Hallo zusammen,
Gestern wurde die DVBViewer Version 4.9 offiziell veröffentlicht.
DVBViewer 4.9 - DVBViewer community forum
Neu dazu gekommen sind zwei wichtige Dinge, die ich euch nicht vorenthalten will:
1. Video On Demand Filter mit Online Plugin:
Damit lassen sich einige online Angebote wie z.B. Youtube, ARD/ZDF Mediathek direkt im DVBViewer nutzen.
Der VoD-Filter wird direkt mitinstalliert, das Online-Plugin gibt es hier:
Online Plugin - DVBViewer community forum
Das Online-Plugin ist ein OSD-Plugin.
Mitgeliefert werden entsprechende XML-Dateien für 3 Skins (default, inca, x-skin).
Die XML-Datei muss in den Ordner des jeweiligen Skins kopiert werden.
Die Online.dll und podcast.ini kommen ins Plugin-Verzeichnis des DVBViewer
Das Plugin wird über OSD/Main ausgerufen => ESC-Taste drücken und im Main - Verzeichnis sollte der Eintrag "Online" zu finden sein.
Das Thema ist mir den unzähligen Formaten leider sehr komplex.
Es ist sehr wichtig die richtigen Directshow-Filter registriert zu haben und sicherzustellen, dass diese auch verwendet werden.
Hier mal eine Liste mit nützlichen Filtern dafür:
FFDShow
Haali Splitter
LAV Splitter
LAV Decoder
Dabei gibt es noch einiges zu lernen und daher wären Fehlermeldungen hilfreich.
Oft zieht ein ungeeigneter Filter den ganzen DVBViewer mit in den Abgrund.
Darum empfehle ich erstmal die vordefinierten Presets zu verwenden (s. Punkt 2).
Wichtig für die Fehlermeldungen:
Welcher Stream wurde versucht abzuspielen (z.B. youtube/….)
Welche DirectShow Filter wurden verwendet (Preset, Ansicht/Filter, Graphstudio)
Welche Version des jeweiligen Filters ist installiert?
Ziel ist es dieses Feature irgendwann komplett und stabil in den DVBViewer einzubauen.
2. Presets für den Wiedergabegraph
Ein sehr interessantes Feature mit dem man Wiedergabegraphen für die unterschiedlichsten Anforderungen vordefinieren kann.
Eine Auswahl findet ihr im Anwendungsverzeichnis (C:\Programme\DVBViewer\GraphPresets_Samples)
Die benötigten müssen ins "Konfigurationsverzeichnis\GraphPresets\" kopiert werden.
Anschließend ist unter Optionen\DirectX das Tab "Presets" sichtbar und die gewünschten Presets können aktiviert werden.
Die Möglichkeiten den DVBViewer auf verschiedenste Formate anzupassen sind grenzenlos.
z.B. kann man gezielt für bestimmte Quellen Reclock einsetzen oder den LAV-Splitter für die Bluray-Wiedergabe definieren.
Auch bei den Online-Medien muss man sich mit den Presets nichtmehr gänzlich auf das Merit-System verlassen (das geht meist schief).
Einige wohl überlegte ( naja das wird sich noch zeigen ) Filterzusammenstellungen sind im schon erwähnten Verzeichnis hinterlegt.
Meiner Meinung nach ein Killerfeature, auf der anderen Seite ist die technisch beste Lösung nicht immer besonders anfängerfreundlich.
Um die Arbeit damit etwas zu erleichtern habe ich hier einen einfachen Editor gepostet:
Graph Presets - Einfacher Editor - DVBViewer community forum
Damit könnt ihr überprüfen ob die angegebenen Filter auch registriert sind und die Filter nach belieben editieren ohne die CLSID selbst aus der Registrierung fummeln zu müssen.
Feedback zu den neuen Funktionen sind willkommen.
Gruß nuts
Gestern wurde die DVBViewer Version 4.9 offiziell veröffentlicht.
DVBViewer 4.9 - DVBViewer community forum
Neu dazu gekommen sind zwei wichtige Dinge, die ich euch nicht vorenthalten will:
1. Video On Demand Filter mit Online Plugin:
Damit lassen sich einige online Angebote wie z.B. Youtube, ARD/ZDF Mediathek direkt im DVBViewer nutzen.
Der VoD-Filter wird direkt mitinstalliert, das Online-Plugin gibt es hier:
Online Plugin - DVBViewer community forum
Das Online-Plugin ist ein OSD-Plugin.
Mitgeliefert werden entsprechende XML-Dateien für 3 Skins (default, inca, x-skin).
Die XML-Datei muss in den Ordner des jeweiligen Skins kopiert werden.
Die Online.dll und podcast.ini kommen ins Plugin-Verzeichnis des DVBViewer
Das Plugin wird über OSD/Main ausgerufen => ESC-Taste drücken und im Main - Verzeichnis sollte der Eintrag "Online" zu finden sein.
Das Thema ist mir den unzähligen Formaten leider sehr komplex.
Es ist sehr wichtig die richtigen Directshow-Filter registriert zu haben und sicherzustellen, dass diese auch verwendet werden.
Hier mal eine Liste mit nützlichen Filtern dafür:
FFDShow
Haali Splitter
LAV Splitter
LAV Decoder
Dabei gibt es noch einiges zu lernen und daher wären Fehlermeldungen hilfreich.
Oft zieht ein ungeeigneter Filter den ganzen DVBViewer mit in den Abgrund.
Darum empfehle ich erstmal die vordefinierten Presets zu verwenden (s. Punkt 2).
Wichtig für die Fehlermeldungen:
Welcher Stream wurde versucht abzuspielen (z.B. youtube/….)
Welche DirectShow Filter wurden verwendet (Preset, Ansicht/Filter, Graphstudio)
Welche Version des jeweiligen Filters ist installiert?
Ziel ist es dieses Feature irgendwann komplett und stabil in den DVBViewer einzubauen.
2. Presets für den Wiedergabegraph
Ein sehr interessantes Feature mit dem man Wiedergabegraphen für die unterschiedlichsten Anforderungen vordefinieren kann.
Eine Auswahl findet ihr im Anwendungsverzeichnis (C:\Programme\DVBViewer\GraphPresets_Samples)
Die benötigten müssen ins "Konfigurationsverzeichnis\GraphPresets\" kopiert werden.
Anschließend ist unter Optionen\DirectX das Tab "Presets" sichtbar und die gewünschten Presets können aktiviert werden.
Die Möglichkeiten den DVBViewer auf verschiedenste Formate anzupassen sind grenzenlos.
z.B. kann man gezielt für bestimmte Quellen Reclock einsetzen oder den LAV-Splitter für die Bluray-Wiedergabe definieren.
Auch bei den Online-Medien muss man sich mit den Presets nichtmehr gänzlich auf das Merit-System verlassen (das geht meist schief).
Einige wohl überlegte ( naja das wird sich noch zeigen ) Filterzusammenstellungen sind im schon erwähnten Verzeichnis hinterlegt.
Meiner Meinung nach ein Killerfeature, auf der anderen Seite ist die technisch beste Lösung nicht immer besonders anfängerfreundlich.
Um die Arbeit damit etwas zu erleichtern habe ich hier einen einfachen Editor gepostet:
Graph Presets - Einfacher Editor - DVBViewer community forum
Damit könnt ihr überprüfen ob die angegebenen Filter auch registriert sind und die Filter nach belieben editieren ohne die CLSID selbst aus der Registrierung fummeln zu müssen.
Feedback zu den neuen Funktionen sind willkommen.
Gruß nuts
Zuletzt bearbeitet: