[Guide] DVBViewer in das Media Center einbinden

Hallo zusammen,
ich hab die Anleitung bis zum Punkt 3.4 befolgt und folgendes Problem tritt bei mir auf: Nachdem ich DVBLink installiert hab und den DVBViewer zum Mappen der Kanäle starte, minimiert er sich automatisch und beendet sich dann aber nach 5 Sekunden. Wenn ich DVBLink deinstalliere, funktioniert DVBViewer wie gewohnt.

Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
minimieren ist normal.
beenden tut er sich nur dann wenn im hintergrund der server von dvblink läuft.

lösung:
server wie in der anleitung beschrieben abdrehen und erst dann den dvbviewer starten

mögliche fehlerursache:
wenn du das fenster wo du den server starten und wieder stoppen kannst wieder schliesst kommt ein kleines fenster welches dir rückmeldet dass du den server wieder starten sollst. ein vorschneller klick auf "ja" bewirkt dies natürlich ;)

Zuletzt bearbeitet:
Schön das dies dann automatisch geht*, ein Punkt mehr für den WAF. :d
Die TV Funktion war bei mir immer das Hauptproblem im VMC, das ließe sich so ja komplett lösen !
Die Aufnahme des TV Programms läuft auch wie gewohnt über den EPG des MediaCenters, Infoleiste unten (Programm und Sendung) bleibt alles gleich ?
Kann ich kaum glauben, ohne es gesehen zu haben.
*Damit wir uns richtig verstehen, ich möchte das Sendungen die in 4:3 gesendet werden automatisch auf Vollbild 16:9 aufgezogen werden.

Habe heute mal einen Versuch gestartet, das einbinden hat dank der Anleitung hier sofort geklappt. Das Bild wird aber leider auch auf diesem Weg nicht automatisch gestreckt, schade.

Hi zusammen,

möchte mich erstmal für den guten Guide bedanken.

Habe allerdings ein sehr unschönes Problem.

Nachdem ich die Installation komplett durchgeführt habe und den DVBViewer öffne um die Programm Konfiguration durchzuführen, kommt nach einer sehr kurzen Zeit die folgende Meldung.

Program: C:\Programme\....\dvbviewer.exe

This application has requested the runtime to terminate it in an unusual way. Please contact the application Support team for more information.

Wenn ich den DVB Server stoppe und den DVBViewer alleine öffne, folgt diese Meldung auch, erst wenn ich DVBLink wieder lösche, dann funktioniert der DVBViewer wieder für sich alleine.

Vielleicht könnt ihr mir helfen.

An dieser Stelle wird das gleiche Problem geschildert, verstehe unter admin mode, das Programm als Administrator ausführen, wenn ich das mache, stürzt der DVBViewer allerdings direkt ab. http://www.dvblogic.com/phpBB3/viewtopic.php?f=37&t=5725

Danke schön!!!

hast du denn alles im admin mode installiert und war der dvbviewer auch inkl. aller seiner prozesse bei der installation von dvblink aus?

@hattabatatta

Danke für die schnelle Antwort.

Ja, ich war als Admin angemeldet und die Datei dvbviewer.exe war beendet während der Installation. Gibt es noch eine andere Datei die beendet sein sollte?

Weitere Ideen?

eine idee wär eventuell noch, dass du dvblink gleich nach der serverinstallation ohne neustart des computers installiert hast, was man natürlich auch nicht sollte :)

oder mal ganz ins blaue geschossen:
welches betriebssystem nutzt du?

Hallo, danke für die schnellen Antworten.

Ja, Win 7 HP 32 dazu ATi HD 4200 auf Asus Asus M4A785TD-M EVO.

Habe jetzt DVBLink TVSource installiert, ohne DVBViewer Nutzung. Das funktioniert, daher sollte ich die Installation richtig gemacht haben. Habe z.B. immer neu gestartet. Allerdings ist das DVBLink Produkt ohne Nutzung des DVBViewer sehr sehr schlecht. Das Bild ist um Welten schlechter als im DVBViewer und im Media Center (mit Technisat skystar hd 2 als dvbs Karte. Habe sehr viele Artefakte.

Daher ist der DVBLink ohne DVBViewer keine Lösung. Sehe schon kommen, dass ich mir eine funktionierende DVBS2 Karte zusätzlich kaufe und dann eben immer nur ein HD-Sender sehen oder aufnehmen kann. Welche Karte funktioniert denn 100 prozentig? Wollte mir sowieso noch eine zweite Karte kaufen.

ähm dvblink ohne dvbviewer?
der soll ja als bridge dienen und nicht als eigenständige tv engine (klappt das überhaupt?)
irgendwie werd ich aus deinen angaben grade nicht wirklich schlau.

Es gibt, ich glaube relativ neu, ein Programm vom DVBLink direkt mit TVEngine.

Auch die Installation mit dem DVBViewer als TVEngine hat jetzt funktioniert, mein Problem war der Admin Mode. Hatte ich auch vorher ausgewählt, nur dabei war DVBViewer immer abgestürzt, dass war jetzt nicht der Fall.

Allerdings bin ich von dem Programm sehr enttäuscht. Der DVBViewer alleine und das Media Center laufen für sich als TVEngine recht tadellos.
Die Verbindung mit dem DVBLink hat immer zu abstürzen geführt und es war überhaupt nicht stabil.

Wie sind bei euch die Erfahrungen in Sachen Stabilität? Ich hatte das Gefühl, insbesondere die Auswahl von Aufnahme im TV-Programm-Menü war sehr sehr langsam. Zusätzlich gab es zu vielen Aussetzern.

wie ist das denn dann? Hab ich dann den DVB Viewer mit allen Funktionen (EPG, Timer-Programmierung...) in der Media Center Oberfläche oder startet dann einfach DVB Viewer und Media Center minimiert sich? Nen Screen wär gut :)

wer lesen kann :d
die engine vom dvbviewer (welche wesentlich stabiler, schneller und vor allem schöner von der bildqualität her ist) wird in das media center eingebunden.
nicht der dvb viewer an sich.

nachdem das eh schon mehrmals erwähnt wurde braucht man da keinen screen ;)

wieso gibt es bei meinem Windows Media Center unter Windows 7 keine Möglichkeit eine TV Karte einzurichten. Unter dem Menüpunkt TV gibt es nur Untertitel, Sprache und Audio.

Unter Extras aber immerhin schon mal DVBLink.

ok das problem konnte ich lösen. liegt an remote desktop.

Aber wo ist jetzt der Unterschied ob ich DVBViewer oder nur Media Center nehme, sieht doch von der Oberfläche her gleich aus, oder?

Na das hab ich jetzt auch schon alleine rausbekommen, weil ich es installiert habe. Hätt ich gewusst das es nur wegen dem ruckeln ist...

Hätt ich gewusst das es nur wegen dem ruckeln ist...

also wenn das ernst gemeint ist, dann kann man dir eigentlich auch nicht helfen... ;)

ist jetzt nicht böse gemeint, aber alleine der unterschied von ruckeln zu nicht ruckeln ist doch sehr gravierend... oder etwa nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Werden eigentlich die kompletten Einstellungen die man in den Optionen des DVBViewers tätigt ins Media Center übernommen.

Mir gehts um das Strecken von 4:3 auf 16:9 und der Möglichkeit die Aufnahmedatei in verschiedene Größen zu trennen.

Man dann brauchst du doch nicht zu antworten wenn dir alles zu viel ist.

Ich baue gerade neue Hardware ein und habe keinen Rechner wo ich es zur Zeit installiert habe. Und da ich dann gleich neu installieren will, hängt nun mal davon meine Entscheidung ab, ob ich DVBLink benutzte.

Aber ok ich verschwende wieder 1 Stunde und probiere beide wege :rolleyes:

mir is nix zu viel keine sorge
und ich will mich auch nicht streiten...das intressiert mich nicht.
wenn ich mir deine anderen beiträge so ansehe würde das auch nicht mal sinn ergeben ;)

und auch ich musste feststellen dass man einen htpc nicht eben mal in 5 minuten komplett fertig zusammenbastelt.
da gehen stunden, tage, wochen an arbeit drauf bis alles so funzt wie man es will.

was spricht jedoch dagegen ein komplett nacktes system aufzusetzen (gerade mal os und treiber) und dieses image dann zu speichern?
so hast du immer einen "reset" wenn was schief läuft und das spart dir viel zeit.

aber ich wiederhole es gern nochmal für dich wenn dir eine stunde mit dem htpc gleich 50 jahre deines lebens kostet.
es wird die engine (!!!) (E N G I N E) (das ding was machen tut bildi auf fernseherli) des dvbviewers in das media center eingebunden.
damit sollten deine fragen eigentlich leicht beantwortet sein.

Und hast du es irgendwie hinbekommen das 4:3 Sendungen im Media Center 16:9 angezeigt werden?

da ich über eine 4:3 röhre fernsehe kann ich das leider nicht beantworten.
jedoch wenn, dann sollte diese funktion über das media center an sich gesteuert werden.
damit hat der dvbviewer eigentlich nix zu tun.

zum mediacenter an sich kann ich dir da leider auch nicht mehr weiterhelfen da ich mittlerweile vom mediacenter auf mediaportal umgestiegen bin da es nun endlich eine möglichkeit gibt den "himmel" dort auch fernab von version 0.2.2 "hell" zu machen ;)

Ok im Media Center geht es nicht. Guck mir auch mal wieder das Media Portal an.

Nutzt du dort auch noch die Sache mit dem DVBLink?

ne dort nutz ichs nicht.
es gab ja auch nur einen speziellen grund warum ich das genutzt habe und das war eben um den "himmel" auch im media center "hell" zu bekommen (wers nicht versteht darf mich via pm fragen hehe...insider wissen wovon ich spreche).
da mir das media center von der oberfläche und der nutzbarkeit irre gut gefallen hat aber die tv engine des dvbviewers einfach besser is, hab ich das so genutzt.

nun mit mediaportal hinfällig.
und mittlerweile läuft das teil mit vielen genialen gimmicks wo das mediacenter einfach nicht rankommt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh