@char
Deine Argumentation kann ich NICHT nachvollziehen!!!!!!!
Wenn Microsoft sich künftige dafür ausspricht, dass alle Windows-User eine Mütze tragen sollen mit der Aufschrift: "Ich bin für immer Bill Gates Sklave", wird sich das auch durchsetzen? Und TCPA ist wohl deiner Meinung nach auch eine super Sache, weil Microsoft das ja meint. Die Zerstörung von Standards, wie z.B. Java durch MS ist also auch toll? Auch Microsoft ist fehlbar! Nicht alles, was sie durchsetzten wollen, klappt. In der Industrie gibt es auch schon einigen Widerstand gegen Microsoft. Z.B. lehnen viele Handyhersteller die Microsoft Technik für Handys ab, Apple (verwendet übrigends -R-Brenner) bringt Konkurrenzsoftware zu etablierten Microsoft-Programmen (z.B. Internet Explorer) auf den Markt.
Entscheidend sollte eigentlich der Endverbraucher sein. Zugegeben, seit der Wiederwahl von Gerhard Schröder muss man an der Kompetenz der Endverbraucher zwar zweifeln, aber man lernt ja bekanntlich durch Fehler.
Immer mehr Leute setzten auf +R? Kannst du das belegen? Es ist zum Beispiel interessant, dass Sony als Mitbegründer von +R einen Multi-Format-Brenner rausbringt, der auch -R kann. Teac zum Beispiel hat nun auch einen -R-Brenner rausgebracht.
Interessant ist auch, dass 4fach -R-Brenner seit über einem Monat erhältlich sind, aber noch keine 4fach +R! Während sich 2fach -R-Brenner (Toshiba) sich immer weiter an die € 200,- annähren, kosten 2,4fach +R-Brenner immer noch um die € 300,-. Selbst 4fach -R liegt unter € 300,-. Der Preisvorteil liegt eindeutig bei -R.
Der einzige wirkliche Vorteil von +R ist, dass es technisch möglich ist, Video-Aufnahmen zu unterbrechen und nahtlos fortzusetzen. Da muss -R noch nachbessern.
Preis- und Technikvorteile liegen ansonsten derzeit bei -R! Damit will ich nicht behaupten, dass sich -R trotz der derzeitigen Vorteile entgültig durchsetzen wird. Ich glaube eher, dass beide Standards noch eine ganze Weile nebeneinander existieren werden. Vielleicht sogar, bis eine Nachfolgertechnik kommt. Das ist auch nicht problematisch, da bei aktuellen Geräten die Kompatibilität von beiden Standards etwa gleich hoch ist. Was ältere DVD-Laufwerke und Stand-Alone-Player angeht, ist -R etwas kompatibler. Selbst neuere -R-Brenner können +R lesen und umgekehrt.
Glücklich kann man als Endverbraucher sicher mit beiden Standards werden. Man sollte einfach Preis-Leistung und die Kompatibilität zu vorhandenen Geräten (z.B. DVD-Player) in die Kaufentscheidung einfliesen lassen. Man sollte die Standard-Frage nicht überbewerten.
<small>[ 09. Januar 2003, 13:44: Beitrag editiert von: dfp-cam ]</small>