DVD-Laufwerk liest nur CD's

Hallo!

Habe folgendes Problem: Hatte eine Zet lang nur ein Laufwerk (LG GSA-H42L) und habe vor kurzem ein Toshiba HD-DVD-Laufwerk eingebaut. Das Toshiba-Laufwerk funktioniert einwandfrei, aber der LG liest nur noch CD's, keine DVD's. LG ist Secondary Master, Toshiba Secondary Slave.

Ich bitte um eure Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der DVD-Brenner ist ja IDE. Das Toshiba Laufwerk ist SATA. Korrekt?

Entferne im Geräte-Manager mal den DVD-Brenner und danach den IDE-Controller. Nach einem Reboot werden dann beide neu erkannt. Evtl. ist das Problem dann gelöst. Check in diesem Zuge mal, ob der Brenner im DMA-Modus läuft (nicht PIO-4).

Hast du das Kabel mal gecheckt bzw. ausgetauscht?

Kannst du mal mit einer Knoppix-CD den Rechner booten und schauen ob dein Brenner dort DVDs liest?

Der Toshiba ist auch IDE. Kabel ok. Das mit DMA-Modus und Knoppix-CD verstehe ich nicht. :d

Habe die Geräte und den IDE-Controller entfernt und beim Neustart wurden diese auch neuinstalliert, doch das hat das Problem nicht gelöst.

Und diesen DMA-Modus kann ich beim besten Willen nicht finden. Wo kann man es einsehen? Ich habe Windows Vista.

??
Hinzugefügter Post:
Komisch. Der Toshiba, der einwandfrei funktionierte, will aufeinmal auch keine DVD's mehr lesen.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, wird schwer. Viele meiner Freunde sind in den Ferien weg.

Was mir übrigens noch aufgefallen ist ist, dass der PC ganz langsam wird wenn eine DVD eingelegt wird.

Aber wieso kann das Mistding CD's lesen aber nicht DVD's?? :heul:

du hast vermutlich nur falsch gejumpert,dieses problem gibts bei Sata-Anschlüssen gottseidank nicht mehr

steck mal nur ein Laufwerk als Master und schau dann mal ob er Dvd's liesst

sind das gebrannte Dvd's?

Verwende ich nur ein Laufwerk (als Master) liest dieses auch DVD's ab. Ich will ja aber beide Laufwerke verwenden. ;-)

Habe verschiedene DVD's ausprobiert (originale und gebrannte).

na siehst du,wenn eins funktioniert dann steckst du die falsch! Hast du 2 Pataanschlüsse am Mainboard? wenn ja dann mach beide mal einzelnd als Master

Du hast ja vermutlich beide am IDE1 hängen,teste mal IDE1 mit dem Toshiba und IDE2 mit dem LG und wenn beide dann DVD's lesen dann musst du vielleicht auch mal im Bios schauen ob du da irgendwas einstellen musst. Welches Board hast du?

Verwende ich nur ein Laufwerk (als Master) liest dieses auch DVD's ab. Ich will ja aber beide Laufwerke verwenden. ;-)

Na du bist ja einer ;) Hättest ja mal vorher sagen können. :)

Dann wird es, wie dietzi schon geschrieben hat, an der "Jumperung" der Laufwerke liegen. Verwendest du ein richtiges UDMA-Kabel (Blau/gelb --- grau --- schwarz) ? Das benötigt man in der Regel bei aktuellen Laufwerken. Der blaue/gelbe Stecker kommt ans Board, der graue ist für das Slave-Device und der schwarze für das Master-Device.
Jumper die Laufwerke mal richtig (nicht Cable-Select) und dann sehen wir weiter.

Ich habe auch einen uraltes DVD-Rom Laufwerk von Toshiba, was nur noch CDs schafft. Es hat langsam nachgelassen und irgendwann konnte es keine einzige DVD mehr auslesen, obwohl es jedes mal einen riesigen Radau veranstaltet hat. Staub raus fusseln hat nichts geholfen. :d

Na du bist ja einer ;) Hättest ja mal vorher sagen können. :)

Dann wird es, wie dietzi schon geschrieben hat, an der "Jumperung" der Laufwerke liegen. Verwendest du ein richtiges UDMA-Kabel (Blau/gelb --- grau --- schwarz) ? Das benötigt man in der Regel bei aktuellen Laufwerken. Der blaue/gelbe Stecker kommt ans Board, der graue ist für das Slave-Device und der schwarze für das Master-Device.
Jumper die Laufwerke mal richtig (nicht Cable-Select) und dann sehen wir weiter.

Das IDE-Kabel hat nur schwarze Anschlüsse. Ich hab den Anschluss, der am weitesten von den 2 anderen entfernt ist (also Kabelende) ans Motherboard angeschlossen und die 2 "oberen" Anschlüsse jeweils an ein Laufwerk. Der LG ist als Master und der Toshiba als Slave gejumpert. Ist doch richtig, oder?

Moin,
das letzte Laufwerk als Maste, das in der Mitte als Slave jumpern.
ciao

Besorg dir mal ein richtiges Kabel. Dein Kabel unterstützt nämlich nur UDMA 3 / ATA/ATAPI-4 / Ultra ATA/33 (wie auch immer das genau heißt).
Es kann sein, dass das Toshiba Ultra DMA 4 bzw. ATA/ATAPI-5 benötigt. Da brauchst du ein 80pol. Kabel. Die erkennst du an den farbigen Steckern (blau/gelb, grau, schwarz).

Wie lautet die genaue Modellbezeichung des Toshibas?

Frohes neues Jahr erstmal! :p

Ähm ,kann mir jemand noch Tipps geben wegen dem Laufwerkproblem? Ich würde dies gerne schnell klären, weil bald die Ferien wieder vorbei sind und ich kaum Zeit dafür finden kann.

Besorg dir mal ein richtiges Kabel. Dein Kabel unterstützt nämlich nur UDMA 3 / ATA/ATAPI-4 / Ultra ATA/33 (wie auch immer das genau heißt).
Es kann sein, dass das Toshiba Ultra DMA 4 bzw. ATA/ATAPI-5 benötigt. Da brauchst du ein 80pol. Kabel. Die erkennst du an den farbigen Steckern (blau/gelb, grau, schwarz).

Wie sieht es aus? Mal probiert was ich geschrieben habe?

Es kann sich nur um 40 Pole handeln, denn beide Laufwerke haben auch nur 40-polige Anschlüsse.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh