DVD Laufwerk mit Double Layer lesen?

CreatorZ

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.01.2004
Beiträge
945
Ort
Nordseeküste
Hallo Leute,
weiß jemand von Euch welches DVD Laufwerk in der Lage ist gebrannte Double Layer DVD's auch wieder einzulesen? Habe ein Toshiba 1712 und ein 1802. Beide sind selbst mit Firmwarehacks nicht in der Lage die DVD's zu lesen. Hat einer 'ne Idee?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CreatorZ schrieb:
Hallo Leute,
weiß jemand von Euch welches DVD Laufwerk in der Lage ist gebrannte Double Layer DVD's auch wieder einzulesen? Habe ein Toshiba 1712 und ein 1802. Beide sind selbst mit Firmwarehacks nicht in der Lage die DVD's zu lesen. Hat einer 'ne Idee?

wo bekomme ich den rohle für dual layer her ?
würd auch gern mein windoof backup machen dadarauf
:eek:
 
myild schrieb:
wo bekomme ich den rohle für dual layer her ?
würd auch gern mein windoof backup machen dadarauf
:eek:

Wenn Du Qualität willst, nimm Verbatim Rohlinge. Die Gibt es zurzeit am günstigsten bei Amazon (man glaubt es kaum :) ).
Wenn Dein Brenner die Ritek brennen kann, gibt es was am günstigsten hier
Aber ein Windows Backup passt auch auf einen normalen 4,7GB Rohling!
 
Hat denn wirklich keiner 'nen Plan von der Geschichte? :confused:
 
Wenn Du Toshiba treu bleiben willst, nimm doch einfach das SD-M1912: CD-ROM/R/RW 48/48/32x DVD-ROM/±R/±RW/DL/RAM 16/6/6/8/2x U/DMA33.
Also: normales DVD-Laufwerk inkl. RAM und DL. Vergiss nicht, bei den Dangerous Brothers vorbei zu schauen. ;-)

Ja, wenn Du gute Rohlinge willst, greif zu Verbatim, aber schau, dass Du die mit "Made in Japan" erwischst.

Kühlschrank
 
Ich war gerade mal auf der Toshiba Seite. Da steht zwar das es Single -und Dual Layer lesen kann, meines erachtens steht dies aber für die Originale. Von DVD9 +R DL lesen steht da nichts. Ich bin mir also nicht wirklich sicher ob es die Rohlinge lesen kann. Ich denke eher nicht.
 
Stimmt schon, da steht nichts davon. Aber: DVD-9 ist ein alter Standard und wird schon lange gelesen bzw. nicht mehr extra aufgeführt. Double Layer ist ein extra Begriff für doppellagig-beschreibbare Medien. Daher meint DL+9 nur beschreibbare, DVD-9 nur gepresste Medien.

Zur Not: Schau nach bei www.cdfreaks.com oder http://forum.rpc1.org/ .
 
Zuletzt bearbeitet:
KühlschrankPC schrieb:
...Ja, wenn Du gute Rohlinge willst, greif zu Verbatim, aber schau, dass Du die mit "Made in Japan" erwischst.

Kühlschrank
Das sind dann wohl Taiyo Yuden. Die sind in den Pastel Dinger drin. Ansonsten hatte ich noch nie Verbatim die in Japan hergestellt wurden.
 
Berry schrieb:
Das sind dann wohl Taiyo Yuden. Die sind in den Pastel Dinger drin. Ansonsten hatte ich noch nie Verbatim die in Japan hergestellt wurden.

Jein. Die qualitativ höchstwertigen Rohlinge von Verbatim waren und sind immer noch die mit "Made in Japan". Zur Zeit existieren verschiedene Herkunftsländer: Indien, China, Singapur, Taiwan und Japan. Als Faustregel gilt: Japan = am besten. Ist aber schwierig zu kriegen, hatte bisher auch nur eine Lieferung aus Japan.

Als Anhaltspunkt: aktuelle c't 22/04. Dort sind meine Erfahrungen bestätigt worden.

Kühlschrank
 
@ Berry

Sorry, würde ich gerne, ist und bleibt aber leider nur ein Glückspiel.

@Kaktusliebhaber

Nein, meines Wissens nicht und wird es auch höchstwahrscheinlich nicht.
 
@CreatorZ: hasst du auf dl+ oder - geschrieben ?

wenn du dl+ genommen hast hast du auch mit bitsetting gebrannt ?
also mein toshi sd-m1612 liest dl+ rohlinge (bitsetting gesetzt) ohne mucken selbst die billigsten
 
Sc0ut3r schrieb:
@CreatorZ: hasst du auf dl+ oder - geschrieben ?

wenn du dl+ genommen hast hast du auch mit bitsetting gebrannt ?
also mein toshi sd-m1612 liest dl+ rohlinge (bitsetting gesetzt) ohne mucken selbst die billigsten

Ähm, ich will ja nix sagen, aber DL gibt es im Moment nur als + und nicht als - !!!

@Kaktusliebhaber
ich habe das 1712 und das 1802 und sie können bei mir beide KEIN DL+R lesen (siehe auch Nero Info Tool, Firmware von Dangerous Brothers)!

Auch ist der Unterschied beim DVD-9 Standard nicht nur der von gepressten und gebrannten Medien, wie Kühlschrank es schreibt. Ansonsten müsste ja das nicht mal ein Jahr alte 1802 die gebrannten Medien lesen. Macht es aber nicht. Der DVD+R DL Standard, ist ein Standard für sich und hat mit dem normalen DVD-9 Standard nichts zu tun, auch wenn sie sich stark ähneln.

Also bis jetzt bin ich nicht viel weiter, da ja anscheinend auch noch keiner DVD+R DL auf dem 1912 getestet hat.
 
Keiner mehr einen Tipp? :confused:
 
CreatorZ schrieb:
Keiner mehr einen Tipp? :confused:
ja ich habe einen tip, hättest du einen brenner der booktyp setting könnte könntest du die bezeichnung "DVD +R DL" in DVD-ROM umbennen und so kann jedes dvd laufwerk auch ein stand alone gerät die scheiben lesen.
deiner unterstüzt das nicht?
hier mehr antworten dazu:
http://www.google.de/search?q=booktype+setting&sourceid=opera&num=0&ie=utf-8&oe=utf-8&lr=lang_de


mfg
werner

ps: man achtet doch vor dem kauf was er kann und was man damit machen möchte.
 
Das Booktype wurde auf DVD-ROM gesetzt (geprüft im Brenner [NEC 3500] mit DVD Info Pro). :hail:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh