DVD-Laufwerk liest nur CD's

Mist, habe 15€ für dieses Kabel ausgegeben...

Wie sieht denn so ein 80-adriges Kabel aus?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie jedes andere Kabel auch... :d
nur das die Adern doppelt so fein sind und es 80 anstatt 40 sind.

Mir fällt auf, dass der Toshiba doch auch DVD's lesen kann. Am Kabel kann es also nicht liegen.

Aja, meinst du...

Wie kann man für ein IDE-Kabel 15€ ausgeben?
Schau mal hier:
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=2;GROUPID=5;ARTICLE=30055
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=2;GROUPID=5;ARTICLE=36908

Das sind ULTRA-ATA 100 Kabel, du hast wahrscheinlich nur ein ATA 33 Kabel. Wie gesagt es KANN daran liegen, muss aber nicht.

Es kann sich nur um 40 Pole handeln, denn beide Laufwerke haben auch nur 40-polige Anschlüsse.

Die Stecker haben 40 Pole, jedoch gibt es 80 Adern (40 Data, 40 Ground)

Zuletzt bearbeitet:
Am Kabel wird es wohl nicht liegen, denn der Toshiba funktioniert einwandfrei und der LG hat vorher mit so einem Kabel auch funktioniert.

Und 15€ musste ich blechen, weil ich 1,5m brauchte.

1,5m??

Muss das so lang sein? Denke nicht das 1,5m noch innerhalb der IDE/ATA Kabel-Spezifikationen liegen.
Das könnte auch eine mögliche Fehlerquelle sein.

Sorry, sind 1,2m. Aber wäre es kürzer, hätte es von der Länge her nicht mehr ausgereicht.

Hab gerade nachgeguckt: Der LG bracht Ultra-DMA 66/33 und der Toshiba Ultra DMA 33.

Da reicht doch ein 40-adriges Kabel locker aus, oder?

naja, 40er können nur 33. Theoretisch sollte es funktionieren... wie gesagt ich würde mal ein 80er Kabel probieren.

Zuletzt bearbeitet:
1,2m ist das IDE-Kabel lang? Ich würde zumindest mal ein kürzeres Kabel testen.

ja, aber zum Testen wäre es mal nicht schlecht... du kannst die Laufwerke doch sicherlich provisorisch woanders einbauen / hinlegen.

Jawoll, es geht! Ich hab die beiden Laufwerke mal zwei "Stockwerke" tiefer eingebaut und ein altes 80-adriges Kabel genommen.
Endlich!!!!!!!

Vielen Dank für die Hilfe!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh