung bei den privaten soll dann über ABO etc. laufen womit dann die privaten entschlüsselt werden können
freenet hatte sogar schon mal einen prototypen vorgestellt - nur hat man seitdem nix mehr davon gehört

Bei uns ist schon alles abgeschalten.
Und man kann nix sehen ausser die 3 Sender.

also im berlin sieht das etwas anders aus:

übersicht.jpg

und da habe ich schon einige sender rausgeschmissen (reine werbesender etc.)

ich glaube, du meinst etwas völlig anderes!
ich habe eine hardware - einen usb DVB-T - stick von terratec (die gibts inzwischen nicht mehr) - und eine software dazu (TerraTec Home Cinema - siehe bild oben)
diese hardware (mit 2 Antennen) "greift" die frequenzen von DVBT ab und somit kannst du am PC oder laptop - egal wo du damit bist, schauen

@Boy2006
DVB-T ist abgeschalten von daher...
das ist definitv quatsch!
es gibt eventuell regionen wo der empfang schwierig ist - zumindest in den größeren städten ist DVBT noch am start und wird ja nun sogar auf HD-Qualität "ausgebaut"
und lieber Boy2006, wenn du auf einmal mit dem VLC-player kommst, weiss ich, das du nicht weisst worum es geht ;)

bitte bitte :btt2:

ist jetzt schon mal jemand über einen DVB-T2 stick (usb) für den pc gestolpert, der sich auch für die privaten sender (via sim card und abo etc.) entschlüsseln lässt?

Zuletzt bearbeitet:
zumindest in den größeren städten ist DVBT noch am start und wird ja nun sogar auf HD-Qualität "ausgebaut"
Falsch DVB-T ist definitiv abgeschalten und DVB-T2 ist zwar onair aber bis auf die 3 Grund Sender verschlüsselt.
und lieber Boy2006, wenn du auf einmal mit dem VLC-player kommst, weiss ich, das du nicht weisst worum es geht
Noch nie versucht mit den VLC Fernzusehen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh