[News] DVBViewer 4.9 veröffentlicht!

nuts

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
24.12.2006
Beiträge
5.565
Hallo zusammen,


Gestern wurde die DVBViewer Version 4.9 offiziell veröffentlicht.
DVBViewer 4.9 - DVBViewer community forum


Neu dazu gekommen sind zwei wichtige Dinge, die ich euch nicht vorenthalten will:


1. Video On Demand Filter mit Online Plugin:
Damit lassen sich einige online Angebote wie z.B. Youtube, ARD/ZDF Mediathek direkt im DVBViewer nutzen.
Der VoD-Filter wird direkt mitinstalliert, das Online-Plugin gibt es hier:
Online Plugin - DVBViewer community forum
Das Online-Plugin ist ein OSD-Plugin.
Mitgeliefert werden entsprechende XML-Dateien für 3 Skins (default, inca, x-skin).

Die XML-Datei muss in den Ordner des jeweiligen Skins kopiert werden.
Die Online.dll und podcast.ini kommen ins Plugin-Verzeichnis des DVBViewer
Das Plugin wird über OSD/Main ausgerufen => ESC-Taste drücken und im Main - Verzeichnis sollte der Eintrag "Online" zu finden sein.


Das Thema ist mir den unzähligen Formaten leider sehr komplex.
Es ist sehr wichtig die richtigen Directshow-Filter registriert zu haben und sicherzustellen, dass diese auch verwendet werden.
Hier mal eine Liste mit nützlichen Filtern dafür:

FFDShow
Haali Splitter
LAV Splitter
LAV Decoder

Dabei gibt es noch einiges zu lernen und daher wären Fehlermeldungen hilfreich.
Oft zieht ein ungeeigneter Filter den ganzen DVBViewer mit in den Abgrund. :(
Darum empfehle ich erstmal die vordefinierten Presets zu verwenden (s. Punkt 2).

Wichtig für die Fehlermeldungen:

Welcher Stream wurde versucht abzuspielen (z.B. youtube/….)
Welche DirectShow Filter wurden verwendet (Preset, Ansicht/Filter, Graphstudio)
Welche Version des jeweiligen Filters ist installiert?

Ziel ist es dieses Feature irgendwann komplett und stabil in den DVBViewer einzubauen.


2. Presets für den Wiedergabegraph
Ein sehr interessantes Feature mit dem man Wiedergabegraphen für die unterschiedlichsten Anforderungen vordefinieren kann.
Eine Auswahl findet ihr im Anwendungsverzeichnis (C:\Programme\DVBViewer\GraphPresets_Samples)
Die benötigten müssen ins "Konfigurationsverzeichnis\GraphPresets\" kopiert werden.
Anschließend ist unter Optionen\DirectX das Tab "Presets" sichtbar und die gewünschten Presets können aktiviert werden.

Die Möglichkeiten den DVBViewer auf verschiedenste Formate anzupassen sind grenzenlos.
z.B. kann man gezielt für bestimmte Quellen Reclock einsetzen oder den LAV-Splitter für die Bluray-Wiedergabe definieren.
Auch bei den Online-Medien muss man sich mit den Presets nichtmehr gänzlich auf das Merit-System verlassen (das geht meist schief).
Einige wohl überlegte ( naja das wird sich noch zeigen :d ) Filterzusammenstellungen sind im schon erwähnten Verzeichnis hinterlegt.

Meiner Meinung nach ein Killerfeature, auf der anderen Seite ist die technisch beste Lösung nicht immer besonders anfängerfreundlich.
Um die Arbeit damit etwas zu erleichtern habe ich hier einen einfachen Editor gepostet:
Graph Presets - Einfacher Editor - DVBViewer community forum
Damit könnt ihr überprüfen ob die angegebenen Filter auch registriert sind und die Filter nach belieben editieren ohne die CLSID selbst aus der Registrierung fummeln zu müssen.



Feedback zu den neuen Funktionen sind willkommen. :)



Gruß nuts
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Feedback zu den neuen Funktionen sind willkommen. :)
ich sehe das online plugin leider nicht. Unter 'Optionen/Online' kann ich urls hinzufügen usw., aber im DVBViewer selbst fehlt der Reiter 'Plugin' neben Hilfe/dem Record-Button..???

unbenannt71xw.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Online-Plugin ist ein OSD-Plugin.
Mitgeliefert werden entsprechende XML-Dateien für 3 Skins (default, inca, x-skin).

Die XML-Datei muss in den Ordner des jeweiligen Skins kopiert werden.

Das Plugin wird über OSD/Main ausgerufen => ESC-Taste drücken und im Main-Verzeichnis sollte der Eintrag "Online" zu finden sein.
 
Habs oben editiert - schön das es funktioniert!
 
Hängt sich der DVBV bei der ARD-Mediathek komplett auf?
Schon versucht die Stream-Presets zu aktivieren?

Wegen der Arte Mediathek schau ich mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich vermuten, dass sich ein ungeeigneter DS-Filter einmischt.

Ging mir gestern abend mit der ARD-Mediathek genauso -
mit aktiviertem Preset funktionierte es dann :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:50 ----------

Mit dem hinzufügen innerhalb des DVBV scheint irgendwas nicht zu stimmen.
Versuch mal den Eintrag in der podcast.ini (die im Konfig.-Verzeichnis) manuell hinzuzufügen:
z.B.
[265]
Name=ARTE Reportage als Podcast
Genre=ARTE
Feed=http://feeds.arte.tv/arte/de/artereportage
Thumb=http://www.arte.tv/i18n/CoreMedia/com.arte-tv.www/admin/styles/default/imagescss/bg__logo__reportage2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
gleich mal das Update gemacht :d

was mir aufgefallen ist:

ich nutze den usefav=1 schalter in der setup.xml, wenn ich auf einen HD Sender schalte und anschließend wieder in die Favs springe, lande ich im Favoriten-"Root"-Verzeichnis. (und nicht im gleichen Ordner wo der eben angewählte Sender liegt) Das war bei der letzten Version nicht so. Auch bei sämtlichen SD Sendern funktioniert es weiterhin so, wie es zuvor war... ich bleibe im aktuellen Ordner.

Bug?
 
Hört sich nach einem Bug an - ich überprüfe das und leite es ggf. weiter!
 
ok, scheint nicht nur bei den HD Sender so zu sein.. (hab die bei mir oben in der liste..). Kann nicht wirklich ein muster ausmachen, mal springt er ganz zurück, dann wieder nicht... eigenartig.
 
..ich überprüfe das und leite es ggf. weiter!
gerne darfst Du meinen grössten Wunsch an DVBViewer mit dem Recordingsservice/TV-Server weiterleiten: wäre sehr froh, wenn der TV-Server kompatibel zu Mediaportal oder/und kompatibel zum WMC wäre. Leider beissen die sich und keiner will, wenn der andere läuft.

danke!
 
Was meinst du genau Mediaportal / WMC kompatibel?

Den RS in Mediaportal als TV-Server nutzen? Vergleichbar mit deren eigenem Server?
Sowas müsste schon von fähigen Mediaportalentwicklern kommen.

Verschiedene Produkte gleichzeitig zu nutzen ist immer schwierig.
Im RS nicht verwendete TV-Karten (Status: "Nicht benutzen") sollten in allen anderen Programmen anwendbar sein.
Nur wie man den anderen Programmen beibringt, dass diese vom RS benötigte TV-Karten frei entzieht sich meiner Kenntniss.
 
Was meinst du genau Mediaportal / WMC kompatibel? Den RS in Mediaportal als TV-Server nutzen? Vergleichbar mit deren eigenem Server?.
jau. Die Idee wäre ein universeller TV-Server (neues Produkt) der mit dem DVBviewer, Mediaportal und WMC umgehen kann. Wüde ich sofort für 10-15€ kaufen und denke daß es für Herrn Hackbart programmiertechnisch nicht so schwierig sein würde.
 
Ich befürchte da überschätzt du die Möglichkeiten eines 2,5 Mann-Teams doch erheblich.

Von den DVBV-Entwicklern hat keiner nähere Kenntnisse wie XBMC, MP oder das WMC diese Dinge im Detail behandelt. Wir reden hier von laufzeitkritischer Programmierung!
Das ist für deren Entwickler, die mit ihrem System und der Programmiersprache (DVBV=Delphi, MP=C#, XBMC=C/C++) vertraut sein sollten, doch wesentlich einfacher.

Man kann nur die Schnittstellen anbieten, damit deren Programmierer hierzu etwas entwickeln können.
Diese Schnittstellen sind vorhanden und mir ist kein Versuch bekannt dies wirklich mal in XBMC oder MP umzusetzen.

Mal ganz davon abgesehen, dass man Plugins für XBMC oder MP aus lizenztechnischen Gründen nicht kostenpflichtig anbieten kann.
 
ja, danke. Die Argumente habe ich alle schon mal gehört/gelesen...wenn es so ist, dann eben nicht...sorry, werde nicht mehr weiter damit nerven!
BTW klappt das umschalten in XBMC von live TV über den uPnP-Server nicht mehr...schade..das hat mal astrein funktioniert. Kann 'nur' noch den ersten Sender in der Senderliste anwählen...bei mir Arte HD..der funktioniert einwandfrei..leider kein umschalten mehr :(
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt's denn eine Möglichkeit eine personalisierte Version 4.8.1 zu bekommen? Hab mit der neuen Version mit Discontinuities zu kämpfen und würde jetzt gerne gegentesten, ob's am Recordingservice oder am DVBViewer selbst liegt...
 
Hm der Download für ältere Versionen wurde irgendwie wegrationalisiert.

Schon eine erneute Hardwareerkennung versucht?
Wie ist die Konfig. mit dem RS genau (neuste Version installiert?)?
 
schade. :/

Clienten:
DVBViewer 4.9.0.0 (funktionierend alt: 4.8.1, 4.8.0.1)

Server:
DVBViewer 4.8.0.1
Recordingservice 1.9.1 (funktionierende alte: 1.8.0.1)

erneute Hardwareerkennung? Karte rauslöschen, Viewer schließen und neustarten oder was meinst du?

ich teste gerade die alte (funktionierende) RS version am server mit DVBViewer 4.8.0.1 -> keine discs.
 
erneute Hardwareerkennung? Karte rauslöschen, Viewer schließen und neustarten oder was meinst du?
Genau.
Sollten die Karten per unicast Modul in den DVBV eingebunden werden muss diese Aktion analog im RS durchgeführt werden.

ich teste gerade die alte (funktionierende) RS version am server mit DVBViewer 4.8.0.1 -> keine discs.
Ist das eine lokale Installation (RS und DVBV auf dem gleichen Rechner)?

Und mit der 4.8.0.1er klappts und mit der 4.9er nicht?
Trotz gleicher RS-Version?


P.S. 1.9.2 ist die aktuelle Version des RS! :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
genau, lokale Installation. Die 4.9er hab ich auf dem Server nicht getestet, ich tu's ehrlichgesagt auch ungern, wenn ich nicht mehr zurück kann ;)

leider komm' ich grad nicht an meinen HTPC dran, dass ich DVBViewer 4.9 an RS 1.8.0.1 testen kann. Muss ich am Abend machen...

RS 1.9.2 kann ich testen, das mache ich fix...
 
Hm das war jetzt etwas missverständlich ausgedrückt.
Jeder PC (bzw. Server) mit RS braucht auch einen installierten DVBV.
Die Hardwareverwaltung (TV-Karten) am Server übernimmt der RS aber ganz allein.

Ich fasse zusammen:

Server: RS 1.9.2 & DVBV 4.8.0.1/4.8.1
Client (ohne TV-Karten / ohne RS): DVBV 4.9

Und am Client mit DVBV 4.9 kommt es zu disconntinuties?
Aufnahmen sind fehlerfrei?
 
Naja nicht ganz.

Wenn Aufnahmen am Server fehlerfrei geschrieben werden (s. aufnahme log) sind zumindest mal die Datenpakete von der TV-Karte alle abgeliefert worden.

Die disconntinuties am Client könnten jetzt noch andere Ursachen haben.

Disconntinuties sind immer ein ganz fieses Problem :(
 
Beste Kombi am Server:

DVBViewer 4.8.0.1
RS 1.8.0.1

keine Discontinuities, egal auf welchem Sender, egal welche Datenrate. Und das auf der Schwächsten Hardware (Sempron 140, 880G).

Ich werd den Teufel tun und die neuste DVBViewer Version am Server testen. ;) (DVBViewer 4.8.0.1 und RS 1.9.1 / 2 -> Discs)

auf den Clients: DVBViewer 4.9.0.0 mit RS 1.8.0.1 läuft weit besser als mit RS 1.9.1 / 2. Dennoch ein paar Discs über Stunden. (auf beiden Clienten - AMD Quad, GT220 und Intel G620 - getestet)

also, wo kann ich mich wegen der alten Version hinwenden?
 
Die alte Version müsste auf dem Server noch unter /Programm/DVBViewer/Setup zu finden sein.

Mir ist nicht klar was du jetzt alles ausprobiert hast und welche Konfig. zu einsetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man den DVBviewer so einstellen, dass der HTPC, wenn z.B. liveTv oder ein Video wiedergegeben (XBMC) wird und gleichzeitig eine Aufnahme (Timer mit Standby nach der Aufnahme) läuft, nicht in den Standby geht? Also der DVBviewer erkennt, dass der HTPC eigentlich noch verwendet.
 
Ich könnte mir ein kleines Skript vorstellen, welches vor dem Standby-Befehl überprüft ob XBMC läuft.
Dieses könntest du dann als Aufgabe im RS hinterlegen und anstatt dem Standby als Aktion ausführen.
Optionen Service - Aufgaben
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh